News Komplettlösung zur Mainboard-Wasserkühlung

Sag mal, was ist daran jetzt neu? Ich hab meine NB , CPU, Spannungswandler und Graka schon seit Jahren über die Wasserkühlung gekühlt... Alles aus dem Hause Innovatek (alles made in germany :D), und bisher kann ich auch nicht meckern... Aber gut zu wissen, dass es neben innovatek, aquacomputer und wie sie alle heißen einen weiteren Hersteller gibt...

@Eisberg: Den Heatpipes ist es vollkommen egal, wie sie eingebaut werden, die transportieren immer von warm nach kalt...

@cyrezz: Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, meiner GPU nen Peltier zu verpassen, dadurch kann man locker einige °C Wärme von einer Seite auf die andere pumpen. Blöd ist nur, wenn man jetzt die "warme" Seite auf der CPU hat :D

@mr5: Wenn du 5 Wassergekühlte Festplatten, NB-Kühler, SW-Kühler und GPU-Kühler hast, merkst du vielleicht eine um 1% verringerte Fließgeschwindigkeit... Es sei denn, du hast an der Pumpe gespart... Eine gute EHEIM/HPPS solle es schon sein... Zur Not kann man auch zwei hintereinander (doppelte Kraft) oder nebeneinander (doppelte Wassermenge) schalten... Die 10 Watt machen beim Overclocking dann auch nix mehr aus...
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar hinzugefügt)
ich frag mich auch was daran neu sein soll? das gibts doch von aquacomputer auch schon ewigkeiten
 
Also vom Aussehen würde ich mal sagen: gute deutsche Qualitätsarbeit!

Und für alle Ungläubigen hier: Kupfer hat nach Silber von allen Metallen die beste Wärmeleitfähigkeit!! Übertroffen werden diese beiden nur noch von Diamant und Kohlenstoff-Nanoröhren (wer weiß, was alles noch kommt...).
 
cyrezz schrieb:
@Jin Roh
Kannst du mir mal bitte physikalisch erklären wie du bei einer Wassertemperatur von 45°C eine CPU Temp von 37°C bis 42°C erreichen willst? Das geht nicht! Die CPU kann nicht kälter sein als das zur Verfügung stehende Kühlmittel! Davon mal abgesehen ist eine Wassertemperatur von 45°C alles andere als kühl...

Ich hätte es genauer schreiben sollen... ich meinte, dass das Kühlwasser nachdem es durch CPU, GPU und HDDS geflossen ist, von seiner Ausgangstemperatur mit der Abwärme von allen Teilen nur auf 45°C erwärmt wird, bevor es wieder durch den Radiator herunter gekühlt wird. also habe ich 5°C Erwärmung im Durchfluss. Das heisst im Desktopbetrieb habe ich eine CPU Temperatur von ca. 27°C (Ohne jetzt mal meine zwei 7800GTX SLI + meine 3 S-ATA HDDs mitrechne) . Das plus 5°C macht eine Wassertemperatur von ca.32°C.
Wenn man davon ausgeht, das eine normal Zimmertemperatur so bei 22°C liegt, habe ich nur eine Erwärmung von knapp 10°C.

Was wäre den eine kühle Wassertemperatur? Es kommt ja immer darauf an, wo man die Wassertemperatur misst. Vor der Kühlung oder nach der Kühlung...
 
Müllermilch schrieb:
@ Jin Roh

Du vergisst die Hochleistungs-Kunststoffe (Polytetrafluorethylen (PTFE) ), die erst ab 327 ° Celsius anfangen zu schmelzen.

Das ist ja richtig... aber ich habe noch keinen Chip gesehen oder über einen gelesen, welcher rein aus PTFE hergestellt ist. Somit wären wir wieder bei der Tatsache, das Chip auf Platinen (welche ja übrigens auch aus Kunststoff sind) ab ca. 70°C in den "roten" Bereich kommen.
 
mistkerl schrieb:
Die meisten Hersteller gehen doch auf Passive Lösungen? Ich habe seit dem nForce 4 Chip keinen aktiven mehr gesehen, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege!
Wenn du auf diese monströsen Heatpipe-Lösungen anspielst, gebe ich dir Recht.
Aber ich mußte meinen schönen Tower verkaufen, weil du die Dinger nicht über Kopf montieren kannst.
 
Leiterplatinen sind aus Epoxidharz und das hält bis zu 250°C aus, da sind deine Chips und die meisten anderen Bauteile längst Schrott. Es gibt übrigens tausende Kunststoffe und die unterscheiden sich sehr stark voneineander also solltest du das nicht veralgemeinern.

Eine gute Wassertemperatur wäre unter 40°C, aber 45°C sind auch ok.

@katanaseiko: Natürlich wird von Warm nach Kalt transportiert, wäre sonst gegen die Gesetze der Termodynamik. Aber wenn eine Heatpipe falsch herum engebaut wird ist sie vollkommen sinnlos, weil die darin enthaltene Flüssigkeit im kalten Teil ist und damit nicht zur Kühlung beiträgt.
 
na endlich! so etwas hat meiner meinung nach schon lange gefehlt. so muss man nicht mehr alle komponenten einzeln kaufen.
 
...und arbeitet dabei komplett geräuschlos
Wie hier wieder die Idiotie durchschlägt. Die Wasserkühlung möchte ich sehen die "geräuschlos" ist!!!
 
Ich liebe Watercool, habe die Silentstar HDD Dual und den Heatkiller-Komplettkühler für meine x1900xtx . Aber hier wurde mal wieder etwas schlecht geplant, die SpaWa Kühler sind gut konstruiert und reichen in der Form für das Kühlen völlig aus. Aber die NB/SB Kühler sind sicher nicht ausreichend um nen Oced-nF680i Kühl zu halten, hier wurde leider zum Vorteil des Modularen Systems an Kühlleistung gespart. Auch die im Wasserkreislauf liegenden Schraubenköpfe gefallen mir auch nicht, sie verengen den Querschnitt und ob das ganze so dicht ist bzw. bleibt ist auch eine Frage. Hier wurde das bei WC so hochgeschätzte Modulare-System leider etwas ad absurdum geführt, vom schlechten Design mal ganz abgesehen. Denn man kann bei einem Mainboardwechsel, welches dann einen neuen Kühlerboden erfordert, quasi die Hälfte des Kühlers (aus teurem Kupfer) wegwerfen, dafür brauch ich kein Modulares System.

M.M.
-SpaWa Kühler sicherlich gut und lohnenswert.
-NB/SB Kühler ganz klare Fehlkonstruktion und sicher von anderen Firmen besser umgesetzt. Siehe Alphacool; dort reicht es sich eine neue Halterung zu kaufen.
 
@katanaseiko
So ein tolles Perlierelement verbraucht mal eben seine 100W! Das wäre es mir niemals Wert ein paar °C an der GPU gesenkt zu haben.

@Jin Roh
Du hast dich echt in deinem vorheringe Post sehr unglücklich ausgedrückt. ;) Kühles Wasser ist relativ, aber wenn zwischen Zimmertemp und Wassertemp nur eine Differenz von bis zu 10°C hat (je nachdem was auch alles im Kreislauf enthalten ist), sollte doch im Rahmen des "kühlen" liegen.
 
Sinnlos ist hier garnichts. Wo macht das Sinn? In einem komplett lüfterlosen System. Wie meinem z.B. - und das ist dann tatsächlich komplett geräuschlos, denn der Vorzug einer wassergekühlten HDD-Box ist, dass man sie einfach wegdämmen kann (und der Rest des Gehäuses von Dämmmatten frei bleibt, seine Kühlungsfunktion also behält), und eine sorgsam gewählte, entkoppelte Pumpe hörst du ebenfalls nicht aus dem Gehäuse raus. Macht natürlich nur Sinn wenn auch das Netzteil wassergekühlt ist.
 
cyrezz schrieb:
@Jin Roh
Du hast dich echt in deinem vorheringe Post sehr unglücklich ausgedrückt. ;) Kühles Wasser ist relativ, aber wenn zwischen Zimmertemp und Wassertemp nur eine Differenz von bis zu 10°C hat (je nachdem was auch alles im Kreislauf enthalten ist), sollte doch im Rahmen des "kühlen" liegen.


Wo liegen deine Temperaturen?
 
[klugscheißer an]
diamanten haben die beste wärmeleitfähigkeit
[klugscheißer aus]
edit: (5 mal besser als silber) :evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (benniko ist mein neuer guru ;))
[klugscheißer an]
aller bester gibts nicht ;) nur bester....
[klugscheißer aus]
 
Ich finde die Idee ganz gut endlich kann ein System ohne lüfter auskommen bzw auch im Sommer adequate Temperaturen, von der besseren OC-fäigkeit ganz zu schweigen.
:)
 
Also ich weiß nicht, schlecht ist es nicht aber vielleicht zu heftig. Vorallem wenn ich wida an die Verkablung denke, ich komm bei mir schon FAST gar nicht mehr an die RAM's dank der ganzen Kabels und wenn ich jetzt noch dran denke...10 Weitere Kabel...und die sind ja auch nicht die dünnsten...hmm

Da wird mein Schulprojekt "Komplett-PC unter Wasser (destilliert, und/oder Öl)" deutlich bessere Ergebnisse zeigen 'hoff ich' ^^.
 
@Jin Roh
Schau einfach in meiner Signatur nach, da steht alles drin.
 
Zurück
Oben