News Komponenten des iPhone 4S kosten 188 US-Dollar

Apple hat einfach die besten Marketingvertreter die es gibt: Der Kunde selbst, der das Produkt in seinem sozialen Umfeld hochlobt!

.... und das macht er, weil er zufrieden ist.
Bei anderen Herstellern sieht das ganz anders aus.

Ein anderer User hat hier über Apple Geräte folgendes geschrieben, sie funktionieren einfach ;) das ist auch der Grund warum ich ein Iphone besitze. Das Prestige ist mir dabei nicht so wichtig, zumal man mit nem 3Gs nicht mehr wirklich angeben kann.

Apple hat ne verdammt gute Marketing Abteilung, das ist für mich nichts negatives, das müssen andere erstmal schaffen, Aldi hat ebenfalls ein exellentes Marketing und eine bemerkenswerte Unternehmensstruktur, vom Kopftuch Schmuddel Discounter zur Nummer 1 in einem Jahrzent, Hut ab!

Es steht doch jedem frei sich Geräte zu kaufen, Software zu präferieren, ich verstehe die vielen Sinnlosen Angriffe nicht !?

Und die reinen Materialkosten haben mal gar nichts mit dem Endpreis eines Smartphones zu tun, das ist eine aufwendige Kostenkalkulation in der sehr viel mehr drin steckt, Marketing, Mitarbeiter, Entwicklung, Logistik und und und ...

früher hätte ich mir auch ein Android gerät gekauft, iphones gejailbreakt, aber aus dem Alter bin ich inzwischen raus, i.OSx hat alles was ich benötige, es ist einfach und kann alles was ich erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
überflüssiges Komplettzitat entfernt. - sudfaisl

Genau das rechtfertigt den Preis. Ich habe meinen Vertrag gerade erst in einen ohne Handy umgewandelt obwohl ich ein brandneues Handy hätte haben können. Seit iOs 5 auf meinem 3GS habe ich nun endlich wirklich alles was ich von einem Smartphone erwarte und kann auch noch locker 1-2 Jahre auf ein aktuelles Modell verzichten. Ich kaufe eben mit dem Apple Smartphone auch eine 2 Jährige garantierte Updategarantie (beim 3GS waren es nun 2,5 Jahre).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch sind denn die Produktionskosten eines Galaxy SII? Ich denke die liegen ein gutes Stück drunter, was auch deren Preise nicht rechtfertigen dürfte.

Habt ihr ma geguckt was ein Nintendo 3DS in der Herstellung kostet und wie der Verkaufspreis ist? Meine Gute, das ist nicht nur bei Apple so, auch wenn hier die Spanne 30-40 EUR höher sein sollte, so bezahlt man hier auch erstklassigen Support.

Materialkosten sind nicht gleich Produktionskosten, viele scheinen das ja zu verwechseln.

Staubor schrieb:
Apple hat einfach die besten Marketingvertreter die es gibt: Der Kunde selbst, der das Produkt in seinem sozialen Umfeld hochlobt!

Und du gehst zu deinen Freunden und sagst denen dein Handy sei scheiße? Achso.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Beim nexus prime wird das nicht viel anders aussehen ^^
Darum gehts hier aber nicht.

Aber: vergleiche IP4 mit SGS2.

SGS2 much better, aber immer schon wieder billiger ;)

Amko schrieb:
Darum gehts hier aber nicht.

Aber: vergleiche IP4 mit SGS2.

SGS2 much better, aber immer schon wieder billiger ;)

Und dann vergleiche IP4S mit SGS2 und dann siehts wieder ganz anders aus.
Ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht das beste Produkt gibt.
Das ist eine 100% subjektive Entscheidung. Mein Kumpel hat das SGS2 und ich das iPhone 4S, sollen wir uns jetzt hassen?

Und es gibt Leute die pfeifen auf den Preis, akzeptiert das doch mal.
Mir ist es egal ob ich bei nem Vertrag nun 80 EUR (SGS2) oder 100 EUR (iPhone 4S) für ein Handy ausgebe.

Mighty X schrieb:
Setz dich erstmal mit den Selbstmordraten in verschiedenen Ländern aus und dann sag mir wieviel Selbstmord bei einer Firma mit über 1 Millionen Mitarbeitern verträglich ist.

0 wenn es in den zusammenhang mit der arbeitsumgebung steht. Da ich Fußballfan bin, fällt mir ein prominentes Beispiel ein Robert Enke, teils privates aber auch berufliches haben ihn zum "Freitod" gebracht. Wenn die Arbeit Menschen krank macht, ist das absolut nicht vertretbar! Leider ist unsere Form der Wirtschaft aber genau darauf ausgelegt, Wachstum und Produktivität, immer und immer mehr... das kann irgendwann nicht mehr hin hauen ohne das Menschen daran zu grunde gehen und daher sollte das nicht nur bei Apple/Foxconn überdacht werden sondern überall auf unserer Welt. Wir produzieren doch eh alles in so hohen Stückzahlen, die niemals verbraucht werden... Hauptsache die Zahlen stimmen... Naja isn anderes Thema ;)

/edit
http://t3n.de/news/iris-siri-android-338121/ ich finds lustig :D

Zuletzt bearbeitet:
Felix_xD schrieb:
Und du gehst zu deinen Freunden und sagst denen dein Handy sei scheiße? Achso.

Oooohhh ja das tu ich.

Ich verfluche mein Drecks Desire so ziemlich jedes mal wenn wir in der Runde sitzen und rate jedem davon ab jemals ein HTC-Gerät zu erwerben.

Für alle die hier schreien, man braucht keine Milliarden als Entwicklungskosten etc.

Bei einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 50k$ für die Chipdesigner kommt man bei 1k Designern schon auf eine halbe Milliarde. Und dann gibts noch eine Menge Mitarbeiter in anderen Bereichen, da hat man schon mal schnell 2-3MRd. Personalkosten.

Dann gibt es halt noch Gebäude, Heizkosten etc., Wartung, Anlagen, Büroausstattung (PC, Schreibtisch, bis hin zum Klopapier). Ist zwar alles nur Kleinkram. Aber läppert sich auch. Dann will natürlich auch jede Firma Gewinn machen, also sollte bei jedem iPhone auch 200$ Gewinn rausspringen, mindestens. Und schon ist die Kiste nicht mehr so überteuert. Übrige Punkte wurden ja schon genannt, wie Verwaltung, Steuern etc. pp.

@ highspeed opi
Meine persönliche Meinung/Ansicht:
Wer sich mit Handys und der Software nicht besonders gut auskennt, aber "genug" Geld ausgeben kann, soll sich doch ein iPhone kaufen, hier gibt es wenigstens Updates.

Ich finds immer kritisch, zu unterstellen, dass Usability der Softwarekenntnis/Freiheiten gegenübersteht.
Für Android gibts sicher auch einfachere "Oberflächen".
Fürs iPhone gibts nen Jailbreak, der zumindest meine Bedürfnisse voll erfüllt. (Ja, AndroidLockXT ist cool)

Gut es ist dein Fazit (will ich dir nicht nehmen), aber nach dem Konstruktiven Beitrag wollt ichs mal erwähnen.

@Topic:
War doch klar. Wie beim iPhone4. Oder 3GS. Oder 3G.
Alles das Selbe.
Und wie schon oft geschrieben wurde: jeder muss wissen, was er ausgeben will für "nur" ein Handy.

Affenkopp schrieb:
Hat jemand ernsthaft etwas Anderes erwartet? Für "In-Produkte" zahlt man eben etwas mehr. Die Materialkosten anderer Geräte liegen aber auch sehr weit entfernt vom Endpreis, jedoch gelangen diese Preise nur selten an die Öffentlichkeit.

Hey, aber du weißt schon vor ein paar Jahren wo Apple noch nicht so In war oder weniger Apple Produkte besessen haben waren die Preise da auch schon so hoch :-).
Denke mal an Macpro iMac etc.

Apple hatte schon immer so hohe Preise

Pc-Wurm-Oli schrieb:
Wenn ein Produkt nicht gekauft wird, sinkt der Preis, so einfach ist das eben :-)
Das einzige, was den Preis bestimmt ist das, was andere bereit sind dafür auszugeben. Schau dir doch mal DDR2-Speicher an... der wird nicht günstige, obwohl er kaum gekauft wird...

