Komplette Smartphone Kaufberatung für einen Studenten

Timotime

Lieutenant
Hallo zusammen,
da mein Bafög jetzt langsam aber sicher mal nachgezahlt werden sollte, mein jetziges Handy den Geist fast aufgibt und ich es einfach schick finde möchte ich mir in nächster Zeit ein Smartphone zulegen.

Jetzt brauche ich aber eine Menge hilfe, ich glaube nämlich ich bin ein wenig Apple angefressen.

Also zu erst einmal, wahrscheinlich wird das alles auf einen Vertrag hinlaufen.
Ich möchte aufjeden fall immer überall Internet haben. Ca. 100 Freiminuten in alle Netze und um 100 Sms in alle Netze sollten auch schon reichen. 50€ im Monat ist meine absolute Obergrenze.

So das erstmal vorweg. Ich finde das Iphone supe interessant. Ich mag die Idee von Apps, und ich glaube das Apple da der Spitzenreiter ist, durch die Verbreitung des Iphones glaube ich das es für kein anderes Handy so viele Apps gibt oder je geben wird. Ich habe schon so viele Apps gesehen, und auch würd ich gerne mal zwischendurch mit dem Teil spielen können, es gibt ja Spiele wie Sand am Meer für das Iphone, dazu dann noch die neue Geschwindigkeit des 3GS...da geht bestimmt jetzt noch mehr was Grafik angeht.

Mir passt es allerdings nicht ganz so ganz es nur eine 3 MP Kamera verbaut ist, der Akku integriert ist (ist das bei allen Smartphones so ?) und die Akkulaufzeit auch nicht die beste ist. Trotzdem, bei der Telekom gäbe es einen Vertrag für Studenten der mich 40€ Kostest udn mir immer Internet bietet + 120 Freiminuten in alle Netze + 40 Sms (Wenn ich mich nicht täusche könnte ich mir von den 10 gesparten € ein Sms PAcket dazukaufen und wäre über 100 SmS.
Ich hoffe doch das reicht, da sich durch da Internet ja Alternative wie Email, Icq oder Skype zum kommunizieren bieten.

Jetzt meine Frage, gibt es ein besseres Smartphone, wo ich auch Aussicht auf einen besseren Vertrag habe ? Was ist z.B mit dem Samsung S5230 ? Das sieht dem Iphone sehr ähnlich.Was ist mit dem Nokia N900 ? Das sieht auch sehr schick aus, wie stehts mit der Leistung und was ist mit dem Linux was dort drauf läuft ?. Oder diese HTC Touch ? Oder Oder Oder ???
Das Betriebssystem ist mir eigentlich egal. Es gab mal son Google Handy, in weiß, zum aufschieben mit Tastatur. Habs mir im Laden angesehen, muss sagen ich fande das wirklich sehr sehr sehr schick. JEdoch kann man damit glaub ich nicht filmen ?

Zum Schluss nochmal was ganz anderes:
Ich habe zwar gesagt "das läuft wohl auf einen Vertrag aus" das heißt nicht das ich unbedingt einen haben möchte. Ich habe was jailbrakes gelesen und leuten die ihr Iphone per PRepaid bezahlen.
Funktioniert sowwas Problemlos ? Wie genau funktioniert das ? Ist es möglich zum Beispiel, über eine Prepaid Aldi karte für 15€ im Monat eine UMTS Flatrate zu kaufen ? Dann hätte ich im Vergleich zum Vertrag noch 30€ die ich aufladen könnte zum Telen und Simsen (3Cent in der Minute ins selbe Netze, 13 in andere) Ich denke damit für ich wesentlich besser auskommen. Momentan bin ich bei Aldi und ich brauche höchsten 30€ im Monat.

Wenn das funktionieren sollte wäre das super, jedoch müsste ich mir das Iphone außervertraglich besorgen und das kostet um die 700€ das ist mir dann doch 4-500€ zu viel ^^. Das Samsung kostet jedoch nur um die 150€ das wäre schon wieder okay.

