Komplettsystem bis 1750€

@ supastar

ich habe auch als "verbesserungsmöglichkeiten" quads erwähnt

ich hab die Raptor als Sysplatte, meiner meinung nach besser und vor allem sicherer als ein Raid-Verbund und die 3 anderen Platten als Storage...

es dient auch nur zum ideensammeln...

@ash2501

ich hab selbst einen Breitbild-TFT, um genau zu sein einen Dell 2407 WFP mit 24 Zoll und einer Auflösung von 1920*1200 und da bist meiner meinung nach auch immer besser bedient mit EINER high-end-Karte der aktuellen Generation (um bei einem Generationswechsel einfach zu tauschen), bei noch höheren auflösungen kanns auch gerne SLI sein, nur dazu muss es auch (meist) ein 30" TFT sein und der spielt preislich wieder in andern Dimensionen

und warten wird sich meiner meinung nach, speziell wenn man keinen Druck hat ein system sofot zu kaufen, sehr auszahlen, da doch auch einiges angekündigt ist für die nahe zukunft, siehe CPU und GPU...

Also wenn ich deinen Wissensstand richtig abschätze, kann ich nur sagen, lass bitte die Finger von nem RAID 0. Sonst wird dein nächster Post im Datenrettungsforum sein.

Um sich nen Überblick zu verschaffen, sind die FAQs da:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Schau dir einfach mal die PCs für 1000 € und 1250 € an.

Auf die neuen Prozessoren kann man ggf. sicher warten, hier ist der Termin der 20. Januar.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/acht-neue-intel-prozessoren-ab-20-januar.20603/
Der Q9450 wäre sicher ne interessante Sache.
Bei den Grafikkarten kann man schwer sagen, mir ist kein fester Termin bekannt, das ganze kann sich also noch hinausziehen. Wie dann Verfügbarkeit, Preis und Leistung aussehen, muss man auch erst sehen.

3 Platten für Storage im Vornherien zu kaufen würde ich nicht machen. Erstens fallen die Preise weiter und nebenbei altern sie trotzdem...

@ Themenstarter, such dir ein anderes Forum, hier wird dir nur zu irgend einem standard System für 1000€ geraten.

Ich würde an deiner stelle mal im forumdeluxx nachfragen, da wird nicht gleich rumgeschrieren, dass du zu viel Geld für dein System ausgibst. Ich würde mein Augenmerk auf leise und hochwertige Bauteile legen. Irgend ein standard Kram schraubt dir jeder Hardware Versender zusammen, was leises ist ne Ecke teurer, da aufwändig. Schick mir ne PN, wenn du die entsprechenden Quellen benötigst.

Also zur Leistung von der 9600GT kann ich sagen, dass sie ca. 90% schneller sein soll, als die 8600GTS und das ist dann ja nur ne Mid-Range Karte!
Also schon eine ziemlich gute Leistung...

Aktuell hab ich nen 19 Zoll Display mit einer nativen Auflösung von 1280*1024. Geplant hab ich auf ein 22 Zoll Display ala Samsung 226bw umzusteigen. Natürlich hab ich nicht den Druck mir sofort ein neues System kaufen zu müssen aber Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend! :)

Was den Raid 0 Betrieb betrifft scheine ich kuriert zu sein.

Mal sehen wie sich alles entwickeln wird.

Raid 0 ist eine prima Sache, ich hab seit 5 Jahren diverse Raid0s in Betrieb und mir ist noch nie ein Bit verlorgen gegangen, weil der Raid abgeraucht ist.

Wen man nicht dran rumspielt, dann hat man Ruhe - eine Datensicherung sollte man aber bei jedem Festplattentyp / verbund immer machen und zwar eine externe.

Ich würde gleich ein 24"TFT nehmen, der Platz auf dem Bildschirm ist einfach purer Luxus.

Pax_Magellanic schrieb:
@ Themenstarter, such dir ein anderes Forum, hier wird dir nur zu irgend einem standard System für 1000€ geraten. Ich würde mein Augenmerk auf leise und hochwertige Bauteile legen. Irgend ein standard Kram schraubt dir jeder Hardware Versender zusammen, was leises ist ne Ecke teurer, da aufwändig.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

1250€

Bei dem Budget kommt ein Multi-GPU-System (2 Grafikkarten) zum Einsatz. Über die Nachteile eines solchen Systems sollte sich aber jeder im Klaren sein (näheres dazu im nächsten Post).

Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
ABIT IX38-QuadGT
Alternativ: ASUS P5E oder Gigabyte GA-X38-DQ6
2x 2GB Crucial Ballistix 800MHz CL4
Alternativ: 4GB G.Skill 800MHz CL5
2x HD 3870
Seasonic M12 600W
Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 550W oder Corsair HX 620W
2x Samsung T166 500GB
Alternativ: 2x Western Digital Caviar SE16 500GB oder 2x Seagate Barracuda 7200.10 500GB
LG GSA-H66N
Alternativ: ASUS DRW-1814BLT oder Samsung SH-S183 oder Samsung SH-S203

Der Crucial besitzt sehr gute Übertaktungschips (Micron D9GMH). Diese sind aber nicht zwingend notwendig, um auch die CPU zu übertakten, sondern lohnen nur, wenn man explizit vorhat, auch den RAM stark zu übertakten.

