Komplettes Forum als Archiv

CMBD

Newbie
Der Provider verlangt von den Kunden, dass sie auf eine php-Version 7.x umsteigen.

Ich habe zwei private SMF-Foren mit den alten Versionen (SMF 2.0 RC5) und fürchte das Updaten/Upgraden bis zur aktuellen SMF-Version. Die alte SMF-Version funktioniert mit php 7.x nicht.

Zurzeit nutze ich php 5.6. Die Provider verlangt in Zukunft eine Gebühr von über 5,00 € pro Monat, wenn die alte php Version 5.6 weiter genutzt wird.

Meine Alternative:
Das Forum mit der aktuellen SMF Version neu aufsetzen und den alten Foren-Inhalt als Archiv einzubinden.

Gibt es eine Möglichkeit aus dem bisherigen Foren-Inhalt ein Archiv-File zu machen, in dem die User die alten Beiträge lesen können?

Kann jemand ein kostenfreies Tool empfehlen, mit dem man große SMF - Foren gut dokumentieren kann?

Mir schwebt vor, das Forum mit der aktuellen Version leer neu zu starten und die alten Inhalte in einem Archiv zur Verfügung zu stellen.
  • Das Archiv soll im neu aufgesetzten Forum aufrufbar sein
  • Es soll die alte Form behalten
  • Es soll nach bestimmte Begriffen gesucht werden können.

Oder haben sie einen anderen Lösungsvorschlag?

Eine Version 2.x solltest Du ohne weiteres auf 2.0.15 upgraden können. Habe ich auch mit 3 SMF Installation gemacht.

Vorher natürlich sichern. Allen voran die Datenbank.

Danke BlubbsDE

Ich habe da leider keine Übung und fürchte an mehreren Stellen hängen zu bleiben. Es vergehen dann viele Stunden, bis man mit viel Glück weiterkommt.

Ich möchte so wenig Zeit wie möglich investieren, aber doch wenn es eine einfache Art gibt, auf den neusten Softwarestand von SMF und php kommen. Den Altbestand brauchen die User nur um sich zu informieren.

Mach doch ein Snapshot/Backup von dem ganzen und lass es bei Bedarf wieder einspielen. Sollte jeder hoster anbieten.

Grundsätzlich hat SMF auch importer aus anderen Foren, da sollte ein import aus einer anderen SMF möglich sein.
Vorausgesetzt wir reden von SMF = simple machines forum

Bist du dir sicher, dass deine User damit wirklich zufrieden sind, wenn die alten Inhalte quasi nur noch "Read only" sind? Ich würde es zumindest vorsichtig bezweifeln.

Einfach ein Backup der Datenbank und bei Bedarf der Serverdateien - Update gemäß Anleitung durchführen und glücklich werden. In aller Regel sollte da nichts passieren. Das ist kein Hexenwerk. Der Sprung von einem Release Candidate auf die Vollversion sollte echt kein Problem darstellen...
Ich würde grundsätzlich darauf achten, zu updaten und vor allem in Zukunft möglicherweise darauf verzichten RC-Versionen zu installieren, wenn ich möglichst wenig Updatestress will (dann nehme ich wirklich nur die finalen Versionen).

Zurück
Oben