Kompliziertes "Beziehungs"-Problem

Wenn die 16-jährigen Checker bitte wieder ihre Gewaltphantasien etwas zurückfahren könnten?! Ich weiß zwar nicht, wen ihr versucht zu beeindrucken, aber da ich sicher bin, dass ihr es von selbst nicht merkt nochmal in aller Deutlichkeit:

Ihr seid albern und niemand hält euch für die Hengste, von denen ihr wohl glaubt, dass ihr sie seid.

Also jetzt bitte zurück zum Thema, weiteres Gelaber in diese Richtung werde ich nicht dulden.

Es ist doch eine offene Beziehung also gibts keine verpflichtungen. Aber erstens im Freundeskreis sich zu bedienen ist ne blöde nummer

Es ist immer sehr viel von ihr gekommen um uns zu treffen.

Ich habe echt den Fehler gemacht und ihr nicht so viel Aufmerksamkeit gegeben wie es eigentlich hätte sein sollen.

[...] aber es ist eben nicht einfach wenn man Gefühle hat und das anscheinend noch von beiden seiten (ka obs stimmt).

Wenn man einem kleinen Baby den Lolli klaut, will es nichts lieber auf der Welt als seinen Lolli zurück - es geht nicht um den Lolli sondern ums Prinzip. Du bist in der selben Situation.

Diese "Gefühle", die Du ansprichst sind reine "Schuldgefühle" dir selbst gegenüber und keine "Liebesgefühle". Sie bedeutet Dir im Grunde nämlich garnicht soviel, sonst wäre es "vorher" auch anders (von dir aus) gelaufen. Sie war für Dich das Mittel gegen Einsamkeit und unkomplizierten Spaß. Vielleicht hat sie das irgendwie Gedemütigt und zahlt es Dir nun heim...keine Ahnung. Du hast mit ihr gespielt, sie spielt den Ball zurück. Wenn Sie jetzt jedesmal mit nem Typen ins Bett steigen muss, damit Du dir über deine Gefühle klar wirst... So what?!

Aber ernsthaft: Das ist doch alles keine Basis für eine Beziehung!? Du scheinst noch recht jung zu sein, von daher war die ganze Schose nicht umsonst, solange Du daraus was gelernt hast. In Zukunft: Mach dir vorher klar, was Du überhaupt willst.

Den Text von Steve81 trifft es ziemlich auf den Punkt!

Du hast dich von Anfang an auf eine offene Beziehung eingelassen und hast nun die Konsequenz daraus gezogen. Denn, dass eine offene Beziehung, auf gut deutsch gesagt, auch nur hemmungslose rumvögelei mit jemandem ist, mit dem man gut klar kommt, sollte wohl bekannt sein. ;)

Wenn Du allerdings ernsthaft etwas für sie empfinden solltest, dann sprich mit Ihr darüber. Aber denk an erster Linie an Dich und nicht an Sie... man ist schnell dazu verleitet Kompromisse einzugehen, welche man selbst nicht unbedingt möchte.

versteh ich auch nicht ganz, ihr einigt euch auf eine offene Beziehung und nun ist es ein Problem wenn man diese auslebt? (Freundeskreis hin oder her...)

Du musst dir doch nur über eines im klaren sein:

LIEBST DU SIE und möchtest du die nächste Zeit deines Lebens mit ihr eine Beziehung haben?

Dann hop hop, setzt euch zusammen, redet darüber, findet eine Lösung und genießt danach EUCH!

Wenn du damit ein Problem hast und der das "to much" ist, dann musst du auch konsequent sein und die Sache so beenden.

ali7566 schrieb:
Ich habe mich mit ihr auf eine offene Beziehung geeinigt
tja, das definiert doch gerade eine offene beziehung: keinerlei verpflichtungen.
jetzt kommst du (und auch sie) damit nicht klar, was für mangelnde reife spricht: die konsequenzen waren euch nicht klar.

dafür spricht auch deine begründung (trennungsschmerz gehört zu einer beziehung dazu!). man kann sich nicht einfach nur die rosinen rauspicken und dann terror machen, wenn der andere das auch macht...

wenn du derjenige gewesen wärst, der mit einer anderen in die kiste gehüpft wäre, sähe das anders aus, bezogen auf deine gefühle, oder? und wenn dem so ist gehts hier nicht um eine beziehungsfrage, sondern schlicht um verletzten stolz und eitelkeit -> "wie konnte sie es wagen mit jemand anderem zu pennen!!!111"

rat: sprecht euch aus und werdet erwachsen.

MrMorgan schrieb:
Du musst dir doch nur über eines im klaren sein:

LIEBST DU SIE und möchtest du die nächste Zeit deines Lebens mit ihr eine Beziehung haben?

Dann hop hop, setzt euch zusammen, redet darüber, findet eine Lösung und genießt danach EUCH!

Dieses "nur" macht dem Themenstarter offensichtlich die Probleme. So primitiv und simple sind Beziehungen oder Nicht-Beziehungen auch nicht gestrickt.
Wir müssten uns alle ja auch "nur" ganz doll lieb haben, und schon hätten wir den Weltfrieden.

Sie wollte eine (feste) Beziehung zu ihm, er wollte aber nicht, dennoch "verkehren" sie miteinander. Und obwohl er ihr F***-Buddy ist, geht sie trotzdem (zusätzlich) mit einem anderen Typen ins Bett. Das passt doch alles nicht zusammen!

Wenn sie jetzt angekommen wäre und hätte ihm gesagt, dass sie da nen netten Typen kennengelernt hat mit dem sie absofort zusammen sein will...dann wäre das ja verständlich gewesen. Aber so wie sie es abgezogen hat ist es eventl. nicht die beste Art jemandem zu zeigen, dass man eine Beziehung haben will?!

Fazit: Sie ist nicht wirklich an ihm interessiert und er nicht wirklich an ihr. Der Lolli ist quasi gelutscht ;)

Der Sinn einer offenen Beziehung ist doch aber der, das ich rumf****** kann mit wem ich will ohne das ich Rechtschaffenheit ablegen muss oder ähnliches.

Da der Mensch aber glaub i.d.R. einfach nicht für sowas gestrickt ist kann ich mir super vorstellen das dies ganz schön verzwickt enden kann... für mich wär das nix.

Offene Beziehung muss sich nicht auf die sexuelle Freiheiten allein beziehen. So wie der Themenstarter das geschildert hat, ging es den beiden eher darum, dass sie demnächst wegzieht und er viel lernen muss und somit nicht die benötigte Zeit hat sich "intensiv" zu kümmern. Geht n bissel in ne andere Richtung, als wenn ich gleich ne Swingerclub-Beziehung haben möchte.

also entweder hab ich ne beziehung oder ich hab ein gutes "freundschaftliches" verhältniss wo man eben aucch ab und an das bett teilt... so seh ich das zumindest. wobei zweiteres für mich definitiv nichts wäre denke ich.

Wenn du sie wirklich gern hast und du auch definitiv mehr willst würde ich ihr noch ne Chance geben.
(Bei einer offenen Beziehung braucht man noch nicht von Liebe reden, hört sich auch eher nach Anfangsstadium an)

Ihr sagen, dass du nicht mehr wie vorher empfindest kannst du immer noch.

Mit der Zeit wird sich zeigen wie sich das entwickelt.
Da hat Lars_SHG vollkommen Recht. Das Vertrauen wird das größte Problem sein. Falls du dir jedes mal wenn sie alleine wegzieht schlimme Gedanken machst und diese mit der Zeit auch nicht besser werden dann wird das nichts mit der Beziehung.
Aber auch hier heißt es erst mal mit ihr reden und ihr das auch erzählen. Sie kann sich dann darauf einstellen und auch von sich aus versuchen das Vertrauen wieder aufzubauen (Sei es nur durch kurze SMS mit dem Inhalt wo sie ist und was sie macht). Der Anfang ist hierbei am schwersten, aber du solltest ihr auch eine gewisse Freiheit lassen. Mit der Zeit kann das besser werden, oder auch nicht.

Außerdem wird sich dann auch zeigen falls ihr es wieder versucht wie Ernst dir die Sache ist/war.
Kann durchaus sein, dass du dir noch denkst: "Scheiße, ich habe sie verloren..., was mich ich jetzt alleine?" und du sie deswegen unbedingt wieder haben möchtest, vlt war sie für dich nur eine willkommene Abwechslung zum lernen(;)) und dir die Gefühle ihr gegenüber erst mal verstärkt vorkommen da du jetzt wieder alleine dastehst.
Ist natürlich alles nur eine Vermutung aber die Zeit wirds zeigen.

Was ganz wichtig ist(mMn.), ist, dass du über deine Gefühle mit ihr redest und ihr auch sagst wenn es dir schlecht geht oder falls es dir unwohl wäre wenn sie weggeht und sie lieber daheim bleiben soll. Sollte sie auf dich eingehen und auch Verständnis zeigen, dann ist an ihrer Entschuldigung bestimmt ein Stückchen Wahrheit dran.

Alles in allem wollte ich dir nur sagen, dass nichts verwerfliches dran wäre und du mit Sicherheit kein Idiot wärst wenn du dich wieder mit ihr einlässt.

Man kann auf Individuen und besonders auf ihre Beziehungen nun mal keine Pauschalantworten geben. Du weißt am besten was DIR gut tut.

Ich hatte ne ähnliche Situation und ich gab ihr noch ne Chance. Mittlerweile sind wir die besten Freunde und das wars mir auf jeden Fall wert, auch auf die Angst hin nochmal verletzt zu werden.

Und was deinen Freund angeht, nun ja es gehören immer 2 dazu, natürlich darfst du deine Meinung sagen aber du solltest ihn nicht komplett verantwortlich machen und Prügel ist sowieso das Letzte. Prügel bringen keinem was, dir würde es dadurch nur schlechter gehen.

Und falls deine Freunde dich wirklich für einen Lappen halten sollten kannst du ja mit ihnen reden, spätesten beim nächsten "Skandal" haben sie einen neuen Lappen.

Das ist halt typisch Frau.
Wie du ja sagtest, will sie eigentlich eine Beziehung. Aber als sie merkte, daß es tatsächlich ernst wird, hat sie die erstbeste Gelegenheit genutzt, noch mal mit wem anders eine Nummer zu schieben, bevor es "offiziell" ist.
Wahrscheinlich hat sie dir erzählt, daß sie ja so besoffen war und es "einfach passiert ist" oder daß es nur von diesem "Freund" ausging (mit DEM würde ich übrigens wirklich die Freundschaft beenden ... wer mit einer schläft, die was mit nem Freund hat -ganz egal wie ernst-, ist echt das Allerletzte). In der Realität ging es aber in aller erster Linie von ihr aus ... das ist auch der Grund, warum sie jetzt so ein schlechtes Gewissen hat.
(Die meisten Frauen sind allerdings nicht in der Lage, das zuzugeben ... weder jemand anders gegenüber, noch sich selbst gegenüber.)

Naja, wie du damit jetzt umgehst, musst du selbst wissen.
Aber kauf ihr ja nicht diesen Bull**** von wegen "war ein Unfall ... war wegen dem Alkohol ... ich wurde verführt" ab. Dann wärst du echt ein Lappen.
Triff halt eine Entscheidung und steh dazu. Wenn du mit ihr zusammen sein willst und kannst, dann mach das. Lappig wär's, wenn du das willst und es nicht tust.

Wie schon jemand hier schrieb geht's um Ehrlichkeit. Man sollte sich nicht verarschen lassen. Die Frau war ja nun ehrlich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Frau). Wenn du noch mal mit ihr zusammen kommst, mach ihr aber klar, daß du dich nicht verarschen lässt.

@Steve: Ja das mit dem Lolli hab ich auch erst so gedacht, da ist sogar etwas drann aber es ist eine Mischung aus mehreren sachen. Mir ging es nicht darum jeden tag den Bums-Boris zu spielen und sie nur zu besuchen um Sex zu haben, ich habe mit ihr am see entspannt, waren einkaufen, haben gekocht. Ich habe sehr gerne Zeit mit ihr verbracht. Ich weiß das ich wenn ich Leute mag sehr an denen hänge, darum wollte ich keine Beziehung da ich eh wusste das sie nicht mehr lange hier bleiben wird und eine Fernbeziehung unter keinen umständen für mich in frage käme. Das war meine erste offene Beziehung und ich hab einfach da nicht bis drei gezählt und mir darüber gedanken gemacht was passiert wenn mit jemand anderem was hat.

@Konti: Ob sie eine gute lügnerin ist oder nicht muss ich auch noch rausbekommen, zumindest hat sie schon versucht das ich Mitleid für sie empfinde.

Ich habe mit ihr jetzt nochmal geredet und wir haben jetzt ein treffen ausgemacht um mal klartext zu reden. Ich würde ihr evtl. die Chance geben eine Beziehung einzugehen, aber dann werde ich wohl kein Auge mehr zudrücken.

