Komponenten passen zusammen ?

obeylocke

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase-Forum,

in naher Zukunft möchte ich mir ein PC zusammenstellen der für alle Art von Bildbearbeitung gewappnet ist und der auch in paar Jahren noch eine gute Leistung besitzt.

Es werden jegliche Art von Bildbearbeitungen ausgeführt. Programme wie z.B. Photoshop, Illustrator, Affinity Photo / Designer müssen reibungslos laufen.

Am PC werden keine aufwendigen 3D-Spiele gespielt....reiner PC zum arbeiten!

Mein Monitor :
LG 27MU67-B 68,6 cm Monitor 4k...

Meine Komponenten die ich gewählt habe:

Intel Core i7 7700...K-Version wird nicht benötigt, da er nicht übertaktet wird.
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler...Reicht nicht der mitgelieferte Intel-Kühler?
ASUS Prime H270-Pro
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM...oder mehr Watt ?
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Kann ich jedes ATX-Gehäuse verwenden?

Habe ich noch etwas vergessen?!

Danke im Voraus!:)

Lg
obeylocke

Budget?
Ist in meinen Augen ziemlicher Overkill der PC. Arbeitest du auch mit Lightroom? Stichwort RAW-Konvertierung o.ä.?

Trotzdem die K CPU nehmen auch ohne zu übertakten: kostet wenig mehr, hat aber höheren Takt auch ohne zu übertakten.
Weg mit dem Board, B250 Board nehmen.
Das RAM kann man nur nehmen wenn man übertaktet. Mehr als DDR4-2400 ist nicht möglich.

Fürs Arbeiten ist die Grafikkarte zu groß. Das Geld sollte man eben in die bessere CPU, mehr RAM, etc stecken. Für die Programme reicht eigentlich die IGP im Prozessor.

Ja, jedes ATX Gehäuse kann man verwenden. Die sind genormt.

Kann man so machen, wenn das Budget passt. Würde aber gleich zu 32Gb Ram greifen, wenn damit Fotos usw gemacht werden soll. Mehr Ram kann nie schaden.

Wobei für Fotos bearbeiten eigentlich auch die iGPU reicht, es sei denn, die GraKa unterstützt besondere Features.

kann mich hominiLupus anschliessen. zu verschwenderisch konfiguriert sowohl anschaffung als auch betriebskosten

Hallo,

nicht wirklich optimal. Die K Version ist schon von Haus aus um Einiges höher getaktet als der nonK. Beim Board braucht es keinen H Chipsatz, da reicht auch der B, auch für die K CPU.

Auf einem H oder B Board ist nur RAM mit max. 2400 MHz möglich, mehr lohnt sich also nicht.

Warum eine 480 wenn eigentlich nicht gespielt wird?

SSD empfinde ich als zu klein, deine zu bearbeiteten Dateien sollten auch auf einer SSD liegen, ebenso wie der Cache deiner Programme.

Netzteil muss nicht so groß sein.

Wie hoch ist denn eigentlich das Budget?

Budget: max. 1200€
Lightroom wird nicht verwendet.
Die Hauptarbeit geschieht mit Photoshop, Illustrator, Affinity Photo / Designer...

Die InBoard-Graka packt die 4k60Hz ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Displayport Ausgang verwendest ist das kein Problem. Nur mit HDMI nicht.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.:)

Welches Mainboard mit B250 könnt ihr mir empfehlen ?

Meine Komponenten die ich gewählt habe:

Intel Core i7 6700k
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler...Reicht nicht der mitgelieferte Intel-Kühler?
16GB/32GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-2400
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Für meine Anforderungen besser geeignet ?

Lg
obeylocke

Gar nicht mal schlecht, aber ich würd gleich zum 7700K greifen.

Beim eventuell auf 32 GB setzen, keine Ahnung wie hoch dein Bedarf ist.

Bei den K Modellen wird kein Kühler mitgeliefert und das hat auch seinen Grund. Deine Frage sollte damit beantwortet sein. :)

Ich würde aber den Pure Rock empfehlen, da DirectTouch für Sky/Kabylake nicht optimal ist.

Bei der SSD könnte man auch über ein m2 Modell nachdenken, ich denke bei deinem Anwendungsgebiet könnt sich das lohnen.

OK, die 7700K, Pure Rock und die SSD M.2 ist gebongt.:)

Meine Komponenten die jetzt gewählt habe:

Intel Core i7 7700k
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s

Nun stellt sich die Frage immer noch, welches Mainboard am besten zu diesem System passt ? :rolleyes:

Nimm eine SSD mit mind. 480 bis 500GB.
Die besitzen zudem meist eine deutlich bessere Datenrate.

Wichtig ist, dass die Grafikeinheit Open GL und Open CL beherrscht - dadurch gibt es bei den Programmen der CS einen gewaltigen Leistungsschub.

Tuetensuppe schrieb:
Nimm eine SSD mit mind. 480 bis 500GB.
Die besitzen zudem meist eine deutlich bessere Datenrate.
Habe ich doch gewählt ?:/ Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Wichtig ist, dass die Grafikeinheit Open GL und Open CL beherrscht - dadurch gibt es bei den Programmen der CS einen gewaltigen Leistungsschub.
Der i7 7700K unterstützt beides...Oder?

https://compubench.com/device.jsp?b...7700K+CPU+with+HD+Graphics+630&testgroup=info

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Nein, ich meine eine richtige (auf die Datenraten bezogen) m2 SSD:
http://geizhals.de/samsung-ssd-960-e...-a1511200.html
Ok, verstanden.

Ist die Datenrate der SSD oder ein höhere RAM für das Arbeiten mit Photoshop/ Illustrator wichtiger ?

Ist das folgende Mainboard gut für mein System?

http://geizhals.de/asus-prime-z270-a-90mb0ru0-m0eay0-a1557962.html

Komponenten:

Intel Core i7 7700k
500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s ODER Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2

Lg obeylocke

Wieso die Ripjaws RAM? Crucial, Kingston, Corsair Vengeance LPX etc. bei 16GB 2x8GB, bei 32GB 2x16GB.

Die 850 Evo M.2 ist ein Fehlkauf. Wenn M.2 muss es eine NVMe SSD sein, es darf keine SATA sein.
RAM ist wichtiger als ne SSD. Eine M.2 bringt minimal bis keinen Vorteil, die Daten sind zu klein. Selbst bei Lightroom bringt es kaum was und da sind es sehr schnell hunderte von MB, bei Photoshop nicht. Videos, Datenbanken, da ist M.2 sinnvoll.

Das Z270 Board ist Geldverschwendung da nicht übertaktet wird wie schon oben geschrieben. B250 Board <100€. Dinge auf die man achten kann: 4 RAM Steckplätze, M.2, USB 3.1, Intel NIC

https://geizhals.de/asrock-b250-pro4-90-mxb3s0-a0uayz-a1544871.html
Das Mainboard hat noch USB 3.0 Anschlüsse...sonst ist es gleich:/ Also lieber das oder ?

Bräuchte ich kein DisplayPort / MiniDP, damit die Intel Graphics HD 630 die 60Hz packt? Bzw bei den Graphic Card Requirement meines LG 27MU67-B steht folgendes:
Intel...HD 4600 or higher
DisplayPort / MiniDP 3840 x 2160@ 60Hz
HDMI 3840 x 2160 @ 30 Hz

und bei den Grafikspezifikationen vom Intel Graphics HD 630 steht:

http://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Ich bin verwirrt...

Danke für die Antworten :).

Meine aktuellen Komponenten die ich verbauen würde:

Intel Core i7 7700k
Asus Prime H270-Pro Intel H270 So.1151 Dual
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 (2x8GB)
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold ODER 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM...zweite falls ich in naher Zukunft eine Graka kaufe !?

Zurück
Oben