Komplett-Pc

LR-GG

Cadet 3rd Year
Ich habe mir bei Alternate einen Komplett-Pc geholt, d.h. hab ihn selbst zusammengestellt.
-Evga NF68 nF680i SLI
-2 Asus EN8800GTX
-Windows Vista 64bit
-Q6600 G0 2,4Ghz
-CooMas iGreen Power 600W
-Chieftec Gehäuse CX-05 B-B
-Hitachi 500Gb SAT2
-Samsung 80Gb SAT2
-D2 8GB 800-555 BIDragon K4
-LG 16/52x SA GDR-H20NB
-Arctic Freezer 7
-2 Scythe Kaze-White

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr so davon haltet.
Und ich wollte wissen ob und wann ich ocen kann.

Danke für die Meinungen und Antworten.

PS: Ist mein erster eigens zusammengestellter Pc, also nicht zu heftige Kritik

Zuletzt bearbeitet:
Dank dem 680i board wirst du deinen quad nicht recht weit bringen. Und ich hoffe du hast genügend Zeit dich mit nhancer zu beschäftigen bzgl SLI ;)

Mehr als 3GHz sollten schwer zu erreichen sein.

Über ein Nvidia Chipsatz und SLI kann man sich streiten. Ich persönlich würde eher zu einer Single GPU Lösung und einem P35 Board greifen.

Klar verlocken aktuell die Q6600 Preise dazu, diesen zu kaufen. Von dem gesparten Geld bei der GPU würde ich dann aber eher zu einem neuen Penryn (Dual oder Quad) greifen.

Bei nur einer Graka sinkt dann auch der Verbrauch und es tut ein kleiners NT.

Sonst Highend Austattung und dann sparst du am CPU Kühler. Gerade für OC Vorhaben bei einem Quad sollte da schon was edleres und größeres drauf.

Für die Auswahl der Graka wäre noch wichtig mit welchen Auflösungen du arbeitest.

Also ich finde es ziemlich Katastrophal weil:

1. zahlst du für sone Konfig mal eben 200-300 Euro mehr bei Alternate als bei günstige Anbietern
2 hat das Board einen alten nForce 680 Schrottsatz
3.Der RAM ist völlig überteuert, und gerade bei einem Q6600 mit lächerlichen 266/ 1066 MHZ FSB, der dann gerade mal 533 MHZ RAM auslasten kann, sind das Perlen vor die Säue!
4 Dann der popels Freezer für nen Q6600 ?!? Du hast offensichtlich nen Gaming PC, dafür kommt eigentlich nur ein hoch getakteter Dualcore, oder ein übertakteter Quadcore in Frage. OC ist bei dir leider kaum möglich, wegen der Kombi aus 'Freezer 7 und nForce 680 Schrottsatz

Was würdet ihr mir denn für einen Lüfter empfehlen?
Und mehr als 3 Ghz will ich sowieso nicht Ocen.

we1rd schrieb:
Dank dem 680i board wirst du deinen quad nicht recht weit bringen. Und ich hoffe du hast genügend Zeit dich mit nhancer zu beschäftigen bzgl SLI ;)

Was ist denn nhancer genau?

68Marcus69 schrieb:
Du hast ihn aber schon zu Hause, verstehe ich das richtig?

Ja er ist unterwegs.

Schau mal unter 3. Kleine Tower-Kühler.
Manche Leute bringen ihn deutlich über 3GHz.
Schau auch mal in die Signatur von floschman oder Commander Alex.
Bewerten werde ich deine Zusammenstellung lieber nicht, da ich eher auf effiziente Komponentenzusammensetzungen setze. Da das System schon unterwegs ist und nicht grundlegend schlecht, halt nur völlig übertrieben, wünsche ich dir viel Spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
polaroid schrieb:
Mal wieder so ein Schlaumeier, der nach dem Bestellen fragt, ob alles i. O. ist :D Zum Totlachen...

Meine Frage war nicht ob alles i.O. ist, sondern ob das mit dem Ocen geht.

PS: dieses Forum ist echt zu kotzen, man wird nur angepisst. Ihr seid wohl alle ein bisschen schlecht drauf, weil eure Pcs so kacke laufen, vermute ich.:evillol:

68Marcus69 schrieb:
Schau mal unter 3. Kleine Tower-Kühler.
Manche Leute bringen ihn deutlich über 3GHz.
Schau auch mal in die Signatur von floschman oder Commander Alex.
Bewerten werde ich deine Zusammenstellung lieber nicht, da ich eher auf effiziente Komponentenzusammensetzungen setze. Da das System schon unterwegs ist und nicht grundlegend schlecht, halt nur völlig übertrieben, wünsche ich dir viel Spass damit.

Ja was findest du denn übertrieben?

Und warum ärgern sich alle über meinen CPU-Lüfter? Der ist auch in dieser Liste dabei, die du mir gepostet hast.

Einerseits ein altes MainBoard mit alter CPU, dann noch ´ne Quad die zum Spielen keinerlei Vorteile bietet auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite 2x 8800GTX (eine hätte es doch auch getan), 8GB RAM - eigentlich nicht verkehrt, aber im Kontrast zum MBoard und der CPU sehr eigenartig. Zum Glück ein wirklich hervorragendes Netzteil.
Hätte gerade in Bezug auf OC den Eindruck, dass das MBoard völlig überlastet wird, Speichercontroller am Anschlag, zwei Grafikkarten mit viel Power und dann noch OC.

Eigentlich würde ich nur ein anderes Mainboard nehmen, eine aktuellere CPU, falls Spielen im Vordergrund steht ganz klar ´ne E8200, da sehr günstig und stark übertaktbar und nur eine GTX, da SLI nicht ausgereift ist und auch die Leistung nicht benötigt wird. 4GB reichen auch. Oder hast du ein 27"er Monitor oder sogar noch grösser?
Weil die ihren Q6600 deutlich höher getaktet haben, nehmen sie auch andere Kühler und sind offensichtlich damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ärgern sich alle über meinen CPU-Lüfter? Der ist auch in dieser Liste dabei, die du mir gepostet hast.

Natürlich ist er dabei. Weil er ein guter Kühler ist, nur eben nicht zum OC geeignet.

@ Marcus

Danke für die kompetente Antwort.

Was würdest du mir denn für ein Mainboard und für einen Kühler vorschlagen. Nenn mir doch beim Kühler einen bestimmten, bei dieser Liste komme ich nicht recht draus, denn ich hätte ja einen Arctic Cooler der unter punkt 1 steht und du empfiehlst mir einen kleinen Tower kühler. Komme mit der Bezeichnung nicht recht draus.

Noch eine Frage:
Bei meinem Gehäuse(http://www.chieftec.com/okcx05.html) kann ich optional noch drei kleine Lüfter einbauen(seht ihr auf der Animation ganz rechts). Welche könnt ihr mir da empfehlen?
(Ich weiss jetzt nochmal neues Mainboard zu kaufen wäre bescheuert, aber nur zum wissen. Vielleicht gibts ja nen zweiten Gamecomputer.)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am Q6600 nicht gut?
Klar kann ein Spiel die 4 Kerne nicht benützen, aber ich spiele ja auch nicht nur mit meinem Pc. Ich möchte auch daran arbeiten, und dann bemerkt man die 4 Kerne schon oder?

Nur bei extremen Multitasking hast du wirkliche Vorteile oder Programme die auf Quad getrimmt sind.
Der Quad ist teurer, hat 266MHz FSB, 2,4GHz, 2 Core schlafen fast nur, ziehen aber Strom, sodass er noch teurer wird.
Mach mal deinen Taskmanager auf und schau mal unter Systemleistung wie stark dein Prozessor im algemeinen so beansprucht wird, dann weisst du vielleicht was ich meine.
Schlafe mal drüber, wenn die Teile kommen wirst du weiter sehen. Selbst der Vorgänger des E8200, der E6750 war schon schneller in Spielen als der Q6600. Schau mal unter Performancerating Spiele
Crysis
World in Conflict
Anno 1701
Fear

Zuletzt bearbeitet:
Den FSB des CPU kann man ja anheben oder nicht?
Ich schaue mal, wenn ich mit dem Lüfter und dem Mainboard wirklich an die Grenzen komme, dann wechsle ich es natürlich, aber solange es läuft, lasse ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben