Komplettsystem für 2.890€ - Bitte um eure Meinung

The_Seventies

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Also ich würde mir nun gerne einen neuen Rechner für etwa 2.890€ zulegen.
Die meiste Zeit mache ich Bildbearbeitung ( Photoshop CS5 ), 3D Animationen ( Cinema 4D ), und etwas Post-Processing ( Adobe Premiere, After Effects ). Nebenbei sehe ich mir auch sehr oft Filme am Rechner an, diese dann aber auch in bestmöglicher Qualität da ich ein bisschen Detailverliebt bin. Also muss dementsprechend auch ein Display her.

Meine Zusammenstellung habe ich nach reichlicher Recherche von Artikeln und Beiträgen hier im CB angefertigt.
Zudem lege ich Wert auf ein leises System.

COMPUTER 2013 - Österreich Einkauf

Gehäuse: 1x Fractal Design Define R4 - 110€
Lüfter: 4x Noiseblocker Bionic-Loop - 70€
Grafikkarte: 1x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ - 310€
CPU-Kühler: 1x be quiet! Dark Rock Pro 2 - 70€
CPU: 1x Intel Core i7-3930K - 490€
Mainboard: 1x ASUS P9X79 Pro - 260€
Arbeitsspeicher: 1x Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit - 200€
SSD: 1x Samsung SSD 840 Pro Series 512GB - 490€
Netzteil: 1x be quiet! Straight Power E9 CM 480W - 90€
Display: 2x Dell UltraSharp U2410 - 800€
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme: 2.890€
Die Preise sind aus Österreich

Völlig übertrieben. Die Hälfte der Leistung tu es auch. Es ist sinnvoller, dir später zum selben Preis etwas Neues zu kaufen.

Reicht dir der Platz der SSD aus? Würde ggfs. über ein 27" nachdenken und mal checken ob CUDA nicht mehr bringen würde.

Hi,

halte ich für oversized und overpriced. RAM würde ich günstigeren nehmen, wozu genau die Grafikkarte? Reicht eine 256 GB SSD nicht und den Rest auf eine schnelle HDD? Intel 3770k als CPU und dann gleich günstigeres Board? Bei den Monitoren müssen es wohl qualitativ hochwertige sein... da kommst du also wahrscheinlich nicht drum rum...

VG,
Mad

Da fehlt auf jeden Fall noch eine Festplatte! - Zudem ist die Konfiguration doch etwas übertrieben.

Denk´ mal über eine nvidia-Karte nach, da CUDA bei deinen Anwendungen was bringen sollte.
Eine normal HDD hast du? Sonst noch 2GB HDD als Datengrab.
Grundsätzlich alles recht teuer für deinen Zweck

EDIT: Ein BluRay-Laufwerk bzw. DVD-Brenner fehlt auch noch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
2 TB Samsung Barracuda als Datengrab.

Rest ist für mich ok.

Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Wenn du die Leistung brauchst ok, wenn nicht gespielt wird kann die Grafikkarte natürlich keliner ausfallen, evlt. unterstütz deine Software CUDA oder OpenCL, da kenn ich mich nicht aus.
Aber, welche Vorteil soll das 2011 System für dich gegenüber einem 1155 haben? Das wäre deutlich günstiger. OK gerade gesehen, dass der i7-3930 schon ein 6-Kerner ist, hab ihn mit dem i7-3820 verwechselt, wenn die CPU Power benötigt wird, dann hol dir ein 2011 System.

Der RAM ist deutlich zu teuer, genau wie die Grafikkarte (oder kosten solche Produkte in Österreich wirklich so viel?).

Die NB e-Loops sind super, aber nur blasend, saugend erzeugen sie ein wirklich störendes Geräusch. Ich habe selber zwei und habe es selbst porbiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so schlecht aus, ähnlich wie mein System :D

Zum Spielen vollkommen übertrieben, für Anwendungen in deinem Bereich wird das Ding aber nicht viel übers Ziel hinausschießen. CUDA (also eine nVidia Karte) wäre eine Möglichkeit, da speziell Adobe Programme dieses unterstützen.

Festplatte und optisches Laufwerk fehlen in der Zusammenstellung.

M.M. ist der PC fürs Zocken Oversized, zum Rendern O.K.
Zum Zocken eher einen i7-3770k + HD 7970.

Warum den "alten" U2410, mittlerweile gibt es den U2413.

Die Dell 2410 sind doch schon ziehmlich alt oder? http://geizhals.at/665211 Dell 2412 gibts schon für deutlich weniger. Am Board und am Ram könnte man noch ein paar Euro sparen. Ob man so eine große und schnelle SSD braucht sei mal dahingestellt, eine M4 mit 512 GB kostet ne ecke weniger und ist quasi auch nicht schlechter.

Alles in allem aber eine ausgezeichnete Arbeitsmaschine. Je nachdem wieviel du an dem Rechner arbeitest und ob du daheim arbeitest würd ich mal nachrechnen ob sich ein Platinnetzteil bemerkbar machen würde http://geizhals.at/692473

Zuletzt bearbeitet:
@Derius: Schön, aber warum ein 750W Netzteil?

Zurück
Oben