News Komponenten des iPhone 4S kosten 188 US-Dollar

der preis hält sich allerdings nur 2 wochen, dann kommt das neue gerät welches die selbe strategie beinhaltet, fakt ist aber die geräte werden für die meisten sehr viel schneller erschwinglich, da einfach viel mehr nachfolger auf den markt kommen, die teilweise nichts mehr können

Kann hie rgenauso gut sagen dass das Kundenverarsche ist so schnell nen Nachfolgegerät auf den Markt zu bringen. Erst kauf ich mir nen Gerät für 600euro und keine 2 Wochen später hab ich dann schon wieder nen altes Eisen in der Hand von dem wertverlust mal ganz zu schweigen.

Sorry da finde ich Apples Strategie wesentlich angenehmer für den Kunden wenn die Preise relativ konstant sind. So kann ich mir die Sache direkt bei Erscheinung kaufen und muss mich nicht 2 Wochen später ärgern dass es schon extrem im Preis gesunken ist. Meien persönliche Meinung

Rechnen wir noch die Entwicklungskosten und die Werbung drauf, kann man ruhig noch mal 150$ drauflegen.

150 x 1000000

Wäre genug.

150000000 Für Werbung und Entwicklung verdient allein in den ersten 24 Std.

Ich denke 50 pro Gerät ist real

Dr. MaRV schrieb:
Zurück auf die Schulbank!

50*24+99=1299 (SGS II)
50*24+179=1379 (iP4S)

Selbst das ist Blödsinn. Denn die 50 Euro sind NICHT nur für das Telefon, sondern für den gesamten Tarif. Wenn man den Tarif ohne Telefon nimmt, zahlt man nur 10€ weniger, im Grunde heißt das, das Handy kostet nur 24*10+99 € respektive 179 €.

Diese Rechnungen mit ganzen Tarifen ergibt einfach keinen Sinn. So sieht man nämlich auch, dass es allein aufs Telefon bezogen, günstiger mit einem Vertrag ist als direkt zu kaufen.

So macht Subventionierung nämlich erst Sinn.

misterk87 schrieb:
Es wird alles gegen Apple verwendet, wenn es passt. Der Blick den einige dann entwickeln ist sehr eingeschränkt.

Dies ist auch für sich genommen nicht mal schlimm, wenn nicht jedes mal der anderen Seite Blindheit, Dummheit usw. vorgeworfen wird. Das Schlimmste ist aber immer, dass jede Seite der anderen dann vorwirft, sie würde "trollen". Nimmt sich aber keine etwas.

MetalForLive schrieb:
Persönliche Vorlieben und Abzocke würde ich es auch nicht nennen. Die Frage ist eher, wie viel man ausgeben möchte und kann.

Was du ansprichst gibt es über all. Es gibt "teurer" Hersteller und günstigere und bei beiden ist die Qualität ähnlich. Hier entscheidet auch die persönliche Vorliebe.

Das selbe zu Android und iOS, aber auch Windows oder Linux oder Mac OS X, es sind oftmals die eigenen Vorlieben, die entscheiden, aber auch die finanziellen Möglichkeiten. Wer 2000,- für ein Notebook ausgeben will oder 1000,- für ein Smartphone wird sich selten die Frage stellen, ob er die beste Leistung für das Geld haben will, oder ob er auf andere Dinge noch wert legt.

Ich kann bei Dell, HP, Lenovo auch 2000,- für ein Notebook ausgeben und hab von den Leistungsdaten ein ähnliches Geräte wie ein MBP. Ich kann auch 700,- für ein Smartphone ausgeben und habe von den "Leistungsdaten" doch relativ ähnliche Geräte. Da stellt sich nicht die Frage, ob ich jetzt die 200MHz beim einem Handy mehr brauche oder die 8MP-Kamera statt nur der 7,9 oder ein AMOLED oder eben das Retina. Ich kaufe mir bei solchen Beträgen das Gerät, was mir besser gefällt.

Und dies ist etwas, was manche endlich auch hier mal akzeptieren sollten.

Ftothekay schrieb:
Es ist ein einseitiger Blickwinkel, der vor allem den "Hatern" immer in die Hände spielt. Aber Apple befindet sich in sehr prominenter Gesellschaft, was diese Punkte angeht. Dass die Gewinnmarge am Ende von Umsatz zu Gewinn aber nur ca. bei 25% im Gesamten liegt, wird gerne vergessen.