Und an alle die die meinen das ich den Typ zusammenschlagen soll: damit mache ich mir doch nur mehr ärger. Erstens werde ich dan die anderen Freunde auch noch verlieren und ich mache meinem Namen keinen guten ruf.

Was aber am meißten immer noch schmerzt ist das man von zwei nahestehenden leuten mit denen man viel lustige und schöne zeit verbracht haben einen schön von hint** genommen haben.

Gruß Ali.

ali7566 schrieb:
Das Leben ist manchmal echt nicht einfach :(

20490323.jpg

Wenn sie wegzieht und für dich eine Fernbeziehung nicht in Frage kommt, warum stellt sich dir diese Frage überhaupt?

Sprecht euch aus und bleibt Freunde, wird wohl das Beste sein.

Moinsen !

Stimme NeoHazards Meinung über Partisan voll zu:

Den Anderen windelweich prügeln....super Idee.....zeigt mir wieder den Entwicklungsstatus der Menschen.
Mal abgesehen davon, ob Du überhaupt eine Chance hättest...es soll immer welche geben, die Besser sind. Wie sagte mein Sensei :) immer beim Bruchtest:
Ein Brett schlägt niemals zurück...ich schon.

Und zu Ali's Aussage (Zitat):
"Ich hab Gefühle für sie aber wenn mir diese Bilder durch den Kopf durchgehen wo ich mir vorstelle wie mein Kollege und sie sich begnügen"

GENAU das wird das Problem werden. Ich bin nun Ü50, eine Ehe hinter mir, danach viele Beziehungen...und glaube dem alten Mann :D, Du wirst IMMER daran denken und irgendwann rappelt es. Da kann es schon reichen, wenn sie mal einen Anderen ansieht.

Wünsche Dir trotzdem alles Gute und viel Glück.

Dierk

Das Problem am Them 'offene Beziehungen' ist, dass sie eigentlich nur so lange funktionieren, bis eine/r von beiden sich ernsthaft verliebt.

Es gibt sehr viele Menschen, die problemlos sexuelle beziehungen zu anderen (auch mehreren parallel)haben können, ohne verliebt zu sein.

DAS sind eigentlich die offenen Beziehungen - Freundschaft und ab und an mal, wenns mal passt, ne Nacht zusammen.
Die Dinger gehen idR immer zu Bruch, wenn eine/r von beiden eine feste Partnerschaft eingeht bzw. sich in jemanden verliebt (und sei es eben die Person, mit der man die offene Beziehung führt)

Wenn ich den Eröffnungspost richtig lese hast Du ihr die offene Beziehung angeboten und diesen Status habt ihr beide nie geändert.

Was ich in Deinem Fall spannend finde, ist ihre Reaktion.
Denn im Grunde könnte sie sich problemlos hinstellen und Dir - ohne dass Du etwas dagegen erwidern könntest - ins Gesicht sagen:
"Wieso, ist doch alles im Lot. Wir führen eine offene Beziehung - Alles ist gut"

Die Tatsache, dass sie selber erschüttert darüber ist, dass ihr das passiert ist, kann Dir Mut machen (sehr viel sogar)

Da gibt es aber ein ganz großes ABER...

Nämlich das, was Dierk-mit-e geschrieben hat.

Da Du sie offenbar liebst, wird Dir dieses 'gefühlte' Fremdgehen (offene Beziehung = beide dürfen fremdvögeln) wahrscheinlich nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Insofern steht Ihr jetzt vor dem "ganz normalen" Problem einer festen Beziehung, bei der einer der Partner fremdgegangen ist:
Wie (oder ob überhaupt) stelle ich das gegenseitige Vertrauen wieder her?

Das musst Du ganz allein mit Dir selber ausmachen.

Kannst Du ihr nach einer gewissen 'Schmerzphase' wieder vollständig und bedingungslos vertrauen oder beginnt jetzt auf ewig dieses Mistrauen, wo man am liebsten das Handy, die Facebook Post, die Mails oder die Anrufe der anderen person kontrollieren möchte und ganz genau kontrolliert wo er oder sie jetzt gerade hin schaut?

Die Antwort kannst nur Du allein geben.

