Kompliziertes 2nd WAN Setup...

Networknewbie

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich fürchte Chatgpt halluziniert.. also irgendwie komme ich mit meiner Idee nicht weiter und ich weiss nicht, ob es am Hardware Setup liegt...

Folgende Challenge: Ich würde gerne meine Starlink Antenne als 2nd WAN am Unifi CG Ultra konfigurieren. Problem ist, dass ich den SL Router nicht direkt am 2nd WAN port anschließen kann, sondern über mehrere Switch gehen muss....

Folgendes Hardware setup:

Terrasse:
U7 Outdoor
Starlink
an einem Switch Ultra

Terrassen Switch --> 15m Kabel --> an den Flur Switch Ultra

Flur:
Switch Ultra --> Kabel--> 2nd WAN port Cloud Gateway Ultra

Mein mangelnder Netzwerk Topologie Verstand will mir sagen, dass ich mit VLANs irgendwie den Traffic zum CG Ultra splitten muss. D.h. 2x Kabel vom Switch zu CG Ultra...
ich habe jetzt einige Varianten durch und leider ohne Erfolg. Aktuell habe ich ein VLAN "Starlink", dass ich auf der Terrasse am Starlink Port des Switch Ultra auf Native setze und dann bis zu CG Ultra über alle Ports als "Tagged VLAN" weiterreiche. Sobald ich das Kabel zwischen 2nd WAN und Flur Switch verbinde, spinnt das Netzwerk..

PS: Starlink ist auf Bypass aber aktuell gar nicht angeschlossen. Das Basic Setup im Unifi Netzwerk sagt schon "nein"..

Anyone eine Idee wo ich den Schnitzer drin habe?

Danke!
 
Na wenn ich raten soll: Der Port am Flur-Switch der an den 2nd WAN geht muss das VLAN auflösen. Wenn dort das normale Netz mit rauskommt wird es Grütze.
 
Prinzipiell müsste es so sein:
Starlink -> untagged auf einen Port des Terrassenswitches -> getaggt zum Flurswitch -> untagged zum 2nd WAN-Port.
Aber wenn du das macht spinnst dein Netzwerk? Was meinst du damit?
 
Also aktuell sieht mein VLAN Config so aus:

Terrasse Switch:
Port 1 Native VLAN "Starlink"
Port 2 Native VLAN default --> U7 Outdoor
Port 8 Native VLAN default, Tagged "Starlink" --> Kabel zum Flur Switch (Port 5)

Flur Switch:
Port 1 Native VLAN "Starlink" --> Cloud Gateway Ultra --> Port 4 (2nd WAN aktiviert)

Port 2 Native VLAN default --> PC
Port 3 Native VLAN default --> Hue Bridge
Port 4 Native VLAN default --> U7 Pro

Port 5 Native VLAN default, Tagged "Starlink --> Terrasse Switch
Port 4 Native VLAN default --> U7 Pro
Port 7 - not in use

Wenn ich jetzt Port 1 vom Flur Switch mit dem Port 4 des CG Ultras verbinde, dann geht nichts mehr. Kein Internet/Wlan Verbindung, kein lokales Netzwerk
 
Der Starlink braucht einen Port an dem das VLAN ungetaggt ist, weil der nicht mit VLANs umgehen kann. Daher wäre sinnvoll den Port 1 auf der Terrasse beispielsweise auf VLAN 7 zu legen, also auch die Port-VLAN-ID (PVID). Dieses VLAN 7 legst Du dann getaggt auf Port 8. Dessen PVID lässt Du bei ungetaggt 1.

Im Flur hast Du Port 5, der VLAN 1 und 7 erlaubt. VLAN 7 legst Du dann ungetaggt auf Port 1 und änderst dort auch noch die PVID auf 7.
Networknewbie schrieb:
Cloud Gateway Ultra --> Port 4 (2nd WAN aktiviert)
Wusste gar nicht, dass man den zweiten WAN-Anschluss beliebig legen kann. Hätte den auf Port 2 gelegt.
Networknewbie schrieb:
Was für einen Switch ist das überhaupt, die Nomenklatur ist ein wenig merkwürdig.
 
norKoeri schrieb:
Der Starlink braucht einen Port an dem das VLAN ungetaggt ist, weil der nicht mit VLANs umgehen kann. Daher wäre sinnvoll den Port 1 auf der Terrasse beispielsweise auf VLAN 7 zu legen, also auch die Port-VLAN-ID (PVID). Dieses VLAN 7 legst Du dann getaggt auf Port 8. Dessen PVID lässt Du bei ungetaggt 1.

Im Flur hast Du Port 5, der VLAN 1 und 7 erlaubt. VLAN 7 legst Du dann ungetaggt auf Port 1 und änderst dort auch noch die PVID auf 7.

Wusste gar nicht, dass man den zweiten WAN-Anschluss beliebig legen kann. Hätte den auf Port 2 gelegt.

Was für einen Switch ist das überhaupt, die Nomenklatur ist ein wenig merkwürdig.
Hey Danke dir und auch den anderen! Port 1 vom Starlink Anschluss ist untagged in meinen Augen (Halbwissend). Mal abgesehen davon, habe ich die Antenne gerade gar nicht angeschlossen und auch so kommt das Netzwerk anscheinend schon an einen Loop. Hier noch mal grafisch dargestellt, was meine aktuellen (nicht funktionierenden Settings) sind:
1740653059428.png


PS: Der CG Ultra erlaubt nur bei Port 4 ein WAN Erweiterung mit Failover/Lastenverteilung
 
Musst du dem Unifi Switch evtl. noch sagen dass Untagged "Starlink" mit Tagged "Starlink" kommunizieren darf? Oder regelt Unifi das automatisch über den Namen?

Ansonsten würde ich mal alles zwischen CGU und Starlink Router untagged mit einer nummerischen VLAN ID machen. Den U7 Outdoor am Switch Terrasse nimmst du dann halt temporär vom Netz.
Damit hast du eine (hoffentlich) funktionierende Baseline, auf der du aufbauen kannst.

Wenn das auch nicht geht, dann Starlink erstmal per langem Wurfkabel quer durch die Bude direkt ans CGU anbinden.
 
Und der Cloud Gateway kann auf Port 4 Trunk? Also du kannst ihm sagen, dass Starlink VLAN 7 das WAN ist und VLAN 1 das interne Netz? Ich befürchte ein wenig das geht nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Hmm. Oder hast du die Leitung für das interne Netz im Bild weggelassen?
 
gaym0r schrieb:
Ist ein Unifi Ultra, steht im Text.
Ahh, die fielen „Ultras“ haben mich verwirrt … also jeweils ein USW-Ultra. @Networknewbie wie willst Du die konfigurieren; auch vom Controller auf dem UCG-Ultra aus? Dann musst Du den Flur-Switch zweimal physikalisch verbinden, einmal über einen Port mit VLAN1 und einmal (in meinem Beispiel) über einen Port mit VLAN7.
blondi3480 schrieb:
Und der Cloud Gateway kann auf Port 4 Trunk? Also du kannst ihm sagen, dass Starlink VLAN 7 das WAN ist und VLAN 1 das interne Netz? Ich befürchte ein wenig das geht nicht […]
Genau das geht nicht. Wüsste jedenfalls auch nicht wie. Man kann am UCG-Ultra nicht über einen Port sowohl WAN als auch LAN machen. Daher wäre mein Tipp über zwei Ports zu arbeiten, also Port 4 dann WAN. Und Port 3 dann LAN.
 
@norKoeri Ok habe ich es mir doch gedacht.. also die "doppelte physikalische Verbindung". Muss sagen, dass ich jetzt erstmal frustriert die "Software" Lösung aufgegeben habe. Fun Fact... ich hatte vergessen, dass die U7 Dinger in den Mesh Mode gehen, wenn sie nicht via GbE Uplink angebunden sind. D.h. ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich STarlink + U7 über eine Leitung führen muss.
Also "leider" das ganze jetzt Hardware technisch gelöst:
Starlink Schüssel geht jetzt direkt von der Terrasse zum Starlink router (Bypass Mode) im Flur. Im FLur dann vom Starlink Router auf Port 4 2nd WAN des CG Ultras. Der U7 Outdoor ist im Mesh Mode und via Schuko -> PoE Adapter angebunden 🤷‍♂️
Alles läuft mega gut!

  1. Failover ist nahezu instant. Ich ziehe das Kabel vom Vodafone Router und die Verbindung läuft über Starlink weiter
  2. Habe ich das ganze smartifiziert... (brauche Starlink ja eigentlich erst, wenn ich die Zeit zwischen Glasfaser und aktuellem Vodafone Vertrag überbrücke). d.h. die Starlink Nummer verbraucht knapp 50w.. daher habe ich via Home Assistant einen Smart Plug angesteuert: "Wenn Ping Google nicht funktioniert, dann Starlink Smart Plug Power on". Ca 3-5 min dauert es, bis der Starlink Router hochgefahren ist und genug Satelliten gefunden sind.
  3. Starlink selber ist E2E der Knaller... Super Support (hatte ärger, weil ich zu doof war die richtige Adresse einzugeben...). Die ganze Einrichtung unfassbar einfach, smooth und in wenigen Schritte hatte ich Wlan powered by Starlink. Die App ist super einfach, modern, übersichtlich und gut gemacht. Die Schüssel liegt aktuell auf meiner Mauer im Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Empfang zwischen 150-350mbit bei 20-30 ms. Gestern mal 4 Stunden mit heavy MS TEams Einsatz im Homeoffice gearbeitet und 0 Probleme mit der VErbindung. STabil, schnell = gut.
 
Nur damit kein Missverständnis entstand, die doppelte physikalische Verbindung wäre nur zwischen dem USW-Ultra im Flur und dem UCG-Ultra nötig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Networknewbie
So jetzt hänge ich an dem letzten "Perfektions"-Zipfel... :pcangry: In Home Assist Starlink hinzufügen wenn sich Vodafone im Bridge Mode WAN 1 und Starlink WAN 2 die 192.168.100.1 teilen... argh... Wenn WAN 1 aktiv zeigt es immer auf Vodafone anstatt auf Starlink... Statische Route auf WAN 2 wird ignoriert...
 
Zurück
Oben