Ein PC für Schwiegereltern aus alten Komponenten - welche Variante?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hi, ich habe nicht die klassische Frage zu einem neuen PC, sondern zum Zusammenstellen einer alten Rechenmaschine aus alten Komponenten. Meine Schwiegereltern sind bei uns aus einem anderem Land zu Besuch. Sie nutzen zuhause noch einen Pentium 4 mit AGP Graka :alien_alt: Und ein Win 7, das ja bald auch den Support verliert.

Ich habe hier einige alten Komponente die einen, meiner Meinung nach, schnelleren PC ergeben könnten. Den PC nutzen sie sowieso selten und dann fürs Surfen, Youtube, Skype, und TeamVeawer wenn ich mich drauf schalte. Ein Tablett als Erstgeräte ist ja vorhanden.

Ich habe ein 450W NT, HDD, 64GB alte SSD. 2x2GB DDR2 und 2x2GB DDR2 und eine GTX 295. Win10 Lizenz ist auch vorhanden. Habe vom Kumpel einen aussortierten Dell Optilex E93839 Mainboard samt CPU Kühler bekommen. Durch falsche Recherche habe ich zuerst einen Intel Core 2 Quad Q8300 für 10€ erworben, was falsch war. Der ist ja Sockel 775 und ich brauche eine CPU fpr Sockel 1155. Habe danach fast für Lau einen Intel Pentium G860 bekommen. Das Mobo scheint zu gehen, es kommen nur Meldungen, dass sowohl Case und Temperatur Sensoren nicht erkannt werden, als auch die dazugehörigen Lüfter, obwohl CPU Lüfter angeschlossen war. Man muss wissen, dass Dell so komische 5-Pin Fan-Anschlüsse hat, für die normale Lüfter Anschlüsse nicht passen. Nun wenn Temp Sensor zwei mal nicht erkannt wird,..., der kann doch nicht in den Lüftern stecken, oder?
Daher frage ich mich, ob ich in der Bucht einen gebrauchten Dell CPU Lüfter für ca. 10€ holen soll und irgendwie einen Case-Lüfter auf den Case-Lüfter-Pin drauf bastel soll. Inder Hoffnung, dass Dell mit DDR3 Rams und Pentium G860 läuft. ODER für 10-15€ einen Mainboard mit DDR2 und Intel Core 2 Quad Q8300 Support kaufen soll? Es laufen heute einige in eBay zu Ende:
MSI G31M MS-7379
Asus P5LD2-VM DH
MSI MS-7502

Ich will jetzt nicht sonderlich viel Geld ausgeben. Was würdet ihr mir raten?

Grüße, Taras ^^
 
BigNapoleon schrieb:
Was würdet ihr mir raten?
Wie gern magst du deine Schwiegereltern. Wenn nicht, dann bleib beim unbekannten "450W NT".
Ansonsten nenne das konkrete Modell, wenn du hier eine Absegnung willst, dass das Ding denen nicht die Bude abfackelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sei lieb zu den Schwiegereltern und goenne denen auch eine halbwegs aktuelle SSD.
Ne olle 64BG und vermutlich ne olle HDD sind nicht so angesagt. ;)

BFF
 
Oh Leute, dass war doch nicht meine Frage 😀
Das NT ist voll in Ordnung und die Kingston SSD von damals ist noch immer viel schneller als einen HDD. Das passt schon. Es geht mehr die Frage rund ums Mobo.
Ausserdem haben die Schwiegereltern schon genung Geschenke von uns bekommen ^^
 
Das Brett ist doch voellig Wurscht wenn CPU, RAM und anderweitige Komponenten besser zusammen passen.
Es ist nun mal kein Kracher der zusammengepfriemelt werden soll. ;)

Bezueglich SSD. Die mag momentan noch schneller sein wie eine HDD. Nur denk dran, dass Alles endlich ist. Gerade aeltere SSD sind von nun auf jetzt schnell mal weg. Ohne Moeglichkeit der Rettung.
Und 64GB mit W10 ist bald nicht mehr ganz so unkompliziert.

