Komponenten wechseln oder nicht?

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin mir recht unsicher ob ich meine Komponenten tauschen sollte. Eventuell hat ja jemand Ideen oder Anregungen dazu. Nichts muss - können auch nur Tipps oder reine Meinungen des jeweiligen sein. So kann ich mir überlegen ob es ich bald angehe oder noch ein wenig warten muss. (Die RAM Kosten sind ja enorm gestiegen - gerade ein wenig verglichen in den Shops).

Aktuell schauen meine Komponenten so aus:

CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: Asus AMD Radeon RX 7800XT 16GB
RAM: DDR4 2x16GB 3600 MHz Vengeance LPX
Board: AM4 MSI 450 pro max
Festplatte: 1 TB HDD als Datengrab
1 TB M.2 als Spieleplatte
250 GB SSD Windows11 (leider immer voll gemüllt - ist mir zu wenig)

Netzteil: 750 Watt GA -Supernova 80 Gold

Überlegt habe ich mir am AM5 Board: MSI MAG B650 Tomahawk und die CPU Ryzen 7 7800X3D und die DDR5-6000-CL30 Patriot und eine weitere M.2 (eine für Windows, 1 für Spiele).
Kostenpunkt aktuell: 1084.-

Danke für Anregungen im voraus.

Erstmal testen ob du im GPU-Limit bist.
Wenn ja, dann bringt es nichts die GPU zu behalten und drum herum aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Lord Alex I schrieb:
bin mir recht unsicher ob ich meine Komponenten tauschen sollte.
Fehlt dir leistung und Hast du Geld ueberig -> ja
Fehlt dir keine Leistung -> nein

Du kannst auch eine einelne 2TB ssd nehmen und windows und spiele zusammen auf eine legen. Ob eine oder 2, ob sata oder NVMe macht keinen relevanten unterschied wenn du nur spielen willst.

• Gefällt mir
Die derzeitigen Preise würd ich aus Prinzip schon nicht zahlen, würde warten bis DDR5 etc. wieder günstiger werden, wenn dann vielleicht die GPU tauschen, sofern denn wirklich Bedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn gespielt. Aber du merkst schon selbst. Über 1.000 Euro für ein Plattform-Upgrade ist einfach... Brutal.
Also wenn du unbedingt mehr Leistung brauchst, dann vermutlich umso früher, umso besser. Die Preise kennen derzeit ja nur eine Richtung. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, mit 32 GB und einem 5700X bist du ja durchaus nicht so schlecht aufgestellt, würde ich mir das wohl eher sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I, WinstonSmith101 und brwn
Ich Tausch nur wenn was kaputt ist oder die Leistung nicht mehr reicht.
Was läuft den nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Denkbar schlechtester Zeitpunkt aufgrund der RAM und SSD Preise. Alternativ bekommst Du (noch) für deutlich unter 1K ne Top Graka etwa 9070xt. Das bringt Dir deutlich Mehrleistung und ggf ist bei 1k Budget auch noch eine 1TB SSD drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Ich finde aktuell ist der Zeitpunkt so schlecht.. da würde ich gar nicht upgraden wollen. Was durchaus Sinn machen könnte, wäre ein Mainboardkauf. Da wird es die nächsten Monate hoffentlich ein paar Aktionen gehen, die Verkaufszahlen sind nämlich gerade bodenlos. RAM und GPU würde ich nicht anfassen. Vielleicht noch einen 7800x3d neu kaufen, der hat gerade ein super PL.

Also...
  • jetzt nicht upgraden
  • aber ein Upgrade vorbereiten mit AM5 Board + CPU

So würde ich es aktuell machen. Das Tal der Tränen mit "alter" Hardware durchstehen.

GPU uU jetzt auch kaufen, aber nur 9070XT. Wie oben schon genannt. :)

• Gefällt mir
ThePud schrieb:
Was durchaus Sinn machen könnte, wäre ein Mainboardkauf.
Inwiefern macht ein Mainboardkauf Sinn? Was soll der TE mit einem Mainboard und einem 7800x3d ohne DDR5 Ram?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Bully49, Benni82 und 2 andere
@ferris19 Warten. Antizyklisch kaufen. Es kommen auch wieder bessere Tage. Dann den Rest kaufen. Meinst der 7800X3D bleibt so günstig wie aktuell? Und da AM6 eh noch aussteht, ist der Kauf des Boards nicht zeitkritisch.

Und dann legt man sich die Komponenten fuer die naechsten 1-2 Jahre erstmal in den Schrank?

Klar. Der PC wird auch in einem oder zwei Jahren besser sein, als der aktuelle vom TE. Nur mit dem Unterschied, das man schonmal paar Komponenten auf Lager hatte. Und die zu einem vermeintlich guten Preis gekauft wurden. Der PC des TEs ist doch nicht kaputt, es geht doch nur um ein hypothetisches Upgrade. Du würdest doch nicht ernsthaft DDR5 RAM für 500 Euro kaufen?

Und nachdem 7800X3D kommen nochmal zwei Generationen auf AM5. Sehe das total entspannt.

Sorry aber so eine schwachsinnige Empfehlung habe ich noch nie gehoert. Hardware altert extrem schnell und diese kauft man nicht und legt sich auf halde. In 1-2 Jahren ist der 11xxxx3d draussen und der 9800x3d vermutlich preislich da wo der 7800x3d ist. Mainboard werden tendenziells auch eher guenstiger als teurer.

Also entweder alles (CPU, MB+RAM) sofort kaufen oder gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, spw, Benni82 und 2 andere
Die Zeit von maximal schnell alternder Hardware ist ja wohl mehr als vorbei. ;) Siehe x3D Prozessoren, siehe NVs alte Generationen. MB was noch mit zwei Folgegenerationen bestückt werden könnte.

€: aus den letzten Jahren könnte man mehrere "auf Halde"-Empfehlungen geben, aber das spar ich mir mal.

ThePud schrieb:
Meinst der 7800X3D bleibt so günstig wie aktuell?
Der 7800X3D ist doch gar nicht mehr so günstig.

E: Ah, als Tray.
Aber nein. Ich würde nicht auf Halde kaufen. Gerade Hardware nicht. Klar kann man aktuell schön wieder behaupten, gut, dass man gekauft hat. Aber was bringt mir ein 7800X3D im Schrank, der eh nur an Wert verliert, während er dort liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Fonsanan
Lord Alex I schrieb:
(leider immer voll gemüllt - ist mir zu wenig)
Dann setz doch hier an bevor du mehr als 1000€ in ne neue Kiste investierst. Der 5700X ist immer noch flott und die 7800XT habe ich auch. Wo drück denn der Schuh? Oder ist die Bastelwut so groß, dass du jetzt 400€ für 32GB RAM ausgeben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso
kachiri schrieb:
Der 7800X3D ist doch gar nicht mehr so günstig.

E: Ah, als Tray.
Aber nein. Ich würde nicht auf Halde kaufen. Gerade Hardware nicht. Klar kann man aktuell schön wieder behaupten, gut, dass man gekauft hat. Aber was bringt mir ein 7800X3D im Schrank, der eh nur an Wert verliert, während er dort liegt?
Genau diesen dramatischen Wertverlust sehe ich gar nicht mehr. Jedenfalls nicht bis zur Fertigstellung ded PCs für den TE.

Du weißt wann die RAM-Preise fallen?

Klar, hab auch die Lottozahlen für Mittwoch.

Ich scheine dich fies zu triggern. Ist aber gar nicht schlimm, du bewertest die Gegenwart, ich schau nach vorn. 2026 ist das Auge des Sturms. Quote mich in einem Jahr nochmal. Dann haben wir auch einen reellen Ausblick aus der Industrie für 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Zurück
Oben