Kompletter Neueinstieg, bitte um Beratung

Nexus_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

musste aus Privaten Gründen im Januar 2011 meinen Kompletten PC inkl. Zubehör verkaufen.
Nun möchte ich gerne wieder in mein Jahrelanges Hobby zurückkehren und mir einen Neuen Gaming PC zusammenstellen.

Durch die 6 Monate Abwesenheit bin ich leider nicht mehr auf dem allerneusten stand was die Hardware angeht und da hätte ich gerne eure Hilfestellung:)

Hab mich wieder ein wenig eingelesen und mir daraus etwas Zusammengestellt und würde mich freuen wenn ihr da mal drüber schauen würdet um eventuell was zu verbessern oder auszuschließen.

Gaming System:

Intel® Core™ i7-2600K
Noctua NH-D14
GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3
GeIL DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit Timings: CL7 7-7-21
EVGA GeForce GTX 580 (3072MB)
Intel® 320series 2,5" SSD 120 GB (Win7)
Intel® 320series 2,5" SSD 160 GB (Games)
Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black) (Daten)
Cooler Master COSMOS Pure
Corsair CMPSU-750AX
LG DVD Laufwerk
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Series
Sennheiser PC360 G4ME
Razer BlackWidow Ultimate
Razer Mamba
Win 7 Home Premium

Und nen Monitor ka was mann da mittlerweile nimmt, hatte früher den Samsung SyncMaster P2770H was könnt ihr da Empfehlen?

So das war es so weit.
Das Problem das ich jetzt habe, ich weiß garnicht ob in absehbarer Zeit was Neues kommt?
Bezüglich Grafikkarten Gen. Wie sieht es mit Intels Ivy Bridge aus?
Lohnt es sich da zu warten ?
Ihr müsst wissen ich hocke momentan am nen 7 Jahre alten Lappi da ist nix mit Zocken :D

Würde mich über rege Beteiligung hier freuen und sag schon mal Danke!

MFG

Nexus

Was du dir da zusammengestellt hast ist schon highend. Wenn das Budget egal ist, dann kannst du dir das gern leisten. Falls nicht, dann würd ich ein bissl abspecken. Kommt auch immer drauf an, was dir persönlich wichtig ist. Höchste Leistung oder bestes P/L-Verhältnis.

Die zwei SSDs finde ich aber so oder so zu viel. Windows 7 braucht nie und nimmer 120 GB. Das schaffst du nur, wenn dus drauf anlegst. Daher überleg dir, wie viele Spiele draufkommen. Danach rechne mit einer größeren SSD (160 bis maximal 256GB).
Auch 12 GB RAM sind für einen reinen Gaming-PC zu viel. Da reichen schon 4 GB aus.

Ich persönlich würde dir raten ein bisschen an der Hardware zu sparen und eher "midrange" zu kaufen. Dafür halt in drei statt vier Jahren über Nachrüsten/Übertakten etc nachdenken und das gesparte Geld in einen vernünftigen Monitor investieren. Sowohl panel- als auch größentechnisch. (einen Monitor hat man normalerweise auch länger als einen PC, daher lohnt sich da eine Investition) Wenn du ausreichende Mittel hast, dann denk über eine 27 Zöller mit 2560x1440 nach.

Danke schon mal für die Info, das mit der SSD war gedacht weil ich gerne alles Aufgeteilt habe 1 Platte Windows 2 Platte Games 3 Platte Daten etc.

Musste bei meinem Alten PC 6GB nehmen wegen i7 960 und Sockel 1366...
Weis ja nicht wie das bei der Sandy Bridge ist?

Auflösung möchte ich nicht unbedingt auf 2560 da es wieder mehr Hardware zieht und mir die Auflösung vom 27er Samsung gereicht und auch gefallen hat 1920*1080

Obwohl so nen 30 Zöller:D .... ne ne 27max.

Zuletzt bearbeitet:
Z68 Board gegen ein P65 tauschen, wenn du die Features nicht brauchst.
12 GB sind für Spiele zuviel, mehr als 4GB bringt aktuell kaum was, nimm 8GB und für einen i7 brauchst du kein Tri Kit mehr, das dreifch Gedöns war nur für die erste Generation i7 nötig.
Die zweite SSD für Games streichen, dafür eine 2 oder 3 TB als Datengrab kaufen.

Von welchen Features reden wir? bezüglich MB

Bei dem Board eigentlich nur das SSD Caching..
Bei anderen Boards gibts dann auch noch nen Monitorausgang für die CPU interne Graka.

edit: achja und eine UEFI oberfläche im BIOS ist bei dem Board erst mit dem X68 Chipsatzt dazugekommen beim P67A-UD7-B3 hasst du eine normale Bios oberfläche

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war Triple-Channel. Sandy ist aber wieder mit Dual-Channel. Genau genommen reichen 4GB völlig. Mehr als 2x4GB sind ohne triftigen Grund sinnlos.

