Ycon schrieb:
Wo sind bitte die Entwicklungskosten bei Apple gleich null? Haben die etwa keine Ingenieure, die die Geräte entwickeln und testen? Das wäre mir aber jetzt neu, dass Apple nur irgendwo ihren Namen drauf gibt.
Nur weil sie bei Foxconn fertigen lassen, heißt es nicht, dass sie das Geräte nicht entwickeln. Foxconn arbeitet nach Bauplan.
Kosten für Werke und sonstige Standorte sollen bei Apple auch bei Null sein? Auch dies ist ein schöner Punkt, wo man sich doch ernsthaft Fragen darf, auch welcher Ebene du diese Diskussion führen möchtest. Apple hat in Deutschland seine Stores und hat seine deutsche Zentrale in München, dass kostet die Firma ja nichts.
Bürokratie-Kosten hat Apple auch nicht? Wäre mir auch neu, sie müssen ja Gewinn versteuern, bestimmte Prüfsiegel, die in der EU vorhanden sein müssen, beauftragen. Patent-Recherche usw.
Auch die Qualitätssicherung sind Kosten, die Apple, genau so wie jedes andere Unternehmen hat.
Deine Aussage, dass diese Dinge bei Apple nicht gegeben sind, ist nicht nur faktisch absolut Falsch, sondern zeugt doch eher von Blindheit, es seiden, du meinst es ironisch, dass geht aus deiner Aussage nicht ganz hervor.
--
Knaba, wie gut die Arbeitsbedingungen bei Samsung sind, kannst du nicht wirklich beantworten. Im asiatischen Raum gibt es viele Firmen, die ihre Arbeiter ausnutzen. Wenn man danach gehen würde, wäre ich sehr schnell 70 - 80% meiner Kleidung los und hätte hier kein PC mehr stehen.
Dieses Thema wird von einer Seite massiv aufgebauscht, da man es als "ultimatives" Argument nutzen will, aber schau dir mal die Firmen an, die bei Foxconn fertigen lassen oder woher BMW und Co teilweise ihre elektronischen Komponenten bekommen.
Die Frage ist eher, in wie weit du es aufbauschen willst und wie lächerlich du dich am Ende machen willst. Jemand, der das Thema wirklich sachlich betrachtet, wird dir klar sagen, dass dein Argument leider auf sehr viele Firmen zutreffen. Steve Jobs Äußerung, dass die Selbstmordrate bei Foxconn unter der allgemeinen Selbstmordrate liegt, mag vielen sauer aufstoßen und auch ich finde so eine Bemerkung für unangebracht, aber es nun mal auch eben eine Tatsache, dass sich viele auf wenige Argumente festlegen und diese immer wieder ins Feld führen, ohne mal ihren Blickwinkel zu erweitern.