Komponenten(x48 usw) Diskussion und Kaufberatung

DeMax

Newbie
Hallo Community,
es wird bei mir wieder Zeit für einen Neukauf. Also habe ich mich etwas durch News und Foren durchgelesen und auf den neueren Stand gebracht. der preis kann bis 1500eus hochgehen, eher darunter bleiben!
machen werde ich :
spielen, HD-TV schauen/aufzeichnen, Musik hören/ ein wenig machen(zweitrangig), internet usw.
angeschlossen wird das ganze so:
zum spielen und tv schauen: ein samsung full hd lcd 40Zoll per hdmi (weil vga kein hdcp unterstützt).
zum arbeiten und internet: ein iiyama vision master pro 450 monitor per vga (was für eine bildqualität :o )
Meine erste Zusammenstellung sah ungefähr so aus:

M-Audio Fast Track Pro (vorhanden)
mein alter Big Tower (vorhanden)
Q9450 + Scythe Ninja Cu
be quiet 550Watt
HD-TV-Sat-Karte

zum rest habe ich fragen:
1) ist raid so der knaller? ich liebäugelte mit zwei samsung f1 750gb platten für raid0 . das verbessert doch nur meine ladezeiten wenn ich spielen sollte? also
1x oder 2x samsung f1 hd753lj ?

2) ich denke bei der größe vom lcd und zwei-monitor-betrieb sollte es eine 512mb 8800gts sein, oder? an sli oder cf bin ich momentan weniger interessiert. da hole ich mir lieber in 1,5 jahren ne neue generation von graka.

3) jetzt die hauptfrage: welches motherboard? ich dachte an ein x48, aber ich sehe da nur den unterschied zum x38 den ddr3 zwang bzw von gigabyte soll es ja auch ein x48 mit ddr2 geben, aber was ist denn nun der unterschied/vorteil zur x38?
3.1) solange es nicht die neuen cpus mit internem speichercontroller geben wird, wird ddr3 ja nicht sehr viel bringen. aber werden die neuen cpus mit internem speichercontroller ende des jahres(?) auf lga 775 basieren oder wird wieder ein komplett-umstieg nötig? weil dann könnte ich ja die ddr3 module behalten und einfach nur die neue cpu kaufen auf mein x48 board.

-2gb ddr3 1600 / 4 gb ddr 1066 cl5 ?

ich glaub das wars fürs erste.
danke falls ihr etwas licht ins dunkel bringen könnt :)

DeMax

zu 1)
Rein zum zocken lohnt Raid nicht.
zu 2)
Du meinst aber (natürlich) den G92 Chip.
zu 3)
Hauptsächliche Unterschiede sind der FSB 1600, eine Unterstützung von CPU´s mit TDP>130W (Core 2 Extreme QX9770) und DDR3 bis 1.900 MHz bzw. DDR2-Speicher bis 1.200 MHz.
Lohnt also im Moment nur für Extrem - User.

X48 + DDR2
Gigabyte DDR2 x48
MSI X48 Platinum (MS7353-060)

Zu 3.1)
Auch danach werden die DDR3 Speicher nicht viel mehr bringen, zumindest nicht den Preisunterschied rechfertigen.

Zum Speicher, ohne FSB übertaktung würden DDR2 667er schon reichen, ansonsten je nach FSB - Übertaktung.
Lieber mehr Speicher (GB) kaufen als schnellen, also nicht nutzbar schnellen, wie den DDR3 1600.

Welches OS wirst du installieren?

danke für die links,
also spar ich mir das geld für ddr3 lieber noch die nächsten jahre auf. zuzüglich des gesparten geldes bei der festplatte.
also sieht die config doch dann so aus:

x48-board mit ddr2 , dazu 4 gb ram.
M-Audio Fast Track Pro (vorhanden)
mein alter Big Tower (vorhanden)
Q9450 + Scythe Ninja Cu
be quiet 550Watt
HD-TV-Sat-Karte
samsung f1 750gb

grafikkarte: ich tendiere zur 8800 gtx wegen den niedrigen preisen. ausserdem mit einer guten taktung sicher auch passender zum großen lcd als die neue gts. mal sehen, vielleicht gibt es ja bis zum erscheinen des q9450 ja schon die hd3870x2 ;)
bei 4gb ram schau ich mir mal vista64bit an, wenn es probleme damit gibt, geh ich auf xp zurück.

vielen dank und wenn etwas nicht stimmig ist in der config, bitte sagen
DeMax

Wenn du noch genug Geld und Geduld hast, hol doch eine HD3870X2 ;)

Keine ATI haben wollen, aber ein X48 haben wollen.
Der Sinn verschliest sich mir.

vielleicht gibt es ja bis zum erscheinen des q9450 ja schon die hd3870x2

Warum kein ATi? Er ist nicht abgeneigt.

Warum überhaupt X48? X38/X48 braucht man doch nur bei Crossfire. Wenn du nur eine Grafikkarte haben willst dann reicht auch ein P35 Board. Und bloß kein Nachrüst - Crossfire in 1 oder 2 Jahren.

E: @BlackNoir

Ok, bin gerade selbst auf die Idee gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist ja nicht abgeneigt, also mal gucken, ob er diesen Tipp annimmt... ich meine, X48 und ATI-Grafikkarten, die harmonieren doch bestimmt voll :)

Zurück
Oben