News Verrückte Zeiten: Wenn der 5400-Euro-Komplett-PC zum Schnäppchen wird

Matthiazy schrieb:
2029 wirst du noch ein AM5 oder Sockel LGA 1954 kaufen, welcher wohl 1 Jahr später durch AM6 und Intels neuen Sockel mit DDR6-SDRAM und PCI Express 6.0 ersetzt wird.
Ok, entweder kaufe ich das dann wohl eher AM5 oder ich riskiere es und warte bis 2030.
2029 deswegen weil mir der 2014er PC nach 8 Jahren kaputt ging und ich 4 Wochen ohne PC da stand, das will ich diesmal vermeiden. Zwar habe ich inzwischen auch einen Laptop also komplett alleine wäre es doch nicht. Aber PC ist dann doch besser. Da ich bisher wegen dem Preis immer den älteren RAM nahm wirds wohl dann DDR5.
2005 1 GB Kingston DDR1 400 mit AMD Athlon 64 3500+ 9800 Pro ATI
2008 2x2 GB Corsair XMS2-800 mit Q6700 und ATI 4850
2014 4x8 GB Kingston Value RAM 1600 i7 4790k R9 290 Trix
2023 2x16 GB Gskill Ripjaws V 3200 2x 32 GB Gskill Ripjaws V 3200. @2666 i7 13700KF
Liebe Grüße.

@wagga Dann wäre wohl 2029 wirklich besser für dich.
Bedenke, dass die ersten RAMS teuer sein werden und nicht besser als die Vorgänger. Diese Prozedur dauert meistens 1 bis 1,5 Jahre sodass du dann im Jahr 2031 ankommst ^^.

Aber ist alles Spekulation und vielleicht diesmal anders?

R4Z3R schrieb:
Ausnahmen, in etwa übersehene Preisanpassungen und Marketing-Überlegungen, außen vor.
Und der EK, womit deine Aussage von dir selbst widerlegt wurde. Lagerbereinigungsaktionen, etc. kann man getrost ausklammern.

daVinci schrieb:
Ich überlege ernsthaft, meine Kiste ohne Ersatz mit Gewinn zu verkaufen.
Was angeboten wird und dann tatsächlich auch gekauft wird geht meistens sehr weit auseinander ;)
Ich schaue auch ab und an bei kleinanzeigen was hier und da angeboten wird - teils sind diese Angebote noch übertriebener als Neuware... und diese Angebote stehen dann sehr sehr sehr lange drin...

Aber: Jeden Tag steht ein Dummer auf - er muss nur die Anzeige finden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
RTX 5700 Ti,64 oder 128 GB DDR 5 6000 DUAL,SSD PCIe 5 mindestens 2 TB,SATA 3 Anschlüsse für PCIe 5,AMD X3D mit 8 Kernen oder 16 Kernen liegt am Geldbeutel,Mainboard mit 5.1 und 7.1 Soundanschlüssen per Kabel ist meist zu 90% von Asus,ob der PC 7 Jahre überdauert wird sich zeigen ( in der heutigen Zeit wohl eher nicht )

incurable schrieb:
5070 Ti ist zu teuer, 9070 XT will keiner.

Am besten als "Bürorechner" ohne Grafikkarte verticken.
Dann aber vorher noch die 64GB gegen 16GB tauschen :D

Wobei ich schon glaube, dass sich die 9070 XT Konfig verkaufen würde. Ist ja die beliebteste Graka bei AMD. Taucht sogar schon bei Steam auf :D

TomTDooley schrieb:
@CadillacFan77

Satire

... und weil Deine Einnahme bei Verkauf über einen Marktplatz erfolgt, bekommt das FA auch gleich eine Meldung (ab 2000,00 €). Wird dann möglicherweise auf Dein Einkommen angerechnet für die Steuer und ggf musst Du noch MwSt. abführen, weil man Dir unterstellt Du hättest mit "Gewinnerszielungsabsicht" eingekauft und verkauft.
Nicht da wo ich wohne :)

User38 schrieb:
Wer kauft den eine gebrauchte Grafikkarte für 4500€?
Wieso gebraucht, die ist fabrikneu :D
Guck mal eBay, dann siehst Du die Angebote...

@CadillacFan77

Das weißt Du selbst am Besten. :D
Den ein oder anderen könnte das dennoch betreffen.

--

Die Frage mit dem "gebraucht" hatte ich mir auch gestellt, wäre nur ärgerlich wenn die ohne OVP wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Mezzy schrieb:
Ganz ehrlich, ich habe jetzt schon den dritten Komplett Gaming PC und nicht erst seit dieser KI Müll alles 10 fach verteuert hat.
Mir waren vor 4-5 Jahren schon die Einzelkomponenten zu teuer und schon da habe ich durch einen Fertig Gaming PC reichlich Schotter gespart.
Mann bezahlt sonst inzwischen bis zu 3000 € mehr und muss alles auch noch zusammen basteln.
Für mich kommen Einzelkomponenten jedenfalls nicht mehr in Frage.
Wer zu den aktuellen Preisen irgendwas kauft verdient es nicht anders. Samsung zahlt jedem Mitarbeiter in Asien 291.000 Euro Sonderbonus aber wir sollen hier in Europa über 1200 € für 64 GB DDR5 Arbeitsspeicher latzen. Wer diese Umverteilung mitmacht ist eben selbst schuld. Hier hilft nur noch Komplettverweigerung. Ich habe letzte Woche nochmal meinen Ryzen 7700X auf 9800X3D aufgerüstet, weil man den für normale Preise bekommt und wenn der Rechner irgendwann die Gretsche macht, hole ich mir einfach keinen neuen mehr sondern baue mir aus den Resten und Dachbodenrechner einfach einen neuen alten. Gibt genug Games.
Neue Spiele interessieren mich schon seit längerem überhaupt nicht mehr.

Zurück
Oben