Komplett-System zum Wot zocken

Vinimum

Newbie
Hallo erstmal,

wir möchten uns einen neuen PC zulegen. Die einzige Anforderung: world of Tanks sollte darauf so gut wie nur irgendwie möglich laufen. Da wir bisher ein Notebook haben welches wirklich mehr als ausgedient hat haben wir außer ner Maus und nem Headset wirklich nichts, das heißt es geht wirklich um nen richtig komplettes Komplettset.
Beim Monitor liebäugeln wir mit dem Samsung U28E590D, bei der GraKa mit der GTX 1060 mit 6GB von Palit.
Allerdings ist das Budget mit ca 1000 Euro doch recht knapp.
Welche Konfiguartionen würdet ihr vorschlagen? Achso eine SSD sollte drin sein kann aber ne ganz kleine sein.
Achso wir würden auch nen fertiges Komplettsystem nehmen falls da jemand was empfehlen kann
Danke schon mal für die Antworten, falls noch Fragen sind immer raus damit :)

Und bitte lieb sein in den letzten Jahren waren PC Komponenten hier nicht so das Thema

Zuletzt bearbeitet:
1. Preisspanne?
900-wirklich allerhöchstens 1200

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Eigentlich nur World of Tanks Spielen
Multimedia und Office

3.1. Spiele
- 3840x2160
- hohe Qualität
- world of Tanks
- world of Warships

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Monitor Samsung u28e590D (oder vergleichbar) soll mit in die Konfiguration

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ist zwar nen Weilchen her aber selbst zusammen bauen sollte passen

Kauf in ca 2-3 Wochen

4k samt High Settings ist Pflicht? Da darfs bei Wot und hohen Details nämlich schon gerne eine GTX1080 sein um vernünftige FPS zu erreichen .... https://www.computerbase.de/artikel...tra-hd.50405/seite-3#abschnitt_world_of_tanks
Und die würde ja schon ne großteil des Budgets fressen.

Eine GTX1060 würde wohl etwa im 30er FPS Bereich wie die GTX980 rangieren.

Ansonsten könnte man wenns wirklich Fertig sein soll grundlegend wohl so etwas nehmen
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-Core-i5-i7-GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html
Sollte man aber wenigstens noch ne SSD dazu packen

Oder halt anhand der FAQ orientieren. Dann gibts jedenfalls qualitativere Hardware was Netzteil Mainboard und so angeht ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für WOT Encore und 4k geht kein Weg an einer 1080Ti vorbei, meine 1080 hat bei 1440p ab und an in extremen Situationen schon Drops auf unter 75 FPS.

Für 4K brauchst du definitiv eine High-End Karte. Die CPU ist bei den WG Spielen weniger wichtig.
Wenn du auf maximalen Settings in WOT mit einer Mittelklasse Karte spielen willst dann darfst du nicht höher als 1080p gehen. Habe das selbst gemerkt mit dem EnCore Update bei meiner RX480. Da kommen noch rund 70-100FPS raus. Nachdem die 1060 nicht merklich schneller ist wird das mit 4K wirklich schiwerig in diesem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist schon mal gut zu wissen, dann wird es wohl eher nicht eher nicht auf höchsten Einstellungen bzw. höchster Auflösung sein. Welche Einstellungen wären den mit der 1060 ungefähr machbar oder würdet ihr ne andere Graka um die 360 Euro nehmen?

Mit einer 1060 maximal FullHD, denn du darfst die kommenden Updates nicht außer Acht lassen, da wird wie üblich immer wieder mehr Leistung für benötigt. Bei den momentanen Preisen für Grafikkarten würde ich nichts über einer GTX 1060 bzw. RX 580 kaufen und selbst die sind schon für die Leistung viel zu teuer.

Kann man sagen welche GraKa besser mit dem Spiel harmoniert oder nimmt sich das nicht viel? Also die 1060 oder die 580?
Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?
Ich hatte da jetzt den Ryzen 5 1600x ausgeguckt. Passt das oder geht auch weniger? Oder ist es zu wenig?
Und wenn wir schon mal dabei sind welches Mainboard dazu?
Bei RAM dachte ich an 16GB, ich weiß ja dass man auf den Speichertakt achtet aber macht es tatsächlich merklich nen Unterschied ob ich 2133 oder 3000 nehme?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-world-of-tanks-encore-1920-1080

Tomshardware hat ihren Test auch mit einem 1600X Ryzen gemacht und der war mehr als genug für alle Lebenslagen. Ich würde um auch in Zukunft gerüstet sein keine CPU darunter kaufen auch wenn für WoT auch ein 1500X reichen würde.
http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-tanks-encore-performance-benchmarks,5474-6.html

Bezüglich RAM würde ich definitiv auf mindestens 3000MHz setzen. Das hilft der Ryzen CPU doch recht stark. Nicht vergessen den Takt mittels OC Profil einstellen. (Manchmal laufen die Module nur mit dem 2933MHz Profil stabil)

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600X reicht erstmal dick, wobei ich eventuell die nächsten 2 Wochen abwarten würde bis die neuen Ryzen kommen. Der 1600x wird dann bestimmt gut günstiger und es wird sich auch bestimmt lohnen einen Blick auf den Ryzen 5 2600X zu werfen. WoT liegt den NV GPUs ein wenig besser, wobei es keinen merklichen Unterschied zwischen einer RX 580 und einer GTX 1060 geben dürfte.

Wenn es nur für WoT sein soll, dann lass die HDD weg, dafür eine SSD in vernünftiger Größe und Leistung.

Dir fehlt noch ein CPU-Kühler, die X-Boxversion hat keinen inklusive.

Persönlich kann ich das ASrock leider nicht empfehlen, hat mir einige zusätzliche graue Haare beschert - wenn dann eher das X370 Gaming X oder dann das Asus Prime.

Warum hängst Du so an dem Monitor, nur weil es UHD ist? Es ist ein FreeSync-Modell, würde also mit einer AMD-Karte besser harmonieren.
Eine Stufe (2560x1440) zurückschalten könnte hilfreich sein für das Erlebnis.

Und wie sich eine GTX1060 gegenüber einer RX580 in WoT schlägt zeigt ja der Test.

Ganz wichtig, wirklich die 2 Wochen bis zur Vorstellung der neuen Prozessoren warten!!!

Kleine Denkliste:
https://geizhals.eu/?cat=WL-950818

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben