News Komponenten des iPhone 4S kosten 188 US-Dollar

Ich bin überrascht... Weniger über die Aufschlüsselung der Herstellkosten als vielmehr über die fast ausgeglichene "Diskussion".^^

Die Preise des Displays und der CPU hätte ich so erwartet, etwas hoch kommen mir lediglich die Kosten der Netzwerkkomponenten und des Speichers vor. Es sollte doch angenommen werden können, dass Apple günstigere NANDs bekommen könnte, oder liege ich da falsch?!

OT: Ich finde es immer noch lächerlich wie so manch einer über die Preisstrategie einiger Unternehmen, egal ob bspw. Apple oder Spiele-Publisher. Konsumenten zahlen für ein Produkt so viel, wie sie dafür bezahlen möchten. Manchen ist ein Handy €800 wert, manchen nur €50. Ebenso ist manchen ein DLC €15 wert, manchen nichts. Wenn diese dadurch ihren Nutzen maximieren können, ist doch schön. Um das ganze mal von der anderen Perspektive, die der "geldgeilen" Unternehmen, zu betrachten: Wer von euch arbeitet und wer von euch arbeitet ohne ein Gehalt zu beziehen? Wenn ihr bspw. Bäcker wärt, würdet ihr doch auch keine Semmeln verschenken oder sind etwa alle Flamer plötzlich zu Philanthropen mutiert und ernähren sich nur von Luft und Liebe?!

Ich bin bestimmt kein Apple-Fanboy und mir kommen nur echte Äpfel ins Haus, aber diese Flamewars (von beiden Seiten) hängen mir wirklich zum Hals raus!

@ vre
Du bist auch der Meinung man könne jedes Problem lösen indem man es mit noch besserer Technik beschmeißt, hm?

Deshalb hat man bei Samsung 1GHz, 1,2GHz,...1,5GHz... 4,3", 5,5", 7", 8,9", 10,1"...

Und Apple bietet das selbe, eigentlich sogar bessere, Erlebnis mit nur 800MHz.

Es kommt nicht auf de 'Länge' an, sondern was man damit anfängt.

vre schrieb:
Es ist doch immer wieder interessant, dass sich manche Menschen in ihrer Meinung immer nur mit "Beleidigungen" ausdrücken können.

Natürlich ist z.B. der Prozessor im iPhone4s langsamer als im Galaxy S2, wird auch keiner bestreiten, aber brauch ich diese 500MHz wirklich?

Gute Technik besteht nicht nur aus Leistungsdaten, hier verbinden sich viel mehr Dinge, als ein Blatt Papier mit theoretischen Messwerten.

Und auch damals zum 3GS gab es Leistungsstärkere Geräte, aber auch ein Android, welches seine ganz eigene Probleme hatte. Und zugeben, auch iOS hat seine Macken, ich kenne aber kein OS, welches nicht seine Macken hätte.

Das iPhone 4S hat gute Hardware, die zwar von der Leistung nicht ganz vorne Mitspielt, aber die Kamera ist bereits in der Fachpresse sogar gelobt worden. Andere werden dem Widersprechen.

Jedem steht zu, dass zu kaufen, was er möchte. Aber diese Beleidigungen und Anfeindungen von den anderen (und in diesem Fall von beiden Seiten) mit Beleidigungen oder den Vorwürfen, wie sie wären Konsum-Vieh, lässt doch eher auf einen sehr engstirnige Sichtweise schließen.

Wenn du auf einem etwas besseren Niveau deinen Standpunkt klar machen würdest, könnte ich zum Beispiel dich auch ernster nehmen, aber wenn du mit Kraftausdrücken um dich wirfst, schiebe ich dich eher in die Schublade der, die einfach nur dumm daher reden.

Tja liebe CB`ler...da ja nun aber nicht JEDER sein Handy bei Saturn oder MM kauft und es Aufgrund der ganzen Provider Geräte eine massive Marktübersätigung gibt ist dieser ganze Beitrag ja ganz informativ ABER nur bedingt aussagekräftig. Ich habe vor knapp zehn Monaten mein SGS Neu in der Bucht für 252 Euronen erstanden, ein o2 Gerät. Was o2 dafür hingelegt hat geht mir am .... vorbei :P

Interessant finde ich, dass die Antenne 23,40$ kostet. Bei uns muss man bei fast jedem Gerät über 100€ aufpreis für ein UMTS Modul zahlen. Da sind bestimmt Steuern dabei. Zudem darf das Telefon ja nicht zuviel kosten. Apple will ja Gewinn fahren und die Teile bauen sich auch nicht von alleine zusammen. ;) Zudem steckt da noch Kosten in der Entwicklung. Im Gegensatz zum Galaxy S2 ist das 4S schon teuer.

Ich versteh die Hersteller nicht. Mein Cousin hat ein 2 Jahre altes Handy mit 32 GB Speicher. Warum ist das heute nicht Standard?

@thes33k, Teralios, Silen(e

thx für die mit Abstand die besten Comments... Wenn die Fandroids und Weltverbesserer auch mal ihre Hater-Brille abnehmen könnten, würde man auch deren Comments nicht als bashing wahrnehmen... Auch erstaunlich bei Apple-News ist, wieviele "Experten" auf einmal wie Pilze aus dem Boden schiessen und grad mal das kleine 1x1 beherrschen, aber von Tuten und Blasen dennoch keine Ahnung haben...

Zu News selbst...

Es ist eigentlich alles schon gesagt... Daß die Materialkosten so niedrig sind, liegt mit Sicherheit an der "Millionen-Abnahme"... Gut, daß die Mitarbeiter bei FoxConn im Vergleich zum Westen nichts verdienen, liegt eher an den Verhältnissen des jeweiligen Landes... Klar, Apple könnte hier etwas bewegen, aber dann würden die verantwortlichen Manager innerhalb von wenigen Sekunden ihren Job verlieren... Die Anteilseigner haben da einiges mehr zu entscheiden, als ein Vertriebsmitarbeiter von Apple... "Menschlichkeit" hat im Kapitalismus leider keinen Platz... Wen das stört, der kauft dann bitte auch keine Produkte aus den ausgebeuteten Ländern... Bezieht sein Gemüse und Obst -selbst im Winter- nicht aus Spanien, sondern aus heimischer Produktion... Und und und...

Es gibt mehr als genug Firmen, die ein ähnliches Geschäftsgebahren an den Tag legen... Nur die polarisieren nicht so gut wie Apple, wenn sich die weltweite "yellow press" darauf stürzt...

-just my 2 cents-

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Hersteller nicht. Mein Cousin hat ein 2 Jahre altes Handy mit 32 GB Speicher. Warum ist das heute nicht Standard?
Wozu ist soviel Speicher notwendig? 16gb sind absolut ausreichend, der ist bei apple noch was ich mir hab sagen lassen flott also keinen Grund sich zu beschweren.
Die Materialkosten sidn auch keineswegs gering bzw. hohe gewinnmarge, da muss noch einiges mehr dazugerechnet werden und wegen Samsung:
Im Gegensatz zum Galaxy S2 ist das 4S schon teuer.
das denke ich auch!
Schaut euch mal an was ein Brot in der HErstellung kostet und für was es verkauft wird, die Marge muss so sein damit das Unternehmen überlebt und expandiert, außerdem wirds ja gekauft also isses nich zu teuer^^

Ich hab selbst android weil mir das Eiphone zu teuer ist (noch/wieder student) aber ich sehe schon wie google sich bei Apple bedient, samsung genauso und weil sie diese Erfindungen nicht machen mussten können sie halt günstiger verkaufen. mir als konsument isses wurst(/ist leider so, bin kein gutmensch) aber ich verstehe wenn sich Jobs drüber aufgeregt hat und auch, dass apple ihre Geräte zu dem preis verkauft. Wenn sie in 1-2Jahren noch genauso innovativ arbeiten kaufe ich mir auch son überteuertes Ding:)

Zuletzt bearbeitet:
@wp7
Bitte sehr :)
Zu dem:
Gut, daß die Mitarbeiter bei FoxConn im Vergleich zum Westen nichts verdienen, liegt eher an den Verhältnissen des jeweiligen Landes...
Das finde ich ist einer größten Unterschlagungen überhaupt in diesen Gehaltsvergleichen. Ich kann natürlich sagen, dass ein Teppichknüpfer in Indien nur $1 (US) die Stunde verdient. Es gibt ja aber anscheinend einen Grund, wieso er das tut: Es muss irgendwie zum Überleben in dem jeweiligen Land reichen. Wenn man sich die Scheichs in so manchem Land anschaut, wird auch klar,dass es der Bevölkerung dreckig geht und einige wenige massiv abkassieren. Es gibt auch einen Grund, wieso es diese Schwefel-Schürfer gibt, die für ein mageres Gehalt in unseren Maßstäben sich körperlich kaputt machen. Und ja, wir profitieren davon, dass es in anderen Ländern anders aussieht. Das löst man aber nicht mit Doppelmoral, dass man nur sich darauf konzentriert.
Wenn wir mal ehrlich sind, gibts es nur eine Lösung für dieses Problem und die ist: Alle arbeitenden Menschen auf diesem Planeten müssen proportional zu dem Geleisten und ihrem eigenen Verschleiss entlohnt werden. Egal ob ich in den USA am Fließband arbeite oder in Indien. Am Ende müsste man eine Weltwährung haben oder eben keine Währung überhaupt. Ich bezweifle allerdings, dass so etwas in der Geschichte der Menschheit umsetzbar ist, wie es Visionäre wie Gene Roddenberry sahen. Ohne globalen Reset klappt das nicht.

Black Blade schrieb:
Und bin kein "Fanboy", mein 4S verkaufe ich gerade. Bei den Preisen die bei eBay von manchen Spinnern dafür gezahlt werden ja fast ein Muss :D
Mal davon abgesehen, dass du nicht über andere urteilen solltest, besonders, wenn du sie nicht kennst, empfehle ich dir die eBay-Kleinanzeigen. Habe meine Geräte dort verkauft. Das erste innerhalb von 5min. 150,- Gewinn.
Danke Apple :)
Bei eBay zahlst du viel zu hohe Gebühren. 629+150=779. Um mit Gebühren auf den gleichen Ertrag zu kommen, musst du das Ding für knapp 860,- versteigern. Halte ich für unrealistisch.
Es sei denn du kommst aus Österreich. Dort ist im Moment noch mehr möglich (glaube ich)...

diode schrieb:
Wieso Steuern? Ein Unternehmen zahlt Umsatzsteuer, ggf. Vorsteuerabzug, letztlich zahlt es doch der Kunde....
Trotzdem gibt es zwischen den hier aufgelisteten Preisen und dem Verkaufspreis in D von 629,- noch jede Menge Steuern. Vernachlässigen sollte man diese nicht....

Sharangir schrieb:
Mich stört folgendes:

16 GB Speicher kosten 20 $
32 GB kosten 20 $ mehr

Die 32GB Version, die in der Fertigung 20 $ mehr kostet, kostet im Verkauf aber 100 $ mehr?
Also, wie rechtfertigt man einen Faktor 5 fach höheren Aufpreis, als der Material-Mehraufwand das diktieren würde? :rolleyes:

Intelligente Kunden sollten extra nur das 16 GB kaufen und Apple dazu zwingen, dass sie MicroSD-Slots einführen!
Der Kunde hat hier leider keinen Einfluss.
Recht hast du.
Genau das gleiche ist aber auch bei Speicherpreisen von Laptops / Desktops etc. der Fall. Nicht nur bei Apple! Überall...
Hätte der "intelligente Kunde" Einfluss genug, würden die Speicherpreise für BTO-Modelle nicht so hoch sein.

crustenscharbap schrieb:
Im Gegensatz zum Galaxy S2 ist das 4S schon teuer.
Galaxy S2: UVP = 650
iPhone 4S: UVP = 629

Den Rest erledigen Angebot und Nachfrage.

Was wird dann erst nen Galaxy S2 oder so kosten ^^ was komplett aus Plaste ist.
Gibts da eigentlich auch iwo so eine Zusammenstellung?

Bei dem Preis sollte man bedenken, dass viele Kosten einfach noch fehlen wo sind z.B. die Entwicklungskosten (Forschung und und und), Transport, Verwaltung, Design, Marketing, Zinsen für Fremdkapital, Verzinsung vom EK, Zölle, Steuern, iOS, Support, Garantie, für D noch die Gewährleistung und und und
Da bleiben einfach sehr viele Posten offen die diese 188$ nicht abdecken.

@jimknils
Guter Flash Speicher ist halt trotzdem knapp und auch gefragt daher werden die Preise erst sinken, wenn auch das Angebot steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:

das echt mal übel, aber foxcomm beliefert nicht nur apple oder? ich bin mir nicht sicher wohin die überall liefern, aber da wären dann ja alle von betroffen und nicht nur apple, da gehören eigentlich alle an den pranger

GrooveXT schrieb:
Und damit hast du auch genau das Benutzerprofil eines Androiden umrißen. Wofür braucht ein 0815 Smartphone User diese Freiheiten? Das ist doch eher hinderlich und nachteilig. Meine Mutter installiert sich bestimmt keinen Virenscanner auf ihrem Handy und wird noch weniger ein ROM kochen. Dass sie sich aber mal selber ne App runterlädt und da irgendwelche sensible Daten eingibt, ist doch recht wahrscheinlich. Wo ist da irgendeine Sicherheit?!

Klar gibts iPhone Exploits, aber bis auf 2 Ausnahmen sind die aber nur mutwillig zu nutzen. Also ich muss das Gerät an den Rechner anschließen und das Gerät willentlich in einen entsprechenden Modus versetzen. Die Frage ist nicht was sicherer ist, sondern was lässt ohne meine Zustimmung mehr Schmu zu. Tja und da eine Android App einfach alle "Freiheiten" hat, liegt das Ergebnis doch nahe oder nicht?!
Naja und beim iPhone war das PDF Exploit nach 2 Wochen per Update geschlossen. Was mache ich bei nem Anrdoid Handy? Neues ROM kochen oder Monatelang nicht mehr Websites ansurfen. Selbst Linux Distribution fahren mittlerweile tägliche Sicherheitsupdates nur auf einem Handy hat man auf ewig Ruhe?!

Tja und wenn du dir überlegst, wie die Welt für Leute ohne Hintergrundwissen aussieht, dann ist der Preis für ein unkompliziertes System auf jeden Fall gerechtfertigt. Genau so wie der komplett PC bei Dell fast das doppelte kostet, als wenn ich die Einzelteile kaufe und mir zusammenbaue. Das mein Wissen aber nicht jeder hat und dafür quasi bei Dell bezahlt ist nun mal so - und das ist auch gut so!

Mein Vadder (65) hat sich nun das SGS2 geholt und ist sehr zufrieden damit, keinerlei Probleme irgendwas einzustellen oder zu machen und er ist gelehrner Landwirt/Maurermeister ... allerdings findet er Technik toll und spielt daher auch gern mal länger mit so Sachen rum, es ist eben immer eine Frage wie man zu diesen Dingen steht.

thes33k schrieb:
Oder man verschließt die Augen vor dem Mehrwert, der entsteht, wenn man Apple Produkte kombiniert. Die Synergieeffekte, die Apple Produkte dort bieten, sind von keinem anderen Hersteller erreicht. Apple ist hype, aber nur weil es gehypet ist, heißt das nicht, dass die Preise keinen Sinn ergeben. Man schaue sich z.B. mal die letzte Vorstellung von Motorola mit dem RAZR und dem ACTV an und achte auf die Preise. Insbesondere der angeschlagene Preis für das ACTV ist einfach nur frech.
Bezüglich höherer Preis: Hamburg, Stephansplatz. Steht auf ner Ecke nen großes altertürmliches Gebäude, das momentan renoviert wird. Daran hing über 4 Wochen lang ein iPad 2 Banner in der größe von etwa 8x6 Metern. Ich seh so undezentes und dementsprechend auch kostenspieliges Marketing recht selten von anderen Herstellern.

Also ich persönlich bezahle ungern fürs marketing von irgendwelchen Firmen extra drauf.. hab ich ja absolut nix von, dass irgendwo n dämliches Banner hängt und die Hamburger Skyline verschändelt, oder ich im TV Minuten lang mit Sinnfreien Inhalten berieselt werde, oder im Internet alles vollgepflastert ist mit Bannern... Mir reichen da Tests wie hier auf Computerbase oder Release Veranstalltungen mit angabe der Spezifikationen, aber das Apple freunde auf bunte oder weiße Bilder abfahren, davon kann man ja schon ausgehen, wenn man sieht wieviele das Marketing hier hochloben :D

Und zu dem Synergieeffekt, dass ja noch schlimmer... da muss man nicht nur bei einem Gerät draufzahlen damit alles super zusammen funktioniert, sondern gleich bei mehreren... Meine Hoffnung liegt ganz klar auf die folgende Windows Version eventuell noch eine Version später, ein OS für alles.

Android ICS soll es ja angeblich auch fürs TV, Tablet, Smartphone, etc geben... ka wie sich das dann verhält. Aber wenn man nur ein Tool fürn Windowsrechner hat (http://www.fjsoft.at/de/downloads.php) kann ich alles Syncen wie ich lustig bin, total spitze und es ist FREEWARE (http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware, für Applenutzer) davon abgesehen, bietet google sehr viele webdienste die direkt im OS integriert sind, diese masse an Synergie gibts nun bei Apple nicht.

thes33k schrieb:
O M G. Es ist leichter an iOS Daten ranzukommen, als bei der Konkurrenz? Sprich mit irgendnem vernünftigen IT-Security Experten und er wird dir sagen, dass alle Systeme exploitable sind und weder das eine, noch das andere einen deutlichen Mehraufwand benötigt. Wenn wir nur physischen Zugriff betrachten, wäre Android sogar noch ein Stückchen unsicherer, da das einfache Setzen einer Einstellung mir den Zugriff per USB auf den Telefonspeicher ermöglicht.

Also da ich Wirtschaftsinformatik an der Universität Oldenburg studiere (ein sehr Informatiklastiger Studiengang) kenne ich den einen oder anderen, sehr bekannten "Hacker" bzw. jetzt IT Sicherheitsexperten, dieser hat mir gezeigt wie er per Bluetooth und ner MMS n Iphone 4 übernommen hat. Ich weiß ja nicht, da sind mir mögliche Unsichere Apps lieber, da man die meisten eh nicht rausläd. Als kleine Quelle noch vom März 2011 (http://derstandard.at/1297820645503...n-Android-und-Windows-Phone-7-nicht-bezwingen)

thes33k schrieb:
Sicherheitslücken gibt es in jedem Stück Software, das irgendwie kommuniziert. Ist bei Android mit customroms auch nicht anders, dass man einen Trick verwendet, um mehr Rechte zu erlangen, um dann u.U. fehlerhafte Software zu nutzen. Wenn man sich darüber moniert, sollte man aber auch sehen, dass man Android kapern kann, wenn der Anwender apks außerhalb des Marktplatzes bezieht. Das ist im Endeffekt sehr ähnlich.

Siehe link.

thes33k schrieb:
Deine Bastelfreude ist lobenswert, aber auf gar keinen Fall repräsentativ für die Masse der Smartphone Nutzer. Die wollen nämlich ein funktionierendes Gerät, ein zuverlässiges und vllt auch noch eines, dass ihnen vermittelt, dass der Hersteller sie nicht hängen lässt. Customroms etc. sind ne Lösung für technisch versierte oder solche, die es werden wollen.
Zu der Sache mit dem Ruckeln bleiben eigentlich nur zwei Dinge zu sagen: Laut thisismynext ist auch in ICS der typische Android-Delay nicht verschwunden. Und es ist überhaupt nicht begrüßenswert, dass Hardware-Optimierung vor Software-Optimierung gestellt wird.

Meiner Meinung nach, sollten die Hersteller hier erstmal auf mehr Akkuleistung schauen und die Ghz, MP, GB und sonst was Zahlen nach hinten stellen. Wir sind an einem Punkt, da spielen 200mhz mehr eh keine Rolle ob irgendwas besser läuft...

thes33k schrieb:
Bezüglich Multitasking: Man kann sehr lange darüber streiten, ob eine auf ein Smartphone gezielte Implementation besser oder schlechter ist, als eine, die ursprünglich nicht für mobile Geräte gedacht war und dem Nutzer kein bisschen automatisiert hilft. Die wp7 Lösung mit einer begrenzten Anzahl von laufenden Apps, die sich bei zu langem nicht benutzen selber schließen und so smart sind, dass sie sich nicht schließen, wenn man davon ausgehen kann, dass der Anwender sie jetzt gerade noch braucht, ist in meinen Augen zumindest "smarter".

Ich find den Windowsphone weg auch am Besten, vorallem unter Windows 8 auf einem Tablet finde ich das Multitasking gradzu grandios.

Zuletzt bearbeitet:
eSh0cK schrieb:
Apple hat besserung gelobt nach den Selbstmorden bei Foxconn - passiert ist bisher nichts!

Setz dich erstmal mit den Selbstmordraten in verschiedenen Ländern aus und dann sag mir wieviel Selbstmord bei einer Firma mit über 1 Millionen Mitarbeitern verträglich ist.

Ich glaube manche wissen garnicht wie lächerlich ihre Ansichten hier sind und dieser Bericht ist so Aussagekräftig wie eine Scheibe Brot. Die User Lesen Apple und schon fließen sinnlose Kommentare, ich bin beeindruckt. Hab aber dennoch ein paar schöne Meinungen hier lesen können.

MfG

Der Preis ist natürlich gerechtfertig, zählt man die Kosten für die Mitarbeiter etc. dazu.

Ausserdem gibt es momentan nichts verlgeichbares, und für die leute die denken das SG2 ist a way better, einfach mal Benchmarks angucken (4S bis zu 70% schneller als SG2, bessere Kamera und Videofunktion, bessere Qualität und kein plastik Gehäuse, HERVORRAGENDER APPSTORE ,Super Support.) und für die Leute die sagen ach wenns einmal runterfällt ist es kaputt (Das stimmt auch), doch dann kauft man sich ganz einfach das komplette Display neu, und das kostet nicht 250€ wie manche unwissende oder Hater hier posten, 40-60€ das Komplette Display (Egal ob Amazon,Ebay etc.) (NEU).

Das ist doch echt ein witz hier. So hab ich schon lange nicht mehr gelacht.
Ihr könnt euch ja einfach ne Schippe Sand holen, noch ein wenig Kupfer, bissel Gold und Metall. Materialkosten vielleicht 30Eur(schätze eher noch viel viel weniger :D). Mehr braucht man doch nicht für ein (setzte hier bitte x-beliebiges Smartphone ein). Wie können die Hersteller dafür bloß 500-700Eur verlagen. Alles easy.

Dann braucht ihr auch die ganzen Firmen mit ihren tausenden Mitarbeitern, Infrastruktur, Logistik, Forschung, Werbung nicht mehr bezahlen.

Gruß, Kami

Zuletzt bearbeitet:
mistkerl schrieb:
Denk mal drüber nach warum die Leute die Dinger kaufen wie geschnitten Brot. Weil es einfach momentan nichts vergleichbares gibt. Die geschlossene Umgebung von Apple (iOS, Lion) ist einfach nur bombastisch. Es funktioniert einfach! Und genau deshalb kaufen die Leute ein iPhone. Zudem gibts iCloud, den Appstore, iTunes...

Nenn mir auch nur einen Hersteller der das genauso gut kann.
´

Microsoft...

Zurück
Oben