Alternative Kühler:

AMD:
Arctic Freezer 64 Pro oder Coolermaster Hyper TX2

Intel:
kein OC: Arctic Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2
mit OC: Xigmatec HDT-S1283 oder Scythe Mugen oder Zalman 9700 oder Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

... und nun erklär mir noch, was an Scythe und Seasonic für eine Durchschnittsbenutzer zu laut ist. Oder an Samsung Platten.
Wenn es dir hier nicht gefällt, dann... na du weißt schon.

Niemand hat gesagt behalte dein Geld sondern es ging darum, dass der Markt im Moment uninteressant ist. Daran können auch die Leute aufm forumdeluxx nichts ändern.

@ Pax_Magellanic:

Dann mach halt mal Vorschläge für das absolute Burner-System...

Und nur weil dir noch kein RAID 0 abgeraucht ist, heißt das nicht, dass es nicht vorkommt.
Schau mal ins Datenrettungsforum, da gibt es schon Leute, denen so was passiert ist.

Vor allem Leuten zu nem RAID 0 zu raten, die weniger Ahnung von PCs haben geschweige denn wissen, dass es auch Nachteile gibt (bzw. sogar mehr als Vorteile) halte ich für Verantwortungslos.
Aber gut, dein Schwanz sieht dadurch natürlich ein paar Zentimeter länger aus.
Besser umgehen kannst du dadurch aber auch nicht.

Man kann sein Geld natürlich z. B. auch auf ichbinleise.de ausgeben, mir wäre es das Geld halt nicht wert.

Und die FAQs dienen erstmal als Informationsquelle, kein Mensch muss ihn genauso konfigurieren wie es dort steht (würde ich persönlich auch nicht so kaufen).
Aber sie verschafft nen Überblick und man kann ja alle Sachen auf seine Wünsche anpassen.

Man kann ihm natürlich auch zu nem Triple-SLI-System raten, dass bringt dann aber evtl wieder Treiberprobleme und Sonstiges mit sich, denen der Durchschnittsbürger aber normalerweise eher aus dem Weg gehen möchte.
Zudem kann er ja von den FAQs ausgehend ohne Probleme noch ein paar hundert Euro in leisere Komponenten oder in Service stecken.

Ich bin zwar unbedarft aber nicht dumm! Das es Nachteile bei einem solchem Verbund gibt kann ich mir denken. Ich weiß zwar nicht genau wie das ganze funktioniert aber es scheint ja, daß auf beide Platten mehr oder weniger parallel geschrieben wird und sollte eine defekt sein das zum Verlust aller gespeicherten Daten führt. Da der PC für mich aber ein reiner Gaming PC sein soll wäre das im Fall der Fälle nicht so tragisch (paar Spieleinstallationen und deren Savegames... der Rest ist eh gesichert) auch wenn es nicht sein muss! ;)

Mal was anderes. Aktuell hab ich ne 7900 GTX drinne. Eigentlich kann ich mir doch mein System bauen lassen, die aktuelle Graka reinhauen und einfach auf die nächste Generation GPUs warten. Spricht doch im Prinzip nichts dadegen oder? Außer vllt der Tatsache das ich dann nicht die neuen CPUs berücksichtige... warum muss das immer so kompliziert sein und warum bin ich so ungeduldig? :D

Das ist denke ich keine schlechte Idee, die 7900 GTX erstmal weiter zu verwenden.

Klar, warten kann man immer, aber schlecht ist ein G70 Kern ja nicht für Spiele und bis zur Next Gen GPU wird das sicherlich ausreichen.

K3ks schrieb:
Bei alternate.de kann man sich für einen rel. hohen Preis (dafür guten Service, da die Leutz von Alternate schnell und kulant sind) seinen Pc zusammenstellen.

Schnell und kulant - das gilt allerdings nur beim Verkauf! Sobald du Probleme mit Hardware hast und zurücksenden möchtest ist es aus mit schnell und die Kulanz hält sich auch in Grenzen!

Hört doch bitte auf zu sagen "die neue generation kommt dann und dann " ... die Termine werden so oft verschoben , lieferschwierigkeiten ect .. sommer 2008 kann man mit den ersten Vernünftigen gpu´s rechnen die auch Verfügbar sind .. da tippe ich drauf ..

Kopiere ihn mal in deinen Internetbrowser.

zu möglichen zusammenstellungen wurde ja genug geschrieben (ich würde KEIN raid und sli nehmen), aber man muss ja die kohle nicht nur für den pc ausgeben. ein sehr schöner monitor ist z.b. der eizo s2431w. und nett klingt z.b. der yamaha rx-v361 mit harman kardon hkts 11 surround system.

Zurück
Oben