Komplett-Pc-Gehäuse-Lüfter ?!

meiniwtz

Cadet 4th Year
Hi,
ich hab mir in meinen Fertig-Pc ein neues Netzteil und eine Grafikkarte (HD4870) eingebaut, die bei Spielen (Crysis/CoD4) ziehmlich laut wird. Ich glaube, dass der Lüfter der Grafikkarte so beansprucht wird, weil die Temperatur in meinem Gehäuse hoch ist.
Das Gehäuse ist sehr klein, weswegen die Teile wenig Platz haben. Vor Überhitzung hab ich keine Angst: die HD4870 hat nach ein paar Stunden Crysis maximal 80°C, aber der Lüfter muss entsprechend stark arbeiten (ca.60% oder so).

Jetzt meine Frage: in meinem Gehäuse ist kein Gehäuselüfter vorgesehen, aber gibt es eine Möglichkeit trotzdem einen Lüfter einzubauen.
Oder gibt es Speziallüfter, ich meine Lüfter mit besonderen Formen und so?

Ich hab mal ein paar Bilder zu emiem Gehäuse...
mo_microstar_prof_e43005_1.jpg

Könnte man hinten an der Stelle, an der die beiden Aufkleber sind, ein "Loch" ins Gehäuse sägen und einen Lüfter einbauen?
images

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Lüfter, die du in einem PCI-Steckplatz platzieren kann. Alternativ wäre die große Runde Belüftungsöffnung ne Variante um da vielleicht nen guten Lüfter zu platzieren.

Unter dem unteren länglichen Gitter die Grafikkarte, unter dem runden Gitter oben ist genau der Prozessor.
Es ist es wirklich sinnvoll einen Gehäuselüfter einzubauen, der die Luft genau in den CPU-Lüfter pumpt?

Mein System:
E6750
HD4870
MS-7358
2 GB RAM
500 GB
450W
2 Laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bild vom inneren des PCs, dann könnte man eventuell besser sagen wo man noch lüfter dran machen kann

robafella schrieb:
Wenn eher einen der rausbläst...

Hier sowas in der Art meinte ich sonst (hab aber keine Ahnung was da von der Qualität zu halten ist): http://geizhals.at/deutschland/a32026.html

wird der Lüfter wie eine grafikkarte, ich meine an der stelle wo man auch die grafikkarte drinnen hat eingebaut?
Ergänzung ()

mariobrand0 schrieb:
mach mal ein bild vom inneren des PCs, dann könnte man eventuell besser sagen wo man noch lüfter dran machen kann

wollte ich noch machen
Ergänzung ()

ich hab mal eingezeichnet wie und wo ich mir den Lüfter an der Hinterseite vorstelle, die Pfeile markieren die Blasrichtung :lol:

Anhänge

• IMGP1940.jpg
    IMGP1940.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 266
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 272
scheint echt nicht viel Platz im Gehäuse zu sein

Ich würde versuchen im Seitenteil vorne unten und hinten wo die Aufkleber sind ein Loch zumachen und dort wenn möglich 120mm Lüfter einbauen....Der Vorne sollte die Luft rein pusten und der hinten, sollte sie absaugen

ich schließe mich der meinung von mariobrand0 an:

hinten einen möglichst großen lüfter platzieren. ;)

Ja sowas würde man da auch einbauen, unter der Grafikkarte in deinem Fall wo man den blauen PCI-Steckplatz hat, erwarte von sonnem Ding aber keine Wunder.

Bei deiner Vorstellung musst du aber am Gehäuse Hand anlegen, sinnvoll wäre das aber schon, idealerweise in der von mariobrand0 beschriebenen Anordnung, wenn nur da wo du denkst, dann einen der Luft aus dem Gehäuse bläst... Ggf, dann aber auch mal über ein neues Gehäuse nachdenken wenn du nicht zu doll basteln willst...

also ehrlich gesagt erst mal kabel zu recht binden :-) sieht ja schlimm auch
und dann würde ich schauen das du hinten ein loch rein bekommst so wie es bei jedem normalen gehäuse auch der fall ist
dann würde ich schauen das ich im seiten teil unten wo die belüftung für die graka ist 2 mal 80-100mm löcher rein bekomme und dort dann noch 2 gehäuse lüfter unterbringe

657ti.jpg

Hinten ein rundes Loch rein schneiden, 4 Halterungen rein bohren und einen BeQuiet Silent Wing rein setzen.

http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/6789_0.jpg

Vorne unten kann ein Scythe Slipstream 500 Luft ins Gehäuse rein saugen. Die Kabel solltest du mal ordentlich verlegen und die Öffnungen der Seitenteile abdichten, damit der Luftstrom von vorne nach hinten gewährleistet ist. Wenn die HD4870 erst mal im Luftstrom sitzt, dann ist die Gefahr gebannt.

würde schauen das du im seiten teil unten wo die belüftung für die graka ist 2 mal 80-100mm löcher rein bekommst und dort dann noch 2 gehäuse lüfter unterbringst
Nö, macht nur Krach, noch mehr Unordnung und verwirbelt den Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
...ähm hast du dir mal das gehäuse angeschaut ?
da ist nix mit luftstrom :-) naja war ja nur meine meinung
hab selbst einen lüfter unten an der graka der die luft rein befördert und meine temps haben sich daurch verbessert
aber Zwirbelkatz wird schon recht haben da ja keine gehäuse hersteller lüfter in ihren seitenteilen haben :-)

ich an deiner stelle, würde mir ein neues gehäuse kaufen. bei deinem wirst du nie eine gute temperatur hinbekommen. das ist leider so. viel zu klein, es gibt da das sharkoon rebel 9. ist günstig und trotzdem gut.

jaja, ich hab mich jetzt dafür entschieden, alles so zu lassen wie es ist.
Mir ist es dann doch zu riskant, an meinem Gehäuse rumzusägen und außerdem muss ich wieder alle Teile aus/einbauen.
Wegen dem neuen Gehäuse ... jaja wenn ich nur einen Schrank voll Geld hätte.
ich denk mir immer, dass wenn ich ein neues Gehäuse kauf, könnte ich auch gleich noch Arbeitesspeicher dazukaufen, evtl. ein anderes Mainboard ... :p

Ich glaub ich spar lieber noch 1/2 Jahre kauf mir dann ne zweite HD4870 für Crossfire und ersetz alle anderen Komponenten.

Aber trotzdem: VIELEN DANK für eure vorschläge!

Du könntest das Gehäuse auch geöffnet lassen;)

Zurück
Oben