Ich wette auch, dass ein Core i7 2600k in der Produktion deutlich weniger kostet, als man für ihn dann im Verkauf zahlt, aber hier fehlen oft die Vergleichswerte. ;)

inge70 schrieb:
Dein Beitrag ist sehr schön. Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob entsprechende Preise gerechtfertigt sind oder nicht. Es gibt Leute, die laufen mit handgefertigten Schuhen für mehre tausende Euro rum und fühlen sich darin wohl, andere kaufen sich für 100,- maschinell gefertigte Lederschuhe und fühlen sich darin wohl.

Die Frage, die man sich stellen muss, ist immer die, ob man sich "ausgenommen" fühlt oder nicht. Ich habe mein MBP, ich habe mein iPhone4S mit Vertrag und fühle mich nicht betrogen, andere würden es tun.

Manche kaufen sich eine GeForce GTX580 und zahlen 50% Aufschlag zur 570, haben aber vielleicht nur 10% mehr Leistung. Wenn sie es aber als richtig empfinden, sei es ihnen gegönnt.

Ich finde die Samsung-Handys richtig hässlich, andere mögen sie. Ich finde Sushi gut, meine Freundin hasst es. Sie liebt gekochte Eier, ich renne davor weg. ;)

Wir Menschen sind verschieden und genau so wird es immer zig Meinungen geben, wichtig ist in dem Fall hier aber immer die eigene Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, deswegen kauf ich auch nix von Apple, ich brauch kein "Statussymbol"

Aber naja, viele schon, das sieht man schon an den Silikonhüllen, mit ausgestanztem Kreis, dass man das Apple Logo auch noch erkennen kann 0o

Genaugenommen bräuchte man überhaupt keine Handy.

Vor 15 Jahren konnte man auch ohne Leben.

Aber ich kann und will mir ein iPhone leisten.
Warum? Weil es meinen Lebensstandard steigert und ich bereit bin soviel Geld für diesen Mehrkomfort auszugeben.

Was hat man vor 15 Jahren mit dem Geld gemacht?

Man hat es halt für andere Dinge ausgegeben. Ob die sinnvoller waren, darüber lässt sich streiten.

Ich finde meine 54,- im Monat für meinen Business Complete L Tarif mit 20% Rahmenvertragrabatt OK.

Ich hab z.B. auch Sky für 60,- € im Monat. Dafür krieg ich überhaupt keine Hardeware.
Ergänzung ()

Bratwurst0r schrieb:
Tja, deswegen kauf ich auch nix von Apple, ich brauch kein "Statussymbol"

Aber naja, viele schon, das sieht man schon an den Silikonhüllen, mit ausgestanztem Kreis, dass man das Apple Logo auch noch erkennen kann 0o

Dein Hersteller macht keinen Gewinn am Handy?

Generell ist dieser "Zwang" heutzutage immer und überall erreichbar und mobil zu sein eher schlecht für die Gesundheit.

Das waren noch Zeiten, als man zu Hause angerufen wurde und unterwegs seine "Ruhe" hatte.

Ich hab jetzt mal den Markt beobachtet:

Ich bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Ab sofort kaufe ich überhaupt nichts mehr, denn alles wird grundsätzlich teurer verkauft, als wie es wirklich kostet.

Ist für mich eine echt überraschende Erkenntniss hätte ich nicht gedacht.

Dachte die ganze Welt wäre Carritas und keiner will Gewinn machen.

Ganz schön krass, was da abgeht.

Faszinierend, welch Emotionalisierung (virales) Marketing und Werbung doch in unserer 'ach so aufgeklärten' Gesellschaft verursachen. Wirtschaftlich arbeitende Unternehmen sind nicht "gut" oder "böse", vielmehr haben sie eine Strategie, die sie den Marktbedingungen anpassen. Dass diese Strategien sich unterscheiden, hat eher was mit Aktion und Reaktion zu tun, als mit moralischen (Un-)Tugenden. Das ganze ist beliebig austauschbar. Entscheidungsträger wechseln nicht selten das Unternehmen und arbeiten u.U. beim direkten Konkurrenten. Dort tun sie genau das gleiche wie vorher. Sie verfolgen Unternehmensziele. Diese werden durch die Marktsituation, die Unternehmens-Kompetenzen, -Ressourcen und wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnisse definiert. Das ist das vorherrschende Wirtschaftssystem. Wer es richtig findet, Produkte zum Herstellungspreis zu verkaufen oder bei der Unternehmensführung eine moralisch integere Vorgehensweise voraussetzt, wird lange suchen müssen. Zumindest im Smartphone-Bereich.
Ein kleiner Trost: mitunter kann man an einer Kasse des Vertrauens die "Materialkosten" für selbst abzuschneidende Sonnenblumen hinterlegen. Man zahlt also nichts für den Namen, auch nicht für einen dicken Aktionär, der am Strand liegt und Cocktails schlürft. Der Bauer macht das einfach so, weil es schön aussieht - so ein Feld voller Sonneblumen.

habla2k schrieb:
Generell ist dieser "Zwang" heutzutage immer und überall erreichbar und mobil zu sein eher schlecht für die Gesundheit.

Das waren noch Zeiten, als man zu Hause angerufen wurde und unterwegs seine "Ruhe" hatte.

Soll ich dir ein Geheimnis verraten?

Das ginge auch heute noch ;)

oh hier sind wieder trolle unterwegs das gibts ja garnicht....

jeder, wirklich jeder und ich würde das genauso machen.

apple macht wirtschaftlich ALLES RICHTIG!

sonst wären sie net da wo sie jetzt sind.

und die Konkurenz, macht es nicht viel anders. nur die trolle hier scheienn blind vor unbegründetem has zu sein. ;)

Choco2 schrieb:
Mal ein Vergleich:

Ein Galaxy S2 kostet aktuell 99,- € zuzahlung im Tarif Complete M bei der Telekom.

Das iPhone 179,- €

Vertrag kostet im Monat regulär ca. 50,- €

Macht also auf 24 Monate gesehen 1300,- € zu 1379,- €

Extremer Unterschied also.

Und ich möchte Wetten, dass das 4S wenn man es dann in 2 Jahren verkauft, noch über 80,- € mehr bringt, als wie das Galaxy.

Den Wiederverkaufswert von einem iPhone muss man bei der Betrachtung auch berücksichtigen.

war wieder klar das so ein beispiel kommt.

hier gehts darum, dass die geräte teurer VERKAUFT werden als die herstellung ist OHNE zusätzliche Verträge eines providers. Bei handys mit verträgen zahlst schon zusätzlich drauf, weil der provider will auch am gerät mit verdienen.

die wenigsten kaufen sich das iphone bei apple. das gleiche gilt auch für samsung, denn wenn es so wäre, wäre dieser thread nie so lang wie jetzt.

mittels verträgen merkt kaum einer was das gerät tatsächlich kostet, weil er entweder mehr zahlt als es im KAUF kostet oder weil er eine hohe ZUZAHLUNG hat. aber von der zuzahlung kann man ein gerät nicht im preis beurteilen, da die zuzahlung bei vertrgen bei jedem provider anders ist.

das teuerste iphone kostet keine 1300EURO sondern 849 EURO (64GB speicher).. schau dir die preise mal an. völlig falsches beispiel von dir. sorry.

kauf ich mir ein samsung mit einer entsprechenden 32GB sdkarte, komme ich annähernd auch auf 700-750 euro kaufwert, da allein die sdkarte bereits nen schweine geld kostet. insofern nehmen sich galaxy und iphone fast nichts, nur das apple den speicher fest verbaut hat und samsung es dem kunden überlässt ob er mehr will.

iphone4s 16GB kostet: 629 EURO

Samsung galaxySII 16GB (ohne speichererweiterung): 450 EURO (vorher 649EURO)

iphone4s 32GB: 739 EURO

16GB speicherkarte für galaxy: ca. 20 EURO + galaxy 450 EURO= 470,00

dafür ist das galaxy SII aber nicht mehr als NEU anzusehen, weil schon länger auf dem markt als das iphone 4s.
wäre es neu, dann müssten wir hier die 649 EURO kaufpreis zugrunde legen und hätten eine patt-situation bei beiden geräten. also auch nicht viel billiger... differenz wären dann nur noch 50 EURO.

so, das ist ein vergleich, aber bitte nicht mittels verträgen hier preise rein hauen.

da gebe ich denjenigen recht, wenn sie meinen das iphone wäre teuer. OK, aber wer zwingt euch denn es zu kaufen?? KEINER.

wenn das galaxy S3 mal kommt, wird es genau so teuer sein und mittels speichererweiterung ebenfalls noch teurer (da ja niemand sich mit dem vorhandenen speicher zufrieden geben wird).. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufklärung:

Die genannten Preise umfassen lediglich die Fertigungskosten, also nur die Herstellung allein.
Man nennt das auch Variable Kosten. Diese betragen bei dem kleinsten Eierphone 188$.

Die Fixkosten stecken in der Rechnung noch nicht mit drin. Dazu zählen Dinge wie Arbeiterlohn und Marketing.
Ebenfalls sind dort keine Steuern mit einberechnet.

Letzten Endes kostet das Fallobst in der Gesamtproduktion also doch mehr als 200$.

Insgesamt geht ungefähr die Hälfte vom Geld des Käufers an Apple als Gewinn, ein Teil an den Staat und der Rest deckt die Kosten.
Normale Ausbeute, ist bei vielen Firmen so...

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir das Thema zusammen:

Apple ist böse, weil sie das Gerät teurer verkaufen, wie die Produktion kostet.

Alle anderen Handyhersteller sind gut, weil sie dass nicht machen

Partybu3 schrieb:
keiner wird gezwungen zu kaufen ... aber interresant zu sehen was die leute ihrem konto da so antuhen.

ich kaufe apple weil:

-ich es kann
-ich es mag
-ich sonst nicht trendy bin
-ich das mache was alle anderen machen
-es bequemer ist

ich kennen niemanden der apple aus gründen der haltbarkeit oder wegen dem guten support, der sicherheit der sw oder gar wegen des preis/leistungsverhältnisses kauft.

amüsant amüsant ...
Hier 1.!

Ich habe es gekauft, weil Android-Handys (2 an der Zahl, die ich bessessen habe) kapitulieren, wenn man das System mal richtig fordert. Bei mir war es Navi, Bleutooth Freisprechen und Musik abspielen gleichzeitig. Das mir das Milestone nicht abgebrannt ist, war auch alles. (Abstürze, Freezes und sogar komplette Weigerung eines Neustartes waren die generellen Symptome)

Mit dem iP4 kann ich das stundenlang machen, hab dabei sogar noch die iPod Vorzüge (weil kompatibel mit meinem Radio) und keine Angst davor, dass die App die ich gerade geladen habe, ein Trojaner ist!

Achja und ich hatte auch die Nase davon voll 6 Monate auf Updates zu warten. Und der ganze Kram mit Customfirmware hat ebenfalls mehr Probleme als Freude bereitet.

Das es bequem ist, ist ein Bonus. Das es ein Stautsymbol ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich habe mein iP4 nie rausgeholt um zu sagen "hey ich habe nen iPhone" sondern "bei mir geht das problemlos". Aber wenn man natürlich neidisch darauf ist, das jmd ein Geräte hat "das alle haben" und "mit der Masse" schwimmt, dann sollte man wohl mal seine eigene Einstellung zum Kosum überdenken. Denn sowas wie Statussysmbol setzt vorraus, dass jmd neidisch darauf ist - sonst wär's ja nicht so, ne?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich alle aufregen. Geht mal nen VWL-Kurs besuchen.
Was ist mit der Klamottenindustrie? Sind Addidasschuhe wirklich 100€ Wert? Wenn ein Produkt nicht gekauft wird, sinkt der Preis, so einfach ist das eben :-)

inge70 schrieb:
so, das ist ein vergleich, aber bitte nicht mittels verträgen hier preise rein hauen.

und wie oft kommt dein Vergleich in der Praxis vor?

Denke dass mindestens 90% der Besitzer von einem Galaxy S2 oder iPhone auch einen Vertrag dazu haben.

Choco2 schrieb:
Soll ich dir ein Geheimnis verraten?

Das ginge auch heute noch ;)

Dann ist man aber gesellschaftlich nicht integriert und ein Rebell ;)

Zurück
Oben