Komplettsystem inklusive Monitor Budget: 1500€

raimannma

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Maschinenbaustudium
-Viel Multitasking
-Ab und zu CAD-Zeichnungen (muss nicht extrem schnell sein)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD --> Autodesk Inventor
Studium (Hobby), aber auch teilweise geschäftlich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nicht nervend laut, aber auch keine 0 Db nötig.
OC würde ich dann machen, wenn ich merke, dass der PC sonst zu langsam für mich ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zunächst habe ich nur ein Monitor, aber würde gerne auf 2 Monitore aufrüsten später.
Ich dachte jetzte erstmal an diesen Monitor: https://geizhals.de/benq-ew277hdr-9h-lgnlb-qse-a1676346.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, nur ein alter Laptop mit Pentium:):)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit allen Peripheriegeräten möchte ich ca. 1500€ ausgeben, maximal 1600€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Er sollte mindestens mein ganzes Studium reichen.
Also ca. 6 Jahre, da ich aber keine Spiele brauche werden die Anforderungen wohl nur kaum ansteigen.

5. Wann soll gekauft werden?

Im Juli habe ich mein Abitur, und wollte dann Mitte Juli den PC zusammenbauen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, selber zusammenbauen

PS: Ich habe mir mal ein System konfiguriert, wie ich es mir ungefähr vorstelle:

https://geizhals.de/?cat=WL-1212093

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Willst du echt jetzt schon so ne Dicke Maschine kaufen?
Die erste Zeit wird dein Laptop mit Pentium reichen (wenn du überhaupt groß ein Notebook am Anfang brauchst)

• Gefällt mir
Reaktionen: raimannma
Coca_Cola schrieb:
Willst du echt jetzt schon so ne Dicke Maschine kaufen?
Die erste Zeit wird dein Laptop mit Pentium reichen (wenn du überhaupt groß ein Notebook brauchst)

Ja, will ich.
Ich brauche viel Leistung, und werde mehr CAD-Modelle konstruieren, als die im Studium.

Der Pentium Laptop ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat keine dedizierte Grafikkarte.

Ich hab eigentlich Gedacht, dass am Anfang eines Studiums nicht viel konstruiert wird, sonders es fast ausschließlich um Grundlagen geht. Wenn du aber Privat gern was mit CAD machst, sieht die Sache anders aus.

• Gefällt mir
Coca_Cola schrieb:
Ich hab eigentlich Gedacht, dass am Anfang eines Studiums nicht viel konstruiert wird, sonders es fast ausschließlich um Grundlagen geht. Wenn du aber Privat gern was mit CAD machst, sieht die Sache anders aus.

Ja mein Vater hat einen Maschinenbaubetrieb, für den werde ich wohl einige Modelle erstellen.

raimannma schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

In "Kürze" werden die neuen Ryzen vorgestellt. Wenn sowieso erst in 2 Monaten gekauft wird nochmal vorbeischauen. Dieser Sektor ist sehr schnelllebig

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und raimannma
Config schaut gut aus cpu/ram/mb/kühler passen miteinander. M.2 macht bei deinen Anforderungen sinn für CAD ist es einfach angenehmer weil das auf Dauer relativ flotter als eine normale SSD ist. Rest passt auch wenn du aber warten kannst würde ich noch 2-3 Monate auf Ryzen 3000 warten :D aja erster Pc den du zusammen schraubst?

• Gefällt mir
Frostbit schrieb:
Config schaut gut aus cpu/ram/mb/kühler passen miteinander. M.2 macht bei deinen Anforderungen sinn für CAD ist es einfach angenehmer weil das auf Dauer relativ flotter als eine normale SSD ist. Rest passt auch wenn du aber warten kannst würde ich noch 2-3 Monate auf Ryzen 3000 warten :D aja erster Pc den du zusammen schraubst?

Ja, habe schon etwas Ahnung von PCs, aber noch nie einen selbst gebaut.
Ok, also ich warte noch bis die neuen Ryzen rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
raimannma schrieb:
Dann höre bitte auf zu prokrastinieren und wir helfen dir sehr gerne bei Deiner Auswahl, wenn Du Dein Abi in der Tasche hast. Bis dahin tut sich noch sehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
@raimannma
wie schon geschrieben, ist es sinnvoller mit der Beratung bis kurz vor dem Kauf (ca. 2 Wo) zu warten. Allerdings denke ich, dass die neuen AMD CPUs nicht vor Herbst im Handel verfügbar sein werden.

Zu deiner Zusammenstellung:

SSD: da würde ich eher zur Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) greifen
CPU: ok
RAM: eventuell gleich 32 GB nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
GPU: ich denke nicht, dass eine Gaming-GPU wie eine RTX 2070 die am besten geeignete GPU für deinen Anwendungsbereich (CAD) ist. MMn wäre da eine Nvidia Quadro oder auch eine AMD FirePro besser geeignet.
Board: ich würde da ein besseres Board, zB das MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) nehmen.
Monitor: da gibt es Berufenere als ich es bin
ODD: wenn benötigt ok
Tastatur & Maus: wird funktionieren, gibt aber auch Besseres
CPU Kühler: wird funktionieren, wobei ich den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) präferieren würde. ACHTUNG, dieser Kühler passt mit seinen 171mm Höhe nicht in jedes Gehäuse, in das gewählte "Sharkoon AI7000 Glass" passt er.
Gehäuse: ok
PSU: würde ich besser wählen, zB die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

ab 27" würd ich einen Monitor mit WQHD-Auflösung sprich 2560x1440 empfehlen. Ist deutlich angenehmer zu arbeiten, weil mehr Arbeitsfläche und schärfer. Grad für CAD ein wichtiger Aspekt.

Grafikkartentechnisch würde auch eine 2060 oder ne 1660 reichen, bzw. je nach dem wie groß die Baugruppen sind und wie oft du das Rendering benutzt. Da würd ich eher nochmals 16GB Arbeitsspeicher reinhauen. Ne günstigere SATA SSD statt M.2. tut ihre Arbeit auch

Insgesamt lieber das Geld für einen guten Monitor und Arbeitsspeicher investieren und bei Grafikkarte und SSD sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben