Komplettes PC Upgrade

Shuvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
347
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen PC jetzt seit Ende 2017 habe und diesen von den Komponenten seit damals nicht verändert habe (Außer SSD), wird es jetzt wieder zeit für ein komplettes PC upgrade. BZW um genau zu sein einen komplette Neukauf.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ark (hier vor allem in Anbetracht der kommenden UE5 Version), Rocket League, Star Citiezen, Simracing wie Dirt Rally 2 (Bildschirm und VR), VR Spiele auf der Index...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3-4 x WQHD, oder 1x 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … am besten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144/165FPS, (wenn schon das was der Bildschirm wiedergeben kann), oder 120 bei 4k

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…zum Teil, Focus liegt ganz klar beim Gaming aber es wird auch Archicad und in dem Zusammenhang auch Twinmotion für Renderings mit Raytracing benutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…PC wird wie mein jetziger sehr wahrscheinlich wieder auf Wasserkühlung umgebaut. Für ein genaues Design muss ich mich noch entscheiden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell sind angeschlossen:
1. 3x ROG XG279Q mit G-Sync 165hz
2. 1x ROG PG279Q mit G-Sync 165hz
3. 1x Valce Index
4. Wacom Ciniq 27 QHD Touch
5. Samsung QN95A - 4k 120Hz

gleichzeitig werden verwendet
  • 1. und 2. (die 3 XG nebeneinander der PG über dem mittleren)
  • 3. und 5.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

das ist der aktuelle PC, jedoch würde ich diesen so belassen:

  • Prozessor (CPU): …i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb DDR4 3600 17-19-19-39
  • Mainboard: …z370 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: …Dark Power Pro 11 750w
  • Gehäuse: …Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte: …1080ti
  • HDD / SSD: …4TB Sata SSD, m2 960Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ist 2 ranging, solange es irgendwie Sinn macht. Ein Mainboard um 1,5k zb nicht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in den nächsten Wochen, je nachdem wie schnell alles entschieden ist.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
werde ihn selber zusammenbauen. Sollte eigentlich machbar sein nachdem ich meinen aktuellen beim umrüsten auf Wakü auch komplett zerlegt hatte.

So nun zu meinen ersten Überlegungen:
Ich hab mich in den letzte Jahren nicht mehr so mit den einzelnen Komponenten auseinandergesetzt, aber hier meine Überlegungen.
1.Gehäuse: Da eszu 90% wieder eine Wasserkühlung werden soll (Hardtubes) und er PC neben mir ab Tisch steht ist dieses nicht ganz unwichtig. Mein Langzeit Favorit war immer das 1000D jedoch ist das in den letzten Jahren leider auch stark im Preis gestiegen. Was würdet ihr hier als gute Alternative sehen? Core 8 TG?
Oder sagt ihr lieber doch eine gute Luftkühlung?

2. Arbeitsspeicher: DDR5 min. 64gb, gibtes hier etwas worauf man besonders Wert legen sollte?

3. Mainboard: 2x M2 Slots für 2 x 2TB 980Pro, gut gekühlte Spannungswandler (Problem bei aktuellem Mainboard)
worauf sollte man hier noch besonderen Wert legen

4. Netzteil: was wäre zu empfehlen?

5. Grafikkarte: Hätte hier schon die 4090 in den enger Wahl genommen.
Mein Ziel ist es so wie beim aktuellen System lange Zeit nicht upgraden zu müssen.
Vor allem wenn wieder ein Custom Wakü wird ist wechseln immer ein großer Aufwand.
Wichtig ist hier das min 3 Dp am besten wären 4DP. (+1HDMI)
Wie ich in den anderen Themen schon gelesen habe ist Spulenfiepen oft ein problem.

6. Prozessor: ich bin bis jetzt gut mit Intel zurechtgekommen. Hier ist nur die Frage gibt es einen grund für einen i9? Oder sagt ihr das der nur unnötig ist? Kann mich vielleicht aber auch zu AMD überzeugen lassen, mal schaun.

7. Speicher: Wie oben beschrieben 4TB 980Pro. vielleicht noch eine Sata SSD dazu. mal schaun.

Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.
 
Denke mal du bist recht fit im hw sector.

13900K + 4090 + DDR5-7000 CL30 mit passendem Mobo und Netzteil und Gehäuse plus WaKü Deiner Wahl :)
 
Ich bin mal so nett...

Bzgl. CPU und Gaming, mal auf die Leistungsaufnahme achten... und die Option ggf. in 1-2 Jahren einfach nur die CPU tauschen zu können für wieder deutlich mehr Leistung -> AMD.
Wenn du unbedingt die WaKü haben möchtest ->INTEL, ohne Limits betrieben, hast du dann einen echten Grund dafür, da kannst dann auch mit ein bisschen Glück beim RAM OC den AMD vielleicht einholen/überholen.