Ich habe solche Kisten persönlich nie unter "offene Beziehung" verbucht, sondern unter "Affären" oder "Friends with Benefits", je nachdem, wer das Mädchen war und wie nahe man sich stand. Selbst in so einem Falle war für mich aber zumindest innerhalb dieser "Affären" immer eine Treue angesagt. Parallel mit 3 Mädels ins Bett steigen kam für mich da nie in Frage und das hab ich eigentlich auch von den Mädels erwartet. Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine offene Beziehung ist für mich nochmal was anderes, da dort der Schwerpunkt auf der Beziehung liegt. Das heißt, man ist fest zusammen, als Liebespärchen, jeder der beiden darf aber bei Lust und Laune mit jemand anderem nach Hause gehen, ohne, dass es darüber Streit gibt. Für mich persönlich wäre das aber nichts, siehe Treue in Affären ;)

Letztenendes muss ich den meisten zustimmen:
Es wurde sich auf etwas "offenes" geeinigt, die Regeln wurden von ihr nicht gebrochen. Dass es ein Freund war, ist natürlich bitter. Sollte aber auch nicht nur ihm zulast gelegt werden, dein Mädchen wusste sicherlich auch, mit wem sie sich da einlässt.

Dass du damit nun nicht klar kommst, wenn sich das Mädel genau so auf diese offene Kiste einlässt, wie es angesagt war, hättest du dir eigentlich vorher überlegen sollen. Sie hat nichts getan, was verboten wäre. Sie hat dich nicht betrogen und nicht verarscht. Es liegt also eher nicht daran, dass sie mit einem anderen was hatte, sondern dass du nicht mit der Beziehungsform, auf die ihr euch geeinigt habt, zurecht kommst.

Einfach mal was "unverbindliches" ist doch nicht so leicht, wie man sich das vorher im wuschigen Kopf vorstellt ;)

Wie wird sich der Freund erst fühlen wenn er euch beide als festes Pärchen sieht. Der wird am Ende noch vor Neid sterben. ..

Mein Tipp:

Lachen - Locker bleiben - Leben Genießen =)

..damit lässt sich auch die Konfrontation mit dem Freund überleben. Jetzt ist es halt was "festes" früher wars was offenes.

Viel Glück dir noch in deinem <3 Leben

Am beste nimmst du dir ein bisschen Zeit um darüber nachzudenken, wenn du sie wirklich magst, musst du dich nicht vor deinem Freundeskreis rechtfertigen und kannst mit ihr eine Beziehung eingehen, aber wenn sie sowiewo nach einem halben Jahr (das müsste ja bald sein), wegzieht, dann musst du dich fragen, ob du bereit bist trotzdem eine Beziehung einzugehen. Eine Fernbeziehung erfordert zehnmal mehr Vertrauen als eine "normale", da das jetzt passiert ist, wird es erstmal schwierig. Wie gesagt, versuch dir klar zu machen, ob du alle die Umstände bewältigen kannst und vor allem willst.

ali7566 schrieb:
Ich habe vor etwa paar monaten eine Frau kennengelernt mit der ich was hatte usw. Ich habe mich mit ihr auf eine offene Beziehung geeinigt da sie in etwa einem halben Jahr weiter weg ziehen wird und ich daher nicht wollte das der Abschied schmerzhaft wird.

Hat sich das Thema dann nicht sowieso von selbst erledigt? Ich meine, wenn sie sowieso in einem halben Jahr außer Reichweite ist macht es doch keinen Sinn.

Eine offene Beziehung ist eben eine offene Beziehung. Darüber hättest du dir aber im Klaren sein sollen.

Trotzdem würde ich mich persönlich nicht mehr so tief emotional reinhängen. Wenn sie jetzt trotz offener Beziehung eben dieses nicht ausgenutzt hätte und ihr euch im Laufe der Zeit mehr und mehr nähergekommen wärt und vertraut hättet, dann wäre sie vielleicht die Richtige gewesen. Nicht das du mich falsch verstehst, ihr ist nichts vorzuwerfen, aber sie hat sich eben anderweitig noch umgeschaut und darüber solltest du nachdenken.

Andererseits kann ich sie aber auch verstehen: wenn mir der Partner(so wie du) von vornherein sagt, dass er keine feste Beziehung will, würden bei mir eindeutig die Alarmglocken läuten. Der andere will nämlich auch Herzschmerz vermeiden.

Fazit: nächstes mal besser machen:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben