Komponentenberatung Gaming-PC

Saeschyou

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und mich erneut daran versuchen, diesen selber zusammen zu bauen. Meinen jetzigen habe ich ebenfalls selber zusammengebaut und er funktioniert eigentlich seit nun 5 Jahren problemlos. Nur leider lässt die Leistung mittlerweile kein angenehmes Gaming-Erlebnis mehr zu.

Folgendes habe ich mir bereits rausgesucht: (Soll ähnlich wie im Bild aussehen, jedoch mit anderen Teilen!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900K - Lohnt sich der Aufpreis auf den 9900KS? 🤔
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB (4x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288) - oder besser 2x16GB?
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero WiFi
  • Netzteil: Kenne ich mich leider bezgl. der benötigten W zu wenig aus. Leise wäre toll aber kein Muss. Einfach eins das ihr mit gutem Gewissen empfehlen könnt. 🙂
  • Gehäuse: Lian-Li PC-O11DX Dynamic (Midi Tower)
  • CPU Kühler: Corsair H150i Pro RGB | 360mm
  • Gehäuselüfter: 5x(?) 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB | Schwarz - Hätte das dann gerne so wie auf dem Bild im Anhang
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO (11GB)
  • HDD / SSD: 500GB oder 1TB Samsung 970 EVO Plus für das Betriebssystem und Games + 1TB Western Digital WD Black | 7.200 RPM für den Datenmüll von der alten Kiste 😀
Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich damals noch Wärmeleitpaste gekauft habe, weil die, die mitgeliefert wurde nicht empfohlen wurde. Wie ist das den heute? Brauch ich sonst noch spezielles Werkzeug? Letztes mal hat ein kleiner Schraubenzieher und viel Fingerspitzengefühl gereicht.

Wie siehts aus bezgl. Case-Modding? Kann ich da bereits jetzt einzelne Kabel ersetzen / vorbestellen ? Hier kenne ich mich leider ganz und gar nicht aus.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Rückmeldung.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Saeschyou

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Gaming und ab und zu eine bisschen Home-Office aber dafür brauch' ich nur O365

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele: Escape from Tarkov, Battlefield, Total War: Warhammer 2 und jeweils die zukünftigen Titel
Welche Auflösung: QHD 2560x1440 bei 165Hz auf 27 Zoll, hohe bis sehr hohe Qualität
Wie viele FPS? So viel um die Spiele absolut ruckelfrei spielen zu können, also nach oben offen


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Angaben

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bin ein Laie was OC angeht, möchte mich da eigentlich nicht heranwagen. Leiser PC wäre toll, jedoch kein Must have 😁
RGB auf jeden Fall erwünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Elite XG270QG, G-Sync wird unterstützt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Möchte nichts aus der alten Kiste nutzen. Soll ein kompletter Neuaufbau werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich glaube die teuersten Teile habe ich bereits aufgezählt. Der Schnick-Schnack der noch dazu kommt spielt keine Rolle mehr ;-)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre wär auch sicher wieder das Ziel

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab keine Eile, jedoch wäre die MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO (11GB) bei einem Händler noch bis Ende Woche im Angebot :) Kann die ja vorsorglich kaufen und den Rest der Teile dann später, wenn ihr mir bestätigt, dass diese GRAKA passt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte mich nochmal daran versuchen, das Baby selber zusammen zu bauen.
 

Anhänge

  • img_7840.jpg
    img_7840.jpg
    730 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Saeschyou schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis auf den 9900KS?
gibt es tests zu den CPUs? warum muss es überhaupt Intel sein? warum ein teures OC-MB wenn du nicht übertakten willst? 2x16GB ist 4x8GB vorzuziehen. alles über 2666 ist bei Coffee Lake btw OC. NT ein be quiet! Straight Power 11 (Platinum) oder Enermax Revolution D.F., 650W oder 750W. statt der 970 Evo Plus 1TB und der WD Black 1TB ne MX500 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
in wenigen monaten kommen die 50%+ leistung gpu's von nvidia in 7nm(+) mit 50% mehr speicher
ob eine 2080ti noch ein guter kauf ist 🤷‍♀️

bequiet straight power 11 650w platinum reicht gut und sehr leise

besser 2*16gb, meist auch günstiger

ob 9900k, 9900kf, 9900ks oder 3900x .. alles ausreichend und sehr gut
intel aber nur wenn max fps und oc gewünscht, sowie verbrauch egal

leise wäre auch ein bequiet dark rock pro 4, evtl auch besser als ne AiO
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
gibt es tests zu den CPUs? warum muss es überhaupt Intel sein? warum ein teures OC-MB wenn du nicht übertakten willst? 2x16GB ist 4x8GB vorzuziehen. alles über 2666 ist bei Coffee Lake btw OC. NT ein be quiet! Straight Power 11 (Platinum) oder Enermax Revolution D.F., 650W oder 750W. statt der 970 Evo Plus 1TB und der WD Black 1TB ne MX500 2TB.

Ja gibt schon diverse Tests im www. Mir stellt sich einfach die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt. Muss nicht unbedingt Intel sein, habe halt von Intel bis jetzt immer nur gutes gehört. Wobei man erwähnen muss, dass ich wie gesagt diesbezüglich ein Laie bin und mich gerne von anderen Marken überzeugen lasse. Was wäre denn deine Wahl beim CPU mit meinem Setup?

Beim MB habe ich mich auf die Bewertungen im Internet verlassen. Wusste nicht, dass es nur für OC genutzt wird.
Was würdest du denn hier nehmen?

Bezgl. SSD: Ist die MX500 nicht viel langsamer oder find' ich einfach nicht das richtige Produkt?

Danke schonmal! 🙂

Mr.Baba schrieb:
in wenigen monaten kommen die 50%+ leistung gpu's von nvidia in 7nm(+) mit 50% mehr speicher
ob eine 2080ti noch ein guter kauf ist 🤷‍♀️

bequiet straight power 11 650w platinum reicht gut und sehr leise

besser 2*16gb, meist auch günstiger

ob 9900k, 9900kf, 9900ks oder 3900x .. alles ausreichend und sehr gut
intel aber nur wenn max fps und oc gewünscht, sowie verbrauch egal

leise wäre auch ein bequiet dark rock pro 4, evtl auch besser als ne AiO


Was heisst Monate? So lange wollte ich nun auch nicht wieder warten 😀
Deine Empfehlung bezgl. CPU, wenn ich sowieso nicht OC möchte?

Ebenfalls Danke im Voraus!
 
Entgültig die Fassung habe ich verlohren als ich HDD gelesen habe am Ende....

Mal eines vor weg die Intel 9900KS ist die beste Gaming CPU was die Leistung an geht aber.
-Zu teuer
-eine Heitzung und schwer zukühlen
-die mehr leistung ist nicht viel ehr was für leute im zocken geld verdienen^^
-die Teuerste GPU macht nie sinn auch wenn der Generations wechsel jetzt nur noch alles ca 2 Jahre erfolgt ist es am sinnvollsten eine mittel klasse zu kaufen und auch alle 2 jahre zu wechseln so hat man mehr Leistung und Geld gespart

Mein vorschlag wäre
-3700x + 570x vielleicht auch "nur den B450
-1-2TB SSD Intel 665p wäre p/L sieger die schnelleres ist die Samsung 970 Plus macht aber nur wenig sinn dazischen gibts auch noch einiges aber eine 500GB SSD hat in dem Rechner nichts verlohren und eine HDD gleich garnicht. Eine normal SATA würde ich nimmer kaufen die Intel biet da mehr für das gleiche Geld die vorgänger 660p ist da preislich noch interesannter
-GTX 2070
-500-600Watt Be Quiet oder Sesonic Netzteil
-Keine AIO sondern einen guten Luftkühler wie in Noctua NH-d15 oder den Be Quiet Dark Rock Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
3900x wäre meine CPU Empfehlung mit z.B. MSI unify x570 oder Gigabyte x570 Aorus Pro
dazu 2*16GB ddr4 3200 crucial ballistix

9900k, 9900kf oder 9900ks sind aber aktuell auch gute CPUs, vorallem wenn es um Gaming geht
(wobei da wohl nächsten Monat die 10000-er mit etwas mehr Takt und mehr Kernen/Threads erscheinen sollten?!)

3900x könnte durchaus an den 9900k Modellen mit neuen Spielen vorbeiziehen durch die 4Kerne und 8Threads mehr.

eine schnelle 500gb m.2 nvme pci-e ssd für windows und paar programme und 1-2 spiele und rest auf 1-2tb langsamere m.2 oder sata ssd wäre auch sinnvoll. spart etwas geld.
tlc speicher und ab 2018 per geizhals suchen und schauen dass werte von datenblatt gut aussehen und marke ist die man kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und danyundsahne
Saeschyou schrieb:
Ja gibt schon diverse Tests im www. Mir stellt sich einfach die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt.
na, dann weißt du ja wie viel schneller der 9900KS ist. unter "lohnen" versteht jeder was anderes.

Bezgl. SSD: Ist die MX500 nicht viel langsamer oder find' ich einfach nicht das richtige Produkt?
ja, ist halt ne SATA- und keine PCIe-SSD. aber wo erhoffst du dir durch die deutlich höheren übertragungsraten denn vorteile? erwartest du deutlich verkürzte ladezeiten in games etc? dann wirst du hart enttäuscht werden.

MB irgendwas solides im bereich ~200€. Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro für Intel, Gigabyte X570 Aorus Elite für AMD. ich würde AMD vorziehen. da dann nen 3700X oder 3900X.

habe halt von Intel bis jetzt immer nur gutes gehört.
da hat man in letzter zeit auch viel negatives gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und RollingMadnesS
Also jetzt kaufen ist wieder so ne Sache...der aktuelle Intel Sockel ist schon quasi tot, da in 1-2 Monaten die 10er Reihe Comet Lake rauskommt, die wiederum einen neuen Sockel brauchen.

Also der 9900k(s) wären die letzten CPU, die du verwenden kannst....danach ab zum Alteisen bzw bleibt nur der Mainboard Kauf. Für 5 Jahre kann er reichen...und in der Zukunft werden Games sicher von mehr Kernen profitieren.

Daher entweder warten auf Comet Lake und den dann aktuellen Sockel (der wohl Comet Lake und Rocket Lake aufnehmen kann) nehmen oder jetzt schon einen 3900x oder 3700X mit AM4 Plattform , wo du noch in 2-3 Jahren nen Update auf nen 16-Kerner 4950x machen könntest.

Hast davon glaub ich wesentlich mehr von. Und langsamer bist dadurch auch nicht wirklich.
 
@Mr.Baba Ja, kann der TE sich ja einfach mal anschauen :)
Das Platinum hatte ich nicht auf dem Schirm, kann man aber natürlich nehmen. Klick
 