Bzgl. GraKa und Spulenfiepen, ich hatte es bei 3 von 4 Karten und nun ist es bei meiner jetzigen mit nem neuen Nezteil weg. Mit am besten schneiden die Zotac (4090) Karten ab, auch unabhängig vom Nezteil, die Zotac hatte mit meinem alten Nezteil auch kein Spulenfiepen nur halt laute Lüfter.

Bzgl. MoBo, meine Empfehlung bei einer AMD CPU, habs auch gerade bestellt... da brauchst dir keine Sorgen bzgl. Temperaturen der SpaWas machen (Kühler mit echten Kühlfinnen) und hast auch 2x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4) Slots und gleichzeitig einen voll angebundenen PCIe 5.0 x16 Slot für die Graka. (Das Schaubild bei den Produktbildern macht es deutlich)

Bzgl. Ram, meine Empfehlung für AMD, leider momentan ausverkauft... für INTEL kannst halt was um 7000 Mhz rum kaufen, "sollen" wohl die meisten aktuellen Intels schaffen.

hardcoreCHENGO schrieb:

Wo kann man den RAM kaufen? Ich finde nur ein Kit mit 7000 Mhz und das hat ne CAS Latence von 32.
 
Ist wohl so, dass offiziell DDR5-7000 eine CAS von 32 hat.

Auf 6000 runtergehen und eine CL30 anstreben, dürfte in deinem dargestellten Szenario die richtige Wahl sein.

Was zukuftssicherheit anbelangt:

Jemand, der sich Mitte 2023 einen i9 13900K samt 64GB RAM und einer RTX 4090 anschafft, der möchte wie im Eingangsthread erwähnt, die nächsten 5 Jahre Ruhe haben.

Und genau das wird mit diesen Komponenten möglich sein.

Und danach ist womöglich ein erneuter Wechsel auf die dann bestmögliche Performane angestrebt und dann hat auch ein Sockel 1700 ausgedient und kann guten Gewissens in Rente geschickt werden :D
 
So ich habe jetzt einmal eine Liste mit den Komponenten erstellt. Geizhals

@iron_monkey ja der Verbrauch ist sicher zu berücksichtigen und ich sag mal so. AMD schließt eine Wasserkühlung ja nicht aus. Die würde ich einfach machen da mir das Basteln spaß macht und die Optik/Leise Kühlung dann natürlich noch ein Pluspunkt ist.
Die OC Möglichkeiten brauche ich eigentlich nicht. Hab ich bei meiner aktuellen CPU auch nicht gemacht obwohl diese Geköpft hatte.
Aktuelles System:
PC.jpg
Gibt es irgendeinen Grund nicht zu AMD zu wechseln?
Habe gehört die X3D sind eher fürs Gaming optimert (Hier in einem Anderen Thema), kann das in andern Berechen zu Performance Problemen führen (Hatte noch nie AMD)


Aktuell Liste ist aber noch mit Intel.
Hier hätte ich auch noch eine Verständlisfrage:
bei meinem ausgewähltem Mainboard Aorus Master -> Hier wäre es doch so wenn man die 980Pro in den oberen Slot setzt der normalerweise standard ist, dann wäre die Graka nur mit 8x PCIe 5.0 laufen.
ISt das nicht dumm?

Da ist natürlich dein Board für AMD besser.


Die Asus 4090 ist aktuell drin da Watercool nur für diese einen Kühlblock hat. Aber bei anderen Hersteller hab ich auch schon einen für die Zotac gefunden.
Ergänzung ()

Mainborad:
BT und Wifi haben diese wie ich es sehe schon eingebaut.
Audiokarte sollte bei diesen eigentlich auch nicht benötig werden oder?
Einfach den Optischen Ausgang verwenden und dann sollte es passen. -> 5.1
Anlage: Concept E 450 Digital
Ergänzung ()

Netzteil passt so oder doch eher ein anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuvi schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund nicht zu AMD zu wechseln?

Nicht wirklich, AMD hat halt etwas mehr Zukunftssicherheit bzgl. möglichem CPU Upgrade auf dem Board und etwas bessere Effizienz aber mit Intel macht man auch nichts falsch, du musst happy werden mit deiner Wahl, nicht ich ;-)
Die WaKü kannst du natürlich nutzen, beim Intel ist es angebracht(er) beim AMD nicht wirklich nötig... ich
nutze auch ein AIO und werde meinen neuen 7950x3d auch damit betreiben.
Momentan sind wohl die Bootzeiten bei AM5 etwas schlechter als bei Intel und AM4 aber das wird sicherlich mit jeden Bios Update besser werden, soll sich seit dem letzten Update auch schon deutlich gebessert haben.

