Komplettsystem jetzt sinnvoll?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Mein jetziges System ist langsam in die Jahre gekommen, wohl hauptsächlich wegen der Grafikkarte.
  • Geforce GTX 1070Ti
  • 32GB RAM
  • Mainboard Asus Hero VI
  • Intel CPU irgendwas Quadcore 9xxx (muss am anderen Rechner dann genau schauen, aber über 5 Jahre alt)
  • Dell Monitor FullHD
  • 1TB normale SSD
  • Gehäuse Fractal Design XL R2
  • Netzteil Seasonic 660W 80Gold+


Ich habe mich lediglich schon in eine Richtung bei Graka und CPU festgelegt. Bei der Graka soll es eine nVidia werden, momentan wäre es wohl die 3080Ti. Und bei der CPU was von Intel mit 6 oder mehr Kernen.

SSD bin ich nicht mehr auf dem Laufenden was da die schnellste Anbindung ist.

Monitor bin ich noch unsicher zwischen WQHD und 4k. Jedenfalls was mit 120Hz oder mehr.

Gehäuse war/bin ich mit dem jetzigen sehr zufrieden. Mir ist einfach wichtig, dass es sehr gut dämmt, sprich mein System soll so leise wie möglich sein ohne Wasserkühlung.


Aber ich weiss gar nicht ob es jetzt Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen bei den momentanen Grafikkartenpreisen. Und je nach Quelle geht man ja davon aus, dass das noch das ganze 2022 so bleiben wird oder sogar noch länger.

Und jetzt alle anderen Komponenten zu kaufen macht auch wenig Sinn, wenn ich dann auf die Graka 1-2 Jahre warten muss?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich tendiere zu - Komponenten im voraus aussuchen die keinem grossen technischen Wandel unterliegen. Das müsste in etwa auf Monitor, SSD, Gehäuse und Netzteil zutreffen?
 
Wenn du nicht wirklich vorhast, mehr oder weniger das komplette System jetzt zu kaufen, würde ich von Stückelungen absehen, sofern es keinen triftigen Grund dafür gäbe. z.B SSD (M2), aber auch Netzteile ändern (verbessern) sich in eher kürzeren Abständen.
 
Wenn Du es jetzt brauchst, kauf es auch jetzt.

Als ich im Januar 2021 mein System mit einer RTX 3080 gekauft habe, schrien alle 'zu teuer - besonders die Grafikkarte'
Inzwischen sind die Grafikkartenpreise wieder in etwa auf das Niveau von Januar 2021 'gefallen' und ich habe seit einem Jahr Freude an meinem Rechner.
 
Hendoul schrieb:
Intel CPU irgendwas Quadcore 9xxx
Geht das bitte etwas genauer? Der i9 9900k ist von Ende 2018. Der Q9550 ist von 2008.

Wenn du die Grafikkarte übernimmst, kannst du jetzt durchaus kaufen. DDR5 wird dich etwas Wartezeit kosten. DDR4 nicht. Darüber kann man, ohne bisherige Hardware und ohne Budget, wenig Auskunft geben.

Hendoul schrieb:
Mir ist einfach wichtig, dass es sehr gut dämmt, sprich mein System soll so leise wie möglich sein ohne Wasserkühlung.
Ein sinnvoll eingerichteter PC, mit guten Kühlern und Lüftern, ist ohne Gehäuse fast unhörbar. Hitze und Lärm weg dämmen funktioniert alles Andere als optimal. In Zeiten von mechanischen Festplatten hat die Maßnahme bedingt Sinn ergeben.
Heute hat man bis zu 250w Verbrauch auf der CPU und bis zu 450w Verbrauch auf der GPU. Das lässt sich nicht mehr "dämmen".

Hendoul schrieb:
Komponenten im voraus aussuchen die keinem grossen technischen Wandel unterliegen. Das müsste in etwa auf Monitor, SSD, Gehäuse und Netzteil zutreffen?
1.) WQHD 144HZ
2.) PCI-e 4.0, wie etwa die WD SN850
3.) Siehe oben. 120er oder 140er Lüfter mit Platz und gutem Airflow
4.) Seasonic PW 850w

Ggf. DDR5, der müsste aber mit Wartezeit bestellt werden, da nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl DDR5 muss ich auch auf die entsprechenden CPUs warten die das unterstützen?
 
Hendoul schrieb:
bzgl DDR5 muss ich auch auf die entsprechenden CPUs warten die das unterstützen?

Die es bereits gibt.
 
Zurück
Oben