Komplett PC Angebot - sollte ich hier zugreifen?

Melty

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
60
hallo miteinander,

ich möchte mir einen gaming pc kaufen der VR tauglich ist. eine occulus rift werde ich mir folglich ebenso zulegen. ich bin zu faul geworden meinen pc selbst zusammenzubauen, außer ich kann mega kohle damit sparen. daher suchte ich vorerst komplettangebote. mein 1. kumpel schickte mir diesen link:
http://www.mediamarkt.de/de/product...8-red-i7-7700-16gb-240gb-ssd-2tb-2373619.html

den zeigte ich meinem 2. kumpel und der schickte mir diesen link:
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_270&XTCsid=ktpp913n0q0ub22vdtokf45f12

dann suchte ich selbst weiter und fand auf der gleichen website das hier. scheinbar günstiger für bessere hardware:
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_270&XTCsid=a5o3s7cl8uadfpgihg9lafjne0
(die 2. HD habe ich dort manuell auf 2TB gesteigert, aber das wird im link nicht mitgespeichert)

was denk ihr, sollte ich mir den rechner holen oder mache ich schlimme anfängerfehler? gibts dringenden optimierungsbedarf? wichtig ist mir noch, dass der rechner nicht zu laut ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
erster rechner: veraltete plattform mit quadcore-CPU -> direkt raus
zweiter rechner: veraltete CPU, wahrscheinlich schlechter CPU-kühler, lahmer RAM, mieses NT, graka nicht sonderlich leise
dritter rechner: lahmer RAM, mieses NT, graka nicht sonderlich leise, für die CPU schon recht günstiges MB

fülle bitte den leitfaden aus und wirf nen blick in die FAQ. Mindfactory und andere anbieter bauen dir den rechner auch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich die Links garnicht angeklickt und nur beim lesen von Mediamarkt und CSL schon gedacht, dass ich das wohl niemandem empfehlen würde.

Wichtig ist was du ausgeben willst und was du mit dem Rechner vorhast.
Wenig ausgeben finde ich auch gut, umso weniger ärgert man sich später wenn die Hardware wieder veraltet ist, aber wenn man an der falschen Stelle spart kann man sich genauso schnell ärgern falls dann die Erwartungen nicht erfüllt werden sollten.
 
ich würde dir auch raten mal bei mindfactory vorbeizuschauen. hab dort letzten monat einen zusammenbauen lassen. ist super geworden. vollends zufrieden
 
Hi ... ich muss sagen die rechner sind jetzt nicht gerade die knaller teile ... bei dem ersten ist es keine k cpu und die anderen beiden können nur mit multie kern cpu power punkten ... und selbst da sind sie nicht die knaller .... und zu vr... kann ich dir nur zu einer 1080 ti raten .. bedenke deine graka muss so gesehen 3 bilder zu gleich generieren wo von 2 mindesten 90 bilder in der sec seinen müssen .. hab selbst die vive gehabt ... ein hoher takt ist auch hier wichtig .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einer der CB Helfer in deiner Nähe fragen (siehe Link in meiner Signatur).
Es gibt viele (meist günstigere und schnellere) Alternativen zum Fixfertig PC :)
 
Da habe ich grad mal reingeschaut.
Ich kannte die noch gar nicht.
Dubaro wäre mir zu teuer und ...

Mindfactory und auch Alternate haben die deutlich größere Auswahl an Hardware (ich zum Beispiel schwöre bei Netzteilen auf die Corsair RMx Serie).
Ich habe meine Kiste vor etwas mehr als einem Jahr bei Alternate zusammengestellt und da bauen lassen.
Und die kam dann auch noch mit einem klasse konfigurierten OC Profil bei mir an.

Mindfactory ist günstiger als Alternate, dafür ist der Konfigurator bei Alternate super.
 
Wenn du Eigenmarken liest, würde ich sofort die Finger davon lassen.
Meistens ist es Billig-Schrott, wie zb. das Netzteil bei CSL.

Aber wie immer ist alles überteuert für das was man bekommt.. selber zusammenbauen lohnt.
 
Wegen Intel Microcode Upgrades gegen Spectre und Meltdown ist es ratsam, CPUen der neusten Generation
einzusetzen, die am wenigsten von Leistungseinbrüchen betroffen sein sollen.

Und dann nicht kleckern, sondern klotzen, um noch ein paar Leistungsreserven zu haben, denn die ganzen
CPU benchmark Werte sind höchstwahrscheinlich mit CPUen ohne dieses Microcode Upgrade erstellt worden.

Preislich fährt man am besten, wenn man sich in jedem Bereich die Artikel mit dem besten
Preis-/Leistungsverhältnis holt. Da gibts in jedem Bereich ein paar "Perlen".

Früher habe ich mir immer ein paar preisliche Obergrenzen gesetzt.
Beispielsweise bekam man für €300 immer schon eine performante CPU.
Für eine Grafikkarte habe ich auch nie mehr als das ausgegeben.

Vor 4 Jahren bin ich davon erstmalig abgewichen und habe in ein qualitativ hochwertiges System investiert aus verschiedenen Gründen:
1. der Rechner davor ist auch schon 5-6 Jahre gelaufen und reichte mir eigentlich von der Leistung her
2. ich wollte nun ein Win7 kompatibles System mit genügend Performance, um Win10 noch möglichst lange aussitzen zu können.

Mit dem System, das ich jetzt habe, bin ich nach 4 Jahren immer noch voll zufrieden und wage die Behauptung, dass ich von der Leistung her immer noch weiter 4-5 Jahre gut damit leben kann. Verschleissteile können ausgewechselt und Grafikkarten upgraded werden. Ich denke, dass ich vielleicht bei der nächsten Generation Grafikkarten vielleicht noch mal zuschlage.

Wir erleben schon seit vielen Jahren keine so großen Performance Sprünge mehr im CPU Bereich.

Die einzigen Anforderungen, die für Dich wichtig sind, ist ein gutes Zusammenspiel von Grafikkarte und VR Brille.
Dafür sollte die CPU auch flott genug sein und Du holst Dir einfach eine Samsung EVO 1TB und fertig.
Gutes Netzteil mit Kabelmanagement, schnelles RAM mit guten Preis Leistungsverhältnis.

Speziell bei Netzteil und Mainboard würde ich auf Qualität achten. Eine stabile Stromversorgung ist auch für ein stabiles System nicht unwichtig.

Im CPU / Mainboard Bereich bin ich andere Wege gegangen. Supermicro Qualitäts Mainboard (Server Board) und Xeon CPU mit ECC RAM Support. Das kostet leider was mehr. Du wirst vermutlich den Schwerpunkt auf Overclocking legen.

Kannst Dir ja mal im Vergleich auch ein AMD basiertes System anschauen, denn AMD unterstützt per default ECC RAM. Das bringt meines Erachtens noch mal tüchtig System Stabilität on top.

AMD ist vielleicht auch gar nicht so uninteressant, weil deren derzeitiges CPU Design wohl auch nicht so anfällig ist hinsichtlich Performance Einbrüchen nach Spectre / Meltdown Microcode Upgrade.

Neue AMD Ryzen 5 and 7 CPUs könnten sich lohnen.

Beim Mainboard achte am besten auch auf USB 3.1 gen 2, möglicherweise auch Thunderbolt.
Ob Du bereits 5 oder 10 GBps interfaces brauchst ist fraglich, die switches dafür sind noch sehr teuer.
Dann doch besser USB 3.1 gen2.

Falls Du erweiterungskarten brauchst, schau Dir das Sockel Layout an und wieviele PCIe Lanes bereitgestellt werden. Auch hier ist AMD möglicherweise von Vorteil, weil man bei Intel für ne CPU mit mehr PCIe Lanes (zumindest Stand voriges Jahr) doch einiges Hinblättern muss und bei Intel finde ich es immer noch Mega ätzend, dass man sich für ECC RAM Support extra ein Xeon basiertes System holen muss. Und da findet man so gut wie keine Mainboards with Thunderbolt support. Nur sehr wenige und dann meistens DUAL CPU boards von Supermicro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindfactory gibt es aktuell zum Marktstart der 2000er Ryzen Serie ein Angebot.

https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_Prozessoren_zweite_Generation_Komplettsystemmontage
Entscheiden Sie sich jetzt für einen AMD™ Ryzen™ 2nd Generation Desktop Prozessor und lassen Sie Ihr Wunschsystem mit der von uns angebotenen Komplettsystemmontage fachmännisch zusammenbauen. Unter Eingabe des Aktionscodes #RyzenPC erhalten Sie im letzten Schritt Ihrer Bestellung die Kosten für die Komplettsystemmontage als Rabatt auf die CPU!

jetzt nur ein Beispiel (speziell da ich da jetzt nur grob was gesucht habe und es noch nicht so viele 470er Boards gibt. Hier könnte man auch ein B350er Board nehmen oder sogar nur ein R5 2600er, weil der auch nicht soviel langsamer ist aktuell. Statt 1080 eine 1070Ti wäre auch möglich. Netzteil finde ich gut, gibt einen Test auf CB. Case habe ich einfach das genommen, mit den meisten klicks)
https://www.mindfactory.de/shopping...221364baf3c693b5a8531c1f6db516985b63946e52412
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure große hilfsbereitschaft, ich weiß das wirklich zu schätzen :)

ich hätte oben noch dazuschreiben sollen, dass meine preisliche schmerzgrenze bei 1400€ liegt. der tipp mit mindfactory ist super, nur wollen die 100€ fürs zusammenbauen. entsprechend wärs wohl wirklich schlauer, wenn ich mir nur die einzelteile liefern lasse und die ärmel hochkrempel.

pipip schrieb:
jetzt nur ein Beispiel (speziell da ich da jetzt nur grob was gesucht habe und es noch nicht so viele 470er Boards gibt. Hier könnte man auch ein B350er Board nehmen oder sogar nur ein R5 2600er, weil der auch nicht soviel langsamer ist aktuell. Statt 1080 eine 1070Ti wäre auch möglich. Netzteil finde ich gut, gibt einen Test auf CB. Case habe ich einfach das genommen, mit den meisten klicks)
https://www.mindfactory.de/shopping...221364baf3c693b5a8531c1f6db516985b63946e52412
auch hierfür vielen dank! nur leider werde ich selbst auf keinen fall bessere hardware entdecken, da ich mich mit den technischen details nicht auskenne.

daher die frage:
hat evtl jemand zeit und lust den o.g. vorschlag für meine gegebenen wünsche zu optimieren?
-VR geeignet
-max 1400€
-ihr habt mich überzeugt, ich baus doch selbst zusammen
-zweite HD mit 2TB (aber nicht zwingend, wenns woanders fehlt kann hier gespart werden)
-nicht zu laut
-DVD-laufwerk kann ich von einem alten pc übernehmen
 
Melty schrieb:
der tipp mit mindfactory ist super, nur wollen die 100€ fürs zusammenbauen. entsprechend wärs wohl wirklich schlauer, wenn ich mir nur die einzelteile liefern lasse und die ärmel hochkrempel.

Habe vllt das falsche schwarz fett gemacht:
Unter Eingabe des Aktionscodes #RyzenPC erhalten Sie im letzten Schritt Ihrer Bestellung die Kosten für die Komplettsystemmontage als Rabatt auf die CPU!

Also soviel ich gelesen habe, wählst du Komponenten aus + Ryzen CPU und nützt den Code. Dann entfallen die Kosten für die Komplettsystemmontage. Das musst du im letzten Schritt der Bestellung natürlich angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bard:
wenn es leise sein soll würde ich bei der graka 30€ für die Palit 1070ti JetStream drauflegen. als CPU-kühler mMn eher den Mugen 5 Rev.B, liefert die gleiche leistung und ist kompekter.
 
so wie ich es sehe, bin ich bei der bisherigen zusammenstellung noch unter 1400€. wie sinnvoll ist es bei der graka auf 1080 hochzugehen?
 
Zurück
Oben