Shuvi schrieb:
dann wäre die Graka nur mit 8x PCIe 5.0 laufen.
ISt das nicht dumm?

Sollte die GraKa jetzt nicht ausbremsen wegen PCIe 5.0, die GraKa hat nur PCIe 4.0 also reichen eigentlich 8 PCIe 5.0 Lanes aus um die GraKa mit voller Geschwindigkeit anzubinden, wenn ich dieses Schema richtig deute wird es wohl immer so sein bei den Intel Boards und wohl eher so eine Kopfsache :-)

hardcoreCHENGO schrieb:
der möchte wie im Eingangsthread erwähnt, die nächsten 5 Jahre Ruhe haben.

Hat er mit AMD auch und zusätzlich die Option auf zukünftig mehr CPU Leistung, durch den alleinigen Wechsel der CPU ohne das MoBo neukaufen zu müssen.
Bei Intel wird er jetzt mehr OC Spielraum beim Ram haben... das ist bei AMD ja eher langweilig.

Shuvi schrieb:
Einfach den Optischen Ausgang verwenden und dann sollte es passen. -> 5.1

Da muss ich leider passen, ich kenne mich hier nicht wirklich aus... hab meinen Sterero Verstärker aber auch einfach per optischem Kabel an die Soundkarten meiner beiden PCs angeschlossen und hatte keine Probleme.

Bzgl. Netzteil, es gibt wohl häufiger mal hörbare Lüfter in dieser Serie aber so wie ich das mitlesen konnte wird dann Problemlos getauscht durch den Hersteller.

gruß
iron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sieht doch schon nach nem halben System aus :)

…. Als MB würd3 ich eher ein Z690 Chipsatz wählen. Von Gigabyte dann Z690 Gaming X oder Z690 Aorus Elite.
Als SSD Samsung 980 Pro oder Seagate Firecuda 530.
Netzteil gern das bequiet 1200W, wobei das Seasonic auch durchaus infrage kommen kann.

Bei der RTX4090 hast du die Qual der Wahl… und je nach Spieltitel und festgelegtem fps-cap kann das coil whining mal schlimmer und mal milder ausfallen.

Bin gespannt, wie das System am Ende ausschaut und performed
 
Shuvi schrieb:
So das wäre jetzt einmal überarbeitete Stand der Liste:

Sagt ihr das passt so?

https://geizhals.at/wishlists/3121059
Sehe da nur 3x überteuerte überdimensionierte Netzteile, sorry.

Würde das nehmen, das sehr gut ist und auch wirklich genug Power bietet:
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Oder möchtest du die CPU nicht per Powerlimit und/oder undervolting regeln?

Sehr gute Alternative zu den genannten, falls es unbedingt 1200W sein sollen:
Thermaltake ToughPower GF3 1200W ATX 3.0

Wieviele Radiatoren sind im Kreislauf und wie groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die liste nochmal aufgeräumt damit es nicht zur Verwirrung kommt.
@hardcoreCHENGO Bezüglich MB Z690: in der liste hatte ich den AMD ausgewählt. Daher das X670E.

Hätte hier jetzt absichtlich die neuere 990Pro genommen wegen der schreibgeschw. Ob das die 2x30€ wert ist muss ich noch schaun.

4090 hätte ich nach dem Artikel von Hardware luxx ausgewählt.
Zotac Trinity

buxtehude schrieb:
Sehe da nur 3x überteuerte überdimensionierte Netzteile, sorry.

Würde das nehmen, das sehr gut ist und auch wirklich genug Power bietet:
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Oder möchtest du die CPU nicht per Powerlimit und/oder undervolting regeln?

Wieviele Radiatoren sind im Kreislauf und wie groß?

Powerlimit oder undervolting kann ich noch nicht sagen da ich bis jetzt noch keine AMD Cpu hatte.
1200w da ich noch nicht genau weiß wie viel alles dann schlussendlich zieht und dann auch um noch genügend luft zu haben damit man vom Netzteil nichts hört.

Radiatoren sind noch nicht entschieden aber so 2x 480 und dann muss ich noch schauen ob ich nochmehr reingebe.Platz hat das Gehäuse ja genug.
 
@hardcoreCHENGO weil du meintest er sei bis jetzt ein halbes System:
Was fehlt sonst nach alles?

unter der Berücksichtigung, dass:
CPU Kühler
GPU Kühler
Radiatoren
Pumpe/n
Ausgleichbehälter
Lüfter
(CAbelmod Kabel/oder selbst gemachte Kabel, ka ob ich mich an das 600W Kabel rantrau)
eher im Bereich der Wasserkühlungen hier im Forum besprochen werden soll.
 
