News Komplettlösung zur Mainboard-Wasserkühlung

@Gotteshand:

...alle die, die einen Nforce590 betreiben :rolleyes: der kann ganz schön heiss werden. Finde sie Sache sieht auch ganz gut aus. Bin auf erste Tests gespannt.

Greetz, G.
 
nichts ist sinnlos Krautmaster. Nichteinmal Helfer mit Herz und wenn der Sinn nur darin besteht, Geld zu machen und evtl. anderen Menschen helfen.
 
Kann mir jemand erklären, wie man eine wasserkühlung baut, bitte PM, ich guck hier selten, thx.
 
also das ist doch hier nur wieder werbung. ist doch nicht neu!
hatte ich vor 3 jahren schon in meinen PC alles von aquacomputer!

aber mittlerweile mag ich eh keine wasserkühlung mehr. geht doch alles passiv und nen kleiner lüfter davor. mehr brauch ich in nen mediacenter-pc nicht.

zum zocken... naja, der könnt auch laut sein. aber naja, jedem das seine!
 
sturme schrieb:
Sinnlos ist hier garnichts. Wo macht das Sinn? In einem komplett lüfterlosen System. Wie meinem z.B. - und das ist dann tatsächlich komplett geräuschlos, denn der Vorzug einer wassergekühlten HDD-Box ist, dass man sie einfach wegdämmen kann (und der Rest des Gehäuses von Dämmmatten frei bleibt, seine Kühlungsfunktion also behält), und eine sorgsam gewählte, entkoppelte Pumpe hörst du ebenfalls nicht aus dem Gehäuse raus. Macht natürlich nur Sinn wenn auch das Netzteil wassergekühlt ist.

Lüfterloses System, völlig sinnlos - da:

1. Heutige gute Gehäuse komplett mit 120er Lüfter arbeiten, und die mit Papst auf 5V - hörst Du garnichts, und von den Kosten her deutlich preiswerter.

2. Das Lauteste an dem System mit Abstand die Festplatten sind. Ein lüfterloser Rechner dann trotzdem hörbar ist. Ob Du jetzt 1x 120er Lüfter für die Platten und 1x fürs Gehäuse verbaust, auf 5 V genauso laut wie lüfterlos.

Wenn Du an der Wakü dann auch keine Lüfter montieren willst, kommste auch mit einem 240er Radi auch auf gute 40-50° Wassertemperatur.

Klasse Festplattenkühlung :freak:.

Lüfterloses System hört sich gut an, geräuschlos ist es aber alle mal nicht.
 
@59 ich bin gespannt was passiert, wenn du ein Aquarium mit destiliertem Wasser ausm Baumarkt befüllt und den Recher bzw. die Komponennten da reinwirfst und Saft drauf gibst..... ^^
 
DAs ist voll sinllos. Der Rechner wird nie ganz leise sein weil die Wasserkühlung eh paar Lüfter hat. Lieber kauft man sich gute und leise Lüfter, dann hat man nicht die Angst das die Wasserkühlung ein Leck irgedwo hat.:cool_alt:
 
Gefällt mir sehr gut aber ich fahr mit der Heatpipelösung aktuell auch ganz gut und absolut leise...
 
mr5 schrieb:
1. Heutige gute Gehäuse komplett mit 120er Lüfter arbeiten, und die mit Papst auf 5V - hörst Du garnichts, und von den Kosten her deutlich preiswerter.
Glaub mir - ich hör sie. Hatte zuvor einen Dual-Radiator mit 2x120 Papst@5V, aber das war mir einfach nicht konsequent genug. Größtes Problem waren bis vor kurzem außerdem nicht die Festplatten, sondern lustigerweise das Kondensatorpfeifen der alten 9700 Pro.
mr5 schrieb:
2. Das Lauteste an dem System mit Abstand die Festplatten sind. Ein lüfterloser Rechner dann trotzdem hörbar ist. Ob Du jetzt 1x 120er Lüfter für die Platten und 1x fürs Gehäuse verbaust, auf 5 V genauso laut wie lüfterlos.
Deshalb nimmt man:
1. ultraleise Platten, die sich ohne Benutzung abschalten...
2. ...und in einer komplett abgedämmten Festplattenbox Platz nehmen
3. eine schnelle CompactFlash-Karte, auf der das Betriebssystem lagert - die ist lautlos und beschleunigt das System auch noch
mr5 schrieb:
Wenn Du an der Wakü dann auch keine Lüfter montieren willst, kommste auch mit einem 240er Radi auch auf gute 40-50° Wassertemperatur.
...deshalb nimmt man einen Monsterradiator, und achtet auch sonst auf wenig hitzeentwickelnde Komponenten.

Meine ungekühlten Mosfets, Southbridge und RAMs haben sich in 1 1/2 Jahren bisher noch nie über Hitze beklagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ist echt eine gute idee, für leute die echt alles mit wasserkühlen wollen und richtig übertakten ist das wirklich sehr sinnvoll finde ich, besonders da eine Heatpipe ggf was versperren kann was ja nicht so schön ist
 
RubyRhod schrieb:
Dann war das die el. Leitfähigkeit von Gold, die so gut war?
nein auch die elektrische leitfähigkeit ist bei kupfer und silber besser
goldkontakte werden nur eingesetzt damit diese nicht oxidieren
denn oxide leiten verdammt schlecht
 
Wasser hat im PC wirklich nichts zu suchen, deshalb fließt das auch durch Schläuche und steht nicht einfach zwischen den Aluwänden. ;)

[_] Dir ist der Verlauf der Gesamt-Leistungsaufnahme während der letzten Jahre bekannt?

PS: Dir ist bekannt, dass du in einem Unterforum für Wasserkühlungen bist?
 
@Der Assi

Grundsätzlich wie es so schon heisst stimmt das ja, allerdings hat auch eine brennbare Flüssigkeit nix in der Nähe einer Explosionsquelle verloren.

Auto fährst Du aber?

Wenn Wasser im PC richtig angewendet ist erfüllt es seinen Zweck sehr gut und man bekommt ein stabiles, leises, kühles System.

Wie immer gilt hier: Es zwingt einen niemand diese Technik zu verwenden..

@Topic: Super Idee. Gefällt mir zwar optisch nicht, das ist aber eine persönliche Sache, die Modularität ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee.
 
Ich weiß nicht, was manche haben, der Wasserkühlung gehört die Zukunft. Wenn die Luftkühlung so toll wäre, gäbe es heute noch luftgekühlte Autos...

Spaß beiseite, die Chipfertigung erfolgt in immer feineren Strukturen, doch ich schätze, das bei 32nm bzw 22nm Schluß sein wird. Irgendwo ist nunmal die physikalische Grenze erreicht -und dann hört die Miniaturisierung wieder auf. Von da an ist Schluß mit Shrinking zwecks weniger Leckströme etc.

Um dann mehr Leistung in die Chips zu packen, müssen sie unter Beibehaltung der feinen Strukturen wieder bauartbedingt größer werden, ansonsten würden sie einfach zu heiß. Will meinen, das wir irgendwann wieder so große CPUs erleben werden, die die Größe eines Cyrix 6x86 annehmen könnten.

Bis dahin wird aber alles immer feiner, kleiner und leistungsfähiger. Die Leistung wird immer mehr gesteigert -und damit steigen die Temperaturen! Warum wohl sind die Boardhersteller in den letzten Jahren von normalen Passivkühlkörpern auf Heatpipes umgestiegen? Weil die kleinen gerippten Dinger oft nicht mehr ausreichen!

Von daher werden solche tollen Ansätze wie beispielsweise EVGAs BlackPearl-Serie immer öfter kommen und deshalb halte ich dieses Set für wirklich angebracht. Dieses Set beachtet zudem die Südbrücke UND die Spannungswandler, was sehr löblich ist.

Es wird nicht mehr lange dauern und dann erfordern PCs mit Highend-Chipsätzen und -CPUs nunmal eine stärkere Kühlung. Spätestens dann wird Wasser auch massenfähig.
 
Die Kühler haben die doch schon letzte Woche im Angebot gehabt.

Ich finds sehr gut das es endlich gescheide Sets gibts. 120€ für das Board plus 90€ für die Kühler das geht in ordnung.
 
Ich frag mich warum hier leute reinschreiben die WaKü nicht interessiert.
Dann müssen die sich das Zeugs ja nicht kaufen.
Ne richtig leise und leistungsstarke Luftkühlung ist auch sehr teuer ... fast schon mit Wasserkühlung vergleichbar wenn man wirklich alles Silent haben will.
Problem sind trotzdem die Temperaturen ... ich möchte mal sehen wer von euch mit Luftkühlung nen R580+ von Ati auf unter 50°C bei Last bekommt... und von Geräuscharm rede ich schon gar nicht.
Und von Wegen Wasser im System gehört sich nicht.
Nun ja deswegen bleibts ja im Schlauch (wenn man sich nicht dumm anstellt ...)
Wenn man nun noch die Pneumatikverschraubungen statt Plug&Cool Anschlüssen nimmt muss man sich keine Gedanken um undichtigkeit machen.

Und ja ich brauch nen SilentGamingPC ... weil ich den auch zum H264 Video-schauen verwende (und da werden ne ordentliche CPU und Graka gebraucht wenn man dann noch Bildverbesserung und Soundupmix anstellt).

Aber BTT: Das Asus-Board ist kein schlechte Ansatz nur finde ich die Legris-Anschlüsse unschön.
Besser wären 1/4" Gewinde gewesen.So kann jeder nehmen was er will.
Kühlen wird es aber nicht sooo schlecht da die Heatpipe die Hitze zum kühlsten Punkt transportiert ... gut ganz oben im System wär sie am besten gewesen (wegen dem Heatpipe funktionsprinzip) aber reichen wirds allemal.
 
Zurück
Oben