Komplett Upgrade wegen AVX

Betschi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
74
Da mein momentaner kein AVX unterstützt, sollte etwas neues her. Momentan besteht mein PC aus:
  • Intel Xeon X5660 @ 4.0 GHz
  • 12 GB DDR3-RAM
  • Nvidia GTX 1070
  • 512 GB Samsung SSD
Für den neuen PC habe ich mir folgendes rausgesucht:
  • Intel i7-13700K
  • Kingston Fury Renegade 2x16 GB DDR5 6400
  • Noctua ND-D15 Chromax
  • be quiet! Straight Power 11 850 W
  • Seagate FireCuda 530 2TB SSD
  • be quiet! Dark Base 700
Leider weiss ich noch nicht genau welches Mainboard, welches wäre zu empfehlen?
Am Besten eins mit Z790 Chipsatz.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Elden Ring, Persona 5, Stalker 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Momentan 1080p, später vielleicht 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60, besser 120.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise und möglichst wenig RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Momentan 2 x FullHD, einmal 27 (120 Hz) und einmal 24 Zoll (60 Hz).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bis auf die Grafikkarte (Nvidia GTX 1070) alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500 ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Vielleicht noch 1,2 Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammen bauen wie früher.
 
Welche deienr Anwendungen und Spiele nutzt AVX?

Das Gehäuse ist eine hübsche Wärmekammer. Alternativ eins mit mehr Airflow von BQ.
 
Welches AVX wird denn so dringend benötigt, dass du einen Prozessor ohne AVX-512 Unterstützung ausgewählt hast?
Willst du AVX-512 auf einer normalen Desktopplatform landest du bei der 11. Generation aber nicht beider 12. oder 13. Generation.
Bei Xeons bin ich raus, da kenn ich mich nicht aus aber vermutlich wirds darauf hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und tollertyp
RAM zu teuer denk ich für das was der Mehrwert ist. Cl30/32 6000 er nehmen … wenn’s jetzt kein Schnäppchen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
NameHere schrieb:
Welche deienr Anwendungen und Spiele nutzt AVX?

Das Gehäuse ist eine hübsche Wärmekammer. Alternativ eins mit mehr Airflow von BQ.
Persona 5 braucht AVX. Welches wäre bzgl. Airflow besser geeignet?
 
Tenferenzu schrieb:
Willst du AVX-512 auf einer normalen Desktopplatform landest du bei der 11. Generation aber nicht beider 12. oder 13. Generation.
wenn man avx-512 auf dem desktop haben will, nimmt man einen ryzen 7000. aber vermutlich braucht der te einfach nur avx/avx2, weil inzwischen doch einige software das voraussetzt. da kann er aber nehmen, was er will - von dem xeon kommend ist alles ein upgrade :)
 
Tenferenzu schrieb:
Welches AVX wird denn so dringend benötigt, dass du einen Prozessor ohne AVX-512 Unterstützung ausgewählt hast?
Willst du AVX-512 auf einer normalen Desktopplatform landest du bei der 11. Generation aber nicht beider 12. oder 13. Generation.
Bei Xeons bin ich raus, da kenn ich mich nicht aus aber vermutlich wirds darauf hinauslaufen.
Ich brauche nur das normale AVX, welches in 2011 eingeführt wurde.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
RAM zu teuer denk ich für das was der Mehrwert ist. Cl30/32 6000 er nehmen … wenn’s jetzt kein Schnäppchen ist
Denkst du, 40 € mehr für 6400 lohnt sich nicht?
 
Betschi schrieb:
Persona 5 braucht AVX.
Das hat jeder aktuelle Prozessor. Bereits die günstigste Empfehlung aus "Der Ideale Gaming-PC" würde diese Anforderung erfüllen (Ryzen 5 4500 bzw. Core i3-10100F).

Betschi schrieb:
Elden Ring, Persona 5, Stalker 2
Wenn ich mir die offiziellen Hardwareanforderungen für diese Spiele anschaue, sollte in Kombination mit deiner GTX 1070 ein Ryzen 5 5500 oder Core i3-12100F mehr als ausreichend sein (Stalker 2 natürlich mit Vorbehalt, weil das noch nicht erschienen ist).
Für dein angesetztes Budget von 1500€ bekäme man schon einen sehr guten Rechner inklusive einer Grafikkarte, die grob doppelt so schnell wie deine GTX 1070 ist (Ryzen 5 5600 oder Core i5-12400F und eine RX 6700 XT mit gutem Kühler, siehe wieder "Der Ideale Gaming-PC").
Auf Basis der bisher von dir bereitgestellten Infos wäre es also ziemliche Geldverschwendung, 1500€ nur in den Unterbau zu stecken und die GTX 1070 zu behalten. Willst du die Grafikkarte in näherer Zukunft ebenfalls aufrüsten und deshalb der dicke Unterbau inklusive 850W-Netzteil? Wenn ja, was genau schwebt dir da vor? Oder benutzt du noch andere prozessorlastige Anwendungen, die du bisher nicht genannt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Grafikkarte würde ich in absehbarer Zeit auch erneuern, momentan tendiere ich zur RTX 4080. Leider im Moment noch ziemlich überteuert, AMD hat ja auch nichts Schlaues im Angebot
 
Ah okay, dann ergibt das Vorhaben so schon mehr Sinn.

Beim Motherboard machst du auch mit dem "günstigsten" Z790-Board wahrscheinlich wenig falsch, die scheinen alle eine üppig dimensionierte Spannungsversorgung zu besitzen. Wenn du besondere Ausstattungswünsche hast, kannst du auf Geizhals einfach danach filtern.
Prinzipiell könntest du auch ein gutes B760-Board nehmen, aber die Exemplare mit solider Spannungsversorgung und DDR5 sind gegenüber Z790 kaum günstiger.

Beim Netzteil könntest du auch gleich zur Platinum-Version greifen.
 
Zurück
Oben