Komplettsystem oder Zusammenstellen? Für Photoshop

Subay53

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
nachdem ich hier im Forum einiges mitgelesen habe möchte ich mich an euch wenden.
Zu meiner Situation:
Habe zur Zeit ein HP G62 Notebook
Intel Core i3 M 350
ATI Mobility Radeon HD 5470
4GB RAM
Und wie soll ich sagen es läuft auf der Kiste alles ganz gemütlich und das soll sich ändern!

Primär soll mit dem PC Photoshop und Lightroom Aufgaben erledigt werden. Ich verdiene nicht meine Brötchen mit den Fotos aber einige Aufträge und der private Bereich ist auch nicht ohne Anforderungen. PS CS6 muss flüssig laufen, während PS läuft muss mein Internetradio laufen und ich sollte auch noch mit dem Browser einige Seiten aufrufen können. Ich mag die Unordnung und alles muss gleichzeitig laufen.
Ansonsten wird am PC nur kleinere Word und Excel dateien erstellt, kaum der Rede wert.
In Sachen Spiele bin ich unentschlossen, es sollte Minecraft laufen und wenn ein moderneres Spiel läuft ist es ein nice to have, aber muss nicht sein. Denn nun kommt das Budget ins Spiel.

600€ für PC
200€ Monitor (soll hier nicht diskutiert werden)
Schöne Tastatur und Maus sind vorhanden.

Ich habe keine Erfahrung bezüglich Zusammenstellen von PC, Aber wenn es wesentlich günstiger ist, setze ich mich gerne einen ganzen Sonntag ran und schraube es zusammen ;)
Was ich jedoch entdeckt habe bei mir in der Nähe in einem Blödmarkt für 599€ hört sich nicht verkehrt an, lasse mich aber gerne besseres belehren.
Hier mal bei einem anderen Anbieter etwas teurer.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1137-0AV&APID=6
Was mich hierbei "stört" keine SSD, ich zahle für Windows obwohl ich eine Lizenz habe und ich muss nochmal knapp 100€ für eine SSD einplanen.

Viele Grüße
Subay53

Nein, der Fertig-PC ist nix.

So ein System könnte so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
oder mit 256 GB
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
oder gleich 16 GB
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wenn der PC nur für Photoshop hobbymäßig verwendet wird, reicht die iGPU aus, sollte der PC auch noch für zB Gaming verwendet werden, müsste eine dedizierte GPU dazu.

Die PSU ist bewusst etwas großzügig dimensioniert - eventuell kommt ja doch noch eine GPU dazu und außerdem sollte sie ja auch qualitativ hochwertig sein.

Tested video cards for Photoshop CS6

Adobe tested the following video cards before the release of Photoshop CS6*. This document lists the video card by series. The minimum amount of RAM supported on video cards for Photoshop CS6 is 256 MB. Photoshop 13.1 cannot display 3D features if you have less than 512 MB of VRAM on your video card.

Important: This document is updated as newly released cards are tested. However, Adobe cannot test all cards in a timely manner. If a video card is not listed here, but was released after May 2012, you can assume that the card will work with Photoshop CS6.

Adobe tested laptop and desktop versions of the following cards. Be sure to download the latest driver for your specific model. (Laptop and desktop versions have slightly different names.)

nVidia GeForce 8000, 9000, 100, 200, 300, 400, 500, 600 series

nVidia Quadro 400, 600, 2000, 4000 (Mac & Win), CX, 5000, 6000, K600, K2000, K4000, K5000 (Windows & Mac OS)

AMD/ATI Radeon 2000, 3000, 4000, 5000, 6000, 7000 series

AMD/ATI FirePro 3800, 4800, 5800, 7800, 8800, 9800, 3900, 4900, 5900, 7900

AMD/ATI FireGL W5000, W7000, W8000

Intel Intel HD Graphics, Intel HD Graphics P3000, Intel HD Graphics P4000, Intel(R) HD Graphics P4600/P4700

Note: ATI X1000 series and nVidia 7000 series cards are no longer being tested and are not officially supported in Photoshop CS6. However, some basic GL functionality can be available for both these cards.
quelle: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Dies evtl als Nachtrag, falls es das Setup ändern sollte. Aber wie ich sehe ist ja beim i5 prozessor Intel HD 4600 dabei was auch unterstützt wird :D

Vielen dank für die Empfehlung, ich glaube ich mache mich noch ein wenig schlau über das zusammenschrauben, und am Wochenende wird dann bestellt.
Bin auch für andere Anregungen offen.

Das hier hatte ich gerade in einem anderen Thread zwecks PS & LR geschrieben. Kurzum: Single-Core-Leistung und hoher Speicherdurchsatz dominieren.

Folgendes würde ich noch gerne ergänzen: eine GPU wird in LR (Version 6 bzw. CC)unterstützt, bringt jedoch nichts. In PS können manche Filter davon profitieren. Wenn man diese verwendet, dann kann es deutliche Performance-Zuwächse bringen.

So ich melde mich mal wieder zu Wort.
Ich habe die Empfehlungen von Jollyroger so ziemlich 1 zu 1 übernommen mit der einzigen Ausnahme, dass ich die SSD mit einer Samsung Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB ersetzt habe.
Jetzt zu der Lustigen Sache, ich dachte mir alles bequem bei Hardwareversand.de zu bestellen und einfach den PC von denen zusammenschrauben lasse. Nun ist mein Problem, beim Konfigurieren auf der seite wird mir ein Preis von 711.90€ ausgespuckt, wenn ich über geizhals alle komponenten einzeln in den Warenkorb lege, komme ich auf 648,73€.
60€ different heißt für mich natürlich zuhause selber basteln...

Problem nummer 2: Als totaler einsteiger in dieser Materie, habe ich bei diesem Setup überhaupt USB 3 Anschlüsse? Und vor allem Wlan? Oder muss ich hierfür nochmal extra etwas hinzufügen?
Sind alle nötigen Kabel im Lieferumfang? Wärmepaste? An was muss ich noch denken?

Gruß Subay

Zu USB3: Dein Motherboard bietet auf der Rückseite 2 USB3 Anschlüsse. Weiterhin hat es einen internen Anschluss für 2 weitere USB3-Anschlüsse. Diese kannst Du mit dem Gehäuse verbinden, denn das Gehäuse bietet ebenfalls 2 USB3 Buchsen (das Kabel dafür sollte dem Gehäuse beiliegen).

Zu WLAN: Brauchst Du noch extra. USB-Stick oder Steckkarte oder ...

Zur Wärmeleitpaste: Ja, ist dabei. Siehe hier.

Diese Sachen rauszufinden war eigentlich nicht so schwer... Du musst nur die Produktbeschreibungen lesen... und ggf. mal auf die Herstellerseite des jeweiligen Produkts gehen ;)

Jetzt zu der Lustigen Sache, ich dachte mir alles bequem bei Hardwareversand.de zu bestellen und einfach den PC von denen zusammenschrauben lasse. Nun ist mein Problem, beim Konfigurieren auf der seite wird mir ein Preis von 711.90€ ausgespuckt, wenn ich über geizhals alle komponenten einzeln in den Warenkorb lege, komme ich auf 648,73€.
60€ different heißt für mich natürlich zuhause selber basteln...

Du brauchst nicht selbst basteln, wenn du nicht möchtest. Lege die Komponenten bis auf eine über GH in den Warenkorb. Die eine verbleibende Komponente suchst du direkt auf der HWV Seite und legst sie ebenfalls in den Warenkorb (das ist nötig, damit sie dir den PC um 30,- zusammenbauen). Dann legst du noch den PC Zusammenbau in den Warenkorb. Fertig.

Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ja das mit den USB Anschlüssen wäre geklärt.
Und auch vielen dank für den Tipp mit dem zusammenbauen lassen.

Es stellt sich für mich nur noch eine abschließende frage, sollte ich dem setup von JollyRoger eine Grafikkarte hinzufügen? Und zwar habe ich diese hier entdeckt: http://geizhals.at/gigabyte-radeon-r7-250-oc-rev-3-0-gv-r725oc-2gi-a1097542.html
Wäre die zu empfehlen? Wenn ein Filter in Photoshop davon profitiert umso schöner, oder ich doch mal ein Spiel starten sollte auf dem PC.
Und das Budget wird nur ein klein wenig nach oben angepasst.

Für die OpenCL-Beschleunigung in PS reicht auch die iGPU meistens aus, da es weniger auf die Peak-Performance der Karte ankommt und der PCIe-Bus die Performance limitiert. Es mag jedoch auch Ausnahmen bei den Filtern geben, die soviel auf den Daten rechnen müssen, dass die Datenübertragung (vom RAM auf die Grafikkarte) nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Falscher Post kommt neuer in Kürze Sry
Ergänzung ()

So jetzt aber mal nach einer kleinen Pause ein Wort von mir.
Habe einiges gelesen und auch mal im Bekanntenkreis umgehört, und natürlich wurde ich immer weiter verunsichert bezüglich der Grafikkarte.

Nun habe ich mal versucht den Vorschlag den ihr mir gegeben habt ein klein wenig abzuändern und auf biegen und brechen eine gute Grafikkarte einzubauen, bin dabei auf die GTX 960 gestoßen, so wie ich es gelesen habe, kommt sie mit weniger Strom als die R9 280x klar, welche preislich vergleichbar wäre.
Budget wird leider etwas übertroffen um ca 100€, Am Monitor werden ca. 50€ gespart die kommen in eine 1TB Platte, die hier nicht aufgelistet ist.

Um ein paar Euro zu schonen habe ich einige Änderungen vorgenommen, eine andere SSD und ein anderes Netzteil, könnt ihr noch einmal bei meinem Setup schauen?

Kann man es so absegnen? Wo kann noch gespart werden?

und hier der link: klick

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Post Sry)
Die GTX960 würde ich nicht nehmen. Um weniger Geld würde ich die deutlich bessere Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5 nehmen. Um 209,- wäre diese GPU ein echtes Schnäppchen, allerdings ist sie zZ nicht lagernd. Du müsstest sie also bestellen und eventuell ein paar Tage darauf warten. Würde sich mMn aber lohnen.

Vielen Dank für den Tipp, habe ich geändert und warte mal bis sie wieder verfügbar ist. Angeblich ja schon ab morgen...
Alles was ich dazu lese ist, sie ist besser als die gtx960 aber soll mehr Strom brauchen, reicht das von mir ausgewählte Netzteil? Passt sie ins Gehäuse? Lese auch das diese groß sein soll...
Wenn alles passt bestelle ich es endlich ehe ich mich noch mehr verrückt mache...
Nach dem zusammenbauen werde ich mich dann nochmal melden und Feedback geben wie der Zusammenbau war als Anfänger und wie der Rechner so läuft, bin gespannt auf die Lautstärke.

Ich gehe jetzt einmal von deinem MF Warenkorb aus Beitrag #10 aus:

Ins Nanoxia DS3 passen Grafikkarten bis max. 345mm (430mm wenn du den mittleren Teil des HDD-Käfigs ausbaust). Die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5" ist 308mm lang - passt also locker ins Gehäuse.

Die PSU, "Cooler Master G550M 550W ATX 2.31", ist mit 550W Leistung völlig ausreichend für den PC mit der o.e. GPU und hat auch die benötigten PCIe Stromanschlüsse für die GPU.

Zurück
Oben