News Komplett neu designter Eee PC 1002HA

Koolshen ich weiß ja nicht ob der deutsche 1000 H eine andere Hintergrundbeleuchtung als mein englischer hat, aber die zweit niedrigste Stufe o0
Also bei mir ist da alles grau, keine Ahung wie man damit sufen, oder arbeiten soll. Vllt in der Dunkelkammer, aber sonst könnte ich das nirgends und mir ist schleierhaft wie du das schaffen willst.

Und du übertreibts schon etwas sehr, so groß ist der Unterschied zwischen NC10 und 1000H Hintergrungbeleuchtung auf keinen Fall.

Und zum 5ten mal, der 1002ha ist nicht als Konkurent zu 1000h, nc10, s10 usw gedacht. Es ist ein Designprodukt, das etwas bezahlbarer ist als der s101 da er auf die SSD verzichtet.
Style vor Funktion.
Ich würds mir auch nicht kaufen, ist sozusagen das Macbook Air der Netbooks (naja ...^^)

Für wen die Funktion wichtiger ist sollte auf die CES ab 5.1 warten, da gibts dann endlich mal echt was neues : Via Nano, Ion Plattform ... nicht immer diesen Einheitsbrei wie jetzt

Komisch, es ist bei mir aber so. Selbst im Freien reicht die zweitdunkelste Stufe. Die dunkelste ist allerdings wirklich zu dunkel. Bei über 50% ist mir alles zu hell.

Ne, ich sag ja nicht daß der Unterschied riesig ist. Aber der Vergleich ist nicht 1:1.

Die Akkuleistung ist für Netbooks eingetlich sehr wichtig, da man auch oft an Orten das Netbook benutzt wo keine Steckdose in der nähe ist.

Deswegen umso erfreulicher für mich, da ich wusste, dass der 1002 bald kommen sollte, aber auch teuerer wäre und ich mich für denn 1000er entschieden hab. Jetzt bereu ich es kein Stück. ^^

Noch eine Sache zur Helligkeit, die Skala ist immer ein dicker und großer Strich und dann eher ein dicker Punkt usw. Wenn ich die Helligkeit auf denn ersten dicken Strich ziehe, bzw. einstelle. Ist die Helligkeit schon sehr in Ordnung zum Arbeiten, Surfen usw. Hab ich meinstens dann an, wenn ich an der Uni bin und Akkubetrieb ist.

Da es ja ein Polymer-Akku (irgendein Kunststoff) ist hat dieser vielleicht eine bessere Leistung als ein Li-Ion akku.

Kennt jemand ein Tool mit dem man den EEE-PC übertakten kann?
Per Knopfdruck gehts ja nur bis 1,7xGHz.

mfg

Lithium Polymer Akkus haben eine höhere Energiedichte als Lithium Ionen und dazu noch einige andere Vorteile. Der kleine Nachteil an ihnen ist die etwas komplizierter aufgebaute Ladeelektronik, die Ansprüche voon LiPo Akkus sind höher als die von Lithium Ionen Akkus. Wenn Asus nun also entschieden hat mit LiPo eine LiIon klar überlegene Akkutechnik einzubauen ist das mit andere Akkus zulassen schwer.

Nochmal kurz zusammenfassend: LiPo stellt fast immer einen Fortschritt dar. Auf die Zellenanzahl zu kucken ist dort ähnlich blödsinnig wie inzwischen die Megahertzzahl eines Prozessors als entscheidendes Geschwindigkeitsmerkmal. Die Technik drin machts, die Architektur !

Grüz
Hibbelharry

Kr0nos schrieb:
Nochmal der 1002HA konkuriert nicht mit dem 1000h, nc10 und wie sie alle heißen, es geht hier ums Design, Style over Function, ich würds mir auch nciht kaufen, aber gut

Das stimmt so nicht. Der 1002HA ist auch günstiger weil er im Gegensatz zum S101 keinen "Edelstein" an den Schanieren kleben hat. Es soll wohl auch einen 1002SA geben, wobei die SSD dort durchaus langsamer sein könnte. Außerdem ist er laut http://www.laptopmag.com/review/laptops/eeepc-1002ha.aspx?page=1 (viel) dicker als der S101 (1,1 gegenüber 0,7 "inches").

Der Vorteil des 1002HA gegenüber allen andern Netbook ist, dass er die meisten Anschlüsse (VGA, Netzwerk, Strom) auf der Rückseite hat und einem die Kabel entsprechend nicht an allen Seiten im Weg umherbaumeln. Was imho eine ganz schreckliche neue Mode bei fast allen aktuellen Note- und Netbooks der letzten Jahre zu seien scheint. Alleine das wäre für mich ein Kaufgrund, wenn da nicht dieser hässliche dicke, spiegelnde und fett-anziehende Rahmen wäre. Wer hat sich bitte diesen scheiß Klavierlack ausgedacht? :stock:

Zum Thema Akku: ich finde es durchaus legitim weniger Akkukapazität zu erhalten, dafür aber ein kompakteres Gerät zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kr0nos schrieb:
Koolshen ich weiß ja nicht ob der deutsche 1000 H eine andere Hintergrundbeleuchtung als mein englischer hat, aber die zweit niedrigste Stufe o0
Also bei mir ist da alles grau, keine Ahung wie man damit sufen, oder arbeiten soll. Vllt in der Dunkelkammer, aber sonst könnte ich das nirgends und mir ist schleierhaft wie du das schaffen willst.
Ich arbeite auch mit der zweiten Stufe, bei hellerer Umgebung meinetwegen auch mit der dritten. Alles andere ist in Räumen völlig übertrieben. Bei Sonnenlicht sieht das natürlich anders aus. Ich weiß also nicht, was du für Augen hast.

Sehr schickes gehäuse, aber das display leider wieder mit dickem rahmen :(

Ansonsten standesgemäße Ausstattung, nur leider viel zu teuer. Für den Preis ist zumindest ein DVD Brenner Pflicht. Denn als Netbook ist es viel zu teuer und wer schleppt schon gerne ein (extra zu kaufendes) USB LW mit sich rum?

heutzutage kann man nur noch über den Preis oder mit der Ausstattung punkten. die gebotene ist leider abgesehen von wlan-n und bt 0815 standard die jeder konkurrent auch bietet. Ich glaube langsam gerät Asus immer mehr ins abseits, weil sie einfach zuviele modelle am markt haben die sich nur in unwichtigen details unterscheiden.
Asus, weniger ist manchmal mehr.

@Kr0nos,

keine Ahnung, ob Intel das verbietet. Ein Dualcore ist wirklich überflüssig im Netbook, sind eine Stunde Laufzeit allerdings auch und dennoch verkaufen die sich.

für alle die den Unterschied zwischen Notebook und Netbook noch nicht verstanden haben und lediglich den Preis vorschieben!

Für ein Subnotebook muss man auch mehr Geld bezahlen und da sagt dann auch keiner, dass ich für das Geld nen High-End Rechner bekomme!

Ob ich nun 3kg oder 1kg 12h am Tag mit mir rumschleppe um darauf nur nen Text zu schreiben ist schon ein Unterschied!

Hmm also ich hab insgesamt 15 oder 16 Helligkeitsstufen unter Stufe 6 find ich es einfach nur extrem dunkel.
Ihr meint dann wohl die großen Stufen (alle 3 kleinen) oder ? Dann kann ichs verstehen, hab die Helligkeit auch immer irgendwo zwischen 2 und 3 bzw 6 und 9

Hmm ja ist irgendwie logisch der der 1002 dicker ist als der s101, ist beim 1000h vs 1000 (mit Super Schnarknasen Drive - wird in deutschland nicht verkauft - Gott sei Dank)

Achja der DVD Brenner, das hat ja noch gefehlt.

gegen Dicke Rahmen bin ich auch, aber auch gegen kleinere Tastaturen ==> 11" Display ;)
1. Der bräuchte mehr Platz als der - so wie so schon zu kleine - Akku. Wohin ?
2. Ich nutz das DVD Laufwerk am Desktop schon kaum mehr, und wenn nervts mich weil es klingt als würde ne F16 unterm Schreibtisch starten

Sieht sehr schön aus, freut mich evtl. wird es mein Notebook Xd

Wer keinen Platz für ein Notebook hat und mal ein kräftiges Dual-Core-Netbook braucht, kommt sicher mit einem Everun Note von Raon Digital zurecht. Größerer Akku und extra Ladegerät sind recht preiswert zu haben.

Um den Thread mal aus der Versenkung zu holen ....

Habe den 1002ha der nun das Aspire One A150X ablöst ^^ (konnte doch nicht widerstehen)

Der Akku hält die angegebenen 4-5std durch (Internet / Office), also Entwarnung an die, die denken nach 3 Std ist Schluss (3 Std bei Warcraft 3 Spielen - 100% Auslastung) ^^ Design technisch für mich das beste Netbook....das Metallfinish macht ordentlich was her. Kein "klobiger" Plastikbomber mehr ;)

Auch (wieder) postitiv ist das man platte / Ram einfach upgraden kann....

Gruß

edit:
nochmal kurz zum kleineren Akku -> Dies war ein Designtechnischer Schritt um das Gerät flacher zu bekommen als den 1000h -> der Akku wird nicht mehr von hinten hineingeschoben sondern wird von unten in das Gerät eingesetzt. Wie erwähnt ist das Gerät so "Kompakter" (was ich sehr gut finde) und 200g leichter (1, 25KG zu 1,45Kg). Für "mich" der bessere 1000h ;) 4-5 Std Akkulaufzeit reichen "mir" dicke...

edit2:
hier die Unterseite vom gerät

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibs diverse Reviews vom 1002ha und bei einem gibt es schöne Vergleichsbilder zwischen de 1002Ha und 1000h...

top.jpg

1002ha "Deckel"

side-by-side-standing.jpg

Links: 1002ha / Rechts: 1000h

side-by-side.jpg

keyboards.jpg

Links: 1000h / Rechts: 1002ha
(bei der Deutschen Tastatur gibs eine "goße normale" Entertaste ;) )

bottom.jpg

Links: 1000h / Rechts: 1002ha

back-to-back.jpg

Gruß

Ich habe hier im Forum einen Kurztest des ASUS Eee PC 1002HA veröffentlicht, bei dem man das Netbook auch (mit seiner eigenen Erfahrung) bewerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben