kompletter PC Absturz beim Gamen

philjib

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo Leute!

Seit einigen Wochen schon habe ich das extrem nervende Problem, dass mein PC nach kurzer Zeit während des Spielens ausgeht!

kein Bluescreen oder ähnliches.
Der PC geht einfach aus, als würde man den Stecker ziehen.

Das Problem tritt ausschließlich beim Spielen auf.
Außerdem variiert die Zeit bis zum Absturz stark:
Manchmal hält er 2h durch, manchmal nur 5min, wobei er schneller ausgeht, wenn ich es nach einem Crash nocheinmal versuche. (Der PC lässt sich danach sofort wieder anschalten.)
Dazu kommt noch das er bei technisch aufwendigen Spielen (v.a. Shooter) schneller ausgeht (z.B. Crysis 2).
Beim DVD-Rippen, Brennen, Dateien Konvertieren u.ä. ist er noch nie abgestürzt.


Um das Sache auf den Grund zu kommen habe ich schon versucht, mit verschiedenen Programmen bestimmte Hardwarekomponenten zu prüfen. Leider ohne Erfolg.
Alle Benchmarks, ect. laufen ohne Probleme durch.

Was ich schon gemacht habe:

- 10h Memtest
- "PC-Funktionstest" mit HotCPUTester PRO (Auswertung siehe Anhang)
- Furmark

Ich kann mir darauf keinen Reim machen -.-

zu den Temperaturen:

- bei Furmark steigt die Grafikkartentemperatur schnell auf 87°, bleibt dann konstant
- CPU steigt so bis auf 70°


Mein System:
- Intel Core 2 Duo E8600
- 2x2048mb RAM DDR2 1066mhz Corsair
- XTX Geforce 280 GTX 'XT' (=Werksmäßig leicht übertaktet)
- Bequiet 700Watt
- 2 Festplatten RAID0
- ASUS p5n-t Deluxe Mainboard
- DVD+Bluraybrenner
- Habe 3 Gehäuse (vorne, hinten, an der Seite)
- Standardlüfter auf der CPU, Grafikkarte mit Werkslüfter, Arbeitsspeicher mit aufgestecktem mitgelieferten Lüfter
- Weiteres: (siehe Anhang)


Wenn ihr noch weitere Tests/Informationen von mir braucht, bitte posten!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Grüße,

Phil

EDIT: Der PC ist 2 Jahre alt. Bis vor ca. 3 Monaten lief ohne derartige Probleme.
 

Anhänge

  • DxDiag-philjib.txt
    38,1 KB · Aufrufe: 261
  • hotcputest-philjib.TXT
    1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Joop natürlich beides zusammen... Damit auch alles ausgelastet ist:-)

Du kannst auch ´´Intel Burn Test´´ und Furmark laufen lassen

Wobei ich Intel Burn Test besser finde.

Gruss DjKlm
 
Hallo
Das kann viele Ursachen haben:
Cpu usw.OC und Einstellungen falsch--Settings im Bios überprüfen/anpassen und/oder auf Default stellen,
Gpu Kühler verstaubt-- vorsichtig entstauben,
Bauteile auf dem Mainboard werden zu heiss-- für mehr Kühlung sorgen,
Netzteil hat ne Macke--- mal mit nem anderen Netzteil testen,
Falscher Treiber--überprüfen,
Mfg
 
CPU Temperatur is zu hoch... entstaube mal bitte den kompletten PC.
 
Ich vermute, dass sich deine CPU beim zocken mit der " Abwärme " der Graka aufgeheitzt wird und somit kritische Temperaturen erreicht.

Anwendungen die jeweils nur CPU oder GPU belasten sind einzeln weniger kritisch - vermutlich daher die Stabilität bei den " Xtreme " Tests

Jedoch "sollte" auch trotz warmer CPU das Ding nich abstürzen - mein q6600 is auch manchmal mit ~85° stundenlang gelaufen... :D
 
Takte Deine GraKa mal mit MSI Afterburner ein wenig runter - standardtakt am Besten!
Hab das gleiche Problem mit meiner nVidia und bin am überlegen ob ich die noch umtausch.

andererseits steht bf3 vor der Tür:D
 
hi
erstmal Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!

Die Grafikkarte ist es nicht.
- Hab nochmal Furmark laufen lassen, bei 30min war die max Temperatur 90°
- auch bei Prime läuft es sehr lange durch... (temp max: 89°; bei normalem Betrieb ca.40°, bei FarCry 65°)

Wie ihr allerdings schon richtig vermutet hab stürzt das System bei beidem gleichzeitig ab
& zwar schon nach ca. 30sec! (o_Ö)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es das Netzteil ist.
Gehen Netzteile öfters kaputt?

& gibt es irgenteine Möglichkeit das Netzteil zu testen, ohne ein anderes herzuschaffen und alle Kabel umzustecken (hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gemacht)

lg
Phil

@kForce: deswegen versuch ich das Problem so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen ;D
 
Hi

Du müsstest die Spannungen messen.
Hast du ein Messgerät ? Dann die Spannung am großen ATX Stecker ,schwarz minus,gelb 12Vplus.
Oder am Pci-E Stecker der Grafikkarte. Am besten unter Last ,Spannung Soll 12V+/- 5%.
Kannst auch mal versuchen mit Speedfan nach zumessen ,obwohl die meisten Softwar Messungen
sehr ungenau sind.
 
Zurück
Oben