Komponenten für PC Aufrüstung absegnen

woolfinator

Newbie
Ich grüße euch!

Ich habe mir jetzt endlich alle prägnanten Komponenten für mein Computer Upgrade zusammengestellt. Hierzu gehören:

Lüfter: Noctua NH-U12P
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 E0 So775, 2x3.17GHz 6MB
RAM: G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
Board: Gigabyte GA-X48-DS5, X48, S775 DDR2

Laut Herstellerangaben unterstützt das Board folgende RAM-Geschwindigkeiten: PC2-6400, PC2-5300, PC2-9600, PC2-8500

Wie man sehen kann läuft der G.Skill Speicher mit PC2-8000... Sollte mir das Sorgen bereiten, oder ist die Kompatibilität gesichert.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe! Mit besten Grüßen vom Wolf

Denke das Lauft schon die Max unterstüzung liegt ja bei 1066Mhz Ram also sollte es Laufen vlt nur mit 800Mhz und aber dan kann man schön Tatken ;)

ich würde mir auch kein Board dieser Preisklasse holen - warum auch 4gig(wenns denn die CPU mitmacht) bekommste auch auf einem Board der 100€ klasse

die Wahl war eigentlich auf das GA-X38 DQ6 gefallen, nachdem aber mittlerweile der Preisunterschied zum X48 DS5 auf geizhals.at nurnoch wenige Euros betrug, hab ich kurzerhand zugeschlagen.

Ich habe im Voraus gleich den Wolfdale Kern mit E0 Stepping und das X48 gekauft, um zumindest im 9,5 Multiplikator nahe der 500 Mhz FSB Grenze zu kommen. Erreichen werde ich dieses Ziel vermutlich aufgrund der Thermik nicht, aber mir war wichtig, dass ich Chipsatz-, FSB-, Vcore und Memoryspannung stabil wesentlich Höher schrauben kann als es mit entsprechenden 100 Euro Boards möglich wäre. Tja und nachdem das X48 für eben diese extremen OC Eigenschaften vielerseits angepriesen wurde habe ich mich dafür entschieden.

Verwirrt hatten mich nur die verschiedenen Geschwindigkeitsangaben auf Speicher- und Mainboardseite... Ich werd sehen was ich aus dem Paket herausholen kann :)

Kann mir mal jemand den Sinn von OC erklären, wenn man dafür einen Mehrpreis hinnehmen muss, der den der zu übertakteten CPU bald übertrifft?

naja ich kann dir zumindest sagen, weshalb ich gerne übertakte.

Ich bin ein Mensch, der Sektorweise alle zwei Jahre Systemkomponenten austauscht und damit günstiger wegkommt als Zeitgleich alles auf einmal auszuwechseln. De fakto heißt das, alle zwei Jahre für 600 Euro eine Grafikkarte, alle zwei Jahre für 600 Euro CPU, Mainboard und Speicher - jeweils ein Jahr auseinander. Dabei die Komponenten extrem zu übertakten und sie somit für das nachfolgende Element auf einen Level zu bringen (ich habe meine alte 8800 GTS auf 630 Mhz GPU und 940 Mhz Ram getaktet) hält dem Geschwindigkeitsteufel die Waage. Auf diese Weise erhalte ich relativ betrachtet eine klasse - und lang anhaltende Performance mit relativ geringem Budget. ,)

Das was du für die paar Mhz mehr OC ausgibst, reicht schon fast, um sich davon in 2 Jahren ne neue CPU zu holen :rolleyes:
3,6Ghz schaffste mir jeden DDR2 800 und fast jedem P4X Board.

aber wirklich...für die 3,6 GHz reicht auch schon ein P35 Board!

Zurück
Oben