Komponenten rund um eine RX6600XT

kaipirinha187

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps und Empfehlungen für mein neues Projekt.

Kurz zu meiner derzeitigen Möhre :)

i5 7600K
Asus Strix 270F Gaming
16GB DDR4 2666
Sapphire R9 380x

So beim release konnte ich eine RX 6600 XT günstig schießen
und um diese möchte ich jetzt ein brauchbares Gamingsetup aufbauen,
es soll weiterhin bzw. wieder ein Intel Prozessor sein.

Ich habe mich versucht neu einzulesen da es schon Jahre her ist als ich den letzten Rechner gebaut habe, und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch doch noch einen i5 11400F oder gleich zu i7 oder gar i9?

Bevorzugte Auflösung wird 1080p dazu habe ich den passenden Monitor mit 144 (Asus VG279Q 27Zoll)
Es werden 3xHDD und 1xSSD aus dem vorhandenen Rechner eingebaut.
Im alten PC habe ich ein BeQuiet 500watt Netzteil verbaut wird vermutlich auch getauscht werden müssen.

Kurzfassung:
Board, CPU, Arbeitsspeicher für ein schönes 1080p Setup.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen.

PS: ob das ganze jetzt 200, 500 oder 800euro kostet spielt erstmal keine Rolle!

MfG Kai
 
kaipirinha187 schrieb:
Im alten PC habe ich ein BeQuiet 500watt Netzteil verbaut
welches?

wenn es was kosten darf muss es kein alter und ineffizienter Rocket Lake sein:
i5 12600K ~302€
MSI Pro Z690-A DDR4 ~200€
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~120€
Arctic Freezer 34 eSports + Arctic LGA1700 montagekit ~35€
~657€

wobei es an sich auch nicht verkehrt wäre uns zu sagen was genau erreicht werden soll.

edit: möglich dass der von mir verlinkte kühler nicht in dein uns unbekanntes gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
welches?

wenn es was kosten darf muss es kein alter und ineffizienter Rocket Lake sein:
i5 12600K ~302€
MSI Pro Z690-A DDR4 ~200€
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~120€
Arctic Freezer 34 eSports + Arctic LGA1700 montagekit ~35€
~657€

wobei es an sich auch nicht verkehrt wäre uns zu sagen was genau erreicht werden soll.

edit: möglich dass der von mir verlinkte kühler nicht in dein uns unbekanntes gehäuse passt.

Das vorhandene Netzteil ist ein

Pure Power 10 CM ATX 500W​

Gehäuse

be quiet! Silent Base 800​


Was will ich erreichen, gute Frage :) sagen wir die nächsten 3 - 5 Jahre für Gaming gerüstet zu sein.
Hier und da Office Arbeit, Netflix, Youtube, Photoshop.

Was mir tatsächlich noch wichtig ist es soll leise sein.



MfG Kai
 
kaipirinha187 schrieb:
sagen wir die nächsten 3 - 5 Jahre für Gaming gerüstet zu sein.
"gaming" kann CSGO und anderer esportskram auf low oder die aktuellsten AAA-titel auf ultra sein. für letzteres eher den
i7 12700K ~428€ bzw 126€ mehr

das PP10 500W reicht an sich und das Silent Base 800 hat mehr als genug platz für den Freezer 34 eSports.

wenn es beim kühler was dickeres sein soll:
Scythe Fuma 2 + Scythe LGA1700 Mounting Kit ~60€ bzw 25€ mehr
 
Ein 11400F kostet nicht die Welt und ist auch sehr leise zu kühlen.Dafür.
Wenn mal DDR5 breit verfügbar ist und die kleineren Cpu nachrücken kann man immer noch über ein Upgrade nachdenken.Der Verlust bei Verkauf dürfte dann auch verschmerzbar sein,da eh genug Budget + keine grosse Investition jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Als Board würde ich zum i5-11400 ein Asus TUF B560-Plus WiFi Gaming nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaipirinha187
Deathangel008 schrieb:
"gaming" kann CSGO und anderer esportskram auf low oder die aktuellsten AAA-titel auf ultra sein. für letzteres eher den
i7 12700K ~428€ bzw 126€ mehr

naja die aktuellen AAA Titel müssen nicht auf Ultra laufen es soll einfach flüssig laufen FPS vor aussehen.
Würde ich Auf high end Grafik abfahren mit ray tracing und so Zeug hätte ich mir nicht die 6600XT gekauft.

Games sollen spielbar sein müssen aber nicht in Ultra laufen!
die ersten Komponenten die du genannt hast gefallen mir schon ziemlich gut, danke dafür :)

Tornavida schrieb:
Ein 11400F kostet nicht die Welt und ist auch sehr leise zu kühlen.Dafür.
Wenn mal DDR5 breit verfügbar ist und die kleineren Cpu nachrücken kann man immer noch über ein Upgrade nachdenken.

kleineren CPU nachrücken, was meinst du damit?

MfG Kai
 
@kaipirinha187:
"anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs und -MBs. aktuell gibts halt nur die teuren K-CPUs und Z-bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Na es wird bestimmt auch einen 12400F z.B. geben.Allerdings bezweifele ich,dass ein Upgrade in nächster Zeit nötig sein wird wenn du nicht 200Hz/FPS vorhast und entsprechenden Monitor.Die 6600xt kann auch nicht ohne Ende FPS auswerfen ;)
 
MoRex schrieb:
12400 und 12500 wahrscheinlich
ah jetzt kapiert :p danke.

