Komplettsystem

Also, grundsätzlich solltest du 300-500€ (nach oben hin offen) für eine Custom Wakü einplanen. Dazu würde es Sinn machen sich ein paar Videos bei YT anzusehen. Da gibts an sich halt kein wirkliches richtig oder falsch, man sollte halt keine Schrottkomponenten kaufen und zumindest ein wenig auf die Bewertungen achten. Grundsätzlich brauchst du halt:
  • Ausgleichsbehälter
  • Pumpe
  • Radiator
  • Schläuche
  • ggf eine Steuerungen

Grundsätzlich sind die Komponenten die jester87 vorgeschlagen hat alle nicht verkehrt und grundsolide. Ich würde aber nicht auf die 2080 SUPER gehen, weil sie viel zu teuer ist. Da würde ich eher eine 2070 SUPER (oder in wenigen Monaten die 3070) holen. Es reicht nämlich alle 2-3 Jahre die Karte zu wechseln und zahlst am Ende weniger wie für die eine Karte, die man dann z.B. im 5-Jahrestakt wechselt. Allerdings verträgt sich das nicht mit deiner Custom Loop, denn dann musst du jedes mal deine WaKü auf machen um die neue Grafikkarte zu integrieren. Da muss man echt schon Bock drauf haben.

Beim Monitor solltest du dann auch noch mal mindestens 300€ einplanen. So ein teurer Rechner sollte dann einen WQHD Monitor mit G-Sync oder zumindest G-Sync Kompatibilität betreiben. Dann musst du aber für dich wissen welches Panel dir lieber ist. VA für weniger Reaktionszeit oder IPS für gute Farben und Blickwinkelstabilität.
 
Okay dann weiß ich bescheid und kann bestellen.
Wegen der wakü kann ich ja mich auch noch weiter im forum belesen, die empfohlenen Komponenten nehmen?
Ich brauche ja auch noch die Aufsätze auf CPU und graka? Und eher einen 3er Radiator?

Brauche ich im PC noch weitere Kabel?

Du sagst grundsätzlich und grundsolide. Ich kann nur einmal kaufen. Noch was außer die Karte was du verändern würdest. Sei ehrlich ^^

Welchen Bildschirm empfliest du? Mir wäre da ne klare und gute Aussage wichtig.
 
Was du an WakÜ Komponenten reinbauen kannst erfährst du wohl am einfachsten auf YT: Siehe z.B. dieses Video

Habe halt keine direkten Angaben gefunden, welche Radiatoren passen, müsstest mal ins Datenblatt vom Gehäuse schauen.

Weitere Kabel solltest du nicht benötigen, ist an sich immer alles mit dabei.

Was ich noch ändern würde? Naja, du siehst meine Signatur, das ist ein recht ähnliches System, welches aber noch auf B450 und nicht B550 basiert. Da siehst du aber auch, dass meine Komponenten sehr ähnlich sind.

Bildschirme würde ich persönlich nicht empfehlen wollen. Da solltest du einfach mal zum Mediamarkt oder so gehen und schauen ob dir VA oder IPS oder TN was auch immer zusagt. Ansonsten wie gesagt, WQHD, G-Sync oder G-Sync-Kompatibel. 144Hz oder mehr. Mein Monitor siehst du auch in meiner Signatur. Ist aber eben "nur" VA, also nicht so geile Farben wie ein IPS.
 
Snowrunner_NERD schrieb:
Okay, ich will jedoch eine customs wakü weil es cool aussieht in dem tower und leise ist.

Custom Wakü heist ... du musst dir mal Gedanken drum machen wie man das wo einbaut u.s.w. ... leise heist das aber auch nicht ... denn Wärmetechnisch gesehen muss man die gleiche Menge abführen ... ergo muss auch die gleiche Menge Luft sie aufnehmen ...

Sogar mehr denn die Temperaturdifferenz Wasserkühler/Luft ist geringer als Heatpipekühler/Luft
 
@xxMuahdibxx

Fändest du zwei davon, weil ich es getrennt machen will, ausreichend? Ryzen7 3700X und eine GTX2070

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator
 
Also wenn ich schon so ein Gehäuse kaufen würde, dann muss ich auch den Platz ausnutzen, damit es am Ende gut aussieht und somit brauchst du eigentlich zwei Alphacool NexXxoS Monsta 560mm Radiatoren, also einen für L und einen für R.
Alternativ, falls der zu dick ist, einen Low Profile Radiator wie den XSPC EX560.

Maße müsstest du dann einfach mal in Erfahrung bringen.
 
Mhhhh, nur teuer. Die 280 ziger gibt's gerade als b ware mit Garantie für 25 Euro das Stück. Und sehen tut es bei dem tower eh keiner. Wollte mir auch etwas Platz lassen um noch einen guten airflow zu bekommen. Oder reichen dafür die drei oder vier anderen Lüfter?

Habe mich jeweils für die Laing DDC310 entschieden, Höhen gibt's bei mir nicht zu überwinden. Schafft so einen Pumpe auch zwei der 280 ziger hintereinander?

ist für den Behälter Plexiglas okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Haupt-Airflow geht ja hinten durchs Gehäuse. Daher macht es Sinn 2 Loops zu bauen, einen für CPU und einen für GPU und dementsprechend links und rechts einen Radiator zu setzen. Ist halt ein Showcase, da ist alles anders als im normalen Gehäuse.

Schau doch einfach mal hier durch um dir ggf ein paar Anregungen zu holen: https://www.reddit.com/r/watercooling/

Da siehst du auch Systeme mit 2 Radiatoren mit einer Pumpe.
 
Morjen, ja also bildlich kann ich mir das schon super vorstellen, wie gesagt ich baue viel selbst und habe 3 30 Jahre alte BMW Motorräder. Ich möchte gerne zwei getrennte Systeme um sie vlt später mal farblich getrennt zu gestalten. Nur technisch habe ich halt keine Erfahrung. Deswegen die Frage ob die 200l/h und Loop reichen und ob eine Pumpe zwei 280 radis schafft. Dann hätte ich es nämlich relativ leise und muss die Pumpen nicht noch drosselmäsig ansteuern.

Ich werde hinten, wenn ihr sagt das geht, voll packen mit radis, weil ich das Mainboard vorne mit zwei Lüftern gut im Strom haben kann.
 
Wie du das Gehäuse am besten voll machst solltest du lieber in einer Modder Community nachfragen bzw halt schauen was das Datenblatt vom Gehäuse sagt. Grundsätzlich kann man dir hier im Forum mit Hardware weiterhelfen aber die WaKü Experten scheinen sich zumindest nicht in diesem Thread zu verirren. Ich selbst kann dir auch keine genaueren Infos geben, da ich selbst noch nichts mit mehreren loops etc gebaut habe. Meine Erfahrungen gehen demnach auch nicht weiter als ein stink normaler custom loop ohne großen Firlefanz.
 
Okay, es läuft soweit alles, Zeug ist da und ich bin am zusammenbauen. Da ich mit Pumpe und LED und so viele 4 Pin Molex Anschlüsse habe wollte ich von meinem Netzteil, welches noch genug 6 und 8 Pin Buxen hat nochmal eine Verteilung auf 4 Pin Molex kaufen... und finde keine, so garkeine. Was mache ich falsch?
 
das du 6 oder 8 pin buches einfach so nennst ohne sie richtig zu nennen ... denn 8 Pin kann CPU power sein oder halt GPU(PCIe) ...

und die halt nur 12 Volt + Grnd haben ... du aber bei 4 Pin Molex noch andere Spannungen hast. Nämlich 12 volt und 5 volt und 2 mal masse.
 
Gut, aber auf dem Netzteil stehen bei den 6 Pin Buchsen "PERIPHERAL IDE SATA MOLEX" Also 4 sechser Buchsen. Heißt das ich darf nur die Molex Buchse für die MolexSachen nutzen? Können da zwei Pumpen, 4 LED Streifen und 4 Lüfter dran?
 
@Snowrunner_NERD:
welches NT hattest denn jetzt gekauft? wie die stecker NT-seitig aussehen ist erstmal egal, die anschlüsse sind nicht genormt. weitere kabelstränge für exakt dieses gerät dürftest du am ehesten über die NT-marke bzw deren support kriegen.
 
@Snowrunner_NERD:
wie viele Molex-stecker brauchst du denn?

wende dich doch mal an den support von SeaSonic, vllt lassen die dir ja für ein paar € nen weiteren kabelstrang mit Molex-steckern zukommen. ansonsten könnte man grundsätzlich auch mit SATA-Molex-adaptern arbeiten, SATA-stromstecker hat das teil ja reichlich.

Heißt das ich darf nur die Molex Buchse für die MolexSachen nutzen?
die 4 6pin-anschlüsse am NT sind identisch.
 
ich denke dann nehme ich es vom SATA, die brauche ich nicht alle und dann ist es einfacher, danke!
 
Zurück
Oben