Komplett System, welche Mainboard und CPU Kombo?

Wenns Fertig-PCs sein sollen, dann schau zumindest bei Agando oder Dubaro. Da ist deine Kombo durchaus 100-200 € günstiger oder bei gleichem Preis entsprechend besser: Agando Gaming-PC oder Dubaor Gaming-PC

Da ich keine Lust mehr habe wegen 50 € Ersparnis rumzuschrauben, habe ich solche Geräte mitlerweile mehreren Kumpels verpasst und kann nicht meckern. Die Kollegen sind auch begeistert.
 
CodyMikaelson schrieb:
entscheidet der RAM das auch selber? hat dieses OC an den mainboards überhaupt was zu sagen?
Halb, halb. Der allermeiste RAM kommt mit einem XMP/DOCP Profil daher und lässt sich so von Haus aus "übertakten" (eine einzige Umstellung im BIOS reicht). Das kann eigentlich jedes Mainboard.
Ich persönlich finde RAM-Übertaktung (außerhalb von XMP/DOCP) aber viel komplizierter als CPU-OC mit weniger Chancen auf echten Perfomance-Gewinn. Aber das ist nur meine Meinung.

Das Mainboard kann dir an der Stelle mehr Optionen bieten, ja. Aber um die zu nutzen musst du dich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, übrigens natürlich auch der ausgewälhlte RAM...
Ergänzung ()

PS: Dubaro hab ich auch Gutes von gehört.
 
BTW noch erwähnenswert: Für 5000'er Ryzens bitte keinen 3000Mhz-Ram verwenden ..... 3600'er ist da angesagt.
Oder 3400 der sich zu 95% mit einem einzigen Setting (neben dem setzen von DOCP) auf 3600 setzen läßt.
Und wenn der zu teuer ist dann wenigstens 3200 wie Ripjaws und vergleichbare die idr. dann mit mindestens 3400MHz lauffähig sind. Die Ryzen danken es einem vor allem dann wenn man viele Prozesse gleichzeitig laufen.

Noch was zu OC : Ryzens übertakten sich idr ohnehin schon "selbst". Mit Manuellem übertakten ist ohne WaKü oder andere extreme Methoden meist kaum was zu hohlen da die sich eben selbst schon ans Limit treiben. Darüber braucht also garnicht wirklich nachgedacht zu werden von jemandem der das System nichtmal selbst zusammen baut weil er sich das nicht zutraut DENN -> Falsches OC kann ebenfalls Schäden bis Hardwaretotalausfall verursachen !
 
Dubaro is vertrauenswürdig? hab das system jetz mal so zusammengebaut. ist 3200MHZ RAM und sogar eine etwas bessere GPU mit der 6650XT. Konfig-Code is: 1941141
 

Anhänge

  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    604,2 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Abgesehen davon das du das System Power besser gegen ein Pure-Power austauschen solltest .... ist das System recht annehmbar.

Leider sieht man den Preis der RAM's nicht aber oft lohnt es sich (direkt) statt 2x8GB auf 2x16GB wie z.B. Ripjaws zu setzen. Sind auch 3200'ter und laufen auf meinem 5800X mit 3466Mhz ohne handisches OC (nur Takt hochgesetzt). Der Aufpreis sollte sich lohnen da die 32GB Kits in der regel deutlich weniger als das doppelte von den 16GB Kits kosten .....
 
cyberpirate schrieb:
Die 6650Xt ist auch überflüssig. da reicht eine 6600Xt genauso.
Stimmt ..... die 6650 hat NUR! höhere Taktraten .... und die kann man sich selbst spielend leicht per Afterburner (oder anderen Tools) einstellen. Ist praktisch nur eine Verarsche am Kunden ..... hatte ich vorher völlig übersehen bzw. vergessen das zu schreiben :-)
 
Also bei dem RAM tut sich in den preisen dort leider einiges und bei der GPU gibt es leider keine 6600XT :(
 

Anhänge

  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    592,8 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    547,8 KB · Aufrufe: 106
Hier wäre der RAM nochmal etwas besser und das Netzteil auch etwas effizienter.
 

Anhänge

  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    144,3 KB · Aufrufe: 113
oder wäre rein fürs gaming diese zusammenstellung besser? die GPU is ne ecke besser, dafür etwas schwächeres netzteil, CPU und SSD
 

Anhänge

  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    229,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa IST stäker, ja ... aber wieder ein System-Power. Das KANN laufen, muss aber nicht. Die 3xxx'er Karten (ebenso wie die aktuellen AMD-Karten) haben extrem schnelle (und starke) Lastwechsel und man liest immer wieder von Personen bei denen dannmittem im Spiel dauernd der GraKa-Treiber (aka die GraKa selbst) abschmiert und resettet.
Das verschwindet praktisch immer mit einbau eines besseren (Nicht China-Bomber bzw. System-Power-Level) NT's vollständig.

Hier gilt viel zu oft der bekannte Spruch : Wer billig kauft, käuft zwei mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodyMikaelson
Ok, ja danke dir auf jeden fall für den tip! ich hab schonmal nen netzteil durchknallen sehn, das möcht ich natürlich nicht erleben. Ich hab das jetz mal leicht abgeändert, hab da nen etwas schwächeren RAM drin und wieder die R5 5500, aber behalte dadurch zumindest die 3060ti, schaut das rund aus?
 

Anhänge

  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    274,5 KB · Aufrufe: 99
Ja das ist insgesamt ein brauchbares Einsteigersystem.
Den RAM im UEFI auf 3400Mhz hochsetzen düfte problemlos möglich sein und auch der Rest passt recht gut zusammen.
Ich Prophezeie dir nur das die SSD mit 500GB dir mit hoher wahrscheinlichkeit schon nach wenigen Monaten zu klein ist, aber du hast ja 2 M.2 Slots und auch noch 6 (bzw. 4 bei nutzung des 2. M.2 Slots) Sata-Ports für weitere Platten. Würde dir später wenn das geld knapp ist raten eine P3 mit 1TB zu besorgen und als 2. M.2 ein zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodyMikaelson
Das beruhigt mich! so langsam nimmt das ganze doch form an :) Ja, das war auch mein Gedanke, irgendwo musste ich einsparen und da ich bei mainboard und GPU net ansetzen wollte und schon gar nicht beim netzteil, kaufe ich mir später einfach eine M.2 nach. ich habe auch noch eine SanDisk SATA mit 128GB rumliegen, das wird dann schon irgendwie gehn :) aber die Hauptkomponenten stehen dann wohl. Bist du auch der Meinung, dass die 3060ti sich besser schlägt als die rx 6700XT? mir wird meist zu Team Grün geraten
 
Ok, tatsächlich nimmt sich das vom Preis her nix, da wo ich bestelle also würde ich dann vmtl auch Team Grün nehmen, auch wenn ich da ein 600W netzteil benötige, bei der 6700XT wäre auch ein 500W Netzteil möglich (bei beidem auf jeden fall auch Pure Power). Wie schaut das mit dem CPU aus? mir wurde gesagt, da derR5 5500 nur PCIe 3.0 unterstützt, würde die GPU auch nur auf 3.0 laufen und damit würde die GPU dann leistung verlieren. Ist das ein sehr arges szenario? eig wäre der bessere CPU echt net mehr drin, aber ich hab ja auch extra nen 550er Mainboard damit ich PCIe 4.0 nutzen kann, dann wäre ja alles für die Katz :(
 
Wenn du den vergleich richtig anguckst ..... die NV-Karte verbraucht WENIGER als die AMD ....

ich habe eine 380Watt (OC-Model mit WaKü) 3080'er an einem 600Watt Netzteil hängen -> NIE Probleme gehabt.

Und ja, die 5500 kann tatsächlich nur PCIe 3.0 ABER : ich habe meine oben genannte GraKa erst seit einer Woche auf PCIe 4 am laufen weil die zuvor in einem System mit nem 9900K steckte ..... ganze 8% Unterschied in 3DMark-Benches .... Die 3060Ti ..... der ist das sowas von egal ........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodyMikaelson
NatokWa schrieb:
Wenn du den vergleich richtig anguckst ..... die NV-Karte verbraucht WENIGER als die AMD ....

ich habe eine 380Watt (OC-Model mit WaKü) 3080'er an einem 600Watt Netzteil hängen -> NIE Probleme gehabt.
Ok, wundert mich dann, dass ich das 500W Netzteil da nichtmal auswählen kann, weil angeblich zu schwach.... aber is auch net weiter wild, an dem Netzteil soll es definitiv nicht liegen. Wie schaut es denn mit der CPU aus? Stimmt es, dass ich durch einen R5 5500 dann kein PCIe 4.0 mehr nutzen könnte?
 
Versus.com aha... Noch theoretischer geht es ja nicht. In der Regel ist die 6700 XT einen Ticken besser und langfristig haben sich die Struktur und der RAM bei den AMDs als Vorteil erwiesen.

Schau halt selbst:
CB Tests
YT Spielebenchmarks
 
Zurück
Oben