Desktop

News Verrückte Zeiten: Wenn der 5400-Euro-Komplett-PC zum Schnäppchen wird

MSI Cyborg A15 AI, Gaming-Laptop, 15,6" Full-HD 144 Hz Display, AMD Ryzen 7 260, NVIDIA GeForce RTX 5070, 32 GB DDR5, 1 TB SSD, Windows 11 Home, QWERTZ Tastatur, Schwarz, B2HWGKG-088

1500€

Schon krass, wenn man die Einzelkomponentenpreise bedenkt . .

User38 schrieb:
Profi Tipp: Wenn man gleich zwei kauft
außerdem bekommt man für seine Katzen dann gleich 2 ganz tolle Kartons!!!

ach ja... und außerdem, die Quelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, konkretor, Blackvoodoo und 2 andere
Mir stellt sich nun folgende Frage:
"Wann wird man voraussichtlich wieder normale Preise für Gaming Hardware zahlen?"
Damit meine ich, dass die Verkaufszahlen von Hardware wieder überdurchschnittlich sind und man für einen High End PC weniger als 2500€ insgesamt bezahlt.

Bei mir steht ein neuer PC an und ich bereue es diesen nicht vor 2 Jahren gekauft zu haben.

Der Komplettrechner von Captiva kostet rund 1.630 Euro. Der geschätzte Preis der Komponenten liegt bei Einzelkauf aber nur bei 1.355 Euro. Selbst wenn man für den speziellen CPU-Kühler von Captiva einen Preis von 100 Euro veranschlagt und noch Gehäuselüfter hinzurechnet, wäre der Selbstbau immer noch deutlich günstiger.
Na ja, also 1.355€+100€+60€ (ich rechne mal nen 10er pro Lüfter) sind auch 1.515€ und da würde ich nicht mehr von "deutlich günstiger" reden, da man trotzdem den Zusammenbau (was Spaß machen kann, aber Zeit kostet) hat und sich um die Garantie für jedes Einzelteil selber kümmern muss.

catch 22 schrieb:
außerdem bekommt man für seine Katzen dann gleich 2 ganz tolle Kartons!!!
Die sind viel zu groß! Meine bevorzugen eher die Größe Schuhkarton oder kleiner - der Karton muss komplett mit "Katze" gefüllt sein, sonst ist das nix... ;)
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
Mir stellt sich nun folgende Frage:
"Wann wird man voraussichtlich wieder normale Preise für Gaming Hardware zahlen?"
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "Nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre und auf das Niveau von vor 2 Jahren werden wir eventuell nie wieder kommen".

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und incurable
Also Leute....
HP PC kaufen, 5090 auf den Markt geben, 9070 XT rein und ihr habt eine solide Grundlage für die nächsten Jahre...

Folgt mir für weitere Tipps, lasst ein Abo da und drückt die Glocke 😜. (/S)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Alphanerd, m4c1990 und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:
Bei mir steht ein neuer PC an und ich bereue es diesen nicht vor 2 Jahren gekauft zu haben.
Wie heißt der schöne Spruch?

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste ist jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Danke für den Hinweis, aber bei den aktuellen Preisen werde ich nicht aufrüsten. Auch wenn einige Komplettrechner günstiger als Einzelkomponenten sind, ist es mir immer noch zu teuer und ich bekäme nicht die Zusammenstellung von Komponenten, die ich für Silent-Betrieb, Recording und Gaming benötigte.

Meine über die Jahre liebevoll aufgerüstete Silent-Workstation für Homerecording, Office und Gaming von 2014 funktioniert auch jetzt noch wunderbar. Alle Komponenten sind auf Silent-Betrieb optimiert.

Aktuelle Gehäuse- und Mainboard-Designs liefern für mich keinen wirklichen Mehrwert, denn man kann den Rechner damit nicht mehr genügend für die eigenen Anwendungen customizen. Von Auf- oder Nachrüsten sprechen wir mal gar nicht.

Was will man bei nur 1–2 PCIe‑Sockeln anfangen? Einer wäre schon durch meine RME HDSPe MADI FX belegt. Einen anderen, für mehr USB‑Optionen hat man schon bei den meisten Mainboards nicht mehr zur Auswahl. Schlimmer noch. Möchte man 10‑Gbit-LAN mit optischen Modulen (SFP+), dann fehlt ein PCIe‑3.0-x8-Sockel. Manchmal sieht man dann noch einen PCIe‑4.0-x4-Sockel, aber dafür gibt es nur ein bescheidenes Angebot an PCIe‑Karten. Die meisten Interfacekarten sind noch gar nicht auf PCI 4 und 5 umgerüstet. Warum auch. Damit wären sie zu spezialisiert und würden in ältere Rechner nicht mehr passen.
Und so fehlt Dir nun die Bandbreite, wenn anstelle eines PCIe‑3.0-x8-Sockels nur noch PCIe 4 oder 5 mit nur 2 oder 4 lanes da wären. Da fehlen dann die Lanes, die Abwärtskompatibilität von PCIe alleine hilft Dir da nicht weiter.

Darum folgende Strategie: Mein Rechner wird mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC noch bis Januar 2032 weiterlaufen. So lange gebe ich der Sache noch Zeit. Für die wenigen Games, die ich spiele, reicht das Setup noch allemal aus. Cubase, Nuendo, und Capture One laufen bei der Ausstattung immer noch perfekt mit bis zu 400 Spuren und über 800 VSTs bei nur 32 Samples ASIO‑Buffer-Size. Besonders performancehungrige VSTi (virtuelle Instrumente) setze ich grundsätzlich nicht ein.

CPU: Intel Xeon E5-1680v4
Mainboard: Supermicro X10SRi-F
DRAM: 64 GB ECC‑RAM (4 × 16 GB, 4-fach angebunden)
Graphic: MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X E 12G OC
Monitor: MSI MPG 322URXDE, QD-OLED, 31.5"
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S, mit leiserem Lüfter (Noiseblocker NB-eLoop B12-P)
LAN: Intel X710-DA2 (2 × 10 Gbit, SFP+)
USB‑3‑Erweiterungskarten:
- Sonnet Allegro Pro 4x USB-A 3.1 (2x ASMedia ASM3142)
- Sonnet Allegro USB-C, 4x USB-C 3.1 (2x ASMedia ASM3142)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Netzteil: Seasonic Prime TX-850 850W, ATX 2.4
Silent-Gehäuselüfter: 4x be quiet! Silent Wings 3
Diverse Samsung‑EVO‑SSDs
Backup:
– intern: Intel VROC, RAID‑0, 24 TB (3 × SSD 870 QVO 8 TB)
– extern: 2 × Seagate Exos X X24 20TB (USB3, UASP)

Ist ja auch so mit Mini PCs und Windows 11 Pro. So mancher Mini PC kostet mit (legalem!) W11pro weniger als nur die Lizenz bei MS selbst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und TomTDooley
I'm ernst jetzt, 500Gb SSD im billigen Rechner. Damit kommst du doch nur 1/2Jahr weit.

sucuk_mit_eii schrieb:
Finde das gar nicht so teuer … 6000 Euro für nen Hobby das man bestenfalls im Jahr 150 Tage betreibt scheint mir günstig … 10 mal essen gehen in nem guten Restaurant 1000 Euro weg
Nach der Logik kann man auch 10.000 € für einen Computer ausgeben, ist ja Hobby, oder 100.000€, ein Hobby kann halt kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Da_Obst und Snapuman
M@tze schrieb:
Die sind viel zu groß! Meine bevorzugen eher die Größe Schuhkarton oder kleiner - der Karton muss komplett mit "Katze" gefüllt sein, sonst ist das nix... ;)
du kannst natürlich noch die Kartons über den Zubehör Shop konfigurieren... einfach noch ein paar weitere Komponenten, wie eine zusätzliche GPU (so eine 5090 ist sehr raumfüllend) ordern und schon fällt der freie Innenraum des Kartons kleiner aus... ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Und gibt auch viele, die keine 150 Tage investieren sondern eher 20 ;)

Bruzla schrieb:
Einer der vielen Gründe, warum mich neue Games eigentlich nicht mehr interessieren.

Man hätte halt passend kaufen müssen. Und es ist ja nicht so, dass jedes neue Spiel einen Monster-Rechner verlangt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, incurable und t3chn0
Es ist echt verrückt. Weil sich die Hardware Industrie auch gegenseitig schadet dadurch. Wie in einem anderen Thread: es kommen neue 4K oder 5K2K Monitore. Auch grad fürs Gaming. Aber mit was kannst du die befeuern, damit du das auch wirklich genießen kannst. Am besten 5090. Oder grad noch so 5080. Je nach eigener Prämisse. Aber wenn der Monitor mit Rabatt/im Angebot was auch immer quasi günstig für 1.000€ zu haben ist, die Grafikkarte aber 5.000€, ist das nicht grad förderlich.
Aber ja, ein Kollege hatte sich vor ein paar Monaten zum ersten Mal einen Fertig PC gekauft. War sonst immer Selberbauer. Aber es kam echt günstiger. Und er meint: ich hab noch Garantieverlängerung dazu geholt, wenn was ist, geh ich genau zu einem Händler und der muss dann liefern.

Es ist das Jahr 2026 und die Computer kosten wieder so viel wie im Jahre 1994. Nur Euro statt d-mark.
Menschen sind und bleiben einfach idioten. ^^

M@tze schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "Nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre und auf das Niveau von vor 2 Jahren werden wir eventuell nie wieder kommen".
Also September 2028.

Schön, dann haben wir frisch die neuen RTX 6000 Grafikkarten und RDNA 5 + Zen 7 und Razer Lake.
Die Preise werden dann anfangs auch eher höher sein, sodass ich eher erst von Sommer 2029 ausgehe.
Hier haben wir aber dann das Szenario, dass wir nicht weit von DDR6-SDRAM und AM6 sowie Intels neuen Sockel sind. Da wäre die Zukunftssicherheit das bemängelte Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Lächerlich hohe Preise. Ob Kompakt-PC oder Selbstbau macht kaum einen Unterschied. Solange die Preise so hoch bleiben, kaufe ich nichts. Die Hersteller und Händler täuschen sich, wenn sie glauben, mit den Preisen ginge es immer nur bergauf.

Zuletzt bearbeitet: (Noch was dazugeschrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Ganz ehrlich, ich habe jetzt schon den dritten Komplett Gaming PC und nicht erst seit dieser KI Müll alles 10 fach verteuert hat.
Mir waren vor 4-5 Jahren schon die Einzelkomponenten zu teuer und schon da habe ich durch einen Fertig Gaming PC reichlich Schotter gespart.
Mann bezahlt sonst inzwischen bis zu 3000 € mehr und muss alles auch noch zusammen basteln.
Für mich kommen Einzelkomponenten jedenfalls nicht mehr in Frage.

Zurück
Oben