Angebot und Nachfrage bestimmen in einem utopisch ausgeglichenen Markt die Preise ja (wo es für ein Produkt mehrere Anbieter gibt, bzw. dort wo das genaue Produkt eben sekundär ist, wie eben Arbeitsspeicher), aber in der Praxis kann man sagen:
* Steigt die Nachfrage sind Kunden bereit mehr zu zahlen um das Produkt sicher zu bekommen
* Steigt das Angebot können die Kunden wo anders kaufen => der Kunde neigt dazu weniger bezahlen zu wollen

Na, wenns nur auf Materialkosten ankommt, dann ist ja jede Art von Software Abzocke. Windows 7 Ultimate: über 200 Euro. Dabei sind die Materialkosten doch gerade mal ein paar Cent (der Rohling). ;)

Was ich damit sagen will Apple hat natürlich noch andere Kosten, genauso wie Microsoft bei Windows. Entwicklung, Lagerung, Werbung, Löhne(!).....

Natürlich macht Apple danach immer noch mehr als genug Geld an einem iPhone, das sollte wohl klar sein. Samsung wird bei einem Galaxy S 2 allerdings eine ähnliche Gewinnspanne haben. Und Apple kann es sich halt erlauben etwas mehr zu verlangen - es wird ja trotzdem gekauft. Jede andere Firma würde es genauso machen, wenn sie einen Markenwert wie Apple hätte...

unter 50% Marge werden die ihre Iphones nich abgeben, ganz bestimmt nicht

vermutlich wird es aber eher in richtung 60% gehen

Plastikman schrieb:
China treibt die seltenen Erden bei dem Preis hoch.
Hast du überhaupt eine Ahnung, wie teuer es ist, Seltene Erden (umweltfreundlich) abzubauen? Allein, weil der Preis für diese seltenen Rohstoffe teurer geworden ist, würde es sich z.B. für die USA wieder lohnen, den Kram im eigenen Land kostendeckend bzw. gewinnbringend abzubauen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-02/china-seltene-Erden

http://www.heise.de/newsticker/meld...arnt-vor-hoeheren-Geraetepreisen-1165383.html

China begründet die Drosselung der Exporte vor allem mit dem Umweltschutz und der bislang übermäßigen Ausbeutung der Rohstoffe. Der Umweltschutz sowie strategische und wirtschaftliche Erwägungen sind nach Angaben des Sektionschefs im Handelsministerium, Chao Ning, die Gründe, warum es sich China nicht mehr leisten könne, die Last der Versorgung für die Welt zu schultern, wie die China Daily zitiert. Obwohl die USA 15 Prozent der Weltreserven an Seltenen Erden besitzen würden, hätten sie die Förderung aus Kostengründen eingestellt und seien fast völlig von Lieferungen aus China abhängig.

Oftmals hilft es, wenn man nicht nur einen Zeitungsartikel oder Blogbeitrag zu einem Thema liest, sondern sich auch einmal etwas intensiver mit der Materie beschäftigt...

Naja ich kann mit dem Einstiegspreis eigentlich noch leben. Ich finde aber die Preissprünge zwischen den einzelnen Geräten eine Frechheit. Soviel Kohle für eine Speicherkarte?!

@Rayge gutes Beispiel mit Win7 :D

Dass die Materialkosten so niedrig ausfallen war ja zu Erwarten.
Im iOS stecken natürlich auch Kosten drinnen.
Meiner Meinung nach ist es gerechtfertig, wenn Apple so viel fürs iPhone verlangt, denn
Ideen wie Siri, dann Design, und wie man alles platzsparend hinbekommt usw.
sind ja schließlich auch verdammt gute Leistungen, die Apple da gebracht hat und solche sollen ja auch nicht unbeachtet bleiben. Viele vergessen das und fangen gleich an zu "flamen".

Interessanter Beitrag, der leider wieder völlig falsch aufgefasst wird.
Extrembeispiel wären hier wohl z.B. Medikamente: Verkaufspreis - Materialkosten = Gewinn? ;)

Zurück
Oben