Kompletter Office-PC <1100€

Greffetikill

Commander
Hallo,

ich habe mich Selbstständig gemacht und suche nun 2x Arbeits-PC.
Der Anwendungszweck beläuft sich komplett auf den Office Gebrauch, heißt:

- Outlook
- Word
- Excel
- Bildbeabeitung (wenig)
- Warenwirtschaft
- Surfen

Das Budget beläuft sich pro PC auf 1100€ und sollte auch nicht mehr sein. Nun denn hier ist meine Zusammstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-630108&wlkey=933549fd5ea601146773728a73e4660b

Frage, geht der PC so in Ordnung?
Suche eig noch eine gute Office Tastatur (am besten Mechanisch) und habe in den Preisgefilde nur die Cherry gefunden.

Bin für alle Vorschläge dankbar. :)

Der B Chipsatz reicht und ein I3 langt dafür auch vollkommen. Beim Monitor weiss ich zwar nicht wie die Anforderungen sind, aber auch da könnte man auf 24 Zoll gehen reicht in meinen Augen auch völlig aus fürs produktive Arbeiten.

Wenn das n reiner Office PC sein soll, dann kannste aber noch ne ganze Ecke abspecken.
Da reicht ein i3 zB völlig aus. Für deine Zwecke ist ein i5 völlig OP ^^

Edit:
Wie nebulein noch schrieb, lieber einen 24" als einen 22". Es ist einfach deutlich angenehmer :)

Edit2:
@Unter mir, da erst recht eine SSD

Das ist in meinen Augen etwas arg übertrieben! Ram, CPU, SSD übertrieben. Dafür pack dir lieber ne gescheite Tastatur mir blauen oder braunen Cherry-Shiftern rein und nen gescheiten Monitor

Hi,

für einen reinen Office PC viel zu viel Power.

SSD sollte drin sein, aber ein I5 brauchst du nicht.

Ich würde dir allerdings empfehlen vielleicht ein PC von der Stange zu kaufen. (Dell, HP, Lenovo & co)

Die kannst du auch mit 5 Jahren Garantie "Next Business Day" kaufen.
So kannst du sicherstellen, dass die Kisten auch laufen.

Du musst du dir halt überlegen wenn man die beruflich nutzt, ob du im schlimmsten Fall ein paar Tage ohne die Kisten auskommen kannst.
Das könnte ja im schlimmsten Fall passieren wenn du die Kiste selbst zusammenschraubst und diese ausfällt.

Wenn du mich fragts, finde ich das ein bisschen oversized für nen Office-PC.

Pentium G4400 oder i3-6100 statt dem i5 und ein H110 oder B150-Board tuts auch völlig.
Alternativ ginge auch eine A10-APU, da die iGPU bei PS doch etwas beschleunigen kann.
Gehäuse ist meiner Meinung nach auch zu "hochwertig" für ne reine Office-Kiste, die unter dem Schreibtisch "versauert".

@yaegi:
Wieso keine SSD? Pflichte Dominic bei, bei Office erst recht eine SSD :)
Vor Allem da SSDs günstig sind wie nie und eine Festplatte auch nicht viel billiger ist, den Speicherplatz einer HDD braucht man bei nem Office-PC eh seltenst. Die günstigste 1TB HDD kostet 40€.. gerade so 20€ gespart, das gleicht bei weitem den Performancenachteil nicht aus...

Wenn du dich selbstständig gemacht hast, dann würde ich den PC aber nicht selbst basteln.

Denk mal drüber nach was passiert, wenn dir ein PC kaputt geht. Wie sehen deine Sicherheitsvorkehrungen und Datensicherungen aus?

Dafür wurden Systemhäuser erfunden bzw. sowas wie der DELL Service. Kostet Geld, aber hilft dir im Notfall.

Ich würde den i5 nicht für übertrieben halten. Klar er ist teurer und für die ersten Jahre warscheinlich unnötig aber ich merke selber an meinem Arbeitsplatzrechner, dass meinem i3 nach ungefähr 5 Jahren die Puste ausgeht.
Wenn dann abundzu ein bißchen Bildbearbeitung gemacht werden soll und häufig mehrere Programme parallel laufen, dann lohnt sich ein Quad-Core schon.
Eine SSD ist mittlerweile auch in einem Office PC Pflicht und SSDs kleiner als 250GB machen überhaupt keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinen selber basteln. Nimm dir einen Dell oder so. Du willst Vor-Ort Service. Btw. 1100€ pro Office PC ist viel zu viel!

haha schrieb:
dass meinem i3 nach ungefähr 5 Jahren die Puste ausgeht.

Dann rüstet man nach 5 Jahren auf und bekommt fürs gleiche Geld was besseres. ;)
In einer schnelllebigen Branche wie bei Computern ist das "für die Zukunft kaufen" ziemlich relativ.

Quad Core lohnt sich 0,0 ich hab noch nen I3 3220 hab oft 20 Browserfenster auf + unsere hausinterne Software und noch nen Webserver lokal laufen, das juckt aktuelle I3 Prozessoren herzlich wenig. Das Problem sind nach 5 Jahren eher lahme HDDs, veraltete Betriebssysteme wie Win XP z.b. etc. aber nicht der Prozessor.

Okey vll. ist der i5 doch etwas oversized, werde das mal zu einen i3 abändern.
Zum Thema Monitor: da möchte ich bei 27" bleiben, lieber größer um mehr im Blick zu haben.

Zum Thema Datensicherung: Alles wird auf einen HP Microserver gespeichert der 6TB Speicherplatz verfügt und diese Daten werden dann nochmals auf 2 Externe Festplatten gesichert eine ist immer dran, die andere wird 1 mal in der Woche angeklemmt und eine Wochensicherung anzufertigen.

Zum Thema Systemhaus: Ich bin selber gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und wollte mir noch ein paar Meinung einholen (zum glück habe ich es gemacht) jedoch halte ich nichts von Fertig-PCs von Dell/HP usw. Wobei der Service echt Nett ist den man aber auch z.B bei HP mit einen teuren Care-Pack bezahlt.

RAM: Warum sollte ich weniger als 8GB nehmen bei den aktuellen Preisen?
SSD: Muss sein, will keine mehr missen und mein Angestellter wird das bestimmt begrüßen ;)
HDD: Wird nicht benötigt da alles über ein Netzlaufwerk gespeichert werden soll und/oder ein Owncloud-Server zur Verfügung steht.

PS: Nach 3 Jahren werden die PCs so oder so abgeschrieben. :D

@haha das Board passt leider nicht, da zu wenig Videoausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja kein Dell etc. sein aber gerade bei Amazon kriegst du fertige PCs für Office Anwendungen, die nur Markenhardware verbaut haben und da kommst du um einiges günstiger davon, zudem wenn so ne Kiste dann doch mal kaputt gehen sollte, hat man trotzdem einen Ansprechpartner. Hab hier fürs Büro erst letztens einen von "Ankermann" geholt, da is nur Markenhardware drin und zu dem Preis kann ich mich selbst kaum dahin stellen und das Teil zusammen bauen.

Hier z.b. sowas:

http://www.amazon.de/shinobee-Flüst...&qid=1454580773&sr=8-3&keywords=office+pc+ssd

http://www.amazon.de/Ankermann-PC-A...&qid=1454580773&sr=8-2&keywords=office+pc+ssd

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
RAM: Warum sollte ich weniger als 8GB nehmen bei den aktuellen Preisen?
SSD: Muss sein, will keine mehr missen und mein Angestellter wird das bestimmt begrüßen ;)
HDD: Wird nicht benötigt da alles über ein Netzlaufwerk gespeichert werden soll und/oder ein Owncloud-Server zur Verfügung steht.

Ganz genau, ich würde auch zu 8GB greifen, die 20€ mehr sind gut investiert. SSD gehört heutzutage sowieso rein, vor allem, wenn man nicht viel Speicherplatz im PC benötigt.

Selbstständig und Selbstbau-Kisten?
Würde ich nicht machen... man lässt sich viel zuschnell von der eigentlichen Arbeit ablenken.

Gibt ja noch andere Firmen als HP oder Lenovo.
Wortmann, Extra-Computer, Lynx, Bluechip.
Da sind die PCs zumindest in den jeweiligen Konfigurationen getestet.

z. B.
https://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009500/terra-pc-business-5050s.aspx
http://shop.exone.de/detail/index/sArticle/7550
Evtl. auf 8 GB RAM aufrüsten.

Aber gut, ist deine Entscheidung...
Ergänzung ()

H4XX!UM schrieb:
Dann rüstet man nach 5 Jahren auf und bekommt fürs gleiche Geld was besseres. ;)
In einer schnelllebigen Branche wie bei Computern ist das "für die Zukunft kaufen" ziemlich relativ.

Das machst du im Geschäftsumfeld aber nur, wenn es sein muss.
Denn du musst alle Installationen umziehen, testen ob alles läuft usw.
Das Kostet Zeit und somit Geld. Wobei ein i3 mit ner SSD für alle Büroaufgaben ziemlich sicher die nächsten 5 Jahre vollkommen ausreichend ist.

Naja, ich kann den Einwand mit OEM-PCs schon verstehen, jedoch muss ich so oder so, die Systeme komplett Softwaretechnisch einrichten. Den Zusammenbau der Systeme mache ich in 2 Stunden. Wenn jetzt im späteren Betrieb was defekt ist. Muss ich auch so warten bis das System repariert worden ist. Da kann ich mir zur Not auch ein ZBV-PC anschaffen.

P.S: Jetzt erst fiel mir auf das Ihr dachtet, der Monitor wäre eine 22", dabei war/ist es ein 27" Monitor. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo muss ich denn was umziehen, wenn ich die CPU (evtl. mit Board und RAM) tausche?
Richtig: muss ich nicht.
Treiber ändern und fertig. Die SSD fliegt ja nicht raus.
Und falls doch, kaufe ich sowieso wieder ein komplett neues System und dann muss ich sowieso alles umziehen. ;)

Zurück
Oben