Neuer Gaming PC (1100€ + Graka)

supergeil schrieb:
Unter Last komme ich oft auf 80°C
Welche Last? Prime 95? Dann wäre das super.
Wenn es beim Spielen wäre, dann kommt es auf die Auslastung an, wäre aber immer noch im Rahmen.
Alles unter 90 grad ist in Ordnung.
Darüber geht es erst los, wo man vorsichtiger sein sollte.
Ich glaube ab 95 grad Taktet er runter.
Ist also von der Temperatur her noch alles in Ordnung mit 15grad Puffer, zumal du ja nicht mal dauerhaft auf 80 grad bist sondern wohl nur die Spitzen
supergeil schrieb:
werde wohl doch noch einen zusätzlichen Lüfter bestellen.
Lüfter -> Gehäuse Lüfter
Kühler -> CPU Kühler

Sicher das du Lüfter meinst?
 
Meine natürlich einen CPU Kühler ;-)

In Vermintide 2 läuft die CPU kontinuierlich auf etwa 80°C (+- 2°C). Zwischendurch gibt es auch mal kurze Peaks auf 85-87°C, aber nur für 2 Sekunden.

Mir persönlich kommt das schon sehr warm vor. Aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass auch andere mit dem Stock-Kühler mit ähnlichen Temperaturen zu kämpfen haben.

@Masi5192 Wäre der ARO-M14 ggf. besser geeignet und würde mir zu niedrigeren Temperaturen verhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@supergeil ja, der Stock Kühler ist nicht der beste Kühler.
Besser als so mancher früherer Boxed Kühler, aber nicht das gelbe vom Ei.
supergeil schrieb:
@Masi5192 Wäre der ARO-M14 ggf. besser geeignet und würde mir zu niedrigeren Temperaturen verhelfen?
Ja, der wäre mehr als nur geeignet.
Ich persönlich habe den noch nicht verbaut, aber den Thermalright Macho Rev. B (100700726) und der ARO ist der gleiche, aber optimiert für AMD. Der Macho ist super und der ARO sollte es ebenfalls sein.

Ich würde trotzdem den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) empfehlen. Seit dem ich den beim letzten mal getestet/verbaut habe auf einem 2700X, finde ich persönlich den als bestes Optimum aus Preis, Kühlfähigkeit, Größe und Lautstärke für einen Ryzen.
Falls dir die Optik nicht gefallen sollte, dann such dir einen anderen aus dieser Liste aus, die ich mir zusammengestellt habe, mit allen Empfehlungen hier aus dem Forum und nimm einen, bei dem AM4 beim Sockel steht.: Luftkühler
 
Moin zusammen!

Kurze Rückmeldung meinerseits: ich habe mich jetzt für den Aro M14 entschieden und ihn vorgestern verbaut. Der Einbau war zwar der pure Horror und hat mich ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet, allerdings bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meine CPU erreicht jetzt unter Last maximal 55°C.
Ein weiterer Grund für die hohen Temperaturen war die Einstellung meiner Gehäuselüfter. Diese liefen auf Minimum und taten sich dementsprechend schwer, die heiße Luft abzutransportieren.

Danke nochmal für eure Hilfe und einen guten Start in den Tag!
 
Zurück
Oben