Komplettsysteme "High-End" Rechner

Tiefighters

Ensign
Hallo

Ich möchte mir einen "High-End" Rechner zulegen der Gesamtkaufpreis sollte die 2500 Euro nicht überschreiten.

Hier hab ich mal Komponenten zusammen gestellt

Mainboard = ASUS P5E64 WS Evolution X48 - 231.-

CPU = Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz BOX - 448.-

Kühler = ?

RAM = 4GB Patriot VIPER PC3-12800 CL7 KIT - 328.-

Festplatte = 2.5" OCZ Core SATAII 128GB Solid State Disk - 399.-

Grafikkarte = ASUS (Retail) HD4870 HTDI 512MB 2xDVI/TV ? - 229.-

DVD = LG Electronics (Bulk) GH-20LS - 39.-

Monitor = Eizo FlexScan S2231WE-GY 1680x1050 - 500.-

Gehäuse = Thermaltake Mozart TX VE1000BWS - 153.-

Netzteil = 650W be quiet! Dark Power Pro P7 - 128.-

Ist zwar mit 2455.- Euro "etwas" teuer aber ergendwas ist ja immer ;.)

Wer ist besser/schneller Intel oder AMD, SLI oder Crossfire welche Grafikkarte(n) sollte
man nehmen und nehme ich denn Kühler der bei der CPU dabei ist oder nimmt man einen
anderen, ist das Netzteil groß genung, fragen über fragen.

Und nicht vergessen es soll ein High-End Rechner werden also Leistung und Performance stehen an erster Stelle.

Bitte nicht alle auf einmal :D

MfG
Tiefighters

Der Ram ist Müll.
1066´er Ram tuts völlig

Du schmeisst mit deiner RAM-Wahl mal eben 300€ aus dem Fenster.
Nimm nen ordentlichen DDR2-Satz ... von mir aus mit 1066MHZ falls du Overclocken willst, sonst DDR2-800.
Verbau ein gescheites P5Q-pro und erhöhe, wenn es zwanghaft High-End sein soll auf 8GB und 2xHD4870.

Beim Ram solltest du auf DDr2 setzen, ist kein gro0er unterschied zu DDR3.
Wie wärs mit der Hd 4870x2 die soll ja bald rauskommen.
Die Preisleistung ist echt hammermies!

Das mit dem RAM hätte ich jetzt auch angemerkt.
Und eine MLC-SSD als Systemlaufwerk? Raten die Hersteller von den Dingern nicht von diesem Einsatzzweck ab? Gibts glaub ich auch noch nicht zu kaufen. Was spricht gegen eine ausgereifte SLC-SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leistung und Performance an erster Stelle stehen dann bist du mit der SSD schon mal gut dabei!
Allerding würde ich dann doch eher zu einer GTX 280 greifen wenn du wirklich HIGH END sein willst.
1600 DDR3 Speicher ist übertrieben da man den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen DDR2 1066 überhaupt nicht spürt! Die Leistung eines X48 Boards im Verhältnis zur Leistung eines P45 Boards und im Vergleich mit dessen Preis ist zu gering. Solche Boards sind ausschließlich etwas für CF user und Extrem OC'er.

Allein der Preis deines Kompletten Systems ist der Leistung überhaupt nicht angemessen! Überlege dir lieber noch einmal ob du wirklich ein"HighEnd" System für 2455€ benötigt oder ob es nicht auch ein PC für 1500 € sein kann?

Am besten du liest dir erstmal die FAQ "Der ideale Gaming-PC" durch und stellst dein System nocheinmal neu zusammen.

Gruß, Tobi

Nochmal komplett neu! Die Preis Leistng ist echt mies!

Ich würde anstelle des absurd teuren Mainboards und dem Ram ein normales, sehr hochklassiges Mainboard für ca. 150€ nehmen (wenn überhaupt so viel) und darauf kannste dann ruhig 8 Gig DDR2 1066 verbauen.

Mit dem "gesparten" Geld solltest du lieber einen guten Monitor mit 24" kaufen und S-Ips oder Pva Panel.

Allein der Preis deines Kompletten Systems ist der Leistung überhaupt nicht angemessen!
Ja, ich weiß, das wird hier in diesem Forum in solchen Threads immer gesagt, aber die Komponenten sind einfach nicht das Maximum, auch wenn sie das Maximum kosten mögen.

achso ja ... der prozessor: 166Mhz (nichtmal 7% !!) Mehrleistung fuer den doppelten Preis (verglichen mit dem Q9450).

Seit wann geht es denn bei "High-End" um Preis / Leistung? Er hat doch gesagt, dass das 2. an 1. Stelle steht! :lol:

Seit wann geht es bei High-End darum Geld sinnlos zu vernichten?!

Na, ich würde es mir auch nicht kaufen, aber es ist doch seine Sache. (Und sein Wunsch)

Und nicht vergessen es soll ein High-End Rechner werden also Leistung und Performance stehen an erster Stelle.

