Leauge of Legends auf 144 FPS mit 144hz

Akademos

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends
  • FULL HD reicht
  • Mit den höchsten Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen billigen 144 Hz-Monitor, aber habe noch keinen egal welcher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bist alle Anforderungen erfüllt sind bin ich bereit alles zu zahlen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Woche noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soll zusammengebaut ankommen.

Hallo ich möchte für League of Legends einen PC, also auf 144 FPS mit einem 144 Hz Monitor. Desto billiger desto besser. Eventuell sollte man auch mal einen Stream anschmeißen können, also auf Twitch, aber wenn das den Preis unnötig nach oben drückt, dann nicht.

EDIT: Einen gebrauchten PC würde ich auch nehmen, wenn er die Anforderungen erfüllt.
 
Wenn es reicht, dass die AVG_FPS bei 144FPS sind, dann reicht ein gebrauchter PC ohne Probleme. Sollten die Min_FPS nicht unter 144FPS gehen braucht es schon um einiges mehr. Grafikkarte ist in beiden Fällen relativ egal.

Beispiel für eine CPU, die 144FPS mehr oder weniger immer hält. Habe bei eigenen Tests zumindest noch nichts unter 120FPS damit festgestellt. Das ist dann bei extremen Teamfights selten der Fall.
 
Das kannst du nach belieben selbst filtern, da du bei deinen Anforderungen so gut wie nichts geschrieben hast und wir damit nicht wissen, was du damit abgesehen von League of Legends spielen machen willst. (Anschlüsse, andere Programme, etc.)

Desktop PC: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Einfach die Filter erweitern und selbst sehen.

 
UhrenPeter schrieb:
Das kannst du nach belieben selbst filtern, da du bei deinen Anforderungen so gut wie nichts geschrieben hast und wir damit nicht wissen, was du damit abgesehen von League of Legends spielen machen willst. (Anschlüsse, andere Programme, etc.)

Desktop PC: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Einfach die Filter erweitern und selbst sehen.

Außer League auf 144 FPS und auf Full HD soll der PC eigentlich nichts können.
 
@UhrenPeter hat natürlich Recht. Die Anforderungen von League of Legends sind extrem niedrig auch um 144 FPS auf den Monitor zu bekommen. Obgleich ich nach Möglichkeit auch gleich auf 144 FPS+ im 0,1% Low abzielen würde. Sonst bekommst du die FPS Drops genau da, wo man sie absolut nicht haben möchte - nämlich in Clutch Situationen und Teamfights. Eine Ryzen APU bewältigt das nicht.

Ein i3 10100F auf einem B460 / H410 Board mit einer kleinen dedizierten GPU (gebrauchte GTX 960 / 1050 Ti) sollten vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Silver4Monsters schrieb:
@UhrenPeter Ein i3 10100F auf einem B460 / H410 Board mit einer kleinen dedizierten GPU (gebrauchte GTX 960 / 1050 Ti) sollten vollkommen ausreichen.


Gerade wenn du schon von 0.1% low Fps redest...
 
Memono schrieb:

Gerade wenn du schon von 0.1% low Fps redest...

Wenn ihr meint gebraucht reicht auch würde ich auch einfach einen gebrauchten kaufen. Falls jemand Zeit hat und was passendes findet würde ich mich über gute Vorschläge freuen. Ich suche jetzt auch mal.
 
@Memono In dem Video muss irgendetwas am System / an den Settings nicht stimmen.

Ich hab jahrelang League of Legends gespielt und hatte spätestens nach dem Upgrade auf einen Ryzen 5 1600AF (in der SC Leistung also schwächer als ein i3 10100F) definitiv keine Drops unter 100 mehr. Das Gameplay scheint aus der neuen Season (11) zu sein, vielleicht wurde das Spiel da aus irgendwelchen Gründen deutlich weniger performant - kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
 
Ich kann nur sagen, dass ich aktiv spiele und mit einem 5820k@4,2ghz habe ich in einem richtigen Game nicht ansatzweise 144 avg FPS, oft sind die FPS auch bei nur 70-80. Und ja, früher waren es wesentlich mehr. Schätze den i3 mal ähnlich ein.
Wirklich immer 144FPS habe ich jetzt erst mit dem 5600X an einem anderen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Gut, wenn du aktiv spielst, dann wird da schon was dran sein. Ich habe seit Mitte 2020 nicht mehr reingeschaut. Bei Drops auf 70-80 auf einem 5820K muss Riot aber schon massiv irgendwas verpfuscht haben - naja zuzutrauen ist es der "kleinen Indie Firma".

Dann @Akademos: Wie wichtig sind dir konstant >144 FPS?
 
Silver4Monsters schrieb:
Gut, wenn du aktiv spielst, dann wird da schon was dran sein. Ich habe seit Mitte 2020 nicht mehr reingeschaut. Bei Drops auf 70-80 auf einem 5820K muss Riot aber schon massiv irgendwas verpfuscht haben - naja zuzutrauen ist es der "kleinen Indie Firma".

Dann @Akademos: Wie wichtig sind dir konstant >144 FPS?

Also konstant ist nicht wichtig, aber sie sollten halt nicht auf 70-80 fallen. Maximal auf 120 sollten sie nach unten gehen.
 
Mehr Single Core Performance als bei Rocket Lake bekommt man Stand jetzt halt nur mit Zen3 - 4-Kern CPUs für Zen3 gibt es noch nicht, also müsste man entsprechend relativ teuer einsteigen.

CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3600 @ CL16 oder 3200CL16 und ggf. manuell OCen
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 (Mesh Variante)
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
SSD: Crucial MX500 500GB
GPU: gebrauchte GTX 770 / 960 (2 GB VRAM reichen) für ca. 50€

Ist echt etwas viel für einen reinen League of Legends PC, aber mit kompetitiven Anspruch muss man das (aufgrund der Unfähigkeit von Riot ihr Spiel vernünftig zu optimieren) halt dann wohl ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memono und raiko87
Silver4Monsters schrieb:
Mehr Single Core Performance als bei Rocket Lake bekommt man Stand jetzt halt nur mit Zen3 - 4-Kern CPUs für Zen3 gibt es noch nicht, also müsste man entsprechend relativ teuer einsteigen.

CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3600 @ CL16 oder 3200CL16 und ggf. manuell OCen
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 (Mesh Variante)
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
SSD: Crucial MX500 500GB
GPU: gebrauchte GTX 770 / 960 (2 GB VRAM reichen) für ca. 50€

Ist echt etwas viel für einen reinen League of Legends PC, aber mit kompetitiven Anspruch muss man das (aufgrund der Unfähigkeit von Riot ihr Spiel vernünftig zu optimieren) halt dann wohl ausgeben.
Also so circa 800-900 einplanen + den Preis für das Zusammenbauen noch.
 
Traust du dir zu die GPU selbst einzubauen?
 
Zurück
Oben