Komplett neuer Pc oder brachiales aufrüsten ?

@Emixeras, ist Geld da ja, aber es ging dir ja um Aufrüstung, oder Neukauf.

An sich haben Grafikkarte und Netzteil erstmal Priorität an aufrüstbedarf, dei CPU kann man vielleicht etwas übertakten, wenn du einen guten Kühler hast, bzw. schon einen kaufen willst und beim Upgrade mit ins neue System nimmst.
Manche Core2Quad-Modelle bringen auf dem Gebrauchtmarkt noch ganz gute Preise. Wenn du den verkaufst, kannst du vielleicht auf eine aktuelle Haswell-Plattform wechseln. Mein Tipp: in 2-4 Wochen sollte der Pentium G3258 mit offenem Multiplikator kommen. Wenn du den mit einem Z97-Board oder H97 was entgegen Intels Absicht Übertaktung erlaubt auf 4,4 GHz oder so hochtaktest, sollte der deinem Prozessor mindestens ebenbürtig sein, aber schon mal deutlich weniger Strom verbrauchen. Dann kannst du in 2 Jahren oder so auf einen Broadwell-4-Kerner wechseln. Es würde aber natürlich jetzt schon sinn machen einen i5 zu verbauen, aber die fangen erst bei 150€ an.

Emixeras schrieb:
Meine bisherige Hardware :
Speicher : Samsung SSD 840 Pro 512 GB (Hat bereits die alte Festplatte ersetzt, war natürlich nicht von Anfang an dabei )
Der Rechner ist sehr "geschichtsträchtig" zusammengestellt, von der Hauptplatine aus gesehen mehr ein Büro-PC mit angebauter Spielefähigkeit.
Die SSD kostet aktuell 300 EUR und hat damit mehr Restwert als alle übrigen Teile.

Eine Investition in Erweiterungen bringt nichts mehr, der Rechner braucht ein neues Mainboard und damit eine neue CPU.
Ein ASRock B85 Pro4 mit einem Intel i5-4440 wären eine Möglichkeit.

Das Netzteil ist von zweifelhafter Qualität, sollte allerdings noch weiter funktionieren, da es nur wenig belastet wird.
Ein Austausch gegen Markenware ist allerdings zu empfehlen.

der FX 6300 ist zwar günstiger, aber auch ein ganzes Stück schlechter als die der I5 4440 / 4460. Lass dich nicht von den "6 Kernen" täuschen. Und auf Amazon-Bewertungen gebe ich gar nichts mehr:D

Alles klar dann werde ich mir doch eher den i5 zulegen !

Zurück
Oben