Ein PC für Schwiegereltern aus alten Komponenten - welche Variante?

Könnt ihr mir sagen, warum das so schlimm ist? In meinem ganzem Leben war nur ein NT defekt, dabei ging der PC einfach nicht mehr an und das wars

Bei dem NT kann man gleich Chinaböller Reinwerfen :freak:
Ergänzung ()

BigNapoleon schrieb:
dabei ging der PC einfach nicht mehr an und das wars
Dann hattest du Glück

So ein 15jahre altes NT kann explodieren und deine ganze Hardware in den tot reißen
Da es überfordert und veraltet ist

Also verstehe ich das jetzt so, dass jedes NT ein nicht angegebens Verfahlsdatum hat und jeder soll sein NT regelmäßig austauschen. ISt das korrekt?

Richtig :)
Klar auch ein neues NT kann kaputt gehen aber dort ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering

und bei einem 15jahre NT ist es garnicht mal so unwahrscheinlich das es explodiert :freak:

Ich habe hier noch ein beQuiet BQT L7-300W liegen. Es arbeitet in dem Pentium 4 System. Ist es auch zu alt?

Es muss doch gar nicht explodieren. Es reicht, wenn es still und heimlich unbeaufsichtigt langsam zu schmoren beginnt. Traumhafte Brände ergibt das.

BigNapoleon schrieb:
Also verstehe ich das jetzt so, dass jedes NT ein nicht angegebens Verfahlsdatum hat und jeder soll sein NT regelmäßig austauschen. ISt das korrekt?
Im Grunde ja. Vorallem, wenn es so prähistorisch ist. Da haftet dir absolut niemand mehr dafür, wenn das Teil abfackelt. Und die Komponenten sind weit über ihre Lebensdauer drüber.
Sies ein und hör auf uns, oder mach was du willst. Aber jammere dann nicht, weil du wegen 50 Euro vor dem Ruin stehst -.-

BigNapoleon schrieb:
Ich habe hier noch ein beQuiet BQT L7-300W liegen.
Da ist 10 Jahre alt. Gehört eigentlich auch ausgetauscht. Das hat aber zumindest dokumentierte Schutzschaltungen, die einen Brand hoffentlich verhindern würden. Aber bei dem Alter wäre ich auch da zumindest mit gewisser Vorsicht unterwegs und würde das Teil nicht unbeaufsichtigt am Netz lassen. Besser als der andere Schrott, den du als gut bezeichnet hast, ist es aber zumindest.
Leistungstechnisch aber schon sehr schwach

rg88 schrieb:
Es reicht, wenn es still und heimlich unbeaufsichtigt langsam zu schmoren beginnt. Traumhafte Brände ergibt das.
Da kommen Erinnerungen bei mir hoch und ich nur so die ganze Zeit was riecht hier denn so komisch :lol:

rg88 schrieb:
Sies ein und hör auf uns, oder mach was du willst.
Naja, es ist halt neu für mich, daher dauert es ein wenig bis ich es begriffen habe :D

Edit: lese gerade hier den Thread: Wann Netzteil austauschen -Sicherheitsgründe- Sehr interessante Beiträge, wobei die meisten halt der anderer Meinung sind als hier. Dortige Aussage: dass in unsere Elektronik die wir Zuhause haben sehr viele Spannungswandler gibt und wir diese Geräte in der Regel lange betreiben, manchmal bis zu deren Tod, ist schon richtig. Und ich meine, ein neuer TV wird angeschaft, nicht aus Sicherheitsgründen sondern weil der alte einfach zu klein ist oder nicht die Feature bietet die man haben will. Wenn jetzt jeder seine komplette Elektronik alle 3-5 Jahre tauschen würde, wo wären wir Klimatechnisch dann in 10 Jahren?

Ich werde mich nach einem Marken NT in 400W Bereich umschauen. Einfach nur weil das Chieftek 15 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hats bei einem billigen Netzteil fast alles zerstört. Kurzzeitig war ein leichtes blaues Leuchten zu sehen, dann war sie Sicherung weg. Der PC stand ca 12-15 cm von der Wand, an der Stelle kein Massivbau, dort war es etwas schwarz.
Ergebnis beim Testen der HW: Von 2 HDDs, 4 RAM Modulen, 2 ODDs, Mainboard, CPU und Grafikkarte haben neben Lüfter 1 ODD, 1 HDD und 1 RAM Modul überlebt. Plus... Keine Ahnung was da hinten raus kam, ein Lichtbogen wars wohl nicht ( :D ), aber die Stelle an der Wand war erschreckend.
Mag nicht repräsentativ sein. Aber mindestens auf Schutzmechanismen und vorhandene Tests bestehe ich seitdem für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Was haltet ihr von diesem NT: Corsair VS Series VS450 2018, 450W ATX 2.31?
Auch im Bezug auf ältere Hardware. Wie gesagt, der PC wird vielleich nur kurz am WE angemacht. Es wird Null gespielt. Nur Surfen und Youtube.

Ist zwar nicht das beste aber sollte reichen

Ein sicheres hab ich dir ja schon empfohlen :D

Ein BQ System Power 9 ist das Günstigste Anständigste NT

Zurück
Oben