Wenn du das wirklich durchziehen willst und Windows eine eigene Platte bekommen soll, dann reicht dafür auch eine mit 60/64GB. Dann hätten sogar noch einige Programme Platz. Nur die großen Spiele müssten dann ausgelagert werden. Alternativ kannst du dir überlegen mit verschiedenen Partitionen zu arbeiten.

Der Umstieg auf einen größeren Monitor ist meistens leichter als andersrum. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, bleibt man gern dabei. Aber das ist etwas, das man live miterleben und ausprobieren muss. Anschauen kann man sich die selten, dh man muss sich die Monitore bestellen und im Zweifel wieder zurückschicken. Und die Zusammenstellung, die du oben angeführt hast, passt schon ganz gut zu solchen Auflösungen.

Kommt auf die Programme bzw. Spiele an, die darauf laufen sollen, und wie lang der PC halten soll. Ich finde es sinnvoll mit ca. drei Jahren Lebenszeit zu rechnen und dann neu zu kaufen. Dafür muss es dann auch nicht highend sein, was mehr Aufpreis kostet als es an Mehrleistung bringt. Die 580 is schon ne Hausnummer. Für 1920x1080 würden es eine 560Ti oder 570 auch tun (je nach Spielen und Qualitätsanforderungen) und das Restgeld kannst du in zwei Jahren gut gebrauchen für eine dann aktuelle Grafikkarte (lohnt sich eher als jetzt highend zu kaufen und das länger zu nutzen).

zum Zocken reicht auch nen 2500K
ne SSD für Spiele?? die meisten Spiele werden komplett ins RAM geladen, nur bei nem Mapchange wird was nachgeladen, unnötig meiner Meinung nach, obs nun kurz nen paar Sekunden im Extremfall länger lädt...

12GB RAM für ne Sandy?
hat kein Triple Channel -> 2,4,8,16gig Ram
8 (2x4)reichen locker zum Zocken, kannst im otfall aufrüsten auf 16
anstatt dem Corsair NT nen Sensonic X650

nen GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3 brauchst du das?
wgen SLI /Crossfire x16? wenn ja überlegs dir ochmal, die kriegen die Microruckler bei 2 Grakas immer noch nicht in en Griff
ASRock Z68 Extreme4 sparst du 130€ ;)
und damit kann man auch gut Übertakten.

Intel 320? oder vielleicht doch ne vertex3, intel 5xx fürs OS sind schneller?

Gehäuse Cooler Master COSMOS Pure schönes Ding, hatte ich acuh schon zweimal fürn Umbau daheim, für weniger Geld find ich das Fractal Design R3 sogar besser, da leiser; auch wenn die HDD Aufnahme "nicht so toll ist", wenn du nicht 10mal am Tag deine Hdds wechselst aber voll in Ordnung, nochmal 100-130€ gespart:) und es ist schon gedämmt

und in nem Jahr ne neue Grafikkarte anstatt jetzt zuviel Geld für ein kaum schnelleres System ;)

mein Spendenkonto ist auch jederzeit offen *g

gruß

Ok hab es jetzt nochmal Geändert sehe dann so aus...
Das wusste ich eben nicht mit den 4GB bei Sandy aber Danke für die Info;)

Intel® Core™ i7-2500K
Noctua NH-D14
ASUS P8P67-M R.3.0
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
EVGA GeForce GTX 570
Intel® 320series 2,5" SSD 60 GB (Win7)
Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black) (Daten)
Cooler Master COSMOS Pure
Corsair CMPSU-750AX
LG DVD Laufwerk
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Series
Sennheiser PC360 G4ME
Razer BlackWidow Ultimate
Razer Mamba
Win 7 Home Premium

Was könnt ihr den noch zu der Ivy Bridge sagen lohnt sich das weil wenn nicht brauch ich nicht warten und kann next Week zocken ^^

Guten Morgen
Fürs Zocken würde ich auch bedingungslos zum 2500k greifen und dazu ein Z68 Board mit Monitorausgang nehmen. Mit dem Vorteil, dass du die integrierte Grafik im Notfall verwenden kannst. Beim Ram würde ich 8 GB empfehlen. 4 GB würden zwar reichen aber mit 4 GB mehr bist du deutlich flotter unterwegs.
Die Soundkarte hat einen integrierten Kopfhörerverstärker!

Also, meine Empfehlung an dich:

CPU: i5 2500K
MB: Asus P8Z68-V PRO
oder ASRock Z68 Extreme4
RAM: 2x 4GB Ram (ohne Kühlfinnen, falls Genesis CPU-Kühler)
GFX: Asus GTX-580 DirectCU II oder ASUS GTX-560 Ti DirectCU II
SFX: ASUS Xonar DG
SSD: Intel SSD 510 250GB
, Crucial m4 SSD 256GB oder OCZ SSD Vertex 3 240GB
HDD: Western Digital Caviar Green 2TB
PSU: Seasonic X-560

Gehäuse: SilverStone Fortress FT02
oder SilverStone Raven Evolution RV02-E
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems, Super Mega oder Genesis
CPU-Lüfter: 1x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS

Bei der Peripherie musst du halt selber entscheiden wie zufrieden du warst mit deinen alten Sachen. Ich sehe du willst dir die gleiche Maus und das selbe Headset holen.

