Neuer Gaming PC (1100€ + Graka)

@erik135bd Danke für deinen Beitrag!

Die Optik des Ganzen ist mit tatsächlich vollkommen egal.

Bzgl. des Boards bin ich etwas verwundert - das von mir verlinkte MSI ist hier im Forum aktuell die Standardempfehlung. In anderen Beiträgen habe ich bereits aufgeschnappt, dass das Gigabyte relativ schlechte Spannungswandler verbaut hat. Was wäre denn deiner Meinung nach der Vorteil des Gigabytes im Vergleich zu dem von mir verlinkten MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sind die X470 Boards besser zum übertakten, allerdings weiß ich nicht wie der Unterschied bei den beiden Boards ausfällt weils ein gutes B450 Board gegen ein schlechteres X470 ist :D Hab aber auch nicht gesehen, dass das MSI Wlan hat, wenn das benötigt wird ist das MSI sowieso schon die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Beim Netzteil würd ich dann nochmal schauen. Wenn die optik egal ist würde ich keins mit CableManagement nehmen und die 20€ sparen ;)
 
supergeil schrieb:
Interessant. Den 9600K hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, insbesondere aufgrund der geringen Anzahl an Threads. Auch sonst wird er hier im Forum eher selten empfohlen.

Das ist exakt der Grund. Ja, der i5 gibt dir (je nach Spiel) bis zu 15% mehr FPS. Ob du einen großen Unterschied zwischen 70 und 80 FPS, oder 120 und 140 FPS wahrnimmst, ist eine Einzelfallentscheidung.

Gibt es hierzu noch andere Meinungen? Was sind denn im direkten Use Case Gaming die Pros/Cons des 9600K vs. 2700X?

Ryzen ist gerade im Dirktvergleich mit dem Core i5 ist einfach besser ausbalanciert. Man hat länger etwas davon. Gerade, wenn man auch mal von Full HD wegkommen will, weil bei höheren Auflösungen die CPU weniger wichtig wird.

Insgesamt kann man sich die Frage stellen, ob bei dir wirklich ein R7 2700X angebracht ist, oder ob es der R5 2600X nicht preisgünstiger und genauso gut kann. Ich meine, das ist der Fall. Aber auch mit dem i5 wirst du dein Ziel zweifelsohne erreichen. Der bietet halt außer der hohen Performance in derzeitigen Games quasi nichts weiter. Die Transition zu Many-Core-Optimierung in Spielen hat aber bereits eingesetzt.
 
erik135bd schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus, aber Mainboard musst du auf jeden Fall wechseln, für das Geld bekommst du auch ein gutes X470 Board :D
https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de
und wo ist das gute X470-MB? die aktuellen AM4-MBs von Gigabyte kann man, abgesehen vom X470 Aorus Gaming 7 WIFI und ggfs noch B450 I Aorus Pro WIFI, in die tonne treten. das B450 GPC ist den X470-brettern im gleichen preisbereich mindestens ebenbürtig.

@supergeil:
bleib beim B450 GPC. bei X470 würde ich bei den aktuellen preisen nicht unter nem MSI X470 Gaming Pro Carbon oder ASUS Strix X470-F einsteigen.

für die konfig reichen auch 550W locker.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir auch noch einmal diverse Gaming-Benchmarks angesehen und mich nun für den 2600X entschieden. In meinem Anwendungsfall scheint es tatsächlich fast keine Leistungsdifferenz zwischen dem 2600X und dem 2700X zu geben, dafür ist der 2700X fast 120€ teurer.

Bei meinem Mainboard, dem MSI B450 GPC AC, werde ich wohl bleiben. Denkt ihr, dass ich damit auch für ein mögliches Upgrade auf Ryzen 3 gut gerüstet bin?

Bezüglich des Netzteils: ich bin auch überzeugt davon, dass ein 550W Netzteil mehr als ausreichend wäre, allerdings ist dieses fast genau so teuer wie die 650W-Variante. Dementsprechend würde ich die zusätzlichen 100W als Puffer ansehen, den ich ggf. in der Zukunft gebrauchen könnte.

Gibt es vielleicht noch Anmerkungen zu der von mir gewählten Grafikkarte?

Hier die aktualisierte Wunschliste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1131640
 
Zuletzt bearbeitet:
@supergeil sieht gut aus.
Sehr an Preis/Leistung orientiert! :daumen:

Ich persönlich finde das Gehäuse nicht wirklich gut, aber es ist halt auch sehr günstig, für den Preis dann wieder gut ;)
Wenn du noch etwas stöbern möchtest, hier die Empfehlungen aus dem Forum, welche ich mir zusammen gesammelt habe:

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masi5192 Danke für deine Antwort!

Über das RAM OC habe ich mir viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das wohl sein lasse. Mir ist aktuell die zusätzliche Leistung den Aufpreis für RAM und Mainboard nicht wert, um ehrlich zu sein.

Ich denke, dass ich den Corsair Vengeance LPX stabil mit 3200MHZ zum laufen bekomme und damit werde ich dann hoffentlich glücklich ;)

Windows 10 habe ich glücklicherweise schon!

Falls sonst alles passt, würde ich den PC dann um 24Uhr bei Mindfactory bestellen :-)
 
@erik135bd danke für den Hinweis. Habe mich trotzdem für das Seasonic entschieden - irgendwie machen mich die 10 Jahre Garantie und Gold-Zertifizierung zu sehr an :D

Danke nochmal an alle Helfer. Wenn ich mit dem Zusammenbau durch bin, werde ich mich hier nochmal melden!

Habe jetzt folgendes bestellt:

1548460413012.png
 
Wenn du AMD nimmst, dann würde ich auch den 2600er nehmen und übertakten.
Was die Zukunftssicherheit angeht, kann man nur spekulieren.
Laut einer Quelle von Adoredtv, wirst du mehr als 8 Kerne eh nicht auf die Boards mit 3xx und 4xx Chipsatz betreiben können.
Ob du also in 4 Jahren noch auf ein 8 Kerner upgraden willst, wenn 16 Kerne und mehr Standard sind, musst du selbst wissen.
Außerdem sagt eine weitere Quelle das die Comet-Lake in 10nm mit 10 Kernen dieses Jahr auch noch für den 1151 Sockel kommen, so tot wäre der Sockel dann doch nicht.
 
@RyzenHack Das stimmt - hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Schaue mir das nochmal genauer an und überlege, ob das Netzteil vielleicht nochmal neu bestelle. Allerdings kämen dann wieder Versandkosten auf mich zu ;)

@RyzenHack @dettweilertj
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es mir die 50€ Preisdifferenz wert sind, mich nicht mit OC beschäftigen zu müssen.
Bei Ryzen 3 hoffe ich zudem nicht auf mehr Kerne, sondern vor allem auf höhere Taktraten. Das ist meiner Meinung nach aktuell das größte Manko der aktuellen Generation.

Ich werde mich jetzt mal mit dem 2600X versuchen und sollte ich feststellen, dass mir der Takt zu niedrig ausfällt dann ggf. auf Ryzen 3 upgraden, vorausgesetzt Ryzen 3 gibt überhaupt einen höheren Takt her ;-)
 
Investiere doch in ein besseres mainboard oder speicher ddr4 3200 flarex c 14 und entscheide dich für den r5 2600 ohne x , die cpu kannst du dieses Jahr immer noch upgraden. Schaffe eine gute Basis für die neue generation. Ich habe mein r5 2600x für 150 bekommen. Jetzt 50€ aufpreis für vllt 10% mehr power nicht lohnenswert.
Zudem ganz wichtig amd profitiert von schnellen speichern.
Der klene von mir hat die ohne x und ist nur 10-15% langsamer

Die r5 2600 oc 4.1ghz@ 1.4v bestimmt mehr drin aber reicht.
Die r5 2600x alles auf auto 4.25 ghz @ 1.3875
Oder manuell 4.2 @ 1.4v
 
@RyzenHack Du lässt mich schwer an meinem Kauf zweifeln :D

Sollte ich mich für ein besseres Mainboard und besseren Ram entscheiden, wären die folgenden Komponenten geeignet? Oder gibt es deiner/eurer Meinung nach eine bessere Kombination?

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
 
@supergeil:
knapp 130€ für 3200 CL16 finde ich zu teuer wenn man bedenkt dass es den G.Skill Aegis 3000 CL16 aktuell für 90€ gibt. also entweder den oder gleich den richtig guten, der halt mittlerweile mehr als doppelt so teuer ist. wenn man den übertaktet kann man damit aber noch ordentlich power rausholen. ist aber verschwendung wenn man das nicht macht, da kann man für das gleiche geld lieber mehr RAM kaufen (wobei es dann wieder schwerer wird hohe taktraten zu erreichen).

um sich vom B450 Gaming Pro Carbon ausgehend nennenswert zu verbessern sollte es schon ein X470 Gaming Pro Carbon oder Strix X470-F aufwärts sein.

dettweilertj schrieb:
Außerdem sagt eine weitere Quelle das die Comet-Lake in 10nm mit 10 Kernen dieses Jahr auch noch für den 1151 Sockel kommen, so tot wäre der Sockel dann doch nicht.
gleicher sockel allein hat bei Intel ja leider nichts zu bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenHack
@Deathangel008 Danke für deine Antwort!

Also für RAM OC (ich werde mich daran dann wohl oder übel versuchen :D) folgende Komponenten?

X470 Gaming Pro Carbon
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Würde dann versuchen, bei Mindfactory anzurufen und die Artikel auszutauschen.
Schicke nicht gerne etwas zurück, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenHack
Zurück
Oben