Komplettsystem für Wohnzimmer

mathias146

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für mein Wohnzimmer ein 5.1 System.

Ich habe schon einmal einen Receiver rausgesucht und den Yamaha RX-V471 gefunden, da ich von Yamaha bis dato nur gutes gehört habe.
Bei den Boxen würden mir die Harman/Kardon HKTS16 gefallen.

Ich sehe jetzt nur ein Problem der Receiver hat ein Dynamic Power System für die verschiedenen Impedanzen der Boxen, aber bevorzugte Boxen wären 6 Ohm und die Harman/Kardon Boxen haben 8 Ohm.
Im Datenblatt des Receivers wird kein Leistungswert für 8 Ohm angegeben.

impedanz.jpg

Ich habe noch nichts bestellt und bin daher noch offen für andere Vorschläge.

Der Preis sollte zusammen nicht über 700 Euro sein.
Die Satellite Boxen sollten eine Wandhalterung vorsehen.
Das System sollte 5.1 sein.

Vielen Dank im Vorraus,
mathias146

Dann kommt man bei 8 Ohm bei rund 90 Watt raus, was allemale reicht.

Aber die Frage ist ob du unbedingt son Lifestyle-System mit kleinen Lautsprechern haben willst oder ob du generell auch größeren Standlautsprechern gegenüber nicht abgetan wärst? Für 700€ wird das zwar eng, aber man sollte schon überlegen nicht etwas mehr auszugeben immerhin hält ein gutes Surroundsystem locker bis über das angebrochene Jahrzehnt hinaus.

Kannst dir ja einfach mal die Jamo S606/8, Canton GLE, Heco Victa/Metas, Mordaunt Short usw. -Serien anschauen.

Das Problem ist, dass es Lautsprecher für die Wandmontage sein sollten, da ein sehr sehr altes System schon vorhanden ist und die Leerrohre verlegt sind. Bei Standlautsprechern müsste man die Rohre wieder zumachen, was an der Wand nicht so einfach ist, bzw. der Preisaufwand/Zeitaufwand zu groß wäre.

Ich kann dir nur raten von so kleinen Böxchen Abstand zu halten.
Wenn du vernünftig Musik hören willst und auch einen astreinen 5.1 Sound haben willst, würde ich dir für vorne zwei Standlautsprecher empfehlen.
Schau dich mal bei Klipsch, Nubert, Canton, Heco etc... um!
Auch würde ich kein System von der Stange kaufen, sondern eher selbst eines zusammenstellen!

Schreib am Besten mal, wie groß das Zimmer ist, in dem die Lautsprecher aufgestellt werden sollen und was der Verstärker alles können muss, dann kann man dir besser einen Tipp geben.
Die beschriebenen Impedanzen sind kein Problem. Man kann dir auf deine Frage hin nur sagen, dass die Leistung des Yamaha ausreichen wird, aber 90W kommen da bestimmt nicht mehr raus. Das gleiche gilt auch für Denon, Onkyo und Pioneer.

Schei** erstmal auf die Watt-Angaben, diese sind sowas von unwichtig...!
Lautsprecher kauft man nach dem Klang und den muss man sich anhören.
Gute Seite zum einlesen: www.hifiaktiv.at

Ich hab jetzt noch schnell eine Zeichnung vom Wohnzimmer angefertigt.

wohnzimmero.jpg

Vielleicht ist es jetzt ersichtlicher was ich benötige.

Ich glaube mit dem Harman Kardon wirst du bei den Raumdimensionen nicht mehr glücklich! Welche Geräte sollen an den AVR angeschlossen werden? Gibt es bei deinem Budget auch Spielraum nach oben oder könntest du dir auch einen langsamen Aufbau eines 5.1 vorstellen, d.h. vielleicht mit 2.0 anfangen?

Vielleicht kann ich noch 100Euro mehr rausschlagen, aber es sollte schon gleich von Anfang an 5.1 sein. Noch sind nicht viele Geräte vorgesehen. Die Geräte, die ich bis jetzt habe kann ich noch direkt am HDMI am Fernseher anschließen (PC, Blu-Ray, Camcorder)

Da muss ich mich anschließen. Wenn du etwas Gutes für Musik UND Filme suchst, musst du schon mit min. 1000€ für die Lautsprecher und den Subwoofer rechnen. Wenn du max. 800€ vorgibst, entfallen davon schon min. 200€ auf den AVR (z.B. Pioneer VSX 421 = ca. 230€). Dann bleiben dir noch 500-600€ für die Lautsprecher, wofür man ein gutes Paar Standlautsprecher bekommt, aber viel mehr auch nicht, Center, Rears, Subwoofer fehlen dann noch.
Falls du nur Filme schauen möchtest, kannst du auch zum HK greifen. Ansonsten gilt: Was für Musik gut ist, ist es für Filme schon lange. Ich würde also mit einem 2.0-Set anfangen und dann später weiter aufrüsten (=>3.0; =>5.0; =>5.1 o.ä.)

Zurück
Oben