Eingentlich wie immer aber zum spielen reicht ein dualcore wie der E8400
Das wäre aus meiner sicht ein für 24" geeignetes high end system:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
133,84 €
ASUS P5N-T Deluxe, Sockel 775, nForce 780i SLI, ATX
152,87 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
89,89 €
Thermaltake Swing RS100 schwarz VF8000BWS ohne Netzteil
82,08 €
ATX-Netzteil OCZ GameXStream 850 Watt SLI Ready
136,25 €
MSI N280GTX-T2D1G Super OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
425,52 €
MSI N280GTX-T2D1G Super OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
425,52 €
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 750GB 16MB ST3750640AS
101,38 €
NEC Opti AD7201S bulk schwarz
30,18 €
NEC MultiSync 2470WNX-bk Black
607,26 €
Gesamt:2184,79€ ohne versand bei hardwareversand.de
andere grafikkarten wie zb nur eine gtx oder cf mit 2x4870 (dementsprechend p45 oder x48 oä) sind dem nt anzupassen

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn er high-end will (und bekommt) muss man nicht um 5% mehr leistung zu haben gleich 100% mehr bezahlen ...

schonmal gut das er erst hier fragt, ich hab mir mein erstes system selbst (viel zu teuer) gekauft um dann festzustellen das ich teilweise so ein schwachsinn geholt habe. zur zeit bekommt man einen gaming-pc wirklich für´n apple und ei.

der guide im zweiten post ist schon sehr gut, ... danach sollte man sich richten.

kleinigkeiten, Quad anstatt Dual-Core ... oder mehr RAM sind ja dann "nebensächlich".

aber wer 2000,- für einen pc ohne monitor zum spielen kauft, hat einfach keine ahnung ... wenn dann sollten es 2x4870X2 für einen 42´+ sein.

aber von 2000,- gerademal 230,- für eine 4870 einzurechnen ... O_o

@K3ks

thx

Grafik Rendering, virtuelle PC´s und natürlich zum ZOGGEN

@madzzzn

hmm.... ok

@muh2k4

das ist doch mal eine aussage

@Sniffels

ja, das habe ich auch schon gelesen abwarten und tee trinken ;.)

@HisN

gute fragen

hab die ssd noch nie in aktion gesehen

@Tobi

thx

genau deshalb hab ich ja hier rein gepostet um zu sehen was geht und was man besser lassen sollte

@kibbo

das sind die aktuellen preise von KM-Elek.......

@Zwirbelkatz

thx

es wäre nett wenn ihr immer ein beispiel schreiben würdet

z.b. ASUS P5E X38 für 161.- euro !!!DANKE!!!!

@Dome87

" RICHTIG " danke :daumen:

wenn ich 500.- euro sparen kann und immer noch eine top leistung bekomme, klar gerne :-)

@F.b

naja, hatte nicht vor tetris zu spielen :D

@Lord Quas

das teil ist nicht nur zum zoggen da

dashalb ist bei der grafikkarte auch ein "?" :cool_alt:

schon mal besten dank für eure hilfe

.

-- Grafik Rendering, virtuelle PC´s und natürlich zum ZOGGEN --
Dann nimm eine von den *großen* Konfigs aus der FAQ und hau nen quad rein. Den kleinen q9300 bekommt man auch schon auf 3ghz. Wenn es ein größerer quad wird, dann bekommste ihn auch auf mehr als nur 3 Ghz geOCt.

@Tiefighters
Ich hab 3 Mtron Mobi SSD in meinem Rechner (SLC). Sind teuer, dafür gibt der Hersteller lange Garantie und sie werden vom Militär benutzt. Die große die Du haben möchtest ist zwar schnell, und relativ billig für ihre Größe, aber OCZ benutzt darin so wie ich es mitbekommen haben MLC. Wie Du sicher weißt ist Flash-Speicher auf eine bestimmte Anzahl von Schreib-Zyklen begrenzt bevor die Zellen kaputtgehen, und MLC-Zellen gehen sehr sehr schnell kaputt. Deshalb sagen die meisten MLC-Laufwerks-Hersteller: Bitte nicht als Systemlaufwerk benutzen, damit verschleißt das Laufwerk.

Vielleicht haste ja Bock Dich ein bisschen schlau zu lesen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=502485 da geht es gerade genau um die von Dir anvisierten Laufwerke.

BTW ... ich würde zusätzlich zu der SSD unbedingt einen Raid-Controller mit Cache kaufen. Macht
a) bei der Kohle auch keinen Unterschied mehr
b) gleicht der Cache-Controller die Flash-Schreibschwäche aus
c) Schützt es Dich davor den 2. PCIe-Graka-Slot mit einer weiteren Graka zu füllen (was in meinen Augen nur Schrott ist^^)

@Tiefighters: Wieso tetris? 2x GTX 280, den E8400 übertakten oder doch den E8500, kannst auch 8GB nehmen...
sollte ausreichen guck dir doch mal die tests von 2 GTX280 Karten an

Zurück
Oben