Shuvi schrieb:
Powerlimit oder undervolting kann ich noch nicht sagen da ich bis jetzt noch keine AMD Cpu hatte.

Ich kühle momentan einen 5950x mit ner 420er Arctic AIO und bei um die 230W (PBO mit Mainboardlimits) sieht das so aus...

HWinfo-cb23.JPG

Die Lüfter der AIO drehen dann auf knapp 1000 U/min, bei 800U/min sind es dann so um die 78°C, der Lüfter mit 1200 U/min ist ein 120er/15mm der auf den Ram und in Richtung CPU /SpaWas pustet.
Der 7950x3d hat standardmäßig eine ähnliche Leistungsaufnahme, ein Powerlimit sehe ich da noch nicht für nötig, das ist ja von AMD selber entsprechennd vorgegeben... undervolting mittels Coreoptimizer, wenn es denn gehen sollte, könnte ggf. noch etwas mehr Takt oder etwas bessere Temperaturen ermöglichen, wobei ich beides als für nicht nötig erachte (muss man halt testen was geht bei der eigenen Konfig).

Shuvi schrieb:
auch um noch genügend luft zu haben damit man vom Netzteil nichts hört.

Die BeQuiet Netzteile arbeiten nicht semipassiv, das heisst beim Surfen bleibt der Lüfter an... Bei Seasonic und anderen (z.B. das Thermaltake ToughPower GF3 1200W ATX 3.0) geht der Lüfter dann aus. Ich habe bei meinen Systemen aber die Eco Funktion ausgeschaltet, das Seasonic im "kleinen" PC ist beim Surfen nicht zu hören (der ist lautlos aus 30cm) und das FSP ist leiser als die Gehäuselüfter, das Seasonic und das FSP sind übrigens ähnlich laut. Mit Ohr am Netzteil hört man den Lüfter aber 1m ist er nicht wahrnehmbar.

Wenn man möchte, kann man z.B. das Seasonic Prime TX-1600 nehmen und hat bis 40% (~600W) Last quasi ein passives Netzteil... ich würde bei Last aber immer einen laufenden Lüfter bevorzugen und das Netzteil immer so wählen, dass es auch so läuft. Bei 7950x3d und 4090 samt Rest lande ich da grob bei max. 500W mit viel Reserve (10 Lüfter, Soundkarte, mehrere SSDs, RGB). Deshalb auch meine Wahl zum 1000W Netzteil mit 30% Eco Anlaufleistung, schalte ich den Eco Mode an, würde ab 300W (leistungshungrige Spiele) der Lüfter also anlaufen und beim stöbern auf Steam oder in einfachen Spielen würde der Lüfter dann aus bleiben.

Ich habe mir auf Grund von Spuelenrasseln bei 4 von 5 Grafikkarten (3x4090,2x6900xt) von verschiedenen Herstellern, zum testen das FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 1000W gekauft.
Ich habe damit mein Seasonic Focus PX 850W ersetzt, weil die jetzt verbaute 6900xt damit nicht mehr rasselt. Montag hole ich eine 4090 ab und teste mit dem neuen Netzteil ob es auch leise bleibt. Die Netzteile haben also stelenweise wohl auch einen Einfluß aber man kann nicht pauschal eines empfehlen... muss man tatsächlich selber probieren. Die Zotac 4090 hatte mit dem Seasonic kein Rasseln/Fiepen, die aktuelle 6900xt weniger als die erste aber vorhanden, genauso wie die anderen 4090.
 
iron_monkey schrieb:
Der 7950x3d hat standardmäßig eine ähnliche Leistungsaufnahme, ein Powerlimit sehe ich da noch nicht für nötig, das ist ja von AMD selber entsprechennd vorgegeben... undervolting mittels Coreoptimizer, wenn
Sind 230W für den 7950x3d nicht etwas viel?
Der hat doch eine PPT von ca 160w laut Tests bleibt er selbst da oft drunter weil der 3d cache so termeraturempfindlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Shuvi schrieb:
Sind 230W für den 7950x3d nicht etwas viel?

Ich meine den 5950x ohne PBO, wo er so bei 130-140W liegt, in diesen Regionen wir auch der 7950x bei Vollast liegen. Beim Spielen ist der Durchschnitt laut CB bei max. 78 W. Du liegst also richtig und ich habe mich missverständlich ausgedrückt... wollte auch nur zeigen das bereits ne 420er AIO mehr als ausreicht, sogar für 230W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben