Komplett neuer Pc oder brachiales aufrüsten ?

Emixeras

Cadet 4th Year
Hallo Leute, wie schon im Titel erkennbar möchte ich mir neue Hardware zulegen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mir alles neu kaufen soll, oder nur Mainboard, CPU und Grafikkarte.Neuer Pc soll zum Spielen gut tauglich sein ! Alter Pc wurde vor etwa 4 Jahren und bereits als Komplettsystem gekauft.

Meine bisherige Hardware :
CPU : Intel Q8400 4x 2,66 Ghz
RAM : 2x2 GB DDR 3 Kingston
Mainboard : Asus P5G41T-M LX
Grafik: AMD 5770 HD
Speicher : Samsung SSD 840 Pro 512 GB (Hat bereits die alte Festplatte ersetzt, war natürlich nicht von Anfang an dabei )
Gehäuse + Netzteil : Keine ahnung, wie finde ich es heraus ? Netzteil hat aber 550 Watt.

SSD kannste behalten. Rest weg. 4GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß. Netzteil guck mal auf den Aufkleber anner Seite. Rest alles neu, also Board, Grafikkarte, CPU, RAM

Also ich komme aber komischerweise mit meinem 4 GB RAM relativ gut aus. Könnte ich das dann nicht eventuell später nachrüsten ? Mein Budget ist begrenzt !
Ergänzung ()

Am Netzteil steht dran: LC600H-12 V2.31
Ergänzung ()

Vorallem wenn für das bald anstehende GTA 5 sollte es reichen, spiele eigentlich alle möglichen Spiele, z.B bf3. Farcry 4 wird höchstwahrscheinlich auch gekauft.

Gebe zu, dein PC ist wirklich was veraltet. Was spielst du, oder möchtest du spielen. Wie hoch ist dein Budget?

neues Netzteil ist fällig, das Ding ist MÜLL! Und da diskutier bitte nicht, sei denn du willst alles in den Abgrund reißen im schlimmsten Fall wenn das Hochgeht. 4GB werden für GTA niemals reichen, das kann man dir jetzt schon versichern ohne das es was offizielles gibt. das könntest du nachrüsten ja, also falls es sonst an den 60 Euro scheitert

Was sagt deni Budget denn?

Siehe über dir ;)
Ergänzung ()

Um die 400 Euro sollte möglich sein

Budget sehe ich immer noch nicht=) Begrenzt ist kein €uro ;) Also sag mal an....

Hmpf, Netzteil 50. Board 50-60, Cpu je nachdem was du willst, i5 musses schon sein sonst lohnt es sich nicht -> 170. Grafikkarte muss mann dann sparen, käme eigentlich nur ne 750ti in frage in dem budget -> 130 euro. wären knapp 400 euro. was besseres is damit nicht zu machen. aber für gta5 wird das mit ziemlicher sicherheit auch eng

Also wenn dann wirklich das ganze system durch die Grafikkarte ausgebremst wird kann man da nochmal nen 100er drauflegen :)

Wie wärs mit noch 2-3 Monate sparen und sich dann was gescheites holen ? ;)

Ja das wäre auch noch möglich, also ich hatte nicht vor mir direkt was neues zu holen, aber dieses Jahr schon noch.

ich würde stückweise aufrüsten. zuerst graka und netzteil, später dann cpu board und ram. warten wäre natürlich auch ne alternative.

Dann komme wieder, wenn es soweit ist. Vielen Dank!

wenn du die leistung jetzt nicht brauchst dann verschieb es. wenns dir hauptsächlich um gta geht frag anfang oktober nochmal wies ausschaut. wäre sinnlos jetzt geld auszugeben für sachen die du nicht brauchst. stückweise aufrüsten is auch eher käse. in nen paar monaten haste dann vllt mehr geld und dann gibts auch ne vernünftige grafikkarte

Also ich würde wenn ich du währe, erstmal die CPU erneuern und Mainboard auch). (Grafik und Auflösung kann man erstmal niedrig stellen)

Anschließend ersetzt du das Netzteil und die Grafikkarte.

Ram ist Optional, der wird erstmal reichen, vllt nicht für ein Watchdogs, aber das stemmst du mit dem PC im Moment erstmal sowieso nicht. ^^

obwohl die Grafikkarte dafür ja noch ausreicht, wenn ich bedenke, das mein Kumpel auf seiner HD glotze mit einer Geforce GT 630 watchdogs spielt. ^^

Okay. Kommt denn in naher Zukunft evt. auch etwas neues auf den Markt, was mehr Sinn machen würde darauf zu warten und dann zu kaufen ?

NEIN, das Netzteil sollte als wichtigste Komponente an erster Stelle stehen. Da ein gutes um die 500W und man ist für alles gerüstet.

Es kommt immer was neues, da kannste immer warten.;)

Das Netzteil solltest du auf jeden fall ersetzen.
Wenn in absehbarer Zeit mehr Geld zur Verfügung steht dann warten, ansonsten lohnt sich warten NIE.
Wie bereits von anderen Usern geschrieben ist alles unter I5/Xeon Geldverschwendung und bringt nicht sehr viel mehrleistung. Da dein Arbeitsspeicher DDR3 ist wie du geschrieben hast könntest du den erstmal behalten und später noch ein Kit dazu kaufen.

Sollte ich das Netzteil dann jetzt schon schnellstmöglich ersetzen, oder kann ich das auch erstmal verschieben ? Schades das Netztteil meinen Komponenten oder geht es euch einfach nur um die Leistung ?

Zurück
Oben