Gruss norp

Was ich ändern würde, ist zum einen der Speicher, wie einige vorher bereits gesagt haben. Also 2x 4 oder 4x 4 GB, da du mit TriChannel keinen Support hast bei SandyBridge.

Desweiteren würde ich die EVGA GeForce GTX 580 gegen eine Zotax GTX 580 AMP2 tauschen. Die habe ich alktuell auch drin. Die Karte hat leichtes OC, und den Kühler hörst du nicht, auch unter last nicht.

Hier: http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_190.php?id=179104
GPU temperatures (start/end):47°C / 67°C (Steuerung Treiber, 275.33, start 40%/end 48%)

Hatte diese gestern ohne Probleme bei 900/1800/2120 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt Windoof 7 Home Premium,
Prof. (64 Bit)oder Ultimate (64 Bit), als OEM Variante bitte.

Grüße
uHu

wozu Ultimate? das ist sinnlos

würde allerdings ein Antec Netzteil nehmen z.B. HCG 850 und Grafikkarte würde ich zu der HD6970 von Sappihre oder XFX greifen
Ergänzung ()

CPU: i7 2600K
MB: ASUS Sabertooth
RAM: 8GB Corsair Dominator oder XMS3
GPU: Sapphire oder XFX HD6970, HD6990
Soundkarte reicht on Board
SSD: Intel SSD 510 250GB
HDD: Seagate 2TB
PSU: Antec HCG 850 oder 750
Gehäuse: NZXT Phantom
CPU-Kühler: Corsair H70 oder H100
CPU-Lüfter: Enermax Magma

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zu den SSDs, ich würde nicht auf ein kleines Modell zurückgreifen. Es ist doch immer noch so, dass viele Programme auf C installiert werden wollen - auch wenn man das bei Spielen meist umgehen kann, so kommt doch deutlich mehr als das Betriebssystem auf C. Hinzu kommt, dass die kleinen Modelle auch deutlich langsamer sind, wobei das nicht ausschlaggebend sein sollte.

Mein Tipp, bei einer SSD immer auf die Speicherkapazität achten, erst dann auf sekundäre Sachen wie Anschluss SATA2 oder 3 oder theoretische Benchmark-Geschwindigkeit.

Meine kleinste SSD, die 60 GB Variante ist mit meinem Betriebssystem Vista komplett voll - das wird mit 7 sicher auch passieren, wenn erstmal mit der Zeit die Service Packs da sind bzw. Du nicht stark selektierst, was auf die C: SSD soll. Ich habe jetzt alles auf der 160 GB Intel und das ist am einfachsten. Wenn Du ein Datengrab brauchst, kannst Du ja noch eine normale HD kaufen, warum hier immer gleich die 2 -3 GB Modelle empfohlen werden ist mir schleierhaft, in 15 Jahren PC habe ich keine 500 GB mit allen möglichen Ramsch vollgebracht.

Daher meine Empfehlung, wieder zurück auf die 160er oder zumindest die 120er SSD! Da hat man dann auch länger Ruhe ohne das man ständig darauf achten muss, was wohin gelagert werden soll!

edit: Wozu so ein großes Netzteil? Selbst mit Hardcore OC auf CPU & GPU reichen 600 Watt(Markennetzteil) auf alle Fälle!

Zuletzt bearbeitet:
nein eben nicht....
mein netzteil hat auch 600W und rennt an der grenze
Ergänzung ()

und wenn man sagt Markennetzteil ist es so eine dumme aussage... nur weil da Corsair oder Seasonic drauf heißt es nicht das es gut ist... es muss genug Strom auf der 12V Schiene sein

da ist Antec am besten, die haben zwischen 25A und 45A auf den Schienen
Ergänzung ()

wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten und die Leute reden lassen die die nötige Ahnung haben

Meine kleinste SSD, die 60 GB Variante ist mit meinem Betriebssystem Vista komplett voll - das wird mit 7 sicher auch passieren, wenn erstmal mit der Zeit die Service Packs da sind bzw. Du nicht stark selektierst, was auf die C: SSD soll.

Meine 60GB SSD mit Windows 7 64Bit mit SP1 und paar Programmen ist zur hälfte belegt.

@ Ricco90
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten - Du hast vermutlich hinter dem Netzteil gemessen, auch wenn ich sicher bin, dass es selbst da keine 600 Watt sind bei egal welchem System mit 1 Graka! Gibt hunderte Tests die das bestätigt haben, da füttere ich keinen Troll mehr.......

@ .Xam
Bitte richtig lesen, ich schrieb VISTA ist da drauf und das braucht deutlich mehr, genau gesagt habe ich mit Betriebssystem, Browser, Mail-Programm und weiteren Systemprogrammen 52 von knapp 55 GB belegt!
Auf meiner Intel 320 ist 7 drauf und das hat JETZT auch noch kaum Speicherbedarf, aber dank ständiger updates ändert sich auch das.....

Zurück
Oben