Zusammenfassung: Ich suche ein Smartphone: a) mit Vertrag, dann unter 50€ mtl. und Handy einmalig unter 200€
b) ohne Vertrag, dann Handy unter 300€

Es soll, schnell sein (ein Freund von mir hat ein Smatphone, war wohl recht günstig, ist auch im Vertrag günstig, der Touchscreen scheint mri jedoch nicht so ausgereift wie der es Iphone), es soll viele Apps geben und man soll damit spielen können.

Danke

Grüße, Timo

Edit: Ganz vergessen. GPS muss vorhanden sein und man sollte das Handy als Modem nutzen können. Sprich über das Internet des Handys mit meinem Netbook surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal bei o2 bezüglich des iphone beraten lassen, wenn es unbedingt ein iphone sein muss. Dort gibt es das auch seit ein paar Tagen, allerdings nicht für Jedermann. Deswegen einfach mal anfragen. Ansonstne kann ich persönlich dir nur zu o2 raten... Ist für Studenten das Nonplusultra, weil:

-gutes Netz
-HSDPA (sehr schnelles) Internet
-Studentenverträge
-guter Support (kostenlose Hotline)
-keine Internetverbote wie Tehtering usw. (sprich die sim karte funzt auch im laptop)

Der perfekte vertrag scheint mir folgender für dich zu sein:

o2 Inklusivpaket Student:

-100 Freiminuten alle Netze
-150 Freisms alle Netze

= 10€/Monat

Jetzt nimmste dir noch eine Internetflat namens "Internet-Pack-M" dabei und du bist mit weiteren 10€/monatlich mit insgesamt 20€ für den reinen Vertrag dabei. In der Flat hast du 200mb HSDPA Geschwindigkeit (sehr schnelles Internet), danach drosselt es sich auch etwas langesameres UMTS Internet herunter. Dennoch zahlst du nur 10€ dafür, niemals mehr.

Nun kannst du dir per o2 MyHandy noch ein Handy "dabeimieten". Such dir ein gutes Smartphone aus. Ich würde dir aufgrund deiner Wünsche und da dir das Google G1 ganz gut gefiel, das Motorola Milestone empfehlen. Ist momentan das wohl beste Smartphone aufm Markt. Kostenpunkt: 20€ pro Monat

So kommst du auf auf 40€ monatlich und hast nen super Smartphone und nen super Handy.

Das war Variante 1. Es folgt Variante 2:

Jetzt denkst du dir sicherlich: "Boar was ein günstiger Vertrag, dann muss ich doch die 20€ fürs Handy auch noch wegbekommen, bzw. verringern können."

Ich sage dir: "jo gute idee :D So machen wirs. Wie? Mit nem sogenannten Reseller, der dir das Handy statt der monatlichen Miete für 194€ (Milestone) anbietet und du somit nur eine Einmalzahlung leisten muss und somit auf den 20€/monatlich hängen bleibst. Wo der Haken ist? Leider gibt es einen: Du bekommst 50 Sms weniger, sprich 100 Freiminuten und 100 Freisms. Ich denke damit kann man aber leben, da du somit 2 Jahr nur 20€ monatlich zahlst, statt 40€. Ich persönlich finde eine Einmalzahlung besser und übersichtlicher als monatlich unnötig hohe Vertragskosten zu zahlen.

Das ganze Angebot findest du unter :

http://handyflash.de/product_info.php/motorola-milestone-p-540

Falls noch Fragen sind, dann schiess los ;)

Das sieht ja schonmla sehr sehr gut aus.

Das Milestone ist an sich auch ganz schick. Aber wie siehts mit dem Betriebssystem aus ?
Sammelt es genauso viele Daten wie man es von Google kennt ? Gibt es viele Apps ? Gibt es Spiele /kostenlos ähnlich dem Iphone ?

Ehrlich gesagt ja, es sammelt google typisch viele Infos. Mich selbst stört es allerdings nicht, da ich nichts zu verbergen habe :) Apps gibts es massig...das Android system ist momentan das am fortschrittlichsten und am meist wachsenden. Viele kostenlose Apps wirst du finden. Der Support ist aller erste Sahne.

Gruß

Ich seh gerade dass du auch aus Bocholt kommst... dann mal grüße an den Studi in good old bokelt ;)

Die beiden Angebote, die dioR_bass nennt, haben ein paar Haken:

o2 hat nur in den wenigsten Gebieten ein wirklich gutes Netz, in Ballungsgebieten sind sie meist nur auf Platz 3, im ländlichen Raum teilweise sogar nur Platz 4. Deshalb vorher unbedingt im Bekanntenkreis Personen fragen, die o2 nutzen.

Beim Internet-Pack M wird die Geschwindigkeit nach dem Aufbrauchen der 200 MB nicht auf UMTS, sondern auf GPRS gedrosselt. Das sind 50 - 60 kbit/s, entspricht also einem guten, alten Analogmodem.

Bei Resellern muss man immer aufpassen, was die Geräte angeht. Mit ein wenig Pech bekommt man Refurbished-Geräte ohne besonderen Hinweis darauf. Oder es sind Geräte, die vom Hersteller nicht für Deutschland vorgesehen sind und einen anderen/schlechteren Lieferumfang haben. Oder aber man schließt unwissentlich noch den ein oder anderen Zusatzvertrag mit ab, der dann die monatlichen Kosten in die Höhe treibt. Die Devise muss immer lauten "Zu verschenken hat niemand etwas!".

Richtig, allerdings ist dieser Reseller ein sehr transparenter und das Netz hier in Bocholt ist hervorragend. Stimmt, es wird auf gprs gedrosselt, sorry! Einen anderen Haken hat das Angebot nicht, und er hat auch 1a Produkte da ich selbst diesen Vertrag mit besagten handy besitze.

Gruß

Wenn es gut und günstig sein soll, wirst du um O2 nur schwer rumkommen.

Von den ganzen Resellern würde ich Abstand nehmen.

N'abend,
also an der mäßigen Verfügbarkeit von O2 ist schon was dran. Im letzten Jahr hat eine Firma mit der ich zusammenarbeite allen Vertretern nach nur 3 Monaten Laufzeit die Handy's wieder abgenommen und sind zurück zur good old Telekom gegangen. Es ware diverse Kunden sauer, dass entweder viele Gespräche abgebrochen sind bzw. auch oft gar nicht erreichbar waren!

Aber es kommt natürlich darauf an, wo Du unterwegs bist. In den Städten wirst Du sicher kein Problem haben. Hier bei uns auf'm Land sieht es schon ganz anders aus!

Also ich habe den Telekom Tarif Complete S Festnetz. Kostet mich 45 Währungeinheiten / Monat und würde Dich 35 Euro-Dollar kosten. Kommt halt darauf an, mit wem Du simst - hier sind alle SMS in das Telekom Netz inklusive. Für mich ideal, da auch fast alle meiner Freunde bei dem Rosa-Riesen sind.
Details gibts auch hier:
http://www.t-mobile.de/complete/0,17221,21545-_,00.html

Was das eiFön betrifft, machst Du nix mit verkehrt. Ich bin eingestiegen, weil mein Handy-Tarif ausgelaufen, kein Navi vorhanden und MP3-Player kaputt war. Das Handy ist einfach alles in einem und das nahezu perfekt! Hinzu kommt, dass die Gesprächsqualität wirklich sehr gut ist! Vorher hatte ich Nokia und Motorola Geräte, aber da kommt keins meiner Vorgänger ran. Keine Lüge, wenn ich behaupte, dass es mir jeden Tag mehr Spass macht - kein Wunder bei mittlerweile mehr als 100.000 Apps.

Ach ja, Kamera - ich weiss ja nicht, wozu Du die Handy-Kamera nehmen willst, aber Schnappschüsse sind wirklich brauchbar und für mehr ist ein Handy mangels Linse / Objektiv sowieso nicht zu gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Zufall du kommst aus Bocholt ^^.
Also mir gefält das Iphone halt wegen den vielen Apps, aber auch wegen der guten kostenlose Spiele.
Kamera naja, daran solls ja eigentlich nicht scheitern, aber der integrierte Akku und der Preis ich weiß ja nicht.

Anfangs wollte ich unbedingt ein Iphone, aber ich habe jetzt so viele schicke andere Handys gesehen.

Was ist denn mit diesem HTC Touch nachfolger ? Habe gehört das soll bombastisch sein ?

Gruß

Mir persönlich viel zu groß. Ich denke du meinst das HD2 ?! 4,3zoll ist einfach ne nummer zu heftig für mich gewesen, deswegen habe ich mich fürs Motorola entschieden...

Ich persönlich würde dir trotzdem o2 raten, da sie stiftung warentest gut sind und deutschlandweit 99% Erreichbarkeit haben. Besonders hier in Bocholt und umgebung (auch alles ländlich) ist der empfang hervorragend. War voher bei eplus, mein dad hat d1 und meine freundin vodafone. Alle haben hier ein gleichgutes Netz.

Gruß

Moin Mitstudent :)

Wie sieht es denn mit dem HTC Magic aus ? Ich habe es zusammen mit Vodafone und bin vollauf zufrieden mit Rabatt etc. kostet es mich 44,95 im Monat und ich lag noch nie über der Flatrate ;) Da hast du sogar 3000 SMS frei anstatt 100 ;) Hier mal ein Link: http://shop.vodafone.de/Shop/privat...mix/tariff_fragments/choose_tariff_body.jsp.1 :
Die Kamera ist zwar nicht die beste aber dafür alles andere und meiner Meinung nach gleichwertig bis besser wie das IPhone. Wenn du ne Alternative suchst könnte das hier eine sein. Und wenn du die Firmware Flasht hast du auch Android 2.0 bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

Gruß,

Hardware_Genius

PS: Wegen den Apps, der Android Market ist nicht zu verachten alles was ich wollte habe ich da bis jetzt auch gefunden.

Wobei diese 3000sms nur ins Vodafonenetz gelten ;)

Es gibt bessere Geräte zur Zeit und in seinem preis demnach auch bessere Möglichkeiten als das Magic, wobei ich nicht sagen will, dass das Magic schlecht ist.

Ich würde dir wie gesagt zu o2 und einem der folgenden Geräte raten:

-Motorola Milestone
-HTC Touch Diamond 2
-HTC HD2 (wenns dir net zu groß ist)
-Samsung Omnia ll I8000

Gruß

O2 hatte mal wirklich mäßigen Empfang. Aber stets besser als E-Plus. Mittlerweile sind sie mit T-Mobile und Vodafone fast auf Augenhöhe. Besonders im Bereich der Datenübertragung hat sich massiv etwas getan. Daher ist eine pauschale Aussage über die Empfangsqualität so nicht möglich. Viel wichtiger ist m.M.n. eine Prüfung der Zustandes im Haupteinsatzgebiet, schließlich gibt es bei jedem Provider stärkere und schwächere Gebiete.

Ich bin auch Student und habe mir vor ca. einer Woche für 260€ ein iPhone 3G gekauft und verwende zur Zeit eine Internetflat von O2, ich nehme gerade an diesem Testmonat teil um das Netz hier zu testen und anschließend werde ich diese dann dauerhaft für 8,50€ im Monat buchen, da ich mit dem Netz recht zufrieden bin. :)
Telefonieren tue ich dann für 13ct, was für mich ok ist da ich Wenigtelefonierer bin, du könntest ja für 10€ 100Freiminuten und 150 SMS nehmen, oder auf die Feisms verzichten und dafür nur 8€ zahlen, es gibt fürs iPhone auch ein App, worüber man 50€ Freisms pro Monat versenden kann. (Bei den Freiminunten hat man aber glaube ich 24 Monate Mindesvertragslaufzeit)

Der Vorteil an O2 ist halt das monatliche Künsigungrecht, wenn an die Prepaidvariante nimmt, ich wollte mir einfach nicht so hohe monatliche Kosten aufhalsen, da es ja jederzeit vorkommen kann das ich mit Studium, warum auch immer, aufhöre, oder das mir das Bafög gestrichen wird, oder was auch immer. :)
So bin ich an nichts gebunden. :)

Ich bin mit dem iPhone übrigens komplett zufrieden, Akkulaufzeit ist ausreichend, einen Tag kommt man auch bei hohe Nutzung locker hin. Die riesen Appauswahl ist wirklich klasse, habe auch schon einige für mein Studium sinnvolle Apps gefunden. ;)

Ich war heute im Expert, da war Neueröffnung und es gab das Samsung S5230 in noble black für 99 Euro.

Kombiniert mit der O2 Flat für 10 Euro/Monat ein interessante Package, wenn auch keine echte Alternative zum iPhone.

Ich habe es einfach mal gekauft, da bin ich das Wochenende über beschäftigt :p

Habe gestern beim Bafögamt angerufen und wie es aussieht kommt das Bafög frühstens Dezember -.- . Das heißt dann wohl ich warte noch 1-2 Monate und mach dann einen neuen Thread auf, vlt gibt in 1-2 Monaten ja ne reihe von noch besseren Angeboten.

Herzlichen Dank an Alle =)

Grüße

Bei O2 das inklusivpaket für 10€
da hat man 100 freiminuten und 100 freisms

zusätzlich dazu würde ich noch das INternet Packet M bestellen für weitere 10€:
Ist eine mobile Internetflatrate, wobei ab 200mb auf GPRS Geschwindigkeit geschaltet wird, ist aber egal.

Sprich im Monat 20€.

Ich benutze selber das HTC Magic (weiß) und bin voll zufrieden. Mit einen Googlemail/***** account, kannst du deine KOntakte auf dem Smartphone verwalten, Emails und Kalenderfunktion sind auch Top.

Habe seit Donnerstag das HD2.

Tolles Gerät wirklich. Bin Ipod Touch User der ersten Stunde meine also, in Sachen Bedienbarkeit und co. ganz gut urteilen zu können.

Habe T Mobile über Debitel. Zahle 29,90 im Monat. 120 Freimins in alle Netze und 3g Flat. Gerät war auch noch komplett umsonst (!). Kannst dir mal Ausrechnen was ein vergleichbarer Vertrag fürs iphone beim Rosa Riesen kosten würde ;)

HD2 ist wohl momentan das einzige Gerät was es so mit dem Eifon aufnehmen könnte. Bedienbarkeit steht durch HTCs Sense in nichts nach. Durch den großen Display machen Filme auch gleich mehr Spaß, die Kamera ist auch ok.

Akku kann man wechseln und der Speicher ist durch Cards erweiterbar.

Der Winmob Marketplace ist zwar ein Witz vom Angebot her (noch), da es aber tausende Apps und Progs im Inet für winmob gibt kann man eigentlich fast alles wichtige nachinstallieren.

Drag and Drop, die "Offenheit",Synchronisieren mit Outlook, Flash sind auch nicht zu verachten.

Es gibt zwar zahlreiche Spiele im Net für Winmob, meistens sehen die aber nicht so toll aus, wie aufm iphone. Aber auch das ist wohl langsam im Kommen.

z.B http://www.areamobile.de/news/13531-...spielemaschine

Ich würde also das HD2 nehmen.

Da würde mich interessieren, wo Du das Gerät umsonst bekommen hast. Meine Frau ist ebenfalls bei Debitel, dort hat gesagt, daß das HD2 nicht in das Sortiment aufgenommen wird.

Bin zum Blödmarkt gefahren.

Hatten natürlich das HD2 über Debitel mit 0², Tmobile und Eplus.
30 Euros im Monat und nochmal 250 fürs Gerät.

Habe dann geschlagene 2 Stunden mit dem Verkäufer diskutiert, dass uns die Leute schon doof angeschaut haben.^^

Wir haben das dann so hinbugsiert, dass im Vertrag steht ich hätte eigentlich ein N97 ;).
Zusätzlich gabs dann noch die Aktion, bei Neuvertrag noch 50 Euro Mediamarktgutschein.
Mit dem hab ich dann die Anschlussgebühr und Restkosten fürs Phone getilgt.
Fertig.

Wenn man also nicht gerade nen Eifon Knebelvertrag hat, kann man sich mit etwas Diskussionskultur alles hindrehen :)

Zurück
Oben