Komponenten für Desktop zur Bildbearbeitung

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir folgende Komponenten für einen Bildbearbeitungs-Desktop zusammengestellt:

CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: MSI PRO Z890
Lüfter: be quiet dark rock pro 5
Ram: G.Skill Trident Z5
SSD: Samsung SSD (2x2GB)
Netzteil: be quiet power zone
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 5060 Ti
Midi-Tower: NXT H9

Hier das ganze als Übersicht:

Screenshot 2025-05-06 143243.jpg

Ich möchte damit hobbymäßig Bildbearbeitung machen, also nicht täglich 100 Bilder bearbeiten.
Nun frage ich mich ob die Komponenten zusammenpassen und ob das nicht etwas zu viel des guten ist?

Bin für eure Tips und Hilfe dankbar. Gruß, wk64

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2 Monitore, 27", 2560x1440 oder auch 3840x2160 ??
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2-3 alte Festplatten zur Datensicherung (SATA)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Passt gut zusammen.
Einsparpotential ohne Leistungsbußen sind bei Lüfter, SSD und Netzteil vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Von was für Software reden wir hier? Und was wird so gemacht?
Je nach Anforderung kann man weniger oder mehr machen.
Vermutlich fehlt auch noch ein Windows.

2.000€ um täglich ein paar Dutzend Bilder zu bearbeiten? Sportlich!
Hoffe Du investierst dann auch eine adäquate Summe in die Monitore.
Von den Komponenten her kann man das schon machen, wobei man nur für paar Bilder bearbeiten sicher auch noch deutlich abspecken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ja, Windows11 natürlich auch.
Was für Bildbearbeitungssoftware weiss ich nich nicht so genau - bin da noch auf der Suche.
Aber es wird wohl das übliche: DxO Photolab, Luminar, Helicon, ggf. Lightroom?, Camture One, u.s.w.
Mir kommt es bzgl. der Grafikkarte darauf an, dass ich nicht pro Bild minuten lang warten muss bis es entrauscht ist. Wie gesagt das ganze als Hobby.
Ergänzung ()

Ach ja: das ganze sollte ein paar Jahre lauffähig sein, daher lieber etwas mehr "investieren" und für ein paar Jahre Ruhe haben.

Willkommen im Forum.
Kannste im Prinzip so machen, aber:

Kühler würde ich gegen einen AKG620, Thermalright Peerless Assassin o.ä. tauschen, falls die halt auf den Sockel 1851 passen. RAM musst du gucken ob du vlt. etwas schnelleren kriegst von Timing/Takt für weniger. 2 SSDs und dann die 990pro? Vlt. eine NM790 oder SNX850 4TB... Kannst ja partitionieren wenn du magst.

Ja, die Monis müssen anscheinend auch... Gleich 1-2 IPS oder OLED Richtung 30 Zoll, musst schauen was taugt, habe keine Ahnung. -> Siehe auch Monikaufberatung hier und prad.de
E: typos, auch: 4K, 100Hz+

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja was ist denn besser? zwei 2GB SSDs oder eine 4GB SSD?
Partitionieren tue ich das ganze sowieso.
Ich dachte aber aus Sicherheitsgründen ist es besser 2x2 zu nehmen?

Für reine Bildbearbeitung und keine Videobearbeitung!?
Dafür braucht es kein 2000€ teuren Rechner 🙄.

Mache selber hauptsachlich Semipro Bildbearbeitung (Zeichen/Photos) und der Mini-PC in meiner Signatur reicht ist da mehr als ausreichend.
Mit genügend RAM (IMO nicht unter 48 Gb!) kommt der selbst bei Filterberechnungen bei mehrere Megabytegroßen Bildern mit mehr als einem Dutzend Ebenen nicht wirklich ins schwitzen.
Da durch ist er auch schon leise (für mich unhörbar).

Also mehr als 800 bis 1000 Euro würde ich für einen solchen Rechner nicht ausgeben.😏

p.s. Ich würde dann eher die 1000 Euro für einen ordentlichen Digitizer Monitor / Grafiktablett ausgeben.
Hast du nach entsprechender Einarbeitung deutlich mehr von. 😉

Zuletzt bearbeitet:
wk64 schrieb:
Ach ja: das ganze sollte ein paar Jahre lauffähig sein, daher lieber etwas mehr "investieren" und für ein paar Jahre Ruhe haben.
Für das Geld bekommst du auch einen Mac Studio mit M4 Max und 36GB RAM.
Beides ziemlicher overkill für dein Vorhaben.

