Komplett PC Intel vs AMD?

otti17

Cadet 1st Year
Hallo Alle,

Das Thema verrät glaube ich schon, worum es hier gehen soll. Hab jetzt ne Weile hier gestöbert aber so richtig fehlt mir noch der Anstoß zu Kaufentscheidung. Gedacht ist ein System mit
ner schnellen 120er SSD als Systemplatte
ne 1-2Tb HDD als Platzreserve
8Gb RAM DDR3
GTX560 oder HD6870
Enermax NT (Dimension?)
ordentliches Gehäuse (Midi bevorzugt)
nen Brenner
und ne ordentliche CPU/MB Kombi (bevorzugt i7 2600k oder auch ohne k, Bulldozer dauert mir zu lange das Warten)

hab ich was vergessen? Was empfehlt ihr mir?

EDIT: genutzt werden soll der PC vorrangig zum Spielen aber auch HD-Videoschnitt

Die Frage ist, ob der Bulldozer oder ein richtig funktionierender Chipsatz für den I2600k auf dem Markt sein wird.

Was willst du denn mit deinem System machen und wie viel soll es denn maximal kosten?
Außerdem ist es zurzeit schwierig zurzeit 100% funktionstüchtige Intelboards für den Sockel 1155 zu bekommen.

Die Frage ist viel mehr. - Wann willst Du kaufen, und was willst Du maximal ausgeben?

ich würd zu nem sandybridge system greifen, du kannst warten bis die neuen boards kommen (wohl nicht vor mitte april) oder dir jetzt eins holen und es später austauschen lassen!

ersten quellen zu folge sollen die neuen chipsatz revisionen per zukünfitges biosupdate wohl auch ivy bridge unterstützen

bei den ram speichern würd ich so oder so jetzt zuschlagen, die sind seit der info das sie wieder steigen sollen zum teil um 5 euro hoch geschossen

Kaufen so Zeitnah, wie möglich.
Wofür? habe ich oben im EDIT geschrieben.
Kontingent zwischen 1500 und 1800€
Blueray oder Brenner ist das letzte Kriterium. Die MKV's liegen eh auf Latte.

Ja bei dem Buget finde ich deinj System mit 2600k schon ganz angemessen, bei der Grafikkarte dürfte es wahrscheinlich noch etwas mit mehr leistung sein z.b. GTX 570 oder 6950.

Netzteil dann so 500w, dann haste da noch etwas luft.

SSD mit 120 GB ist da schon pflicht, entweder die vertex 2 oder die c300. Vielleicht gibts da auch schon die neuen postvilles.

Gehäuse nach geschmack.

Z.B. Fractal Design Define R2

Kriegt man denn noch P67 boards zu angemessenen preisen?

solang du die ports nicht nutzt kann dir der bug völlig egal sein, austauschen würde ich das board trotzdem wenn die mit neuem chipsatz dann verfügbar sind

und bei dem budget schaut das schon ganz gut aus, da kannste ruhig zu nem intel greifen.

so etwa...

Mainboard
---------
ASRock P67 Extreme4 120-150€ oder
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) 120-150€

Prozessor
---------
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed 280-310€

Grafikkarte
-----------
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 210-240€

Arbeitsspeicher
---------------
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U 60- 70€

Systemfestplatte
----------------
OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II SSD 170-180€

Datenfestplatte
---------------
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II HDD 70- 80€

Netzteil
--------
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 NT 55- 70€

Gehäuse
-------
Xigmatek Midgard (MidiTower) 55- 70€

DVD- bzw. BlueRay-Laufwerk
--------------------------
LG Electronics BH10LS30 BlueRay-Brenner 80- 90€ oder
LG Electronics GH24LS DVD-Brenner 25- 30€

Preis: mit DVD-Brenner 1200,-€ (alle max. Preise)
mit BlueRay-Brenner 1260,-€ (alle max. Preise)

Windows 7 Home Premium x64 85,-€

irgendwelche Vorschläge? ansonsten reicht das Restgeld dann noch für nen Döner :)

Ja, einen gescheiten CPU-Kühler! Mugen II wäre gut!
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669

Zuviel Döner ist eh nicht gut :D

Beim NT, wenn BeQuiet, dann das hier:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40341&agid=1628

sonst Enermax oder Cougar, wenn das Geld da ist!

Wenn Du sparen willst, das hier:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36389&agid=1627

Ach ja, die Graka ist vom Chip her zwar ok, aber die OC Versionen taugen nix. Referenz-Design ist deutlich leiser und kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es denn gleich so ein teures Mainboard sein, wenn du sowieso nur 1 Grafikkarte und nur 3 Laufwerke drin hast?

vermutlich weil es 4x SATA600 hat und somit nicht so ein Problem darstellt wie die anderen H oder P67 Mainboards dank Intel-Defekt!

Jetzt noch die GTX 580 rein und gut is ;-), passt doch auch noch ins Buget und dann hast wenigstens eine Graka die zum deinem System passt, soll doch ein Gaming PC werden.

Zurück
Oben