Deathangel008 schrieb:
@kaipirinha187:
"anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs und -MBs. aktuell gibts halt nur die teuren K-CPUs und Z-bretter.
also doch noch warten, ich muss jetzt nicht morgen ein neues System haben so eilig ist es nicht.
Tornavida schrieb:
Na es wird bestimmt auch einen 12400F z.B. geben.Allerdings bezweifele ich,dass ein Upgrade in nächster Zeit nötig sein wird wenn du nicht 200Hz/FPS vorhast und entsprechenden Monitor.Die 6600xt kann auch nicht ohne Ende FPS auswerfen ;)
Nun wie oben gesagt 1080p 144hz Monitor, spiele sollen so gut wie es mit einer rx 6600XT möglich ist laufen, vermutlich würde da schon ein 11400F reichen für mich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Beim i5-11400f ist halt Schicht im Schacht, da ist dann nix mehr mit aufrüsten. Würde die aktuelle Plattform empfehlen, wenn die Zusammenstellung in #2 zu teuer ist, dann eben warten.
 
Deathangel008 schrieb:
@Tornavida: ach, du meintest den 11400F, mein fehler.
Zum 12400er gibt es diese Screens falls sie stimmen

Screenshot (495).png
Ergänzung ()

PhenomIIenal schrieb:
Beim i5-11400f ist halt Schicht im Schacht, da ist dann nix mehr mit aufrüsten. Würde die aktuelle Plattform empfehlen, wenn die Zusammenstellung in #2 zu teuer ist, dann eben warten.
Aha und was würde ihn abhalten später noch einen 11700/900 er einzubauen oder wie meinst du das?

Edit: @kaipirinha187

Hast du mal probiert ob du deinen Ram weiter hochziehen kannst?2666 ist jetzt nicht der Burner egal welche Plattform.Da kannst du noch einiges an Leistung rausholen mit schnellerem Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Zum 12400er gibt es diese Screens falls sie stimmen

Anhang anzeigen 1154576
Ergänzung ()


Aha und was würde ihn abhalten später noch einen 11700/900 er einzubauen oder wie meinst du das?

Edit: @kaipirinha187
Die Logik. Die i7 und i9 der 11er Serie können nix außer Strom fressen. Wenn "später" dann in 2 J ist, wenn der Nachfolger von Alder Lake schon da ist, haben die endgültig ausgedient. Der i7-11700 sieht ja kein Land gegen den Alder Lake i5.
 
Das mag ja stimmen dürfte aber mit einer 6600xt recht irrelevant sein ob für jetzt oder in 2 Jahren ;) ,es ging nur um deine Aussage,dass da Schicht im Schacht wäre .Wenn gibt es eh alles komplett neu irgendwann incl. Gpu ,wüsste jetzt nicht wofür er eine 500 Euro+ Plattform brauchen sollte wenn er nur flüssig in FHD mit einer 6600xt auf einem 144Hz Monitor zocken will.Dafür reicht ein 11400er voll und ganz.
 
Tornavida schrieb:
Das mag ja stimmen dürfte aber mit einer 6600xt recht irrelevant sein ob für jetzt oder in 2 Jahren ;) ,es ging nur um deine Aussage,dass da Schicht im Schacht wäre .Wenn gibt es eh alles komplett neu irgendwann incl. Gpu ,wüsste jetzt nicht wofür er eine 500 Euro+ Plattform brauchen sollte wenn er nur flüssig in FHD mit einer 6600xt auf einem 144Hz Monitor zocken will.Dafür reicht ein 11400er voll und ganz.
Mit Alder Lake hätte er Zukunftssicherheit und könnte in 3-4 Jahren ne neue GPU einbauen und der Prozessor würde immer noch langen.

Alles eine Frage der Perspektive, klar gerade reicht (noch) der i5-11400f.
 
Tornavida schrieb:
PhenomIIenal schrieb:
Alles eine Frage der Perspektive, klar gerade reicht (noch) der i5-11400f.
wenn er nur flüssig in FHD mit einer 6600xt auf einem 144Hz Monitor zocken will.Dafür reicht ein 11400er voll und ganz.

i5 11400F hatte ich ja schon im Auge ......wir kommen der Sache langsam schon näher!
Meine Anspruch ist es jetzt nicht ein Highend Gaming PC zu bauen!

Ich will eine CPU die angemessen für eine RX 6600XT ist (hab ich geschossen für 399euro) seit dem liegt sie im Schrank.
Meine aktuelle CPU Limitiert deswegen wollte ich aufrüsten.....wenn der 11400F passend ist für die nächsten 2 Jahre bin ich schon zufrieden :) (gerade gesehen 160euro) eigentlich ja ein Schnäppchen.

Wenn die neuen Generationen CPU, RAM usw. bis dahin Standard sind, kommt eh alles neu!

Nicht vergessen ich komme bis jetzt mit einer R9 380X zurecht (dagegen wird die 6600 ein Quantensprung sein) und von einem 4 Kerner auf den 11400F wird wohl auch einiges gehen.

Angenommen 11400F + 6600XT 100FPS mit 12600k + 6600XT 104FPS steht ja in Null Relation (ob die zahlen zutreffen ist egal ihr wisst wie ich meine) und spielt für mich keine Rolle.

Bleiben wir doch mal beim 11400F welches Board wäre passend? B560 wie oben genannt oder was wäre noch eine Empfehlung?

MfG Kai
 
Zurück
Oben