Wenn du sie wirklich gern hast und du auch definitiv mehr willst würde ich ihr noch ne Chance geben.
(Bei einer offenen Beziehung braucht man noch nicht von Liebe reden, hört sich auch eher nach Anfangsstadium an)
Ihr sagen, dass du nicht mehr wie vorher empfindest kannst du immer noch.
Mit der Zeit wird sich zeigen wie sich das entwickelt.
Da hat Lars_SHG vollkommen Recht. Das Vertrauen wird das größte Problem sein. Falls du dir jedes mal wenn sie alleine wegzieht schlimme Gedanken machst und diese mit der Zeit auch nicht besser werden dann wird das nichts mit der Beziehung.
Aber auch hier heißt es erst mal mit ihr reden und ihr das auch erzählen. Sie kann sich dann darauf einstellen und auch von sich aus versuchen das Vertrauen wieder aufzubauen (Sei es nur durch kurze SMS mit dem Inhalt wo sie ist und was sie macht). Der Anfang ist hierbei am schwersten, aber du solltest ihr auch eine gewisse Freiheit lassen. Mit der Zeit kann das besser werden, oder auch nicht.
Außerdem wird sich dann auch zeigen falls ihr es wieder versucht wie Ernst dir die Sache ist/war.
Kann durchaus sein, dass du dir noch denkst: "Scheiße, ich habe sie verloren..., was mich ich jetzt alleine?" und du sie deswegen unbedingt wieder haben möchtest, vlt war sie für dich nur eine willkommene Abwechslung zum lernen(

) und dir die Gefühle ihr gegenüber erst mal verstärkt vorkommen da du jetzt wieder alleine dastehst.
Ist natürlich alles nur eine Vermutung aber die Zeit wirds zeigen.
Was ganz wichtig ist(mMn.), ist, dass du über deine Gefühle mit ihr redest und ihr auch sagst wenn es dir schlecht geht oder falls es dir unwohl wäre wenn sie weggeht und sie lieber daheim bleiben soll. Sollte sie auf dich eingehen und auch Verständnis zeigen, dann ist an ihrer Entschuldigung bestimmt ein Stückchen Wahrheit dran.
Alles in allem wollte ich dir nur sagen, dass nichts verwerfliches dran wäre und du mit Sicherheit kein Idiot wärst wenn du dich wieder mit ihr einlässt.
Man kann auf Individuen und besonders auf ihre Beziehungen nun mal keine Pauschalantworten geben. Du weißt am besten was DIR gut tut.
Ich hatte ne ähnliche Situation und ich gab ihr noch ne Chance. Mittlerweile sind wir die besten Freunde und das wars mir auf jeden Fall wert, auch auf die Angst hin nochmal verletzt zu werden.
Und was deinen Freund angeht, nun ja es gehören immer 2 dazu, natürlich darfst du deine Meinung sagen aber du solltest ihn nicht komplett verantwortlich machen und Prügel ist sowieso das Letzte. Prügel bringen keinem was, dir würde es dadurch nur schlechter gehen.
Und falls deine Freunde dich wirklich für einen Lappen halten sollten kannst du ja mit ihnen reden, spätesten beim nächsten "Skandal" haben sie einen neuen Lappen.