Es soll wohl eine RX6600XT werden

Lookylukas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
44
Abend ich brauch nochmal eure Hilfe. Nach langen hin und her, habe ich mich jetzt für eine RX6600XT entschieden.
Ich bräuchte jetzt eigentlich nur noch eine Empfehlung, welches Model ich nehmen soll. Es sollte nach Möglichkeit leise sein. Wenn das jetzt ein paar Euro mehr kostet, als ein anderes Model, ist mir das auch egal.
Die Sapphire Radeon RX 6600 XT Pulse soll zumindest laut den Computerbase Test die Leiseste sein, gefolgt von der
RX 6600 XT Red Devil @ Silent. Ich finde die Pulse aber Momentan nicht günstig in ein Seriösen Shop.

Wenn jetzt nichts gegen die Beiden genannten Modelle spricht, würde ich gerne eins von den Beiden nehemen.
Für alternative Vorschläge bin ich offen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja
  • Welche Spiele genau? Factory, BF2042, GTA5
  • Welche Auflösung? (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ich will über 30FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fast nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Dell Ultra Sharp 27Zoll mit 2560x1440 Auflösung. Der unterstützt kein G-Sync/FreeSync



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard Asus Z170 Progaming
  • CPU CORE i7-6700k unlocked
  • Arbeitsspeicher = 2x8GB DDR4 2666 CL 15 288

  • Grafikkarte = eine kaputte R9 390 Nitro

  • SSD = 850 EVO (Da drauf ist das Windows installiert)
  • Festplatte = 4TB keine Ahnung wie die heißt.

  • Gehäuse = fd ca def r5 bk
  • Netzteil = Seasonic Focus PX - 750W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...Es wäre gut, wenn die Grafikkarte relativ leise ist.



7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...Ich möchte die Grafikkarte die Tage kaufen.
 
Ich würde eigentlich immer zu einer Sapphire greifen, wenn es eine AMD/ATi Grafikkarte ist. Die Kühler und Lüfter sind meist unter den besseren Lösungen oder liefern eins der besten Ergebnisse im Verhältnis Lautstärke zu Leistung.
Auch Reparierbarkeit ist meist ziemlich gut, da Sapphire selbst Ersatzlüfter anbietet und diese einfach auszutauschen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Gorath76
Ich würde tendenziell auch zur Nitro+ greifen, wobei die Red Devil sicherlich auch nicht schlecht ist wenn man so schaut.

Ich weiß, dass es doof ist und es auf das einzelne Modell ankommt, aber bei NVIDIA greife ich gerne zu ASUS und bei AMD eben zu Sapphire oder PowerColor, da ich eben mit diesen gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Bleibt halt irgendwo im Unterbewusstsein hängen, auch wenn man weiß, dass sowas nicht für jedes Modell gelten muss / gilt.
 
Ich habe die Nitro+ sogar für 599,- Euro bekommen. Die Pulse lag im selben Store bei 649,- Euro.
Muss man wissen, ob man den richtigen Moment abpasst, ob man das günstigste Modell nimmt oder eben in den sauren Apfel beißt.

Aber Sapphire wäre the way to go

Die Pulse kann man genauso gut nehmen, wie die Nitro+
Die unterscheiden sich quasi nur um Nuancen.
 
MSI Gaming X, Sapphire Nitro oder Power Color Red Devil oder Red Dragon. Bei AMD KEIN Asus, kein Gigabyte und kein XFX.
 
Ich hatte die Vega56 von Sapphire in der Pulse-Variante und fand den Lüfter Nervtötend. Das lag noch nicht mal so extrem an der Lautstärke an sich, eher an der Frequenz. Das klang einfach nicht nach einem Windgeräusch in nur lauter, sondern einfach ekelhaft xD. Kann aber sein das die Karte da auch nen defekt hatte. Hatte mit der Karte in der kurzen Zeit in der ich sie hatte viele Probleme wie Abstürze etc und daher ging Sie dann innerhalb von ein paar Tagen zurück.
 
Zurück
Oben