Komplett PC für Schwiegervattern! :-)

Dada80

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag für meinen Schwiegervater in Spe einen Komplett PC zusammen zu bauen.

Seine primären Tätigkeiten, sich um die Pflege seiner 100 GB ITunes Bibliothek zu kümmern, im Internet zu surfen und ab und an einen Film zu gucken. Trotz der recht geringen Anforderungen will ich ihm eine ordentliche Kiste zusammen bauen mit der er auch über ein paar Jahre hinweg noch seinen Spaß hat!

Anbei meine ersten Gedankengänge (Fokus auf Preis/Leistung)

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
RAM: Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800
Netzteil: ???
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Midgard (In Abhängigkeit zum CPU Kühler..)
CPU Kühler: ???
Festplatte: Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI)
Monitor: Samsung SyncMaster BX2235 LED

Passt die Konfiguration soweit? Wie ihr seht, ich habe Wert auf ne gute CPU und ordentlichen RAM gelegt, Grafikleistung ist nebensächlich, daher nur die On Board Lösung!

Ich möchte unter anderem einen recht leisen Rechner bereit stellen können, daher meine Frage. Welches Netzteil reicht aus und ist noch leise dazu? Welchen CPU Kühler soll ich nehmen? Eigentlich wollte ich den kleineren Asgard Tower nehmen, würde aber auch auf den Midgard wechseln wenn dadurch ein besonders leiser und toller CPU Kühler eingebaut werden könnte!

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Viele Grüße
Daniel

Trotz der recht geringen Anforderungen will ich ihm eine ordentliche Kiste zusammen bauen
Warum? Geld zum Fenster hinauswerfen - sagt mir bescheid, ich stell mich davor. ;)

Mal im Ernst. Denkst du nicht, dass der Schwiegervater glücklicher mit 300€ ist, anstatt nen "besseren" PC zu haben?

Nimm das Multimedia-PC FAQ und nimm dort einen. Je nach Budget.

AMD APU kaufen, 4GB 1333er Ram rein und fertig...
Wozu nen 2500K zum Surfen????

Das schreit ja geradzu nach AMD APU!

Schwiedervattern kann man durchaus sagen. Noch nie gehört?

Ja fürs surfen gaaanz wichtig so eine SSD! Oh Mann, oh Mann!
Hau gleich noch ne GTX580 mit rein, wenn er mal Pacman spielen möchte!

Würd ich grundsätzlich machen, nur wenn er sich dann mal einen neuen Rechner kaufen möchte, muss der auch wieder gute 5 - 6 Jahre halten, von daher investieren wir jetzt mal ein wenig mehr und haben für die Zukunft noch Reserven! :)

i3-2100 würde ausreichen, dazu ne low-end graka rein um die cpu zu entlasten
thermalright macho als kühler, sollte bei der cpu sehr leise sein
und wie masamune schon angesprochen hat, ne ssd wäre sehr zu empfehlen für so ein system, da reicht dann auch eine mit ca 60gb fürs betriebssystem
netzteil : be quiet Straight Power E8 400W

AMD A8 3850 und Board dazu dann DDR3 1333er RAM und gut ist

NT um die 400 Watt BeQuiet Cougar oder ähnliches

das ist auch noch zu viel ;)

Ich würde zu einem größeren Display raten!

Auf jeden Fall mindestens 24". Ich kann da nur für meinen Herrn Vater sprechen, aber 24" gibt's auch schon für 150€ und der ist damit voll zufrieden.

Ansonsten kannst Dir Kohle beim Prozessor sparen und ne schicke SSD reinbauen. Da hat er mehr davon.

Ok,

ich fasse mal zusammen.

Core i5 zu leistungsstark, ihr tendiert eher zu einem Core i3 und 4 GB RAM? Welches Mainboard dann? Welche Grafikkarte? Und wenn ich ne GraKa brauche, bin ich dann nicht wieder mit dem i5 besser aufgehoben? (Obwohl der RAM aktuell ja so billig ist, das es schon egal wäre).

Etwas größeres Monitor.. ja vielleicht und ne SSD hätte auch Charme!

5-6 Jahre wer doch ne Riesenzeitspanne aber du kannst doch den ram auch später aufrüsten 8 gb für nix brauchd sich ja nicht und 1333 reichd da auch würd dann auch nen neuen amd noch empfehlen der wirds bis dahin vermutlich grad noch packen mid office anwendungen^^ bei amd müsst halt gar keine graka sein und sollte für alle anwendungen reichen

Zuletzt bearbeitet:
http://gh.de/?cat=WL-144069

Eventuell kleineres NT, wenn auch in Zukunft keine Grafikkarte rein soll.

Grafikkarte zum Entlasten der CPU ist mehr Schein als sein meiner Meinung nach. Würde mich stark wundern, wenn dein Schwiegervater überhaupt jemals (<4-5 Jahren) bei den Aufgaben die CPU an ihre Grenzen treibt.

SSD kann bestellt werden, muss aber nicht. Derzeit vom P/L Rating beste SSD auf dem Markt. Wenn auch mit 96GB etwas groß, kostet dennoch nicht deutlich mehr als andere 60Gb+

Edit: Ein zusätzlicher CPU Kühler ist spätestens nach Anpassung der Lüfertsteuerung im BIOS nicht nötig, da unhörbar und ausreichend Kühlleistung auch runtergeregelt.

Das Argument dass nur nen 2500k für die nächsten 5-6 jahre hält zieht nicht wirklich...
Ganz klar sign kaspar33333 #10
Alles andere wäre wirklich razsgeschmissenes Geld

Gatso schrieb:
http://gh.de/?cat=WL-144069

Eventuell kleineres NT, wenn auch in Zukunft keine Grafikkarte rein soll.

Grafikkarte zum Entlasten der CPU ist mehr Schein als sein meiner Meinung nach. Würde mich stark wundern, wenn dein Schwiegervater überhaupt jemals (<4-5 Jahren) bei den Aufgaben die CPU an ihre Grenzen treibt.

SSD kann bestellt werden, muss aber nicht. Derzeit vom P/L Rating beste SSD auf dem Markt. Wenn auch mit 96GB etwas groß, kostet dennoch nicht deutlich mehr als andere 60Gb+

Edit: Ein zusätzlicher CPU Kühler ist spätestens nach Anpassung der Lüfertsteuerung im BIOS nicht nötig, da unhörbar und ausreichend Kühlleistung auch runtergeregelt.

Das liest sich doch schon super, auch wenn ich dann unterm Strich mehr ausgebe, aber halt ne SSD habe..

Zurück
Oben