Bei einem AMD X570-Board, hast du gerade noch EINE Generation, die auf das Board passt und du willst sicher nicht in einem oder zwei Jahren schon z.B. einen 3700X Achtkerner gegen einen 4700X oder 4900X tauschen.
Also, ein 9900K (9900KS macht m.M.n. keinen Sinn) ist, da er bei den meisten aktuellen Spielen immer noch etwas schneller als jeder Ryzen 3000 ist, durchaus eine gute Wahl. Der Energieverbrauch hält sich beim Spielen auch in Grenzen. Ein guter Luftkühler wäre mir lieber, aber das ist Geschmackssache und die Top-Kühler benötigen ein breiteres Gehäuse. Mit den von dir ausgewählten LED-Lüftern wird das Ganze auch nicht superleise werden.
Nimm ruhig eine PCIe-SSD, z.B. eine MX500 mit 2.0 TB oder zwei mit 1.0 TB , den Geschwindigkeitsunterschied zu einer NVME-SSD bei Windows+Spiele laden spürst du nur wenig und Festplatten gehören auch nicht mehr in einen ansonsten modernen PC, finde ich.
Die 2080Ti Gaming X Trio ist auch meine Lieblingskarte, leise und schnell. Bis zur 3080/Ti dauert es noch einige Zeit, da müsstest du Geduld haben. Beim Board nimmst du einfach ein gut getestetes, muss aber kein ganz so teures sein, msi und Gigabyte haben auch ordentliche Z390 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und M001
Nuja, immerhin hätte man die Möglichkeit aufzurüsten, besser als bei den 9900k Modellen. (auch wenn es wenig Sinn machen dürfte, es sei denn man nimmt "nur" nen 3700x)
Und mehr Kerne/Threads dürften in naher Zukunft auch besser ausgelastet werden in Spielen. Just sayin.

@Tronado 6-7Monaten ist Zeit, richtig, aber ob es einige Zeit ist, liegt im Sinne des Betrachters. Krasser Wertverlust in kurzer Zeit für ne 1200-1300€ Karte 🤷‍♀️
Ergänzung ()

10900k Intel 10k/20t soll april-mai kommen + z490
 
Ja, es lohnt sich trotzdem eine "dicke" Karte zu nehmen. Hätte ich vor einem Jahr eine 2070 oder 2080 gekauft, würde ich mir bald sonst wieder eine 3080 kaufen. :p
 
Kommt auf den Wertverlust an.
Könnte durchaus Sinn machen nur ne 5700(xt)/2070super zu nehmen und diese dann zu verkaufen nach Release der 3080(ti)

Damit dann günstiger zu fahren und ne schnellere Karte zu haben, die man noch später tauschen muss als jetzt ne 2080ti.
 
Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge!

Folgendermassen habe ich mich mal entschieden:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Neo 2x 16GB DDR4-3600
  • Netzteil: bequiet! STRAIGHT POWER 11 650W Platinum
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 2TB
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO (11GB)
  • Gehäuse: Lian-Li PC-O11DX Dynamic (Midi Tower)
Bezüglich 2080TI: Ich krieg die momentan zum Preis der 2070, deshalb bleib ich dabei. 🙂

Nun nur noch die folgenden Fragen:

Wieso sollte ich keine AIO Kühlung nehmen sondern ein Lüfter? Blicke da nicht ganz durch.
Und dann wäre da noch die Frage mit der Wärmeleitpaste...?
Brauchts die noch? Falls ja, hätte ich diese hier gefunden: Arctic Silver 5 (3.50g, 9W/m K)
Habt ihr noch eine Empfehlung für ein Modding-Set?

Nochmals vielen lieben Dank für eure schnelle und grossartige Unterstützung! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@Saeschyou:
MB?

hinweis zum NT: das SP11 ist multirail und bei der 650W-version hängen je zwei 6/8pin-stecker an 12V3 und 12V4. die 2080ti Gaming X Trio hat zwei 8pin- und einen 6pin-anschluss. idealerweise schließt du die so an dass von beiden kabelsträngen je ein 8in verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeschyou
AiO meist lauter wegen Pumpe und teurer, dazu Wasser im Gehäuse als Gefahr.
Wenn es nicht um Platz oder Design geht ist ein guter Noctua oder bequiet dark rock pro 4 vorzuziehen in meinen Augen.

Bei 2070 Super super Preis ist die 2080ti natürlich Tip Top.

WLP macht immer Sinn. Oder GraphitPad?
Einfach google Fragen prinzipiell reicht ne normal gute, muss kein Flüssigmetall etc. sein. OC ist eh nicht wirklich drin mit Ryzen 3000.

Für welches x570 Board hast dich entschieden?
msi unify? gigabyte aorus pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeschyou
Zurück
Oben