BFF
 
BigNapoleon schrieb:
dass sowohl Case und Temperatur Sensoren nicht erkannt werden
dann schalte die Überwachung der Sensoren doch einfach im BIOS ab?
Wenn das nicht geht, dann gibs auf mit dem Board. OEM-Teile sind eh nie eine gute Wahl.
 
Wenn du deine Schwiegereltern magst, solltest du was halbwegs aktuelles machen und keinen Sockel 775 "crap" mehr - oder wollen die Schwiegereltern Retro-Games ohne VM Ware machen?

:p:p:p

Schlag ihnen doch sowas hier vor, wenn das Gerät eh kaum genutzt wird, kann es sein, daß die Schwiegermama das aus Platzgründen ganz toll findet:

https://www.conrad.de/de/p/hp-pavil...-radeon-r5-windows-10-home-weiss-1783426.html

Ansonsten einen i3 aus der Refurbished-Sparte.
 
Danke für den Tipp mit 400€ PC :D
Aber wenn ich nicht den Wunsch hätte ihnen was mit Win 10 zusammen zu basteln, dann hätten die weiterhin den Pentium 4 benutzt.
Danke für die Meinungen :)
 
*lach.

Naja...Windows 10 auf einem 775er Sockel macht bestimmt voll "Spaß"
 
Ich würde die Sensoren ignorieren. Für unbedarfte User sind 64GB schwierig. Wenn du das machen willst, zieh die Download, Bilder, Video, Dokumente und Audio-Bibliotheken auf die HDD um, sonst wirds knapp bei Updates (=Pseudo-Reinstall) und Programmen.
Die CPU würde vermutlich mit einer konstanten Drehzahl gekühlt werden. Hier würde ich Medium wählen wenn möglich. (Die machen ja keine Benchmarks.)
Wenn nicht möglich und zu laut würde ich den Dell Kühler/Lüfter kaufen. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
@Merle, danke für konstruktiven und sachbezogenen Beitrag :)
 
Stört hier niemanden die gtx 295? Eine uralte Dual-GPU mit 300 Watt und schlechten Stromsparmechanismen für einen Office Pc? Dazu ein unbekanntes Netzteil? Das schreit doch förmlich nach Problemen und am ende würden sich die Schwiegereltern vl noch den alten P4 zurückwünschen
Definitiv den Pentium verwenden und dazu die iGPU und nicht das alte Dual-Monster.
 
Hol dir doch nen günstiges Board mit aktuellem celeron und einem ddr4 ram Riegel. Ich seh das so. Es mag im Moment günstig sein deine alten Teile zu recyclen aber sobald da was kaputt geht kommst du ins rudern.
Ergänzung ()

wenn bei nem alten Rechner was kaputt geht musst du in Reparatur und Fehlersuche deutlich mehr Zeit und Geld stecken. Dann fehlen vielleicht aktuelle Technologien wie usb3 ...
 
Selbst dann würde ich noch die iGPU des Pentiums verwenden.
Im Vergleich zum core2quad + 260 vermutlich 1/4 Stromverbrauch bei gleicher Leistung außerhalb von Spielen.
 
Ok, sehe ich das richtig, dass dieser AMD A4-3400 eingebaute Grafikeinheit hat, mit Boxkühler geliefert wird und auf Mainboard mit DDR3 Ram läuft?
Ich hab ja hier 2x2GB von Samsung 1Rx8 PC3-10600U (M378B5773DH0-CH9).
Welches seeehrt günstiges Mainboard wäre passend, dass DDR3 unterstützt und die integrierte Grafik von dieser CPU ausgeben kann?
 
FM1 Mainboards gibts neu nicht mehr zu kaufen.
 
Ich habe mich beim NT gerirt, es ist sogar nur ein 400W Teil. Es ist übrigens das Chieftec GPS-400AA-101A
Ich werde auf die GTX 260 verzichten. Mache eine dreifache Rochade: meine HD 7870 geht in den PC meiner Tochter und ihre HD 6770 geht in den PC meiner Schwiegerletern. Und da ich gerne alte HW irgendwie noch verwende, werde ich das mit Core 2 Quad Q8300 versuchen und einer 64GB Kingston SSD ^^
 
Zurück
Oben