Danke für den Hinweis, aber bei den aktuellen Preisen werde ich nicht aufrüsten. Auch wenn einige Komplettrechner günstiger als Einzelkomponenten sind, ist es mir immer noch zu teuer und ich bekäme nicht die Zusammenstellung von Komponenten, die ich für Silent-Betrieb, Recording und Gaming benötigte.
Meine über die Jahre liebevoll aufgerüstete Silent-Workstation für Homerecording, Office und Gaming von 2014 funktioniert auch jetzt noch wunderbar. Alle Komponenten sind auf Silent-Betrieb optimiert.
Aktuelle Gehäuse- und Mainboard-Designs liefern für mich keinen wirklichen Mehrwert, denn man kann den Rechner damit nicht mehr genügend für die eigenen Anwendungen customizen. Von Auf- oder Nachrüsten sprechen wir mal gar nicht.
Was will man bei nur 1–2 PCIe‑Sockeln anfangen? Einer wäre schon durch meine RME HDSPe MADI FX belegt. Einen anderen, für mehr USB‑Optionen hat man schon bei den meisten Mainboards nicht mehr zur Auswahl. Schlimmer noch. Möchte man 10‑Gbit-LAN mit optischen Modulen (SFP+), dann fehlt ein PCIe‑3.0-x8-Sockel. Manchmal sieht man dann noch einen PCIe‑4.0-x4-Sockel, aber dafür gibt es nur ein bescheidenes Angebot an PCIe‑Karten. Die meisten Interfacekarten sind noch gar nicht auf PCI 4 und 5 umgerüstet. Warum auch. Damit wären sie zu spezialisiert und würden in ältere Rechner nicht mehr passen.
Und so fehlt Dir nun die Bandbreite, wenn anstelle eines PCIe‑3.0-x8-Sockels nur noch PCIe 4 oder 5 mit nur 2 oder 4 lanes da wären. Da fehlen dann die Lanes, die Abwärtskompatibilität von PCIe alleine hilft Dir da nicht weiter.
Darum folgende Strategie: Mein Rechner wird mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC noch bis Januar 2032 weiterlaufen. So lange gebe ich der Sache noch Zeit. Für die wenigen Games, die ich spiele, reicht das Setup noch allemal aus. Cubase, Nuendo, und Capture One laufen bei der Ausstattung immer noch perfekt mit bis zu 400 Spuren und über 800 VSTs bei nur 32 Samples ASIO‑Buffer-Size. Besonders performancehungrige VSTi (virtuelle Instrumente) setze ich grundsätzlich nicht ein.
CPU: Intel Xeon E5-1680v4
Mainboard: Supermicro X10SRi-F
DRAM: 64 GB ECC‑RAM (4 × 16 GB, 4-fach angebunden)
Graphic: MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X E 12G OC
Monitor: MSI MPG 322URXDE, QD-OLED, 31.5"
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S, mit leiserem Lüfter (Noiseblocker NB-eLoop B12-P)
LAN: Intel X710-DA2 (2 × 10 Gbit, SFP+)
USB‑3‑Erweiterungskarten:
- Sonnet Allegro Pro 4x USB-A 3.1 (2x ASMedia ASM3142)
- Sonnet Allegro USB-C, 4x USB-C 3.1 (2x ASMedia ASM3142)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Netzteil: Seasonic Prime TX-850 850W, ATX 2.4
Silent-Gehäuselüfter: 4x be quiet! Silent Wings 3
Diverse Samsung‑EVO‑SSDs
Backup:
– intern: Intel VROC, RAID‑0, 24 TB (3 × SSD 870 QVO 8 TB)
– extern: 2 × Seagate Exos X X24 20TB (USB3, UASP)