Komplett Pc von XMX shop

Argo

Cadet 4th Year
Hallo erstmal!

Ich hab mir vor 2 wochen einen komplett Pc von XMX shop bestellt und er ist nun da.
Jetzt hab ich das gefühl das der Pc total langsam ist...der braucht im Windows ( Vista) ewig um programme etc. zu öffnen.
Bin ja auch ein kleiner Herr der Ringe Online Fan und selbst das läuft mittlerweile total langsam....hat immer regelmäßig ruckler drinne egal wie niedrig ich die auflösung/ details stelle.
Das war bei meinem alten nicht der fall gewessen. Und ich mein bei der Hardware dürfte ich das ja auch Ultra zocken können.

So nun mal zu der hardware:

Intel Core Duo 6700
4 gig ram (800 mhz)
270 gig Festplatte
Geforce 8800 Ultra von Gainward
Wasserkühlung

Also ich denke mal das das nicht gerade das langsamste System ist. Nun meine frage. Kann das sein das Vista ansich sehr langsam ist oder kanns was bei der Hardware zerschoßen haben?
Kann mir das nicht erklären warum alles so langsam läuft. Hat wer einen rat oder ein ähnliches problem ?
Beim Viste leistungstest habe ich den wert 5,5 was auch immer er aussagt.

Könnte ein Virus, Trojaner etc. sein, was für Sicherheitsmechanismen sprich Internet Security nutzt Du?

Würde mal Avira downloaden, falls Du das noch nich hast und durchlaufen lassen.

5 Punkte bei Vista ist schon High-End, wobei Vista keine anständigen Benchmarks ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich hate schon versucht den zu loaden ....nur leider funzt der nicht bei einer 64 bit version.
Könnte es aber auch die 64 bit version sein das alles so langsam läuft und der immer ewig laden tut ?
Herr der Ringe lief sonst immer über XP und auf meinem alten sys besser wie jetzt mit dem neuen....

Hast Du sonst keine Internet Security?
Weil Win Sicherheitscenter+ Internetexplorer (solltest Du den verwenden) trägt sicher nicht zum ausreichenden Schutz eines Systems bei.

Wird der volle RAM denn erkannt? Könnte ja sein, dass dem nicht so ist, was natürlich vor allem ein 64 Bit System langsam macht.

Oder gibt es irgendwelche Treiberkonflikte oder hast Du irgendwas in letzter Zeit verstellt (BIOS) ?

naja treiber konflikte zeigt der mir nicht an...und nein habe kein antivir prog drauf weil ich noch keins für die 64 bit version habe......und der ram wird vollständig erkannt.
habe den im bios mal um 5 % getaktet läuft aber stabil....kann nur mal versuchen die 32 bit version von vista drauf zu machen und zu schauen wie es danach läuft.

Hi,
hast Du mal Benchmark-Programme wie 3DMark06 etc. drüberlaufen lassen, um zu sehen, ob der PC wirklich lahmt, also nicht die volle Leistung bringt?

Mfg

ja den bench 06 hab ich durchlaufen lassen und hab 10700 pkt.
hab da leider kein vergleich system...nur eins mit nem quad cpu...der hat gleichmal 23000 pkt.
hat aber gleiche graka und 2 gig ram...also kann ich mir da kein urteil drüber bilden...

hmm...hat mein bruder mir auch schon gesagt...nur eben find ich kein 64 bit viren prog.

so danke für die links mit den antivir progs...hab da auch gleich mal nen test durchlaufen lassen und der hat nix festgestellt...also kein virus gefunden.
also kann es daran schon mal nicht liegen.
hat das was zu sagen das wenn er jedesmal arbeiten / bzw laden tut so ein komische quitschendes kratzendes geräusch kommt ? Naja was heißt immer aber am anfang halt?

Könntest Du das Geräusch irgendeiner Komponente (Festplatte) zuordnen?

BTW:Eine Idee wäre noch memtest durchlaufen lassen.

also deuten wo das geräusch her kommt kann ich leider nicht, weil das, wenn ich mein kopf rein halte überall ist ^^
aber eig kann ja nur die festplatte oder lüfter geräusche machen oder seh ich das falsch?

ja nen memtest wäre noch eine idee...muss man da auch zwischen 64 und 32 bit unterscheiden?

Argo schrieb:
ja den bench 06 hab ich durchlaufen lassen und hab 10700 pkt.
hab da leider kein vergleich system...nur eins mit nem quad cpu...der hat gleichmal 23000 pkt.

Hm, wir haben ja den gleichen Prozessor. Ich habe auch knapp 10700 Punkte, allerdings eine 8800GTX.
Für Dein System wären ca. 11000-11500 Punkte normal, wenn man bedenkt, dass CB im Test mit einem Core2Duo@3,46GHz und einer 8880ultra ca. 12500 Punkte schafft.
Will damit aber sagen, dass Dein System relativ rund läuft. Wenn ein größeres Problem vorliegen würde, müsstest Du deutlich weniger Punkte haben.

23k Punkte sind übrigens fast schon Europarekord :D und nur mit einer SLI-Konfiguration aus 2 8800ultra und extrem übertaktetem Prozessor (Trockeneis etc.) zu schaffen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht direkt was damit zu tun, aber ist immer sinnvoll:
Den Autostart über msconfig ein wenig aufräumen, Defragmentieren.

also sind ja 10700 auch ein bissl wenig......aber wenn die platte nen schaden hat z.B. durch transport oder so...kann das sein das dadurch alles bissl lahmt ?
naja am wochenende bau ich von meinem bruder die mal rein und teste das dann mal wie es dann läuft.

wie kann man eig den multiplikator im bios auf einen höhern wert wie 10 bekommen?
wenn ich z.B. 11 einstell speichere ich das und bei nächsten start ist der wieder bei 10.
was muss ich da tuhen?

Hi,
der 3DMark06-Wert ist in meinen Augen auf jeden Fall noch vertretbar. Weiss auch nicht, wie sauber Lahoo (jetzt One) die Systeme aufsetzt und wie sich Vista 64Bit auf die 3DMark-Werte auswirkt. Ein Fehler bei der HDD kann zumindest den Wert nicht beeinflussen, da der Benchmark vor dem Durchlauf ja komplett in den Arbeitsspeicher geladen wird.

Zum Übertakten: der Multi ist bei den "nicht-extreme-Edition" Core2Duos (also auch beim E6700) gelocked, kann also nicht verändert werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hmm...alles klar.
wenn du sagst das du du knappe 10700 pkt hast was für ein betriebsys hast du drauf ? Vista (32 bit o. 64 bit) oder xp ?
vielleicht hat der ja nur probleme mit der 64 bit fassung und es würde ja reichen wenn ich die 32 bit version drauf ziehe.

Ich nutze noch Win XP.

Zurück
Oben