Komplexe Kuehler Frage

Die Karte ist um 220mhz uebertaktet und das Powerlimit auf 120 % ich konnte beim uebertakten mit heaven benchmark eine erhoeung von 1 Grad feststellen, die Spannung ist geblieben. Da ich bei der Temperatur unter vollast (welche ja auch noch in ordnung ist) anscheinend nicht viel aendern kann, werde ich mir trotzdem fuer hinten 1x eLoop b12-ps pwm oder noctua nf-12 pwm und fuer vorne 1 oder 2 140mm nf-a14 noctua pwm kaufen, dann habe ich wenigstens im Idle keine unnoetigen geraeusche.

Die Lüfter lassen sich drosseln, wenn dein Mainboard die Option nicht anbietet und du keine Lüftersteuerung hast, dann gibt es Adapterkabel auf 7V oder 5V für nen paar Euro.

Na dann bleibt dir nichts anderes übrig als vorne zwei potente NF-A14 einzubauen. Somit sollte dein Verlangen nach besseren Lüftern erstmal gestillt sein. Das Problem hatte ich auch mal.

Wenn die Grafikkarten Temperatur nicht besser wird, würde ich als nächstes den CPU Kühler horizontal verbauen, sodass die Heisse Luft direkt nach oben befördert wird. Kostet dich vielleicht ein Paar Grad bei der CPU, doch GPU wird sicher davon profitieren. (vorausgesetzt du ziehst die Luft oben auch entsprechend raus)

Zusätzlich würde ich jedoch am Grafikkarten OC arbeiten und sie anständig undervolten + übertakten. Hier erfährst du wie: https://www.computerbase.de/forum/t...el-overclocking-thread.1642700/#post-19567730

Zurück
Oben