Ne 5060 ti nur fürs denoising? Würde hier erstmal die Software klären.

wk64 schrieb:
Ich dachte aber aus Sicherheitsgründen ist es besser 2x2 zu nehmen?
Aus "Sicherheitsgründen" hat man externe Backups (externe Platten, Cloud usw.). <- mehrfache Datensicherungen von wichtigen Daten sind immer ein muss, sonst droht Datenverlust
Wenn du Verfügbarkeit, nicht Sicherheit willst, gegen den potentiellen Ausfall von nur der SSD, dann RAID1 mit 2 SSDs, aber du bist ja kein Server. ;)
Mein Rat: Eine mit 4TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann dir wirklich nur aus persönlicher Erfahrung sagen wenn du nicht zockst dann hol dir einen Mac mini M4 und du wirst glücklicher. Wenn ich dir beschreiben könnte wie sauer es mich macht wie arsch langsam Lightroom in meinem PC mit 7800X3d und einer 7900xtx laufen .... so bald du Masken hast und etwas bearbeitest ruckelt alles und von Bild zu Bild wechseln dauern 3-4 Sekunden.

Und ja ich habe alles probiert von neu installationen über diverse einstellungen und habe alles auf internen NVMes.

Dann hab ich hier daneben einen Mac mini M4 um 500€ und das ding ist einfach flüssiger als mein Windows Rechnere es je beim Bilderbearbeiten war.

Ich habe aktuell einen 10 Jahre alten PC mit Win10, einen 10 Jahre alten Laptop mit Win10 und eine 10 Jahre alte Synology NAS. Die Systeme sind aufeinander abgestimmt. Da möchte ich jetzt ungern ein Apple Gerät integrieren. Außerdem ist der Speicher beim Mac mini sauteuer (4 TB kosten da 1.500€) und mit externen SSDs möchte ich da gar nicht erst anfangen. Meine Bilddateien sind ca. 50gb groß, da brauche ich schon ein paar TB.

Mir gefällt die ganze "Datenstruktur" von Apple nicht.
Apple scheidet definitiv aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Wenn mit KI-Funktionen in den Bildbearbeitungssoftware hantiert werden soll, ist eine RTX-Grafikkarte nicht zu unterschätzen. Es gibt im Mac-Bereich aktuell eine Diskussion bei der die Rechner mit RTX-Karten einen Vorteil haben gegenüber Macs.

Für eine spezielle Software hast du dich soweit noch nicht entschieden wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Eine RTX 5060 fürs AI-powered noise reduction ist auf jeden Fall sehr vernünftig, sofern Lightroom zum Einsatz kommen soll.

Gizzmow schrieb:
Für eine spezielle Software hast du dich soweit noch nicht entschieden wenn ich das richtig gelesen habe oder?
Richtig, und da ich die relevanten Programme auf meinen alten Rechnern nicht testen kann und mit Sicherheit auch KI nutzen werde, sollte der Rechner und die Grafikkarte entsprechend „zukunftsfähig“ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Editiert:
wk64 schrieb:
ich habe mir folgende Komponenten für einen Bildbearbeitungs-Desktop zusammengestellt:

CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: MSI PRO Z890
Lüfter: be quiet dark rock pro 5 Geht deutlich billiger ohne Leistungsverlust: MP7, Freezer 36
Ram: G.Skill Trident Z5 Zu teuer für die Leistung, vor allem in Anwendungen wie der Bildbearbeitung bringt dir OC RAM sehr wenig. Hier einmal OC RAM mit den selben Werten nur billiger. Patriot Viper Und hier einmal nach offizieller Herstellerfreigabe: Crucial Pro
SSD: Samsung SSD (2x2GB) Die sind auch zu teuer und eine SN850X, KC3000 oder Fury laufen der 990 Pro schon lange den Rang ab, besonders unter Dauerlast.
Netzteil: be quiet power zone Zu teuer für das gebotene. Für den Preis gibt es bereits die Oberklasse wie das XG oder etwas darunter das C850. Beide spielen in komplett anderen Ligen als das PowerZone.
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 5060 Ti Wird mit AI Denoise sportlich, da würde ich eher eine RTX5070Ti mit Quadslotkühler heranziehen mit doppeltem Chip- und Speichbandbreitenausbau.
Midi-Tower: NXT H9 Ist eher ungeeignet, achte auf viel Mesh und große vorinstallierte Lüfter für einen leisen Betrieb und dennoch hohem Luftdurchfluss. Bspw. das Lian 217 oder das Fractal Torrent Compact

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Hans Meier620
Monitore…? Da bin ich noch auf der Suche. Auf alle Fälle 100% SRGB
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Danke, werde ich berücksichtigen.

Zurück
Oben